Beiträge von Kaleu

Hallo Dagmar,

naja, das "sich wertlos fühlen" weil man auf Ablehnung stösst - das kann ich ja nachvollziehen, ich denke das kennt jeder auf die ein oder andere Weise. Aber das Andere... :roll:

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bring mich selbeer in eine aussichtslose Situation bevor es vielleicht ein Anderer tun könnte...

Damit steht man doch sein ganzes Leben lang auf dem Abstellgleis weil man sich selbst dahin bugsiert.

Ich mach mich nicht lustig oder so - ganz im Gegenteil, ich bin erschrocken. Stell ich mir schlimm vor...

Lieben Gruß

Kaleu

P.S. Liebe promise_me, sorry, dass ich da jetzt in Deinem thread herumgeschrieben habe, für mich ist das einfach nicht zu verstehen, so sehr ich mich auch bemühe. Was Dich angeht, warte doch ab. Es gibt doch keinen Anlass zu vermuten, dass er sich dann trennt. geniesse die Zeit die Du jetzt für Dich hast, so kannst Du auch Kräfte sammeln.

Liebe Dagmar,

da bin ich doch arg überfordert jetzt.

Heisst das - als Metapher gesprochen - wenn ich raus gehe könnt es ja regnen. Und bevor mich der Regen, der vielleicht fallen könnte, mich nass macht, geh ich vorher lieber mit Sachen unter die Dusche und geh gleich nass nach draussen weil der Regen mir dann nichts anhaben kann?

Irgendwie will sich mir das nicht erschliessen... :roll:

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Promise_me,

darf ich das mal rekapitulieren?
    Du überlegst Dir jetzt die Beziehung zu beenden, weil Du davon ausgehst, dass er sie nach dem Entzug beenden wird und das ohne einen schlüssigen Grund sondern rein basierend auf einer Vermutung die Du Dir ausgedacht hast?

Und wie kommst Du darauf? Entschuldige wenn ich ganz offen frage - denkst Du Du bist nur im Suff zu ertragen? :shock:

Also um ehrlich zu sein, kann ich diesen verwirrenden Gedankengängen kaum folgen...

Ist es möglich, dass Du ein enormes Selbstwertproblem hast?

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Besucherin,

Deine Worte erinnern mich wieder an mich selbst. All das kenne ich. Bis so langsam beginne zu verstehen - es gibt gar keinen Kampf. Völlig unnötig. Es kann nur verliere geben, keine Gewinner. Der Kampf an sich ist das was einem im Wege steht. Ich hatte es auch seit Kindehiet an nicht anders gelernt. Und was hab ich mich in letzter Zweit verletzte gefühlt, wie konnten meine Eltern mir das antun. Und ich hab gelernt. Und was hab ich gemacht? Nichts. Den kampf gegen das Leben vom aussen in's Innen verlagert.

Jetzt geb ich das alles ab. Die Sorge. Und damit den unnötigen Kampfe. Meine Eigenverantwortung darf ich behalten. Und die Sorge darf ich abgeben. Und alles kommt gut :)

Zitat von Besucherin

Und da ist sie wieder die Scham, kriecherisch drückt sie sich um die Ecken meines Gewissens, wohlwissend, dass ich nicht an ihr vorbeikomme. "Du bist unfähig" flüstert sie. "Du bist ein Niemand".

Ich fühle mich schrecklich.

Warum?

Du bist! Alles dahinter kannst Du getrost durchstreichen.

Alles Liebe

Kaleu

Hallo Dante,

slowly, slowly. Über ungelegte Eier werd ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
    Das war nur ein Gespräch zwischen ihr und mir. Ob bei ihr überhaupt Trockenarbeit nötig ist, werd ich nicht entscheiden, das muss sie selber machen. Ich werd ihr keine Abhängigkeit unterstellen, die vielleicht gar nicht da ist. Sie will ja aus Interesse wegen meiner Abhängigkeit mal mitkommen um sich überhaupt mal mit dem Thema zu beschäftigen. Dem steht aus meiner Sicht nichts im Wege. Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Was die Rechnung angeht, die stimmt. Da gab es einen Blesefehler im letzten Jahr und mir wurde ein zu hoher Abschlag berechnet. Jetzt bekomm ich aus 2 Jahren zurück! Cool das :)

Wünsche allerseits eine Gute Nacht

Liebe Grüße

Kaleu

Nabend,

also so langsam... also der Fluss des Lebens und so... :roll:

Vertrauen in die Zukunft und so... :roll:

Äääh.... :roll:

Also... :roll:

Ihr seht mich zutiefst berührt gerade...

Ich dachte ja ich wär im Aufwind...aber nun...

Also nicht nur, dass ich heute meine Stromrechnung bekommen habe und plötzlich 700 Euro Guthaben da sehe... :shock:

Da kommt auch wieder der Kontakt zu meiner (Ex?)Freundin zu stande.
    Und sie entschuldigt sich :shock:
    Und sie war total interessiert... :shock:
    Und will mit mir mal zur SHG wenn sie darf... :shock:
    Und sie will aufhören Alkohol zu trinken... :shock:
    Und sie will mich unterstützen wenn sie darf... :shock:
    Und sie liebt mich... :shock:

Fluss des Lebens und so... :roll:

Ich brauch 'ne Kanne Tee. Oder zwei... :shock:

Sprachlos... :roll:

Hallo,

zum Thema Tee mag ich eigentlich nur so viel sagen - ich merke, mir tut er unendlich gut! Gesundheitlich bedenklich ist er auch nicht, also bleib ich dabei.

Allerdings beim grünen, Schwarztee mag ich nicht so. Evntl. mal'n Oloong.

Mir geht es heute wieder mal sehr gut und ich geniesse einfach alles. Meinen Job, meinen Alltag, jede Kleinigkeit.

Zum ersten Mal in meienm Leben hab ich sowas wie Vertrauen in die Zeit. Schwer zu beschreiben aber ein sehr angenehm warmes Gefühl. Ist etwas Anderes als Euphorie, nicht so heftig, aber stark genug um einen zu tragen.

Liebe Grüße

Kaleu

Lieber Manfred,

ich muss gerade lächeln als ich Dein Posting lese...

Beginnst mit einer Frage...

Zitat

Ist das ein Geschenk? Von wem? Ein Geschenk, das ich mir selbst mache? Eine spirituelle Erfahrung, die man/ich erwerben/erlernen kann? Kann man dieses Geschenk behalten? Wie pflegt man es?

und endest mit der Antwort.

Zitat

Ich erlaube mir, dass ich mich um sie kümmern darf.

Liebe Grüße

Kaleu

Handeln ist auf jeden Fall besser als den Kopf in den Sand stecken. Geh zum Anwalt, der wird Dich beraten!

Die Unterlassungserklärung hat noch keine ernsthaften Konsequenzen, weder für Dich noch für ihn.Das wäre ein erstes, wennglaich noch sanftes Druckmittel. Aber vielleicht erkennt er dann, dass Du nicht mehr mit Dir spaßen lässt. Ich möchte Dir wirklich raten zu handeln. Er scheint keinen Respekt vor Deiner Privatsphäre zu haben. Das solltest Du Dir nicht biten lassen. Abgesehen davon, kommst Du so nicht zur Ruhe.

Alternativ kannst Du auch sofort eine einstwilige verfügung beim Amtsgericht erwirken. Dafür ist nur wichtig, dass Du Dir die Anrufprotokolle in Handy/Telefon aufhebst als Beweismittel.

Versuche bitte nicht für ihn zu denken (er unterschreibt sowieso nicht etc.). Damit stehst Du Dir nur im Weg und handelst nicht. Lass Dich anwaltlich beraten. Dir zu Liebe!

Liebe angi,

übel, übel. In solchen Fällen kannst Du über jeden Anwalt eine Unterlassungserklärung von Deinem Ex einfordern.
    Einfach zum Anwalt, Sachverhalt abklären und der schickt Deinem Ex einen Brief den Dein Ex unterschrieben zurücksenden soll. Dieser brief enthält die Information, dass er sich bereit erklärt diese Anrufe zu unterlassen sowie eine Strafandrohung.
    Das hat keinerlei strafrechtliche Konsequenzen für Deinen Ex, wäre also rechtlich noch nicht weiter tragisch.

Unterschreibt Dein Ex das nicht bzw. setzt er die Anrufe trotzdem fort, kannst Du beim zuständigen Amtsgericht eine einstweilige Verfügung gegen Deinen Ex erwirken (das geht in solchenFällen recht schnell) bis hin zur Unterlassungsklage. Ab da hätte es dann evntl. zivilrechtliche bis hin zu strafrechtlichen Konsequenzen für ihn.

Liebe Grüße

Kaleu

Liebe Besucherin,

Zitat von Besucherin

Information über sich selbst als Flucht vor sich selbst trifft es gut.

ich verfolge Deinen Thread von Beginn an und musste feststellen, wie sehr Du mich an mich selbst erinnert hast. Und das ist gar nicht lang her.
    Und ich muss gesetehen - wie erschreckend diese Erinnerung sich anfühlte.

Gefangen im Intellektuellen mit der angeblichen Gewissheit - ich tu ja was, ich kümmere mich.

Ich weiss nicht was letzten Endes nun wirklich der Grund warum ich plötzlich das alles in die Tonne kloppen konnte. Dieser angelesene Mist von dem ich dachte ihn zu verstehen, einfach nur Mist. Durch die bank. Denn es führt mich nicht zu mir hin, sondern immer weiter von mir weg. Was hab ich mir eingebildet, wie toll ich wäre, wie wissend. Wollte die ganze Welt belehren weil ICH es jetzt kapiert hatte und alle anderen ja blind durch's Leben laufen.

Ich hab einen inneren Wderstand gespürt wenn ich daran dachte, das alles mal bleiben zu lassen und mich einfach anzunehmen. Irgendwas passierte dann, ich weiss es nicht was - und seitdem gehts. Diese ganzen Bücher sind mir sowas von egal geworden. nette Theorie, ja, im gegensatz zum Leben selbst aber farblos, kalt, langweilig.

Ich darf jetzt endlich aufhören mit diesem ewigen Kampf gegen das Leben und darf anfangen zu Leben!

Noch vor wenigen Wochen hätte ich auf kaltbluts Posting reagiert wie Du. Analytisch zerlegt, teilweise widerlegt. Aber es war nur die Flucht davor diesen einen Schritt zu machen und einfach nicht mehr zu wissen. Sondern zu vertrauen und zu glauben.

Heute lese ich kaltbluts Posting mit einem freien Lächeln im Gesicht und jedes einzelne Wort fühlt sich einfach nur "echt" an.

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo,

möchte mich espoir gerne anschliessen. Finde diesen beitarg von kaltblut einen der gelungensten und Besten im Co-Forum.
    Noch vor ein paar Wochen hätte ich kein Wort verstanden, war ich doch in der gleichen Flucht vor mir selbst gefangen wie Besucherin. Hab gedacht zu verstehen, zu hinterfragen. Hielt Information für den heiligen Gral, glaube alles zu wissen.

Nur das Leben und die Annahme des Seins hatte ich dabei vergessen. Information über sich selbst als Flucht vor sich selbst.

Nicht angebliches Wissen, sondern liebevolle Akzeptanz war der Schlüssel.

Danke kaltblut für diesen Beitrag :)

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo allerseits,

wieder einen angenehmen und aktiven Tag rumgebracht. Im Moment bin ich echt im Aufwind. Weniger Euphorie als viel mehr Aktivität und einfach Leben! Macht Laune so.

heute Nachmittag im Büro kam zum ersten mal der "Och, könntst doch mal 'n Sekt trinken heute Abend" Gedanke. Keine Saufdruck, wieder die alte Gewohnheit. Und gleich darauf folgte der "Oder auch nicht" Gedanke :D

Auf jeden Fall merk ich, dass ich wachsam sein und bleiben muss.

Wünschen allen einen entspannten Abend und einen erholsamen Schlaf

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo MrHardcore,

Danke Dir. Genauso sehe ich das auch. Ich hab jetzt fr mich ein paar wichtige Grundsteine wegen der Alkoholsucht gelegt und mir die entsprechend nötigen Hilfen gesucht und bei diesen werde ich bleiben. Mir geht es sehr gut so und mein Wille wächst jetzt auch direkt mit dem Rauchen aufzuhören und deswegen werd ich das auch machen, unabhängig von fremden Einflüssen. Stabil genug fühle ich mich, Wissen gesammelt hab ich auch und ich werde mir noch ein paar Notfallstrategien zur Seite legen und dann geht's los und diese miesen Glimmstengel machen 'n Abflug in den Mülleimer. Ein für Allemal.

Mich nervt das nur noch an!

Liebe Grüße

Kaleu

Lieber Matthias,

wow, jetzt bin ich richtig beeindruckt, dass Du das so offen zugibst, dass es sich dabei in gewisser Weise um Suchtverlagerung handelt.
    Mir ist extrem aufgefallen, dass ich viel, viel mehr rauche seit ich aufgehört habe zu trinken und eigentlich habe ich auf eine Suchtverlagerung überhaupt keine Lust. Ich wach morgens schon mit leichtem Kopfweh auf. :(
    Und ich kenne diese Art Kopfweh, hab ich vom Rauchen.

Nein, ich lass mir da von Niemandem irgendwas einreden! Das soll mein Weg werden und bleiben. Und zu dem gehört es das Rauchen jetzt mit aufzugeben und zwar nur für mich selbst. Wenn ich das jetzt nicht mache, dann werd ich sowieso ewig weiterqualmen und das möchte ich nicht mehr.

Ein wenig Angst vor dem Entzug hab ich, der ist bei Nikotin recht heftig bei mir, zumindest war er bei dem einen versuch den ich gemacht habe nicht sehr schön.

Ganz lieben Dank Matthias, vor allem für diese Offenheit. Würde nicht jeder zuegeben.

Viele liebe Grüße

Thomas

Lieber Sencha,

ich möchte Dir übrigens mal Danke sagen für den Anstoss das Kaffee trinken ganz bleiben zu lassen. Wie schon einmal geschrieben, wär ich auf diese Idee überhaupt nicht gekommen und ich kann nur Danke dafür sagen, denn ich merke wie gut mir das tut.

Zwar trinke ich noch immer "grünen Tee" und mach da noch keine Unterschiede, aber eins- nach dem Anderen. Ich geniesse morgens meine 2 Tassen Tee und hab immer meine Kanne im Büro dabei und gehe vällig anders durch den Tag als vorher. Sogar mein Sohn fängt an sich dafür zu interessieren, weil es ihm schon auffällt.

Viele liebe Grüße

Kaleu

...was mir so am Rande auffällt, die Meissten die mir empfohlen haben, das Rauchen jetzt nicht mit aufzugeben...sind nach wie vor aktive Raucher, teilweise schon jahrelang trocken und "könnten" also längst aufhören...

Dieses Muster kommt mir seltsam bekannt vor... ;)

*grins* ;)

Hallo Sencha & die Anderen,

tja, so gehen die Meinungen auseinander. Jeder ist davon überzeugt den "richtigen Weg" zu kennen, weil er selbst es so geschafft hat.
    Du sagst, Rauchen und Alkohol zusammen aufgeben. Das sagt auch mein Suchtberater, weil er auch von einem engen Zusammenhang spricht.
    In meiner SHG und auch einige Stimmen hier im Forum sagen einige - bloss nicht! Dann wirst Du insgesamt rückfällig und unterstellen mir sogar dadurch meine Alkoholsucht nicht ernst genug zu nehmen.

Welchen Weg also einschlagen?

Am Besten Meinen eigenen! :)

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Wünsche allerseits einen erholsamen Schlaf.

Alles Liebe

Kaleu

Hallo Martha,

deswegen hab ich extra in der Suchtberatung gefragt ob der da Bedenken hat. Ich will mich nämlich nicht überfordern und nachher ganz umfallen.

Mein Berater hält das in meinem Fall aber sogar für sehr sinnvoll, er möchte den Ausstieg nur gerne vorbereiten. Deswegen soll ich erstmal munter weiterquarzen und mich auf die Alkoholgeschichte konzentrieren.

Das Rauchen nehmen wir dann zwar auch gleich mit, aber eben eins nach dem Anderen.

Und da ich gerade mit meinem Sohn eine leckere Gemüspfanne verputzt habe werd ich auch gleich mal auf Balkoinen eine Fluppe rauchen! :)

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo alle,

na dann will ich auch mal.
    Kaleu ist eine der Abkürzungen für Kapitänleutnant und da ich ziemlich Marine-vernarrt bin nennen mich viele meiner Freunde einfach nur noch Kaleu oder Käpt'n.

Liebe Grüße

Kaleu