Beiträge von lavendel

hallo wibo,

in ganz vielem was du schreibst erkenne ich mich vor einem jahr wieder. damals wollte ich auch noch um jeden preis meine beziehung retten, und ich hab ähnliches kassiert wie du. ich war empört, hab mich geärgert über die anmaßung, mit der "fremde" über meine doch ganz individuelle und völlig anders als andere seiende beziehung "gerichtet" haben. manches mal wäre ich gerne gegangen.

warum ich das nicht getan habe: ich bin gleichzeitig in eine selbsthilfegruppe des kreuzbundes gegangen. theoretisch sind diese gruppen für alkis und angehörige, in meinem fall saßen da nur trockene alkis. wenn ich denen dann das gleiche erzählt habe wie hier, habe ich letztlich den gleichen rat bekommen, nämlich "trenn dich", der wurde mir aber ganz anders nähergebracht. da haben mir die alkis nämlich aus ihrer sicht meinen freund "erklärt" - und wer konnte sich besser in ihn reindenken als sie - die sie alle genau dieselben dinge gemacht haben - die frau angemault, wenn die über den alk geschimpft hat, alles bagatellisiert haben, die tatsachen verdreht, den buhmann immer woanders gesucht uswusw.

jedes argument, das ich von meinem freund kassiert habe, und mit dem er mir beweisen wollte, dass ich unrecht habe und dass ich ihm böses tue, wurde in der gruppe mit einem schmunzeln quittiert, weil nämlich alle ganz genauso getickt haben - nix mit meiner ach so individuellen beziehung mit einem mann, der ach so anders ist als alle anderen männer. mich hat das sehr irritiert und zum nachdenken gebracht. wenn mir schon ein alki sagt, er hätte nie aufgehört zu trinken, wenn seine frau ihm nicht ernsthaft mit trennung gedroht hätte (sie war schon auf dem sprung aus der gemeinsamen wohnung), und dass mein freund ebenfalls so lange weitertrinken werde, bis er richtig harte konsequenzen spürt, da - und erst da habe ich das akzeptiert, gegen das ich mich so lange vorher gewehrt habe - so wie du dich jetzt gegen unsere kommentare wehrst.

ich bin weiter zur gruppe gegangen und habe hier weiter gelesen - und langsam, ganz langsam kam bei mir die erkenntnis, dass die ja alle recht haben, und ich unrecht. denn ich hab ja gesehen, wie es bei uns weiterging: unverändert. er trinkt und macht sich über mich lustig, und ich gehe dabei psychisch vor die hunde. was ihm egal ist, er hat ja seinen lover nr. 1, den alk. irgendwann war es dann bei mir soweit - aber das hat gedauert, dass ich gesagt habe "ich glaube deinen beteuerungen nicht mehr, ich sehe so keine gemeinsame zukunft mehr, überleg dir, was du willst, mich oder den alk". das war nicht einfach so eine trennung - er hatte ja eine wahl. tja, und wie sich das anfühlt, wenn der andere die geliebte nimmt, muss ich dir wohl nicht sagen. da war dann für mich klar, dass ich DAS nicht mehr will.

aber es hat eben gedauert, diese erkenntnis, und du bist ja noch ziemlich frisch hier. ich kann dich nur ermuntern, hier zu lesen und zu schreiben und mit offenen augen zu schauen, was andere erlebt haben, und was du erlebst - und dann irgendwann, wenn die zeit reif ist für dich, für dich zu handeln.

lieben gruß

lavendel

hallo wuselkind,

herzlich willkommen hier im forum.

ja, wie schon geschrieben kannst du für deine mutter kaum was machen, wenn sie es nicht einsehen will. und da sich dein stiefvater querstellt, bist du wirklich machtlos und kannst nur versuchen, von zuhause wegzukommen.

ich find es ja schon ein starkes stück, dass dein stiefvater das problem leugnet (obwohl ers ja kennt von seinem sohn :!:), und noch dazu darauf besteht, zuhause vor den augen deiner mutter weiter seinen rotwein trinken zu wollen. damit sehre ich die lage wirklich aussichtslos, den bei einem alkoholiker sollte das nächste umfeld - sprich die wohnung - alkoholfrei sein, und der partner sollte auch mitziehen, sonst ist es oft zu schwer.

ja, ich weiss, dass das nicht mutmachend ist, aber anders kann man es in deinem fall garnicht sehen :(, und es dir schönzureden hat ja auch keinen sinn.

kann dich nur ermuntern hier zu schreiben, vielleicht ergibt sich aus dem einen oder anderen "gesprch" etwas, aus dem du kraft ziehen kannst- und allein das wissen, dass man nicht allein ist, hilft oft schon ein bisschen...

lieben gruß

lavendel

hallo verzweifelt,

heisse idh hier auch noch herzlich willkommen.

ich denke, der pfleger hat den nagel auf den kopf als er dir sagte, dass du früher oder später in der klapps landest, wenn du so weitermachst. DU landest dort - wegen deiner freundin. mach dir das mal klar!!!!! wenn ich mir deine beschreibungen zu ihr so durchlese, sehe ich da keine große chance, dass sie aus ihrem teufelskreis rauskommt - sie kann nicht - und sie will wohl auch nicht. und da kannst du ihr nicht helfen. DU aber kannst dich retten - immer noch, und das solltest du tun.

denn letztlich gibt es zwei möglichkeiten: ihr geht gemeinsam den bach runter (und das willst du doch wohl hoffentlich nicht :?:), oder wenigstens DU hast eine chance zum überleben. das hört sich brutal an, aber ich sehe es momentan wirklich so.

lieben gruß

lavendel

hallo joerg,

willkommen hier im forum.

für sie kannst du nichts tun, wenn sie das nicht will. aber du kannst etwas für DICH tun, nämlich dir überlegen, wie DEIN leben aussehen soll, ob es DIR gut geht, was DU dir wünschst - und das mit dem abgleichen, was du jetzt hast.

dann solltest du mit ihr sprechen (nur wenn sie nüchtern ist) und ihr sagen, dass du SO nicht mit ihr leben möchtest. wenn du konsequenzen androhst, musst du diese allerdings auch durchziehen, sonst wirst du unglaubwürdig.

wünsche dir viel kraft für DEIN leben

lavendel

hallo messie,

du bist nicht ganz alleine, du hast doch (erstmal) uns. und wenn du dich psychisch wieder ein bisschen stabilisiert hast, kannst du auch wieder rausgehen und auch wieder menschen kennen lernen. ich hab auch gedacht, mit meinem nun ex-freund alt zu werden, war aber nicht. das ist zwar tragisch, aber es ist nicht (mehr) der weltuntergang.

mit großmutter hat mit mitte sechzig :!: nochmal geheiratet!

gruß

lavendel

hallo messie,

auch von mir noch ein willkommen hier im forum.

oh weh, hört sich ja ziemlich heftig an bei dir :(.

so schlimm wie bei dir wars bei mir zum glück nicht, aber in deinen gefühlen erkenne ich mich gut wieder. ich war früher auch lustig, fröhlich, lebendig, mit einem großen freundes- und bekanntenkreis. all das ist in einem guten jahr komplett verloren gegangen, das war das jahr, in dem ich mir die sauferei meines freundes angesehen hab, mir völlig hilflos vorkam, dauernd ein schlechtes gewissen hatte und auch meinte, ich könne ihn nicht verlassen, er habe doch sonst niemanden ausser mir.

als ich dann das erste mal suizidgedanken hatte, ist bei mir das fass übergelaufen, da bin ich wach geworden und hab gedacht "das kann ja wohl nicht sein". ich wollte nicht zulassen, dass ein anderer mensch solch eine macht über mein leben hat, dass es mir nicht mehr lebenswert scheint. so ähnlich hört es sich bei dir an...

ich hab mich freigestrampelt, und kann dir nur sagen: es lohnt sich, ich kann jetzt wieder lachen, ich verabrede mich, ich gehe aus.... und will nie wieder zurück in diesen paralysierten zustand, ständig unter strom, und voller angst...

gruß

lavendel

hallo teufelchen,

Zitat von Teufelchen_im_Norden

NEIN es geht mir nicht gut !

was hast du erwartet? fährst mit ihm in den urlaub, siehst zu, wie er trinkt, freust dich glatt darüber dass es weniger ist als normal, und das, obwohl du hier schon viel gelesen hast und weisst, wie das spiel läuft... hickhack per sms, streiterein, abwiegeln, beschwichtigen, bis du wieder "friedlich" bist - es funktioniert immer wieder - kein wunder, dass es dir nicht gut geht.

Zitat

Kenne doch unbewusst die Antwort, warum noch die Bestätigung?

genau :!::!::!:

lavendel

hallo nochoice,

willkommen hier im forum!

es ist mit absicht so, dass sich neumitglieder nicht über pn austauschen können, weil dann oft der spiegel fehlt von anderen, man gerät leicht in die gefahr, dass man privat seine sachen miteinander ausmacht, ohne das korrektiv der gruppe.

nochoice, hier ist es doch anonym, du könntest dich im bereich "kinder von alkoholikern" vorstellen und würdest sicher eine menge antworten aus ganz verschiedenen sichtweisen von betroffenen bekommen. solltest eh keine details wie namen, städte und zu persönliches schreiben, dafür ist das web zu offen, aber so einen groben abriss...

ist nur ein vorschlag, wenn du hilfe suchst.

gruß

lavendel

hallo nadia,

zum einen: es ist besser, wenn du immer in einem threat weiterschreibst, wir finden dich schon, wenn du was neues geschrieben hast :wink:.

zu deiner konkreten frage:

lass IHN machen. er muss das FÜR SICH wollen, sonst hat es keinen sinn, und es hat auch keinen sinn, wenn du drängelst. denn wenn er es nur für dich macht, ist das ziemlich sicher zum scheitern verurteilt. nicht anrufen, nicht nachfragen, nicht drängeln. nur wenn er es von sich aus tut, meint er es ernst.

also: versuch dich abzulenken. auch wenns schwer fällt.

gruß

lavendel

hallo blume,

heisse dich auch herzlich willkommen hier im forum!

du hast schon mal einen ganz wichtigen schritt getan - für dich und für dein kind, dazu beglückwünsche ich dich!

wie speedy schon schreibt, bist du im bereich "co-abhängige" gut aufgehoben, zum einen, um von dir zu schreiben, und zum anderen vielleicht auch, um anderen mit deiner geschichte mut zu machen. ganz vielen fehlt nämlich die traute zu dem entscheidenden schritt, und da freue ich mich immer sehr, wenn jemand sein leben wieder selbst in die hand nimmt.

freue mich auf den austausch mit dir!

lavendel

hallo chris,

ich bin ENTSETZT über deinen beitrag:

Zitat

" Geh dich waschen, zieh dich aus und leg dich in mein Bett; ich komme dann und danach bist du hoffentlich wieder normal!"

das finde ich das ALLERLETZTE, völlig wurscht ob alki oder nicht. weisst du, dass er dich damit vor seinen freunden zu einem betthäschen gemacht hat, einem doofen, willigen ding, auf dass er draufhüpft, und das dann wieder "funktioniert"? mach dir das mal klar!!! nach solch einem auftritt wäre mein partner für mich ein für alle mal, für alle zeiten gestorben, das finde ich eine demütigung, die jeder beschreibung spottet - und ist durch NICHTS zu entschuldigen! sorry wenn ich das jetzt so sage: ich denke mal, das dein partner nüchtern auch nicht viel anders denkt, sonst würde ihm angetrunken und vor anderen sowas auch nicht über die lippen kommen.

ich würd auch nicht mehr zur suchtberatung gehen, ich würde jetzt und auf der stelle ALLE drähte kappen. sorry, so ein widerlicher a*** hat wirklich nicht verdient, dass irgendeine frau ihm auch nur eine träne nachweint.

boah, jetzt brodele ich aber richtig...

wünsche dir für DICH, dass dir diese nacht die augen geöffnet hat!

lavendel

hallo blondie,

das ist bitter, und es tut mir sehr leid für dich, dass es doch so gekommen hast, wie du gemutmasst hast. aber ich bin mir sicher, dass du es durchziehen wirst - und wir sind ja hier für dich da, wenn du unterstützung brauchst.

wünsche dir viel kraft

lavendel

hallo wibo,

es mag sein, dass dir hier manches hart erscheint, aber der umgang mit der sucht und die (eventuelle) abnabelung von einem uneinsichtigen, nassen alkoholiker ist auch hart, das ist einfach so, und diese erfahrungen haben wir dir (leider!) voraus.

trotzdem kann ich deine einwände verstehen. mir ging es auch am anfang so, dass mich manche harten worte verletzt haben, und manches mal hatte (und habe ich auch immer noch!) ein problem mit manchen tonfällen hier. ich suche mir dann aus dem gesagten heraus, was jetzt gerade auf mich passt - und ich nehme mir die freitheit zu sagen "er oder sie spinnt jetzt aber". keiner erwartet hier von dir, dass du unsere ratschläge liest, und zackzack eins zu eins umsetzt, das hab ich auch nicht getan. ich hab das in MEINEM tempo gemacht, und das war für mich gut so. dabei hab ich zwar auch die eine oder andere schleife gedreht, die objektiv nicht nötig gewesen wäre, aber ICH hab sie gebraucht - damit ich mit MEINEM weg im reinen bin.

auch ich wollte und will nicht hart und verbittert werden - damit schade ich mir nur selbst. ich will auch meinen partner nicht als miststück sehen und mich als opfer: er ist krank, und ich habe mitgemacht. aber irgendwann eben nicht mehr. und dieses "irgendwann" herauszufinden - das ist deine aufgabe. lies, was wir dir schreiben, sei ehrlich zu dir, versuch nicht zu beschönigen, sondern schau dir ganz genau an, wie es läuft, und hör auf dein bauchgefühl. DAS ist wichtig. und dass du nicht aus angst vor konsequenzen in einer dir unerträglichen situation verharrst - das ist auch wichtig.

also: bring erstmal den umzug hinter dich, aber dann ist irgendwann wirklich konsequenz angesagt, damit aus den fünf jahren nicht ganz schnell sechs, sieben oder zehn werden. denn das willst du doch hoffentlich nicht?!

lieben gruß

lavendel

hallo wibo und muddi,

überlegt euch gut, ob ihr euren männern das forum hier wirklich so sehr ans herz legen wollt.... denn dann könntet ihr eventuell nicht mehr unbelastet über eure gedanken und gefühle schreiben, und eure männer würden unsere ratschläge lesen.

ich hatte meinem partner das auch mal vorgeschlagen, bin im nachhinein aber ganz froh, dass er es nicht wahrgenommen hat. ich hätte dann nicht mehr so offen geschrieben. aber da tickt jeder anders :wink:.

gruß

lavendel

hallo wibo,

Zitat

Ich glaube er nimmt mich nicht ernst und meint immer noch er kann es alleine schaffen!

ich glaube, das ist eines der hauptprobleme. in gewisser weise scheint er ja zu wissen, DASS er ein problem hat - sonst würde er nicht heimlich flaschen umschütten. dann merkt er, dass du es merkst, versucht es zu relativieren "ist ja nicht so schlimm" und schafft es vielleicht auch, seine mutter zu überzeugen, dass es nicht so schlimm ist und du die böse.

solange er meint, er schaffe das alleine, sehe ich kaum chancen. zum einen sehe ich euren umzug nach frankreich ein bisschen wie eine flucht - hier hats nicht geklappt, also versuchen wir es im traumland - und das ohne ausreichende sprachkenntnisse :!:. jetzt geht die flucht zurück nach deutschland - aber hat er da eine perspektive? weiss er, was er dort tun will, wie er sich sein leben vorstellt, wa er arbeiten will/kann und wo? alkis sind meister im weglaufen - und euer auswandern scheint mir ein extremes weglaufen gewesen zu sein.

aber weglaufen vor der sucht klappt nicht - die ist immer schneller. also MUSS er hier was tun, sonst sehe ich keine perspektive - und auch für dich ist es doch auf dauer kein leben mit einem mann, vor dem du dich ekelst, weil er ne fahne hat :?:.

du fragst, ob ich einen tipp habe. das einzige, was wir in solchen situationen immer nur raten können ist, das ernsthafte gespräch zu suchen (wenn er nüchtern ist :!:), ihm zu sagen, dass man unglücklich ist und sich sorgen macht und so nicht mehr weiterleben will. dass er letztlich die wahl zwischen dir und dem alkohol hat. wenn du soetwas sagst (und konsequenzen androhst) musst du diese aber auch durchziehen - sonst wirst du unglaubwürdig. du darfst dich dann nicht von schönen worten einlullen lassen, das können alkis nämlich auch gut. er muss schon was TUN, um dich zu überzeugen: suchtberatung, arzt, therapie, der möglichkeiten gibt es viele.

naja, und dass man viel in sich hieneinfrisst und dann plötzlich alles rausbricht, das kennen wohl viele von uns, ich auch :oops:. dann ist eben das fass übergelaufen, weil man vorher nix gesagt hat. kein wunder, dass der andere dann verdattert ist. ein grund mehr, deinen mann jetzt anzusprechen, und nicht wieder zu warten, bis du innerlich und dann auch äußerlich platzt!

lieben gruß

lavendel

hallo tante,

beglückwünsche dich zu deinem schritt zur ärztin und auch zur entscheidung zur entgiftung, damit bist du schon ein großes stück weiter! und du kannst nur gewinnen: ein nüchternes leben mit deinen kindern, ohne angst vor fahne und abstürzen, ein leben, dass du wieder gerne lebst und wo du ganz neue dinge entdecken wirst!

wünsche dir viel kraft auf deinem weg - und du kannst hier ALLE fragen stellen - du wirst immer jemanden finden, der dir zuhört und dir antwortet.

lieben gruß

lavendel

hallo wibo,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.

du schreibst:

Zitat

Klar ist doch, daß unser Verhältnis zu bösen Worten und Gespächen geführt hat. Ich bin da ganz bestimmt nicht sehr oft nett und freundlich mit meinem Mann umgegangen. Und das treibt ihn ja tiefer in die Sucht hinein!

das ist ganz großer quatsch :!:. kein alkoholiker trinkt, weil ein anderer "böse" ist. er trinkt, weil er trinken will und muss! im gegenteil: oft provozieren alkis streit, und benutzen diesen als vorwand, wieder zu trinken, so nach dem motto "ich kann ja garnicht anders bei so einer keifenden frau". das ist ein ganz gängiges muster, das muss man wissen. lass dir bloss keine schuldgefühle einreden!

Zitat

aber besteht die Möglichkeit daß ein "nasser Partner" auch ohne den besagten "tiefpunkt" den Weg zum normalen Umgang mit Alkohol finden kann? Er hat mir ja schon mal drei monate bewiesen daß es ohne geht. Kann er es in seinem "stadion" nicht auch noch alleine schaffen?

die frage ist immer: ist er wirlich abhängig? wenn er das ist - und das hört sich sehr danach an :!:, wird er NIE "normal" trinken können, weil man eben als süchtiger nicht kontrollieren KANN: das ist SUCHT. ein kalter entzug (d.h. einfach nix mehr trinken) kann auch sehr gefährlich werden und tödlich sein - er sollte also unbedingt zum arzt gehen und dort EHRLICH über seinen konsum sprechen, der arzt kann das dann beurteilen und auch vorschläge machen, wie weiter verfahren werden könnte.

viele grüße

lavendel

hallo melanie,

ja, wirklich eine unglückliche situation, in der du steckst: du bist noch relativ jung, wohnst bei deiner mutter im haus, schämst dich und siehst kaum einen ausweg.

gut ist schonmal dass du erkannt hast, dass du ein echtes problem hast - und das wird voraussichtlich noch schlimmer. es ist auch gut, dass du dir gedanken um deine familie machst - die sollte nämlich an erster stelle in deinem leben kommen. deine mutter ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich - du kannst und sollst nicht ihr leben leben oder es regeln :!:. das ist nicht nur nicht deine aufgabe, damit ist man auch als kind überfordert.

du könntest dir überlegen, sie nochmal anzusprechen und ihr sagen, wie unglücklich du bist, und dass du dir große sorgen machst. dass du so nicht weiterleben möchtest und im zweifelsfall auch ausziehen würdest. wenn du sowas androhst, musst du das aber auch durchziehen, sonst wirst du unglaubwürdig.

ich denke, du solltest auch unbedingt mal mit deinem mann sprechen - er ist doch dein nächster mensch! das ist beim ersten mal sicher schwer, aber irgendwann wirst du sehen, dass es gut tut, reden zu können.

wünsche dir viel kraft

lavendel

hallo pat,

gut, dass du mal alles aufschreibst, das hilft oft schon ein bisschen. wichtig ist auch, dass du dir keien schuldgefühle machst. deine mutter muss alleine für sich und mit eigenem willen aufhören, sonst hat das alles keinen sinn. es ist gut, dass du dich abgrenzt, du musst auf dich achten. und es würde auch nichts am trinken deiner mutter ändern, wenn du dableiben würdest.

es ist auch nicht deine schuld, dass sie ausser dir niemanden hat - auch dafür ist sie selbst verantwortlich.

natürlich ist es gerade als kind furchtbar schwer zuzusehen, wie sich ein elternteil zugrunde richtet, aber du bist da wirklich machtlos, leider.

wünsche dir viel kraft.

lavendel