Beiträge von Kaleu

Ach, wer ist denn nicht rumgehüpft wie ein aufgescheuchtes Huhn? Ist doch völlig normal am Anfang. Und ich war ja nun auch nicht gerade artig.

Aber da sind wir wieder bei Girasole.

Der is immer so :D

Was ist in Ausnahmsituationen schon angemessen. Auch Agressionen haben was Gesundes. Hier tuts doch keinem was. Und von nichts Anderem reden wir doch hier. Ausnahmesituationen die einen an den Rand des Erträglichen bringen.

Wenn ich eins verstehe, dann das man da durchaus am liebsten eine dicke Wolldecke suchen und seinen Kopf drunter stecken mag.

Und oft ist das ja gar nicht so doof.

Und letzten Endes ist es nunmal auch so, dass es verdammt weh tut. Besonders wenn man sich hilflos fühlt. Gerade diese Ohnmachtsgefühle sind ja unerträglich. Und dann kommt da ein dahergelaufener Clown im Forum und sagt - ätschi - sind aber Deine Ohnmachtsgefühle.

Da sind wir doch alle erstmal durch die Decke marschiert.

Ich war glaube ein ganzer Hühnerstall. :D

Goldrausch wird's packen, so wie jeder. Da hab ich keine Angst.

Und mach den Kram da von Deinem Kühlschrank ab. Für Dich bist Du viel wichtiger Renate als mein Gesabbel.

Ah, Abwehr. Sehr gesund. :)

Lass das, was sie Dir vermeintlich antut stecken. Du würdest das Gleiche erzeugen was gerde hier passiert ist und ich erzeugt habe. Sie tut Dir nichts an. Selbst wenn Du's mal so empfindest, ist es nicht so.

Wenn sie so labil ist wie Du beschreibst, ist sie mit sich selbst völlig überfordert. Da erreichst Du das Gegenteil dessen was Du willst, wenn Du ihr auch noch die Verantwortung für Dich auf's Auge drücken willst.

Was das Gespräch angeht, würde ich Dir raten vor allem bei Dir selbst zu bleiben. Und ihr mitzuteilen,dass Du Dich von all dem überfordert fühlst. Ohne ihr Schuld daran zu geben - sondern eben schlicht bei den Tatsachen zu belieben, dass Dich das überfordert.

Du kannst sie ruhig wissen lassen, dass Du Angst um sie hast, aber nicht so, dass sie dafür verantwortlich wäre, Dir diese Angst zu nehmen. Damit würdest Du ihr etwas an's Knie nageln was einfach nicht ihres ist. Und nochmal - sie ist mit sich selbst überfordert. Sich da noch um Deine Angst zu sorgen würde sie nur weiter runter ziehen.

Genauso wie Du es mit Dir innerhalb dieser Situation bist. Das ist nicht tragisch, jeder wäre das. Genau deswegen ist es viel wichtiger, dass Du auf Dich selbst achtest und eben nicht versuchst, zu retten was zu retten ist.

Menschen die sich überfordert fühlen, machen aus Angst unüberlegten Blödsinn. Weil sie nur angstgesteuert sind und Angst ist ein miserabler Berater.

Wenn Du das Gespräch unbedingt suchen magst, tu's also. Mach es aber deeskalierend - für euch Beide. Bau keinen Druck auf. Das ist das letzte was Du oder sie gebrauchen können.

Und dann nimm Dich mal ein bisschen da raus. Auch wenn Du Angst hast. Das ist nicht leicht, dennoch hat es für Dich Vorrang, dass Du zur Ruhe kommst. Selbst wenn Du ihr helfen willst, kannst Du das nicht, wenn Du wie ein verrücktes Huhn auf der Stange tobst.

Lass sie ihre Emotionen so behalten wie sie das will, sie wird ihre Gründe haben und das brauchen. Mach Dich nicht zu ihrem Therapeuten. Weder hast Du das Recht dazu noch die Kompetenz.

So sehr Dein Ansinnen auch zu verstehen ist, so sehr musst Du jetzt über Nacht dazu lernen. Einfach ist das nicht - aber auch nicht unmöglich.

Komm immer wieder bei Dir an. So hilfst Du Dir - und ihr. Auch wenn es Deinem ersten Impuls widerstrebt.

Dein erster Impuls ist nunmal Angst. Und die ist ein ganz, ganz schlechter Berater.

Die weicht, wenn Du Dich zurücknimmst und wieder zu Dir und zur Ruhe findest.

Zitat

Klar kann und will ich mich da nicht reinhängen, aber ich finde sie sollte wissen, dass jemand für sie da ist und dass sie nicht verurteilt wird.

Das wäre recht sinnvoll - aber ganz ehrlich - kannst Du das? Bei der Wut die Du im Bauch hast und so persönlich wie Du all das nimmst?

Die Worte, was sie Dir antun würde, waren nicht ganz so flapsig mal eben rausgerutscht. Da sitzt was bei Dir. Ein Urteil. Das wirst Du auch vor ihr nicht verbergen können.

Und wenn Du Lüttes Happy End so toll findest, dann hab wenigstens so viel Respekt vor ihr, ihre Zeilen vollständig zu lesen. Und Dir nicht nur rauszupicken was Du hören willst. Und dann lies es nochmal. Und dann nochmal und dann nochmal.

Vielleicht hast dann auch die Chance auf ein Happy End.

Und ja - ich bin immer so. Und dann doch wieder nicht :D

Du bist derzeit gnadenlos auf dem - Du musst Dich ändern damit es mir gut geht - Feldzug!

Und kennst dabei keine Gnade. Während Du Dich als armes kritikunfähiges Opfer darstellst, hast Du kein Problem damit ihr um die Ohren zu hauen was sie Dir angeblich alles antut.

Du merkst nichtmal, wie offen Du von Deinen Problemen sprichst und wie sehr Du sie in der Verantwortung siehst die zu lösen. Aber es sind Deine.

Und wer austeilen will - sollte vor allem einstecken können.

Wenn Du das nicht kannst, dann teil auch nicht aus.

Deine Panik ist Deine Panik - nicht ihre. Sie ist kein Instrument was dafür da ist, dass Du durch Kontrolle eines Menschen Dich besser fühlen kannst.

Bei den Sympthomen die Du hast und schreibst - such DIR Hilfe. Nicht ihr.

Vorne gehts los - nicht hinten.

Zitat

Innerlich bin ich teilweise ziemlich panisch, ein Beispiel: Heut vormittag hab ich gedacht ich höre sie mit jemandem reden - dass sie vllt grad gekommen ist als ich beschäftigt war, sofort Herzrasen wie wild und Schweißausbruch - dabei hab ichs mir eingebildet. Paranoia ahoi ... hab auch etwas Angst dass ich die letzten Wochen im Umgang mit ihr irgendwas falsches getan oder gesagt hab, ohne es direkt zu merken und dass sie mich in gewisser Weise 'beschuldigen' könnte - bin bei sowas völlig kritikunfähig - mach mir da zu viele Gedanken und verkrafte keine Anschuldigungen.

Wow. Du wirst ja tatsächlich besoffen davon wenn sie säuft. Ich hatte das ja eher ironisch gemeint, aber so kann auch ich mich irren.

Und Du denkst - sie sollte sich Hilfe suchen wenn sie so gar nicht klar kommt. Mit Alkohol, Depressionen, Ängsten, Schweissausbrüchen, Paranoia und mit sich?

Damit Du Dir keine Hilfe suchen brauchst weil Du mit Deinen Ängsten, Paranoia, Schweissausbrüchen, Süchten und mit Dir nicht klar kommst?

Zitat

aber es ist echt schön zu sehen, dass es auch 'Happy Ends' geben kann

Die gibt es sogar zu Hauf. Immer dann, wenn einer aufsteht und merkt, Mist, ich komm nicht klar mit mir, ich brauch vielleicht Hilfe.

Dan hört nämlich sofort auf zum Anderen zu gehen und zu sagen, Du brauchst Hilfe damit es mir gut geht. Das ist es nämlich was ein Happy End verhindert.

Aber wer will schon seinen Hof kehren wenn er bei Anderen auf Dreck zeigen kann. Ist doch viel einfacher.

Meinst es bestimmt nur gut mit ihr, gell.

Ist auch nachzuvollziehen, wenn man vom Alkoholismus des Anderen besoffen wird. Dann sollte der unbedingt handeln.

Stürz Dich richtig rein. Das wird Deine Panik bestimmt beruhigen wenn Du sie endlich unter Kontrolle gekriegt hast.

Zitat

aber sie verdrängt das halt total und gibt das offensichtliche nicht zu.

Also worum geht's jetzt hier? Soll sie reuig zu Dir kommen? Geht's darum?

Was versprichst Du Dir davon?

Macht Dich das irgendwie glücklich dann wenn sie am besten tränenüberströmt vor Dir staht und sagt - Du hast ja sowas von Recht, ich komm mit meinem Leben nicht klar.

Am besten sie sagt dann HILF MIR - RETTE MICH!

So in etwa?

Zitat

Süchtige sind gute Lügner - kann man den Menschen irgendwie zur Ehrlichkeit bewegen?

Und Du legst fest was Ehrlichkeit ist? Ehrlichkeit ist also die Wahrheit die Du als solche siehst und die Andere einzugestehen haben?

Wenn Dir Ehrlichkeit so wichtig ist - warum nicht da anfangen wo sie am nächsten wäre? Bei Dir?

Also nochmal.

Was willst Du?
    Was versuchst Du zu erreichen?

Bisher quatscht Du nur von ihr.

Huch...muss wohl nochmal auf die Schulbank.

Wer lesen kann...ist halt doch im Vorteil... :D

Ich hab tatsächlich physisch gelesen. Nicht psychisch und da gehen bei mir irgendwie die Lichter aus und mein Verständnis ist irgendwie weg.

Psychisch ist auch nicht unbedingt besser, nur weiss ich, aber dadurrch, dass es subtiler ist und nicht ganz so offensichtlich ist es trotzdem anders im Umgeng damit. Anders - nicht besser.

Wie auch immer, was versuchst Du denn zu erreichen? Willst ihn trockenlegen?

[quote Also meine drehen sich nach 2 Monaten immernoch im Kreis - keine Besserung in Sicht. [/quote]

Wie soll sich da was bessern wenn man frewillig mit Jemandem zusammen ist und zusammen bleibt bei dem sowas:

Zitat

da xy mir in diesen Wochen auch sehr(!!!) wehgetan hat (also psychisch)

vorkommt.

Alkoholismus und Co-abhängig sind eine Sache. Wer sich vermöbeln lässt und nicht geht - braucht dringend Hilfe! Sehr dringend.

Zitat

Und ja, ich bin trotz dem ganzen Theater, den ich gerade um mich habe und trotz all der Probleme immer feste barfuß durch das Grass gelaufen. Das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Ich hoffe, es kommt bald eine Zeit, in der ich das unbeschwert genießen kann...

Das sind gute Nachrichten.

Nächstes Mal, lauf nicht feste barfuß durch's Gras. Sondern lass das Gras Deine Füße tragen. Dann brauchst auch nicht hoffen dass es irgendwann soweit ist - es ist dann schon soweit.

Das Gras und Deine Füsse wissen nichts von Deinem Mann, seiner Mutter oder Deinen Sorgen. Erlaube das dem Gras und Deinen Füssen.

Füge mal nichts hinzu - nimm mal was weg.

Einmal kannst Du's Dir leisten ohne dass die Welt untergeht. Wetten? :)

Und wieder der Ex. :D

Was willst Du? Wo willst Du hin?

Im Moment willst nur dem Kerl eine verpassen.

Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu sagen. Will man nur von Jemandem weg, muss man ihn im Fokus behalten - und KANN somit gar nicht weg.

Im Moment ist es nur ein machtkampf und Du versuchst Deine Macht zu demonstrieren und willst es ihm heimzahlen.

Das heisst aber - es geht immernoch um IHN.

Was ist mit Dir?

Was hast Du vor?

Wo willst Du hin?

Ich schrieb - was bin ICH böse. Nicht Du.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich Deine Entscheidung irgendwie für schlecht halte. Nur ist halt der Fokus immer noch der Gleiche.

ER!

Es ist keine Kunst von einem Karusell abzusteigen weil einem so übel ist, dass man kotzen muss. Die Kunst ist nicht mehr aufzusteigen wenn die Übelkeit vorbei ist.

Von Jemandem weggehen, weil er nervt ist der leichteste Teil. Das schwierige kommt erst wenn man ein Stück weg ist - dann nervt der nicht mehr.

Dann zeigt sich ob Du wirklich die Schnauze voll hast.

Wutausbrüche sind Wutausbrüche. Keine Kunst.

Was bin ich böse :D

Verständlich. Versucht man alles intellektuell zu durchdringen und ist diesen Weg gewohnt, ist es schwierig den Zugang zu finden. Deswegen schrieb ich, Zeit für den bauch. Das ist alles was er braucht. Zeit. Und die Erlaubnis dazu. Den Rest macht der selbst.

Der Kopf hat ihn ja dauernd nur weggedrückt.

Ich mag Dir einen intellektuellen Ansatz geben. Denn es ist wichtig, da anzufangen wo man steht. Und intellektuell ist nunmal Dein Beginn.

Wer hat Dir den Anstoss gegeben Dich zu trennen? Wer hat gesagt, ich halt's hier nicht mehr aus, irgendwann so laut, dass er nicht mehr zu übertönen war? Kopf oder Bauch? Wer hat versucht diese Stimme zu unterdrücken? Kopf oder Bauch?

Wer ist derjenige der tatsächlich auf Dich aufpasst?
    Der Verstand kann gar nichts. Der ist sogar so blöde, dass er nichtmal auseinanderhalten kann ob ein Gedanke ein eigener ist oder irgendwem nachgeplappert.

Nur Dein Bauch kann auf Dich aufpassen. Gib ihm 'ne Chance. Lass ihm Zeit.

Es braucht Beides, Herz und Verstand. Das zweite kannst Du schon. Lass dem ersten Platz.