Beiträge von Anesa

Hallo Elfriede,

ich finde es so toll, dass es hier auch Lebenserfahrungen wie Deine gibt. Dass es, wenn die Beziehung es aushält, auch Partner gibt, die die Kurve bekommen, ohne verlassen zu werden! Ihr hattet beide die Kraft, es zusammen durchzustehen!

Ich wünsche Dir und Deinem Mann wirklich alles Gute!
    Und würde mich freuen, wieder mal von Dir zu lesen.

LG,
    Anesa

Hallo nici,

ja, das mit dem Urlaub ist echt eine Zwickmühle! Das stand mir eigentlich auch bevor, aber ich habe nichts gebucht (was ja immer meine Aufgabe war), weil ich schon wusste oder geahnt habe, dass ich bis dahin die Trennung durchziehen will.
    Kann man denn nicht stornieren? Oder Ihr fahrt einfach nicht mit? Also, ich glaube, ich würde mit meinem Ex nicht wegfahren wollen. Da wäre mir das verlorene Geld erstmal egal. Im Vergleich zu den Gefühlen, die damit hochkommen, wäre es mir das Geld wert.

Mein Ex war gestern wieder da, um Sachen abzuholen. Das letzte Telefongespräch war vor ca. 2 Wochen, bei dem ich meinen Frust über die Sachen, die mich ärgern, an ihm ausgelassen habe, weil er mich vorher angemeckert hat.
    Er war ganz ruhig. Aber ich habe jedesmal Angst, wenn er kommt, weil ich nicht weiss, was passiert. Ich weiss nicht, ob ich immer stark bleiben kann, wenn er an meine Gefühle appelliert. Ich will auch möglichst wenig Kontakt mit ihm. Ich möchte eigentlich nicht im Streit mit ihm sein, aber wenn ich mich dadurch schützen kann, muss es vielleicht doch sein.
    Eigentlich ist er im Moment viel besser dran als ich. Er wohnt bei Verwandten, ist nicht alleine. Hat viel mehr Geld. Naja, er muss den Schock erstmal verarbeiten. Da bin ich mental viel weiter als er.

Ich fühle mich auch oft sehr einsam. Deswegen gehe ich viel mehr raus als sonst. Das ist ja jetzt auch leichter als im Winter. Leider habe ich nicht so viele Bekannte, mit denen ich mich ablenken kann. Ich finde es schon schwer, ich muss das alleine mit mir ausmachen und aushalten. Ich würde jetzt keine neue Beziehung wollen, aber ich fühle mich trotzdem so einsam. Ich bin echt froh, dass ich Arbeit habe. Sonst wäre es noch viel schlimmer!

Ich merke auch, ich schaff nicht wirklich viel. Hänge viel rum, kann schlecht schlafen. Und bei der Wärme war ich tagsüber nicht draussen, halte ich einfach nicht aus! Ich war nur Freitag und Samstag abend weg mit einer Freundin.

Ich wünsche Dir viel Kraft für das Gespräch! Und ich glaube wirklich, es ist besser, wenn Ihr nicht zusammen in den Urlaub fahrt. Ich glaube nicht, dass Du und Deine Kinder ihn geniessen könnt.

LG,
    Anesa

Hallo Sharija,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie lange einige mit ihrem Partner trotz Alkoholproblem zusammen sind! Das hätte ich nicht geschafft.
    Bei mir fing das Alkoholproblem meines Mannes vor ca. 2 Jahren an. Vor 4 Wochen habe ich mich getrennt. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und ich habe auch keine Lust, meine Energie für einen eventuellen Entzug mit Schwierigkeiten und Rückschlägen zu verbrauchen.

Bei meinem Ex war es eigentlich noch nicht "so schlimm". Er hat "nur" nach der Arbeit getrunken, fast keiner hat davon etwas mitbekommen. Es wissen auch nur wenige den entscheidenden Grund für meine Trennung. Meine Eltern und ihr Bekanntenkreis wissen es nicht.
    Ich will mich auch scheiden lassen, ich weiss, dass darüber natürlich auch schlecht geredet wird und viele denken "wieso hat sie diesen netten Mann verlassen?". Nach aussen war und ist mein Ex sehr nett und sympathisch. Selbst wenn ich den Leuten sagen würde, er war fast jeden Tag betrunken, würden sie es nicht wirklich verstehen.

Aber ich finde, das ist nicht wichtig! Wichtig ist, dass man mit sich selbst im Reinen ist und tut, was einem selber gut tut!!! Egal, was andere denken oder sagen! ICH muss so leben, wie ICH es will, und nicht, wie andere es mir sagen!!!

Viele können es sich auch gar nicht vorstellen, wie es ist, mit einem Süchtigen zusammenzuleben. Deshalb finde ich es total wichtig, sich mit anderen "Leidensgenossen" auszutauschen. Ob hier oder in einer realen Selbsthilfegruppe ist glaube ich egal.

Ich bin auch zu einer Suchtberatung gegangen und habe dort einige mich unterstützende Gespräche gehabt. Das hat mir sehr geholfen, meinen Weg zu finden!!!

Ich wünsche Dir, dass Du diesen Weg auch für Dich findest!

LG,
    Anesa

Hallo Honey,

ok, bei mir ist die Situation etwas anders. Ich habe ihn aus der Wohnung "rausgeschmissen". Eigentlich bin ich nicht der Typ für so einen harten Schritt, aber bei mir war die Schmerzgrenze schon länger überschritten. Positive Gefühle hatte ich schon lange nicht mehr. Dazu kommt, dass mein Ex überhaupt nicht der Typ war, mit dem ich über meine Probleme reden konnte.
    Komischerweise hat er genau das stundenlang mit seinen Internet-Bekanntschaften getan! Mit ihnen geweint, gelacht und ist sogar zu einer Bekannten übers Wochenende gefahren, um ihr beizustehen! Da war ich wirklich sehr verletzt, jetzt weiss er, wie ich mich damals gefühlt habe!

Ich denke, dass für Dich Kontaktabbruch wirklich besser wäre. Du hast die Trennung ja auch aus für Dich wichtigen Gründen durchgezogen.

Ich merke auch oft, dass ich zuviel nachdenke, warum, wieso, was wäre wenn usw. Gut, man muss sich wohl ab und zu damit beschäftigen, aber es sollte nicht Dein komplettes Dasein einschränken! Lass diesen Gedanken nicht zu viel Raum, versuche, an Dich und Dein Leben jetzt zu denken.

Weisst Du, ich habe mit meinem Ex so viele Gespräche geführt wegen unserer Probleme, teilweise war er total einsichtig und es hat ihm alles Leid getan, er hat mir fast 2 Jahre immer wieder versprochen, Sachen gutzumachen und sich zu ändern und es hat alles nichts gebracht! Und jetzt ist alles ganz anders!
    Klar kann ich verstehen, dass Du das Bedürfnis hast, mit ihm zu reden. Aber meinst Du es bringt DIR etwas? Kommst Du dann weiter oder wirst Du wieder schwach?

Dir auch einen schönen Tag!!!

LG,
    Anesa

Hallo Honey,

Deine Gefühle gleichen den meinen! Ich hatte gehofft, dass wir keinen Streit bekommen werden und alles im Guten regeln. Und siehe da, nach 2 Wochen Trennung hatten wir schon Streit!
    Eine Bekannte von mir sagte, dass das Verhalten der verlassenen Partner völlig normal ist. Sie müssen die Trennung auch erstmal verarbeiten, sie sind erstmal total verletzt und suchen erstmal die Schuld bei anderen. Sie können genau wie wir die ganze Sache nicht mit Abstand betrachten, weil da natürlich noch eine Menge Gefühle im Spiel sind! Ich glaube, Zuverlässigkeit kann man da einfach nicht erwarten! Schon gar nicht mit dem Hintergrund Alkohol.

Ich habe gerade heute bei meiner Therapeutin gesagt: Wenn ich diese Sache von jemand anderem hören würde, wäre die Sache absolut klar für mich. Aber für mich, die betroffen ist, ist alles durcheinander: Traurigkeit, schlechtes Gewissen, Wut.

Schreib hier einfach alles von der Seele! Ich mache das auch. Ich bekomme zwar nicht immer Antworten, aber vielleicht hilft es auch denjenigen, die noch mit der Entscheidung Trennung oder nicht hadern :lol:

Trotz der Schwierigkeiten und schlechten Gefühle muss ich echt sagen, dass ich mich meistens richtig super fühle! Und die guten Gefühle überwiegen immer mehr! Ich fühle mich befreit!
    Ist es bei Dir auch so?

LG,
    Anesa

Hallo,

ich ärgere mich über mich selbst! Heute hat er angerufen. Erstmal wollte er eine Telefonnummer haben. Dann fing er an mich zu beschimpfen, weil ich die Daueraufträge, die auf seinen Namen liefen gelöscht habe. Da habe ich gesagt, dass ich seine Sachen nicht mehr bezahlen möchte und auch nicht kann. Da meinte er, ich hätte ja genug Geld (gespart). Da bin ich wirklich böse geworden und hab ihn angeschrien, dass wir so viel Geld an seine Familie geschickt haben und auch Schulden von ihm bezahlt haben! Und dass er für andere da war, nur für mich nicht und ihm saufen wichtiger war! Am Ende meinte er, danke für das nette Gespräch und wünschte mir gute Nacht. Er war total verletzt. Und ich ärgere mich, dass ich mich so habe hinreissen lassen und nicht sachlich bleiben konnte.

Ich habe Angst, dass es noch eine Menge Ärger geben wird, gerade auch wegen des Geldthemas. Er wollte nie sparen, das Geld immer ausgeben. Ich habe eigentlich für uns gespart. Und wenn ich das Auto, das Geld, das ich ihm jetzt noch gegeben habe, gegen das Geld rechne, was wir in der Zeit, als wir zusammen waren, für seine Schulden und seine Familie aufrechne, dann steht er noch gut da! Gott sei dank haben wir einen Ehevertrag gemacht. Sonst hätte ich wirklich Angst, dass er mich bis aufs Hemd auszieht!

Und ich muss versuchen, sachlich zu bleiben, auch wenn ich innerlich koche!

Gruss,
    Anesa

Hallo Susanni,

lieb, dass Du fragst. Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. Heute hat eine weitere Kollegin gekündigt, was alle ziemlich geschockt hat, wir sind sowieso nur 5 Leute und jetzt ist ja auch noch Urlaubszeit! Und ich wollte doch bald einen wirklich schönen Urlaub machen, nachdem dieser ja nun mehr so für Trauer/Verarbeitung stattgefunden hat.

Tja, wie geht es mir. Ich schwanke zwischen Glücksgefühlen und Traurigkeit. Ich habe teilweise das Gefühl, dass ich ihm unrecht tue. Dass ich ihm vielleicht noch eine Chance geben könnte. Aber ich möchte das einfach nicht mehr! Es tut mir einfach alles leid! Am liebsten wäre mir, dass er das auch so sieht wie ich, aber das ist natürlich naiv von mir!

Irgendwie fand ich es auch nett, dass meine Chefin wirklich Anteilnahme gezeigt hat. Sie hat gesagt, dass es ihr wirklich leid tut und sie war echt geschockt wegen unserer Trennung! (und dann auch noch die Kündigung!)

Er war am Samstag da und hat noch einige Sachen mitgenommen. Die Wohnung wird immer leerer. Einerseits find ich es schön, andererseits zeigt es mir deutlich, dass er weg ist. Endgültig. Aber ich wollte das so. Dann hat er mir Fotos gezeigt, die er bei seiner Schwester gemacht hat. Ich glaube, er kann sich schwer von mir lösen. Das macht mich auch traurig!
    Mein Verstand sagt mir, er hat es jetzt auch gut, vielleicht sogar noch besser. Er bekommt Essen, der Haushalt wird gemacht und er hat sein Gehalt für sich ganz alleine. Eigentlich war ich fast nur noch dafür da. Und ich habe oft gemeckert oder geweint und er war genervt. Das fällt ja nun weg.

Aber mein Gefühle spielen Achterbahn! Ist wahrscheinlich normal.

Gruss,
    Anesa

Hallo nici,

bei dem was Du schreibst schießen mir doch glatt die Tränen in die Augen!
    Bei mir ist die Trennung jetzt 2 Wochen her und ich kämpfe auch noch mit meinen Gefühlen und versuche jetzt für mich alleine einen Sinn zu finden.
    In dieser Zeit war er 2 mal da, um Sachen abzuholen und ich habe auch das Gefühl, dass er kommt, damit ich ihn nicht vergessen kann? Die Wohnung wird immer leerer, das gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl, aber es macht mir auch bewusst, dass ich alleine bin.

Ich hatte schon viele schwache Momente und bin wirklich froh, dass mir mehrere Leute, die die Probleme kennen, gesagt haben, dass ich das richtige getan habe!!! Ich habe immer noch teilweise das Gefühl, ich hätte einen Fehler gemacht oder irgendetwas wichtiges übersehen! Man kann es selbst ja nicht so nüchtern betrachten wie andere.

Ich wollte ja nie Kinder haben und bin auch froh, dass ich jetzt keine habe! Aber ich finde es auch schön, wenn die Kinder, wie bei Dir, hinter Deiner Entscheidung stehen und Ihr Euer Leben wieder hoffentlich unbeschwert weiterleben könnt!

Wirklich konsequent bin ich auch nicht, nur bei der Trennung. Aber bei vielen anderen Sachen hänge ich auch noch in der Abhängigkeit drin! Das wird noch dauern, bis ich mich endgültig von ihm lösen kann! Ich will ihn zwar nicht zurück, aber ich fühle mich teilweise noch verantwortlich und auch etwas schuldig.

LG,
    Anesa

Hallo Aurora,

eigentlich sehe ich das auch so. Das Problem ist auch, dass er glaube ich ziemlich abhängig von mir ist! Auch schon während der Ehe war ich für solche Erledigungen zuständig. Jetzt will er auch, dass ich seine Daueraufträge für ihn einrichte. Er hat jetzt ein eigenes Konto und ich habe ihm gesagt, dass ich da gar nichts machen kann, selbst wenn ich wollte. Und ich will es auch nicht mehr. Obwohl es mir leid tut.
    Er hat gestern angerufen und wollte gestern oder heute vorbeikommen, ruft mich nochmal an. Seitdem sitze ich hier in der Wohnung wie auf Kohlen, bin total unruhig! Eigentlich will ich nicht, dass er ständig hier vorbeikommt, aber er hat ja noch so viele Sachen hier. Da kommt wieder mein schlechtes Gewissen durch, dass ich gemein zu ihm war!
    Mensch, immer dieses schlechte Gewissen!!! Das habe ich auch bei meinen Eltern!!!
    Hoffentlich kann ich das mal irgendwann loswerden!!!

LG,
    Anesa

Hallo Susanni,

nein, er meint er hat sich so geändert, dass wir ja wieder zusammen sein können! Dass meine Gründe für die Trennung ja jetzt hinfällig sind!

Das Auto will ich gar nicht. Er hat sich das Auto ja schon die letzten Jahre "unter den Nagel gerissen", hat sich ganz besondere Alufelgen gekauft und es sind auch fast nur seine Sachen drin (ich müsste nochmal nachsehen, aber ich glaube von mir ist nichts persönliches drin). Soll er gerne behalten, ich muss das nicht haben. Ist im Unterhalt sowieso zu teuer und da ich ja einiges angespart habe, ist es auch gerecht, würde ich sagen.

Hallo Hartmut,

die Trennung war in erster Linie wegen des Alkohols, aber auch, weil die Beziehung einseitig war. Und natürlich will ich nicht mehr co-abhängig sein und MEIN EIGENES LEBEN haben!
    Ich stelle fest, dass ich mich am liebsten vor den jetzt anstehenden Problemen/Verpflichtungen drücken möchte, genauso, wie ich eine Zeitlang mich vor dem Problem Alkohol und vor der Auseinandersetzung mit ihm und mir "verstecken" wollte!

Alles in allem bin ich einfach froh, den Schritt mit der Trennung e n d l i c h durchgezogen zu haben!!!!

Gruss,
    Anesa

Hallo Susanni,

ich weiss ja, dass gerade wenn man verheiratet ist, leider viel Papierkram zu erledigen ist.
    Ich habe gestern meinen Ex angerufen und er ist immer noch in Österreich bei seiner Schwester! Und zwar mit dem Auto, was auf meinen Namen läuft! Und er hat mich gefragt, was ich so gemacht habe. Ich habe ihm gesagt, mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln weggefahren. Er meinte dann, das hätte ich ja anders haben können! Und er hätte sich ja total geändert (ja klar, ist ein ganz anderer Mensch!). Wenn das stimmen würde, wäre ja die Trennung auch für ihn wirklich genau das Richtige gewesen! Glaube ich natürlich nicht, er ist wohl nur geschockt und der Alltag kommt ja noch...

Und er will das Auto so laufen lassen, weil wir ja die Versicherung für dieses Jahr schon gezahlt haben! Genau, er hat sich total verändert, denkt wieder mal nur an seinen Vorteil!!! Bestätigt mir mal wieder, wie gut und richtig meine Entscheidung gewesen ist!

Und er will am Wochenende vorbeikommen. Da muss ich ihm wohl eine Frist setzen wegen der Ummeldung! Ich weiss nicht, wie weit ich da gehen muss. Wenn ich mir irgendwann ein neues Auto hole, kann ich das dann ja nur als Zweitwagen anmelden! Super!

Gruss,
    Anesa

Danke, Matthias!!
    Ich weiss! Deswegen muss ich mit ihm und dem Brief zusammen zum Verkehrsamt! Dafür hätte ich gerne einen Klon!
    Überhaupt für alle künftigen Treffen!
    Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass einige sich mit ihren Expartnern immer noch treffen und telefonieren! Das reisst doch immer wieder Wunden auf!

Gruss,
    Anesa

Hallo,

es gibt leider auch Momente, wo es mir nicht so gut geht. Wenn mir so richtig bewusst wird du bist alleine und zwar wirklich alleine. Das macht mir auch etwas angst. Ich will aber auch - zumindest erstmal - keine neue Beziehung. Fürs erste reichts mir...

Und ich mache mir Sorgen, was jetzt noch alles geregelt werden muss und auf mich zukommt.
    Das Auto, das er jetzt hat, läuft auf meinen Namen. Ich habe ihm gesagt, dass er es ummelden muss. Ich habe aber noch den Brief und ich möchte ihn nicht rausgeben, und dann wars das. Eigentlich muss ich mit ihm zusammen zum Straßenverkehrsamt, weil ich Angst habe, dass das Auto immer weiter auf meinen Namen läuft. Ich habe ja keine Garantie, dass er das regelt und dann zahle ich weiter Steuern, Versicherung und halte auch noch meinen Kopf hin! Aber ich mag ihn nicht anrufen, weiss ja nicht, was mich dann erwartet! Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und dann wirds ja auch schwierig, mal eben zum Straßenverkehrsamt zu gehen!

Und dann wurde mir von einer Trennungsberatung geraten, mir von ihm unterschreiben zu lassen, dass die Trennung vollzogen wurde! Damit das Trennungsjahr für eine Scheidung sichergestellt ist. Oh mann, ich finde das so schrecklich, den Hausrat müssen wir auch noch teilen, aber so lange er keine eigene Wohnung hat, geht das nicht, weil er die Sachen jetzt gar nicht unterbringen kann! Das heisst, wir müssen noch ziemlich oft Kontakt haben, den ich gar nicht mehr will!!!

Eigentlich versuche ich jetzt, mein Leben zu geniessen, aber diese ganzen Sachen machen mir echt Sorgen!

Gruss,
    Anesa

Hallo Susanni,

das mit der SHG ist wirklich schade! Ich versuche ja auch noch eine zu finden. Ist hier wirklich schwierig, eine zu finden, wo sich Angehörige austauschen! Und wenn man dann doch eine findet, kann so etwas wie bei Dir rauskommen!

Ich war mal in einer SHG, wo eigentlich beide Seiten hingehen. Es waren aber nur "trockene Alkoholiker" da. Und die haben 1 Stunde auf mich eingeredet, was ich alles tun könnte, um meinem Mann zu helfen! Obwohl ich gesagt habe, dass ich schon alles durchhatte und kurz vor der Trennung bin! Zwei Frauen meinten, das müsste man ja mit dem Partner zusammen durchstehen!!! Da habe ich auch gedacht, wo bin ich denn hier gelandet, ich dachte, die sind selber betroffen und können die Problematik einschätzen!

Ansonsten versuche ich jetzt, mein Leben neu zu ordnen und für mich auf die Reihe zu bekommen. Mal geht es besser, mal schlechter! Es ist für mich auch schwer, auf einen Schlag ohne Auto zu sein. Ich hatte seit ich 19 bin immer ein Auto. Ich habe es in die Ehe mitgebracht, jetzt hat er es...
    Aber ich muss erstmal ein bisschen Geld zurücklegen und sehen, wie ich klarkomme!

Manchmal muss ich mir bewusst machen, dass ich jetzt wirklich alleine bin, nicht nur vorübergehend. Mein Ex war ja oft in seiner Heimat für 2 Wochen. Da hatte ich überhaupt keine Probleme mit, habe ich sogar immer genossen. Aber da wusste ich ja auch, dass er wiederkommt!

LG,
    Anesa

Hallo Honey,

ich finde es erstaunlich, dass Du scheinbar noch oft mit Deinem Ex sprichst. Ich mag mit meinem Mann gar keinen Kontakt haben, ich bin froh, wenn ich von ihm nichts höre und sehe. Ich will nicht wissen, ob er trinkt und ob es ihm schlecht geht, weil ich weiss, dass ich mich dann auch wieder schlecht fühlen werde! Ich muss ihn eigentlich mal anrufen, weil ich will, dass er das Auto auf seinen Namen ummeldet, aber ich habe NULL BOCK darauf ihn anzurufen! Obwohl es ja in meinem Interesse ist.

Ich habe nämlich auch Angst davor, dass mein Ex alle Register zieht wie Deiner! Jetzt macht Deiner auf einsichtig, aber ich glaube, das ist nur eine weitere Masche, Dir zu zeigen "was Du an ihm hättest". Auf einmal merkt er was? Tut mir leid, ich kann das nicht glauben! Ich kenne Deinen Ex nicht, aber ich glaube, dass meiner mich noch genauso versuchen wird zu manipulieren!
    Lass das nicht zu! Ich versuche immer, wenn ich schwach werde, daran zu denken, was in der Beziehung so unerträglich war, dass ich mich getrennt habe! Und dass Du und ich ja wohl lange genug Versuche unternommen haben, etwas an der Situation zu ändern und den Partnern zu helfen!

LG,
    Anesa

Hallo bluevelvet,

ich finde es erstaunlich, dass Du Dich räumlich trennen konntest, obwohl Du mental noch voll bei ihm bist. Ich musste mich erst innerlich abgrenzen, um mich räumlich trennen zu können! Sonst hätte ich das nicht geschafft!

Weisst Du, mein Ex tut mir immer noch leid, rein menschlich. Ich habe keine Ahnung, ob er jetzt trinkt oder nicht. Will ich auch gar nicht wissen! Beim Trennungsgespräch letzte Woche sagte er, dass er jetzt vielleicht eine Therapie machen will (wäre seine erste). Schön habe ich gesagt. Ich glaube aber nicht daran (habe ich gedacht).

Du willst ihm bei allen möglichen Sachen helfen. Weisst Du, dass Du dadurch seine Leidenszeit noch mehr verlängerst? Vielleicht muss es ihm noch VIEL SCHLECHTER gehen, damit er seinen Ar... in Bewegung setzt? So richtig schlecht, weil ihm keiner hilft! Er muss sich um sich selbst kümmern, oder er landet auf der Straße! Gibt ja viele Menschen, die es so weit kommen lassen. Ist ja ihr Leben! So sehe ich das!
    Ich weiss, das klingt hart. Aber welcher Mensch lässt sich auf Dauer gefallen, dass andere ihr Leben mitbestimmen?

Und willst Du damit DEIN LEBEN vergeuden?

LG,
    Anesa

Hallo Honey,

wie oft habe ich das erlebt: immer wieder dachte ich, ach so schlimm ist es bei meinem Ex (tolles Wort übrigens für mich!) nicht, er kriegt die Kurve! Im letzten Jahr war es im Winter richtig schlimm mit dem Trinken, im Urlaub dachte ich, das war nur eine schlechte Phase und im Herbst hatte ich auch wieder Hoffnung! Ja, und dann wurden die Saufzeiten wieder schlimmer und öfter! Er hat es einfach geschafft, es besser vor mir zu verheimlichen!!! So dass ich mich in Sicherheit fühle! Und was er mir alles versprochen hat! Auf die Einhaltung warte ich heute noch...

Es ist aber sehr gut für Dich, dass Dir das nicht mehr so nahegeht! Ich glaube, dass Du auf dem richtigen Weg für Dich bist! Wenn Ihr Freunde bleibt und Du damit leben kannst, super! Hauptsache Du fühlst Dich gut!

LG,
    Anesa

Hallo Antilope,

also Alkohol entsorgen bringt meiner Meinung nach GAR NICHTS. Er kann sich ja jederzeit was neues besorgen. Das wird ein Machtspielchen: Du entsorgst, er besorgt sich wieder was!

Es ist schon komisch. Mein Mann hat mich zu 90 % auch immer belogen, wenn es um das Thema Alkohol ging. Ich habe gesagt, du riechst nach Alkohol, oder er schlief schon nachmittags, war aber natürlich nur "kaputt von der Arbeit". Ich bekam immer die Antwort, nein, ich habe nichts getrunken! Er hat es so glaubwürdig rübergebracht, dass ich oft an meinem Verstand gezweifelt habe! Teilweise dachte ich WIRKLICH, dass ich es mir eingebildet habe! Und diese Geschichten habe ich hier auch schon mehrfach gelesen!
    Deshalb habe ich beim Trennungsgespräch zu meinem Mann gesagt, wie soll ich ihm vertrauen. Ich weiss nicht, bei was er mich noch belügt oder schon belogen hat!

Wir haben jetzt beide Urlaub und er hat mich seit Wochen gefragt, ob wir denn nun wegfahren. Ich wusste die ganze Zeit, dass ich die Trennung will und war auch etwas hin- und hergerissen, ob ich doch noch mit ihm wegfahre. Aber ich konnte nicht so tun, als wenn nichts wäre und im Urlaub hätte ich vielleicht doch wieder Hoffnung bekommen. Also habe ich die Trennung am Anfang des Urlaubs gemacht! Fiel mir umso leichter, weil er die letzten Wochen außer Sonntags jeden Tag betrunken war!
    Klar wäre ich auch gerne weggefahren. Aber jetzt nutze ich die Zeit für Erledigungen und gehe tagsüber raus!
    Es ist so toll!! Ich weiss, es wird noch Zeiten geben, in denen es mir schlecht geht. Aber ich versuche jetzt mein Leben zu geniessen!!!

Ich wünsche Dir, dass Du das auch kannst!!!

LG,
    Anesa

Also heute geht es mir richtig gut!
    Ich bin mit einer Freundin den ganzen Tag draussen unterwegs gewesen. Wir haben zwar beide gefroren, weil wir zu dünn angezogen waren (konnte man ja nach den letzten Tagen nicht erwarten). Es war richtig schön! Mir ist wieder sehr bewusst geworden, wie anders so etwas mit meinem Mann war! Er hat immer über irgendetwas gemeckert, irgendwann auf die Uhr gesehen, weil er nach Hause wollte. Und während wir beiden Frauen uns einen Kaffee oder Saft geholt haben, gabs bei ihm meistens schon mittags Bier! Und zwar immer und überall!

Gestern habe ich das Badezimmer gemalt. Hat mir gar keinen Spaß gemacht, musste aber echt sein und jetzt bin ich stolz auf mich! Und weil ich noch offene Farbe überhabe, werde ich wohl auch noch die Decke in der Küche malen.

Ich vermisse meinen Mann überhaupt nicht. Es ist nur irgendwie noch komisch, dass er jetzt für immer weg ist. Und ich mag nicht daran denken, dass er noch so viele Sachen hier hat, die er irgendwann abholen muss. Am liebsten wäre es mir, wenn er nur noch 1x kommt. Aber das ist wohl unrealistisch.

Und ich glaube es hilft auch, rauszugehen. Da kommt man nicht ständig auf traurige Gedanken.

Gruss,
    Anesa