Liebe Honey,
wenn ich mir Deinen Thread so anschaue, dann hab ich das Gefühl, dass Deine Partnerschaft nicht das gelbe vom Ei war. Es klingt auch so, als ob Du nicht genau weisst was denn nun eigentlich das Problem war und Du deswegen den Alkohol als eigentliches Problem verantwortlich machst. Sozusagen stellvertretend für alle Schwierigkeiten die Du nicht greifen kannst, die Du nicht verstehst.
ich unterstelle nicht, dass es so ist, ich habe beim Lesen Deiner zeilen nur dieses Gefühl, dass Du vor allem verwirrt bist und gar nicht so richtig weisst, was denn eigentlich los ist.
irgendwie geht es aber ger nicht so sehr darum wo denn nun die Probleme waren oder woran es genau liegt. Die erste und für Dich wichtigste Frage sollte eigentlich sein, wie ging es Dir in dieser Beziehung? Tat sie Dir gut? Tat Dir DeinFreund insgesamt gesehen gut? Hast Du Dich wahrgenommen gefühlt? Gesehen? Geschätzt?
Geh ehrlich in diese Einschätzung. Ich selbst als Co neigte dazu da sehr viel bunte Farbe beizumischen, dass es mir doch so schlecht nicht ging. Dass doch eigentlich alles gut war.
Hab ich aber ein Blatt papier genommen und einen Monat aufgezeichnet, blieb mir im Durchschnitt nichts weiter übrig als darzustellen, dass es mir an 2 Tagen in einem Monat (manchmal an einem) mit der Beziehung gut ging und an 28 Tagen schlecht.
festgehalten hab ich an der Beziehung eigentlich nur weil ich händeringend nach dem Warum gesucht habe. Das Warum hab ich mir eigentlich seit Jahren schon gedacht, hab's aber nicht wahr haben wollen. Am Ende habe ich's aus ihrem eigenen Mund bekommen.
Ich war ihr schlicht und einfach nicht wirklich etwas wert.
Ich hab 5 Jahre meines Lebens verschenkt. Nur dafür, dass sie etwas zugibt was ich eigentlich schon immer wusste.
So blöd muss man erst mal sein... :shock
Sei cleverer als ich es war 
Liebe Grüße
Kaleu