Beiträge von Kaleu

Hallo Summer,

willkommen im Forum.
    Ich find's gut, dass Du das raus- und in's Forum gefunden hast, hier kannst Du erste Antworten bekommen die Dich auf die richtige Fährte führen können.

Besser diesen Weg gehen als sich blind in die nächste und nächste und nächste Partnerschaft stürzen was nur Dich und die Partner leiden lässt.

Bevor Du noch keine Ahnung hast woran es denn nun liegt und was Ursache Deiner Bindungsängste ist, dürfte es nahezu unmöglich sein, dass in einer Partnerschaft aufzuarbeiten, denn dafür müsstest Du Dich Deinem partner ja öffnen, was Du wie Du selbst schon bemerkt hast noch nicht kannst. Das führt auf beiden Seiten nur zu Unverständnis und Frust was die Problematik weiter verschärft.

Hier kannst Du sicher erste Antworten finden.

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Skye,

als Co hab und hatte ich so ziemlich alle möglichen Macken, aber mit Sicherheit keine Bindungsängste.

Mit dem Rest kann ich allerdings richtig was anfangen, kommt mir alles bekannt vor :)

Liebe Grüße & eine gute Nacht

Kaleu

Das scheinen ja wohl tolle "Gefühle" zu sein, wenn er dem Kleinen das so vor den Kopf knallt.

Wieviel muss er eigentlich trinken um ein wenig Empathie oder Rücksicht zu empfinden?

Sorry, aber sei mir nicht böse, da wird mir ja schlecht wenn ich das höre. Dein Mann ist echt völlig egoistisch und erschreckend.

Pack bloss Deine Sachen. Jede Minute länger da drin ist ja wohl nicht auszuhalten.

Vielleicht hast Du morgen die gelegenheit den tag mit Deinem Sohn zu verbringen. Ohne diesen Typen. Fahrt doch zu zweit raus in's Grüne mit einem Picknickkorb. Dann kannst Du ihm in aller Ruhe alles erklären.

Und sowas nennt sich dann Vater. Da bekomm ich Plaque. :?

Moin Hartmut,

jo, Perfektionismus war auch so'ne Baustelle. Aber die allein war's nicht. Wobei die auch nicht so sehr ausgeprägt war wie ein paar Andere Kisten.

Hauptsächlich waren es zwei Dinge. Zum einen so ein schwer zu erklärendes "Ich muss das schaffen, denn sonst bin ich nichts wert" Dilemma. Wo das herkommt weiss ich und es ist in Arbeit.
    Und das zweite und das war es wogegen ich nicht ankam, blindes Vertrauen. Wirklich blindes Vertrauen.

Selbst meine Therapeutin wer erschrocken wie ausgeprägt das war. Ich hatte sozusagen überhaupt keine Selbstschutzmeschanismen. Das war zwar für die Therapie hilfreich, aber im Leben ist das doch ein ernstes Problem.

Das fällt mir am schwersten, da einen gesunden Weg zu finden, da ich mir sehr unsicher bin wieviel Vertrauen, Neutralität und Skepsis wo angebracht ist.

Das ist einer der Mitgründe warum ich hier im Forum manchmal so böse überreagiere. Da brauch ich einfach noch sehr viel Übung.

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Fini,

dieses Weinen ist nur Selbstmitleid. Mehr nicht!

Wenn Du Dich davon anstecken lässt, tust Du Niemandem einen Gefallen. Weder Dir noch ihm.

Du und Dein Sohn, ihr habt Besseres verdient! Baut euch eure eigene kleine glückliche Welt auf!

Sein Selbstmitleid wird sich nicht verändern. Ob Du nun auch darunter leidest oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.

Wäre sein Weinen echt, dann würde er handeln. Aber er geniesst es viel zu sehr sich selbst bemitleiden zu können.

Ich empfehle in solchen Fällen den kleinen Prinzen, der hilft! Wenn Du willst, schmöker ihn mal.

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo alle,

ich glaube viele missverstehen das ein bisschen, was auch nachvollziehbar ist.
    Hartmut hat mich gerade drauf gebracht.

Ich weiss, ich schreib hier viel über die Bzeiehung. Oder analysier rum. oder interpretiere. Bzw. hab das getan. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Eindruck entsteht, ohmein Gott, das konnte nichts werden, der zerredet ja alles.
    Nun, ich hab hier alles zerredet oder sonstwo bei Freunden weil ich's in meiner Beziehung nicht konnte.

Ich möchte das mal visualisieren. Eigentlich mehr für mich als für Andere.
    Die beziehung, wenn man das so nennen will, dauerte ziemlich genau 5 Jahre. Oder um genau zu sein, 1795 Tage.

Keine Sorge, ich hab nichts mitgezählt, sondern mir einfach mal einen Taschenrechner geschnappt. Von diesen 1795 Tagen (und Nächten) hat meine Ex ca. 25-30 Tage mit mir verbracht. Und genau 5 Nächte.

Jetzt etwas deutlicher? :D

Spart euch am Besten jeden Kommentar. Ich weiss selbst wie bescheuert ich bin :lol:

Liebe Grüße

Kaleu

Moin Hartmut,

von Zerreden kann keine Rede sein, dafür hätte man überhaupt mal reden müssen.
    In einem Punkt geb ich Dir Recht, natürlich musste sie so handeln und der Rest spielt keine große Rolle für mich weil es nichts ändert.

Was den Alkohol angeht, nun, ich gehe so damit u wie es für mich am Besten ist. Ich nehm das Thema insgesamt ernst und das wird sich nicht verändern. Ich werd aber auch kein Problem draus machen wenn es akut keines ist.

Gruß

Kaleu

Hallo Fini,

ja, ist hart wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Dennoch ist es das Beste, da er ja offensichtlich weiter trinken will und ihm das wichtiger als seine Familie ist.
    So weh es im Moment auch tut, schnapp die Kids und zöger es nicht noch raus, je eher um so eher wird es euch besser gehen. Auch wenn Du am Anfang das Gefühl hast die Welt würde zusammenbrechen, aber kann's wirklich schlimmer werden? Für Dich und die Kinder? Wenn Du bereits jetzt mit Panikanfällen zu kämpfen hast?
    Wenn Du erst Abstand aufbauen konntest wird es Dir besser gehen. Ich weiss, dass das für Dich im Augenblick völlig unglaubwürdig klingt, aber es ist so und alle hier können Dir bestätigen, dass es aufwärts geht wenn erst der räumliche Abstand da ist. Denk Du an Dich und die Kids! Er denkt lieber an Alkohol.

Zitat

Er sagt wenn er trinkt dann fühlt er endlich wieder was, und jeder Mensch hat doch ein Recht auf Gefühle.

Das ist eine dumme, erbärmliche und lächerliche Ausrede! Alkohol macht nichts besser, gar nichts, alles wird dadurch nur schlimmer. Mag sein, dass Dein Mann Probleme hat mit sich und seinen gefühlen, aber dafür gibt es andere Wege. Gesunde. Welche die wirklich helfen. Langfristig. Und von denen alle profitieren könnten. Selbsthilfegruppen. Suchtberater. Therpeuten. Ganz egal was. Wäre es Deinem Mann wirlich wichtig, würde er lieber darauf bauen als sich den Schädel zusaufen. Er wählt den einfachen und selbstzerstörerischen Weg. Dafür gibt es keine Ausreden.

Ich hab selbst gesoffen, ich weiss was ich da sage. Der Suff ist keine Lösung, für nichts. Er zerstört nur.

Pack die Kinder und geh. Lass Dich nicht mit in den Abgrund ziehen.

Alles Liebe und viel Kraft

Kaleu

Morgen Martha,

Zitat von Martha66

Irgendwann wird der Tag kommen, wo Du Danke sagst. Ich denke, wenn Du diese extreme Erfahrung, die Du gemacht hast nicht gehabt hättest, wärst Du gar nicht da, wo Du heute stehst.

Das weiss ich jetzt schon. Das weiss ich sogar schon seit etwa einem halben oder dreiviertel Jahr. Selbst das Danke ist schon ausgesprochen.
    Ja, das stimmt. Hätte ich nicht so massiv gelitten wie ich's tatsächlich habe, wär ich nie auf die Idee gekommen bei mir nach meinen eigenen Defiziten zu suchen.
    Wenn ich Bilanz ziehen würde gibt es viel was ich gelernt habe. Ich meine jetzt Dinge die schon längst eingetreten sind. Ich bin ein besserer Vater geworden als ich's vorher war. Meine Werte haben sich verändert, manche haben sich verfestigt, einige hab ich über Borde geworfen. Ich hab wie gesagt unter anderem gelernt völlig autark klar zu kommen. Ich hab gelernt mir die Hilfe da zu suche wo ich sie bekomme. Und ich gehe viel respektvoller mit anderen Menschen um als vorher. Ich fühle mich nicht mehr so schnell abgelehnt und wenn ich mal auf Ablehnung stosse, dann lässt mich das nicht mehr innerlich zusammenbrechen so wie früher.

Die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Und ich weiss, dass ich wieder 'ne Beziehung haben will. Was heisst wieder. Ich möchte mal eine. Eine, die auch eine ist. Ich denke sogar, dass ich das jetzt kann weil ich heute die Menschen interessanter finde mit denen das möglich ist als die Menschen mit denen eine Bezieung nur wieder irgend ein Krampf wäre.

Zitat

Mach Dir ne gute Zeit mit Deinen Mädels und lass Dich schön verhätscheln, haste Dir verdient :-).

Hab ich :)

Zitat

Ich gehe jetzt segeln.

Metapher? Oder wörtlich?

Wie schön. Wünsche Dir viel Freude :)

Liebe Grüße & ein tolles Wochenende

Kaleu

Liebe Welia,

ich wollte Dir heute Nachmittag noch was hinterlassen, was ich dann leider vergessen habe, das möchte ich noch nachholen.

Zitat

Das ich in diesem Forum angekommen bin, verdanke ich das Handeln, aber zuerst war das Denken da.

Nein. Ich widerspreche Dir ganz einfach und sage Nein.
    Zuerst war die Resignation da. Das war mit Sicherheit mehr gefühlt als gedacht.

Ich weiss nicht mehr weiter.

An der Stelle war das Denken beendet und es kam die Einsicht.

Ich schaffe das nicht alleine.

Und dann kam die Handlung.

Ich suche mir Hilfe.

Als Du in's Forum gekommen bist, hast Du für einen Augenblick, nämlich genau diesen Augenblick in dem Du's getan hast, den Co-Kreislauf verlassen.

Du hast Dir eingestanden nicht zu wissen und wolltest lieber zuhören.
    Du hast auch losgelassen, Du hast den Glauben losgelassen alles alleine zu können und alles alleine können zu müssen.
    Du hast zugelassen indem Du etwas Neues in Dein Leben gelassen hast.
    Und die Veränderung kam von allein.

Denn es hat sich schon was verändert. Du bist immernoch hier. Dein leben ist jetzt schon anders als vorher.

Auch wenn das nur ein kleines und einfaches Beispiel war, aber das trifft genau das worum es geht. Für diesen einen Augenblick als Du das Forum betreten hast, warst Du nicht mehr im Co-Kreislauf drin.

Liebe Grüße

Kaleu

Ui, es ist schon "Morgen"

Da kann ich der Erste sein. Wie schön.

Liebe BinIchMachtlos,

alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! Mach Dir aus Deinem Tag einen ganz besonderen Tag. Sorge für Dich selbst, sorge dass es Dir gut geht und mach ihn zum ersten Tag Deines eigenen Lebens!

Das wünsche ich Dir.

Du bist gerade mal 38 Jahre jung. Wenn Du willst, kannst Du Dein gesamtes Leben noch vor Dir haben. Ein glückliches Leben und eine erfüllte Beziehung. Möglich ist es und Du hast es selbst in der Hand.

Es ist nie zu früh und selten zu spät!

Alles Liebe

Kaleu

Hallo Martha,

auch wenn der Aufschlag mächtig weh tat, ja, ich bin bei mir gelandet. Und zwar richtig. War auch nochmal bitter nötig wie ich merke. Da waren noch mehr bunte Lügen die ich vor mir her geschoben habe als ich mir eingestehen wollte und eingestanden habe.

Auch wenn es weh tut, am Ende ist es erleichternd und macht frei.

Ich fühle mich sicher nicht glänzend zur Zeit. Aber es könnte weit schlimmer sein.

Am Sonntag schleppen mich ein paar Mädels aus meiner SHG auf's Frühlingsfest. Da lass ich mich verhätscheln. :D

Liebe Grüße und allen eine Gute Nacht

Kaleu

Liebe Honey,

wenn ich mir Deinen Thread so anschaue, dann hab ich das Gefühl, dass Deine Partnerschaft nicht das gelbe vom Ei war. Es klingt auch so, als ob Du nicht genau weisst was denn nun eigentlich das Problem war und Du deswegen den Alkohol als eigentliches Problem verantwortlich machst. Sozusagen stellvertretend für alle Schwierigkeiten die Du nicht greifen kannst, die Du nicht verstehst.

ich unterstelle nicht, dass es so ist, ich habe beim Lesen Deiner zeilen nur dieses Gefühl, dass Du vor allem verwirrt bist und gar nicht so richtig weisst, was denn eigentlich los ist.

irgendwie geht es aber ger nicht so sehr darum wo denn nun die Probleme waren oder woran es genau liegt. Die erste und für Dich wichtigste Frage sollte eigentlich sein, wie ging es Dir in dieser Beziehung? Tat sie Dir gut? Tat Dir DeinFreund insgesamt gesehen gut? Hast Du Dich wahrgenommen gefühlt? Gesehen? Geschätzt?

Geh ehrlich in diese Einschätzung. Ich selbst als Co neigte dazu da sehr viel bunte Farbe beizumischen, dass es mir doch so schlecht nicht ging. Dass doch eigentlich alles gut war.

Hab ich aber ein Blatt papier genommen und einen Monat aufgezeichnet, blieb mir im Durchschnitt nichts weiter übrig als darzustellen, dass es mir an 2 Tagen in einem Monat (manchmal an einem) mit der Beziehung gut ging und an 28 Tagen schlecht.

festgehalten hab ich an der Beziehung eigentlich nur weil ich händeringend nach dem Warum gesucht habe. Das Warum hab ich mir eigentlich seit Jahren schon gedacht, hab's aber nicht wahr haben wollen. Am Ende habe ich's aus ihrem eigenen Mund bekommen.

Ich war ihr schlicht und einfach nicht wirklich etwas wert.

Ich hab 5 Jahre meines Lebens verschenkt. Nur dafür, dass sie etwas zugibt was ich eigentlich schon immer wusste.

So blöd muss man erst mal sein... :shock

Sei cleverer als ich es war :)

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Welia,

sich nicht zu rechtfertigen, bloss weil man mal gelacht hat, ist auch'n Schritt weg vom Co-Sein :)

Ich hab 'ne ganze Weile gebraucht bis ich aufgehört habe mich für meine bloße Existenz entschuldigen zu wollen ;)

Liebe Grüße

Kaleu

Sorry Honey,

das kann ich nicht beantworten. Denn meine Ex vermissen war ich schon in der Beziehung gewöhnt. Das musste ich nicht erst lernen. Ich musste "nur" lernen die sinnlose Hoffnung loszulassen.

Es gab zu wenig gute Momente bei mir als dass ich irgendwas vermissen müsste. Bei mir war es nur eine Illusion die ich mir selbst immer wieder aufgebaut habe.

Den Menschen darfst Du übrigens weiter lieben wenn es das ist. Das nimmt Dir Niemand weg!

Liebe Grüße

Kaleu

Ahoi Pittchen,

Naja, im Augenblick denk ich vor allem egoistisch. Aber ich denke, dass ist genau das Richtige.

In der SHG haben einige versucht an ihrem Verhalten herumzuinterpretieren, woran das nun liegen könnte usw.
    Ich muss gestehen, dass ich mich da ausgeklinkt und kaum hingehört habe.

Es ist mir eigentlich Schnuppe was nu mit ihr los ist und was nicht. Mich interessiert nur noch, warum ich das mit mir machen hab lassen. Mich interessiert nur noch, was ich machen kann damit mir das nicht mehr passiert. Ich bin es so leid und so satt mir über etwas gedanken zu machen was mich weder was angeht noch was ich sowieso nicht ändern kann.

Mich interessiert nur noch, was mit mir passiert ist.

Unglücklich verliebt triffts vielleicht am Ehesten.

Ich hatte noch ein gespräch mit meiner Therapeutin und da ist mir vieles klar geworden. Sehr vieles.

Meine Therapeutin ist ziemlich tough und sie weiss, dass ich viel aushalte und packt mich dementsprechend auch hart an, was bisher immer richtig war.

Es war wie beim Saufen. Durch die Einsicht hörts auch auf weh zu tun.

Aber hängt auch viel damit zusammen, dass ich das Meisste schon in der Beziehung verarbeitet habe. Was heisst Beziehung, war ja nie eine. Auch das ist mir dadurch nochmal richtig bewusst geworden. Ich hab eine sehen wollen, aber gegeben hat's nie eine.

Der Oberknüller war als meine Therapeutin gefragt hat, was ich in dieser Beziehung denn alles gelernt hätte. Und eine der Antworten war: "Allein zurecht zu kommen!"
    Dann hat sie gemeint, ob man normalerweise das "Allein Leben" in einer Beziehung lernen würde.
    Da musste ich lachen.

Abgedreht :D

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo BinIchMachtlos,

Zitat

Eigentlich glaube ich ihm überhaupt nicht mehr viel.

Das kenn ich. Und ab der Stelle ist es nur noch Krampf. Aus meiner Sicht ist dann alles im Eimer. Denn wenn man soweit ist, dass man dem Partner nichts mehr glauben kann ist alles weitere was die Partnerschaft angeht aussichtslos.

Wenn das Vertrauen vollständig hinüber ist, liesse es sich nur mehr aufbauen, wenn Beiden schlagartig klar wird, dass sie kurz vor dem Ende stehen und Beide konsequent handeln. Selbst dann wird es ein fast unmöglicher Kraftakt für Beide.

Übrigens glaube ich, dass wenn man einem Menschen überhaupt nicht mehr vertrauen kann man ihn auch nicht mehr lieben kann. Der Kleister der das Konstrukt dann noch zusammen hält hat mit Liebe nichts mehr zu tun. Das ist dann noch Gewohnheit, Bequemlichkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein.

Ist allerdings nur meine Ansicht.

Mädel, Du bist 38. Wenn Du willst hast Du Dein Leben noch vor Dir!

Liebe Grüße

Kaleu