Beiträge von Annastasia

    Hallo Matthias und Perdida,

    noch mal zurück zum Thema Aggressionen. Das ist im Moment mein großes Thema. Gestern hatte ich ja nun mal wieder so eine Ohnmachtssituation, in der ich mich hilf- und wehrlos ausgeliefert sehe. Das passiert ja selten, aber es gibt mir zu denken, dass solche Situation sich im Moment häufen. Meine bisherige Reaktion: ich werde patzig und mache zu. Doch da ist es schon viel zu spät.

    Theoretisch weiß ich für mich, dass ich Aggressionen habe und auch entsprechend handeln darf. Ich mache jedoch oft die Erfahrung, dass ich meine Aggressionen anscheinend falsch ausdrücke und somit beim Gegenüber anstoße. Ich habe da auch eine Angst zu viel zu zerstören, wenn ich mich nach meinen Gefühlen verhalte. Deswegen stecke ich oft zurück.

    Vieleicht kann mir ja jemand was zum Thema sagen.

    Viele Grüße an Euch
    Annastasia

    Hallo ihr Lieben,

    danke für Eure schnelle Hilfe, das tut gut. Habe heute auch schon eine Mail von meiner Freundin erhalten, dass sie beim längeren Nachdenken auch wütend auf diese Bekannte ist und sich von ihr distanzieren wird. Ich habe das nicht von ihr erwartet, aber es freut mich. (hihi - Rache ist süß)

    Ich denke im nachhinein war die Situation sicher richtig, nur hat es einen ganz tiefen wunden Punkt in mir berührt, wenn sich Menschen so verhalten. Ehrlich gesagt, ich kenne das aus meiner Familie.

    Nein, ich bin sehr vorsichtig, wem ich erzähle, dass ich trockener Alkoholiler bin. Kann das wirklich nur Menschen erzählen denen ich vertraue, von denen ich weiß dass sie es verstehen und nicht gegen mich verwenden.

    Isbeau du hast schon recht, im Moment fühle ich mich wie ein rohes Ei. Leider ist das bei mir schon immer so gewesen. Ich habe noch nie eine funktionierende Abgrenzung und Abwehr gehabt.

    Und wie du siehst kann ich die Anzeichen auch noch nicht deuten, allerdings hatte ich gestern beim "Kaffeeklatsch" Bauchschmerzen, die sind bei mir ein Anzeichen, dass ich mich in einer Situation nicht wohl fühle.

    Anzeichen machen sich auch 3 Ebenen bemerkbar: (sagt meine richtige Psychologin :) )
    1. Gedanken
    2. Gefühle
    3. psychosomatisch

    Ich handle leider immer erst wenn ich bei 3. angekommen bin. Mein Ziel ist es nun schon die Gefühle und Gedanken zu beachten und ernst zu nehmen.

    Wuschel, schön dass du dich auch wieder meldest! Ich denke auch, dass es besser ist im Berusleben nicht mit dem Alkoholproblem hausieren zu gehen. Ganz schnell bekommt man dann einen Stempel aufgedrückt und richtig, viele vergessen bei "trockener Alkoholiker" das wort trocken.

    Sagt mal geht es euch auch so, dass in manchen Zeiten Streß und Probleme sich häufen und ihr das Gefühl habt damit jetzt definitiv überfordert zu sein? Was macht ihr dann?

    Wünsche euch einen schönen Sonntag, heute scheint die Sonne wieder.

    Annastasia

    Guten Morgen ihr Lieben,

    danke für Eure Rückmeldungen. Gestern hatte ich ein Erlebnis, dass mich heftig berührt und mitgenommen hat. Wir haben eine Bekannte meiner Freundin getroffen und im Laufe des Gepräches hat sie mich immer mehr angegriffen, die Hobbypsychologin gespielt und mein Verhalten gedeutet. Ich dache wirklich ich bin im falschen Film. Sie hat sich einfach nur resprektlos mir gegenüber verhalten, bis ich gesagt habe das wird mir jetzt zu viel und mit meiner Freundin gegangen bin. Wir haben uns noch darüber unterhalten, sie kann mich verstehen, aber nur teilweise.

    Ich verstehe gar nicht wie ich in diese Situation kommen konnte, ich wollte doch auf mich und meine Grenzen achten, und dann so eine Vollkollision. Wäre ich bei dem Schneewetter lieber zuhause geblieben :(

    Ich muß jetzt erst mal wieder Kraft tanken.

    Viele Grüße
    Annastasia

    Hallo Isbeau und Frank, guten Morgen!

    bei uns schneit es! 15 cm Neuschnee, das ist unglaublich, man dachte ja schon der Frühling kommt.

    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und werde auch später was zum Thema "Anzeichen" schreiben. Ich werde heute im Laufe des Tages mal darüber nachdenken, wie man das am besten beschreiben kann.

    Jetzt muß ich los, besuche heute eine Freundin in einer anderen Stadt, ich hoffe ich komme durch bei dem Schneechaos :)

    Schönen Samstag erst mal.
    Annastasia

    Hallo an alle,

    mal wieder ein Update, wie es mir so geht. Obwohl der Streß bei mir noch nicht wesentlich besser geworden ist, geht es mir besser. Ich bin irgendwie ruhiger geworden. So langsam bemerke ich kleine Fortschritte was das trocken bleiben betrifft. Was am Anfang noch schwer war, schwere Situationen auszuhalten wird so langsam ein bißchen zur Entspannung. Weil ich bei Ärger, oder wenn ich schlecht drauf bin, eben nicht mehr trinken und somit mir selber schaden "muß", sondern weil ich für mich andere Strategien entwickeln "darf". Ich bemerke in den letzten Tagen, dass bei mir das Thema Aggression und Aggressionshemmung hoch kommt. Eine ziemlich große Baustelle an der ich arbeiten möchte. Ich lasse mir meist ziemlich lange etwas gefallen, bis dann das Fass voll ist und überschwappt, oder bis der Vulkan ausbricht. mein Ziel ist es nun, schon vorher die Anzeichen zu bemerken und etwas für mich zu tun. In den letzten Tagen gab es dazu schon einige Übungssituationen.

    Viele Grüße an Euch alle
    Annastasia

    Hallo Bernd,

    was ist es denn nun, Junge oder Mädchen? :)

    Ja, deinen Thread habe ich schon gelesen, lange bevor ich mich hier angemeldet habe und es war einer derjenigen, die mich am meisten beeindruckt haben. Wie du zu dir und deiner Trockenheit stehst und trotzdem für andere da bist. Echt gut.

    Bin etwas verwundert, warum du so wenige Rückmeldungen erhältst, vielleicht weil bei dir alles klar ist und keine großen Baustellen zu bearbeiten sind?

    Also dann, eine schöne trockene Zeit wünscht dir die Annastasia :)

    Hallo Mario,

    nun, ich kann dich voll verstehen mit deiner Angst wieder in die Uni zu gehen.

    Aber denk mal dran, dass ist wie mit dem Trinken aufhören. Der erste Schritt ist der schwerste!!! Danach wird es einfacher. Die Menschen dort werden dich als neuen Mensch kennenlernen und sicher akzeptieren können. Vielleicht ist ein Gespräch mit dem Prof. notwendig, aber du hast doch Erfolge vorzuweisen. Viele Akademiker haben Alkoholprobleme, oder sind trockene Alkoholiker.

    Also raff dich auf und mach den ersten Schritt! Außer du merkst, dass das Studium doch nicht dein Ding ist? Dann hast du eine berechtigte Blockade.

    Bin gespannt wie es weitergeht!

    Viele Grüße
    Annstasia

    Hallo Frank,

    das liest dich alles schön was du schreibst. Meditationsmusik und Spa mag ich auch sehr gerne. Muß mal wieder meine alten Meditations-CD's rauskramen, die mir in den Zeiten der Panikattacken geholfen haben. jetzt wo du es schreibst :)

    Ich rauche übrigens auch (noch - hoffentlich) Eines nach dem anderen, ich möchte erst mal eine Weile stabil trocken sein, bevor ich mich an diese Baustelle wage.

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Annastasia

    Hallo Kaleu,

    zuerst mal noch danke für die Blumen im Tread von Isbeau :)

    Jetzt war ich echt ein bißchen erschrocken, als ich deine ersten Zeilen gelesen habe, du hast es so realistisch beschrieben... Aber uff, nur ein Traum :)

    Ja, solche Träume hatte ich auch schon. Unser Unterbewußtsein und Suchtgedächtnis arbeitet in der Nacht. Ich denke wenn du es als Verarbeitung ansiehst dann ist es positiv, vor allem hast du ja den Sekt weggeschüttet und nicht getrunken, das ist bestimmt ein gutes Zeichen.

    Viele Grüße, gute Nacht und bessere Träume
    Annastasia

    Halli hallo, guten abend Frank,

    nach dem Wochenende bin ich wirklich gute Dinge, dass ich es weiter schaffen kann. Das war jetzt nicht nur ein kurzer Blick, sonder schon eine kleine Reise hinter den Horizont :) :)

    Zitat

    Mit jedem Erfolgserlebnis, eben nicht getrunken zu haben, werden wir allerdings auch stärker und selbstbewusster aber nicht selbstgefällig!!

    Da denke ich genauso wie du!

    Dir und allen anderen die lesen auch einen guten Start in die neue Woche.

    Annastasia

    Hallo Frank,

    das hört sich ja gut an bei dir. Ich glaube du bist nun wirklich auf dem richtigen Weg! kann mir jetzt irgendwie schon vorstellen, wie du nach einigen Jahren Abstinenz weise Tipps gibst :)

    Ja, so ein Umzug ist auf jeden Fall ein Neubeginn, Und ein neues Energiefeld hört sich auch gut an. ich glaube ja auch daran, dass die Energie in einer Umgebung haften bleibt.

    Vielleicht wird es ja wirklich ein Neustart, auch für die Beziehung. ich würd's dir wünschen.

    Dir auch einen guten Wochenstart!
    Annastasia

    Hallo TooShy,

    halte durch, das wird auch wieder besser. Gerade in diesen schlechten Momenten liegt der Schlüssel zu unserer Gesundheit und Zufriedenheit. Vielleicht hörst du mal in dich, was dich so unzufrieden macht. Daran kannst du dann arbeiten und hier berichten.

    Viele Grüße
    Annastaia

    Ähm, ps Matthias,

    ja das mit dem "Stolz auf mich sein" muß ich noch üben. Vor allem muß ich auch üben über meine Erfolge zu berichten. Ihr wisst ja, klappern gehört zum Handwerk! Bevor ich mich ständig über Kollegen ärger, weil sie sich andauernd selbst beweihräuchern tu ich's halt auch :) :) :)

    Annastasia

    Hallo Matthias,

    ja das kann ich heute schon gut! Das was "DIE" von mir wollen ist lächerlich, aber ok, ich bin ja anpassungsfähig. ich ändere etwas und rege mich nicht auf. Ist doch denen ihr Problem, wenn sie so kleinlich sind.

    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

    Annastasia

    Hallo Frank,

    erst heute habe ich gelesen was du über dein "Outing" in der SHG geschrieben hast. ich finde das richtig klasse wie du das gemacht hast! Deine Aussage "wo die Angst ist gehts lang" gefällt mir. Ich bin, wie vielleicht viele die trinken, ein Angst-Situationen-Vermeider, will daran aber arbeiten.

    Ich glaube du bist nun ein richtig gutes Stück weiter gekommen. Wünche dir, dass dein Arbeitstag heute schnell vorbei geht und dann erholsame 2 freie Tage!

    Annastasia

    Liebe Yvonne,

    ich graturliere dir auch ganz herzlich zu deinen erreichten 2 Jahren ohne Alkohol. Du hattest es nicht leicht und hast uns daran teilhaben lassen, wie du deine Probleme und Sorgen ohne Alkohol bewältigt hast! Das hat vielen hier geholfen, danke dafür!

    ich wünsche dir weiterhin eine zufriedene, trockene Zeit mit wenig Sorgen, viel Ruhe und "in dir sein".

    Annastasia

    Guten Morgen, schönes Wochenende :lol:

    Oh man, diese Woche war so richtig anstrengend für mich und ich hatte an vielen Fronten zu kämpfen. Stress, Termine, ich musste mich behaupten, Schulungen, psychosomatische Beschwerden und gestern Abend auch noch Ärger mit den „lieben“ Nachbarn. Will jetzt nicht näher darauf eingehen, es lesen zu viele mit. Die Woche war für mich erfolgreich und als ich gestern nach Hause kam war ich stolz auf mich. Aber als dann der Ärger mit den Nachbarn kam, habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Ich habe mich gefühlt als ob ich nun bestraft werde. Das hat mich dann so runter gezogen, dass ich über eine Stunde mit dem Gedanken gekämpft habe, jetzt eine Flasche Wein zu kaufen und natürlich zu konsumieren. Der Gedanke, dann würdest du alles wegwerfen was du bis jetzt erreicht hast war stärker und irgendwann konnte ich mich dann vorm Fernseher einfach berieseln lassen bis ich müde war.

    Als ich heute früh aufgewacht bin war ich so was von froh, es nicht getan zu haben!!! Jetzt kann das vierte Wochenende ohne Alkohol los gehen!

    Ich fühle mich wie wenn ich nun ein Stück hinter den Horizont geblickt habe und definitiv habe ich die erste für mich richtige Hürde überstanden.

    Es scheint die Sonne, wie schön! Werde heute in einen Blumenladen gehen um meinen Garten frühlingsmäßig aufzupeppen!

    Viele Grüße
    Annastasia

    Guten Morgen Frank,

    na dann laß uns heute unperfekt und authentisch in den Arbeitstag starten ! Ich muss das jetzt erst mal üben und werde die 30/30/30 Regel anwenden. Allerdings hoffe ich, dass mein Chef auch mit den 30/30 zufrieden ist :) :)

    Ich reisse eigentlich keine Arbeit an mich, aber ich bekomme viel übertragen, wahrscheinlich weil alle wissen, dass ich mich um alles kümmere.

    Ja, ich freue mich auf's vierte Wochenende, das wäre nun für mich DIE KLASSISCHE Zeit zum betrinken gewesen, nach so einer Woche. Ich freue mich auf ein trockenens und somit erholsames Wochenende.

    Annastasia