Beiträge von lavendel

liebe skye,

ich nehm´ dich einfach mal in den arm, wenn ich darf.....

auch wenn wir wissen, dass sich unsere eltern langsam aber sicher umbringen, tut die endgültigkeit doch unendlich weh. gerade weil es unsere eltern sind, egal was sie uns angetan haben.

ich wünsche dir sehr, dass du es hinnehmen kannst, dass du dich der schönen momente mit deiner mutter erinnerst und dass du sie in deinem herzen liebevoll bewahren kannst.

liebe grüße

lavendel

hallo caro,

Zitat von caro1969

leben lassen:

"in meiner kranken art" dachte ich nicht drüber nach was leben lassen IST..
    fühlte mich in meiner kranken art stark..
    half überall..sah es als normal an..dem anderen MEINE "hilfe" aufzuzwingen..meinte "es" doch nur gut..dachte:gut das DU mich hast..
    es geht dabei erstaunlicher weise NICHT nur um meine mum!!!!nein..es geht dabei um mein ganzes umfeld..ständig wollte ICH das mum,mann,kind und kegel..doch bitte so zu funktionieren hat..wie ICH das will.klar das ich "kolone" wurde..VIEL ZU ANMAAßENT UND ANSTRENGEND!!!!!!!
    ich ließ NICHT LEBEN...

gute erkenntnis :wink:. und sehr ehrlich, hut ab!

ich hab das noch nie so deutlich geschrieben gesehen, aber ich denke, das trifft es ganz genaus: in einer gewissen, fast perversen art sind/waren wir alki-kinder ja auch stolz, dass wir noch so viel haben am laufen halten könnne, und ich glaube, dass das prägt und auch unser aktuelles umfeld (neagtiv?) beeinflusst. nämlich dadurch, dass wir meinen zu wissen, was "richtig" ist und dass wir eben wollen, das andere das einfach so hinnehmen. ich hab genau die gleichen ansätze (gehabt) wie du sie beschreibst, und ich glaub´, manche meiner kollegen oder freunde haben es deshalb auch nicht so wirklich leicht mit mir :wink:.

deshalb ist die erkenntnis schon ne menge, dass man eben auch leben lassen können muss - für andere, aber auch für sich selbst. seit ich mich nicht mehr für alle und jeden verantwortlich fühle, und auch mal fünfe gerade sein lassen kann und eben nicht anderen meine "hilfe" aufzwinge, gehts mir viel besser (und ich bin wahrscheinlich auch leichter zu ertragen :wink:).

ich finde, du bist auf einem richtig guten weg!

lieben gruß

lavendel

hallo muck,

zum einen freut mich, dass deine worte tatsächlich so "schnell" erfolg gezeigt haben und deine mutter jetzt wirklich ihre schritte geht, das ist doch toll.

Zitat von Muck

Sie machte mir klar, dass sie zukünftig keine Rücksicht (mehr ???) auf uns alle nehmen werde, sondern ihren eigenen Weg gehen werde, da würden wir uns schon noch umschauen. Was immer sie meint, offensichtlich hat sie ein neues Selbstbewusstsein und das ist ja gut so.
    Ich bin beruhigt und werde die beiden nächste Woche nochmal besuchen, bevor wir in den Urlaub fahren. Sie sagte noch, dass sie froh ist, nicht mit fahren zu müssen (??!!???), denn der Stress mit den Hunden und so, wäre ihr sowieso zu viel :shock:
    Ich werde nun alles einfach so hinnehmen und warten, was am Ende rauskommt. Anscheinend hat sie mit dem Alkohol abgeschlossen und beginnt nun einen persönlichen Feldzug gegen alle um sie herum :roll:
    Auch eine Freundin von ihr hat gefragt, was los wäre mit ihr, sie wäre äusserst komisch und abweisend gewesen........

ja, und das da oben? aaaaalso: feldzug glaub´ ich einfach mal nicht. hier in der alki-abteilung wird immer davon geredet, einen "positiven egoismus" zu entwickeln. das müssen eben nicht nur die cos, sondern auch die alkoholiker - und manchmal habe ich das gefühl, dass es denen noch viel schwerer fällt als uns.

wir angehörige bekommen das oft garnicht so mit, weil wir natürlich in erster linie das leid sehen, das uns angetan wurde. dass der alkoholiker aber auch massive schwierigkeiten hat(te), mich sich und vielleicht auch mit uns, das sehen wir oft nicht. was ich auch denke, aus den beobachtungen an meiner mutter (und ein bisschen auch an meinem ex): ich glaube, dass die beiden viel "schwächer" sind als ich, im sinne von selbstbewusstsein. für mich waren sie "früher" immer diejenigen, zu denen ich in gewisser weise aufgeschaut habe, die ich bewundert habe, wo ich mir klein und doof vorkam. oder unter denen ich eben gelitten habe, wenn sie getrunken habe.

wenn ich jetzt draufschaue, sehe ich bei beiden so viel mangelndes selbstbewusstsein, unsicherheit, angst, sich selbst nicht möge, unsicher sein in bezug auf andere, den anderen gefallen oder imponieren wollen, um "geliebt" zu werden.... alles dinge, die ich früher nicht gesehen habe. und vielleicht sind genau das dinge, die deine mutter jetzt entdeckt, und wo sie anfängt nachzudenken und eben auch "nein" zu etwas zu sagen (z.b. urlaub mit den hunden), was sie sich früher nicht getraut hätte, eben aus angst, deine zuneigung zu verlieren. die alkis müssen ja ganz genau wie wir lernen, auf sich zu schauen, und darauf, was ihnen gut tut. und deshalb sehe ich da erstmal keinen feldzug.

klar stößt einem das erstmal sauer auf, wenn man kritik einstecken muss, oder unterschwellige vorwürfe, und klar hätte sie das eher sagen können, dass sie das nicht mag. aber überleg mal ehrlich, wie oft du dinge tust, um anderen zu gefallen, oder einen gefallen zu tun, auch wenn du keinen bock drauf hast...

ich schreibe das nicht, um deine mutter zu verteidigen. ich hab nur bei mir festgestellt, dass mir ein verstehen hilft, "merkwürdige" verhaltensweisen besser auszuhalten und mir nicht meinen kopf damit zu zermartern über was, wieso, wenn warum.... hat eh keinen sinn. also nimm es hin, wie es läuft, und versuch, nicht allzuviel daran zu denken. das ist nicht deine baustelle!

lieben gruß

lavendel

hallo bibi,

sag mal, hast du keine anderen probleme als die, dass du nicht genug s** kriegst? dann bist du hier wahrlich falsch.

wir alle hier kämpfen als alkoholiker um unser leben und als angehörige darum, uns selbst nicht zu verlieren und vor die hunde zu gehen. und dein einziges problem scheint mir zu sein, wie du deinen freund öfter ins bett kriegst. sorry, ich bin fassungslos.

überleg dir mal, ob du dir nicht lieber ne geeignetere unterhaltungsplattform für dein - scheint mir - vorrangiges problem s** suchen solltest. dieses forum ist dafür zu schade.

lavendel

och caro,

lass dich mal in den arm nehmen....

du weisst ja, dass du nicht schuld bist, und trotzdem... ich kann dich da gut verstehen, zum einen mit der anspannung, bloss nix (falsches) zu tun oder zu sagen, damit bloss nix passiert, zum anderen mit dem gegrummel in einem drin, dass sie ja weiss, wie was geht, und es dennoch tut oder auch nicht.

naja, und dann noch die übliche miese masche bei (zumindest noch im kopf) nassen alkis: allen anderen die schuld zuzuschieben. lass dir das nicht gefallen!!!! sie säuft, weil sie saufen will/muss, nicht weil du dich distanzierst!!!!! mir dir hat das überhaupt null zu tun! tja, und gegen die trauer und die schuldgefühle würde ich versuchen, meine wut zu "kultivieren", dran zu denken, was sie dir alles getan hat, wo sie dich im stich gelassen, belogen, beschimpft.... hat. vielleicht schafft dir das ein bisschen abstand...

liebe grüße

lavendel

hallo caro,

Zitat von caro1969

ALKOHOL TÖTET NICHT NUR DEN BETROFFENEN..

SONDERN AUCH DEN ANGEHÖRIGEN..

weiss nicht ob ihr meinen gedankengängen folgen könnt..ich weiss das "er" es fast geschafft hatte MICH auszulöschen..

ja, das ist so. ganz einfach. mir ging es auch so, als kind hab ich mir wie oft den tod gewünscht, und als es mit meinem ex ganz schlimm war hab ich mir ernsthaft überlegt, vor einen baum zu fahren weil ich das gefühl hatte, ich halte es nicht mehr aus. das war bei mir der punkt zu sagen "stopp".

und selbst wenn es nicht so drastisch wird wie ein selbstmord, werden angehörigo oft doch innerlich umgebracht, indem sie einfach nicht mehr sie selbst sind.

erschreckend finde ich dabei auch (wenn es sich bei den angehörigen um erwachsene handelt, kinder haben ja meist keine wahl!), dass die angehörigen das oft nicht sehen (wollen), sondern mehr oder weniger freiwillig in diesem kreislauf bleiben, aus angst, schuldgefühlenn bequemlichkeit... da könnt ich immer ausrasten und die leute schütteln, vor allem dann, wenn es elternteile sind, die ihren kindern das leben mit einem alki zumuten.

na, wünsche dir trotz aller schwarzer gedanken einen schönen sonntag!

lieben gruß

lavendel

hallo ette,

schöne idee! sowas ähnliches haben wir in der geschlossenen abteilung, da heißt der threat "was hab´ ich heut´ für mich getan?", und der ist mittlerweile 60 seiten lang :shock:. es macht spaß und regt an zu lesen, was der/die einzelne so an ideen hat, um es sich gut gehen zu lassen, und das eine oder andere kann man sich immer wieder abgucken.

also: ich hab mir ne handvoll leuchtsterne gekauft und über mein klavier geklebt. die lade ich abends auf, dann mache ich das licht aus, schaue in den sternenhimmel und spiele.

überhaupt ist klavierlernen (tue ich jetzt seit drei monaten) für mich eines der stärksten symbole des mich verwöhnens seit der trennung von meinem freund. so viel zeit hätte ich nie gehabt, als wir noch zusammen waren, auch nicht die nerven, die ruhe, die geduld, die stille freude, dazu war ich innerlich immer viel zu sehr in habacht-stimmung.

lavendel

hallo nelly,

dann wünsche ich dir mal eine wunderschöne party... wo wohnst du nochmal, ich hab heute abend noch nix vor 8).

versuch auch, es nicht so tragisch zu nehmen mit den absagen, so etwas passiert immer, kenn ich auch. und wer weiss, wofür es gut ist?! hälfte der leute, hälfte des stresses und hälfte des geschirrs :wink:.

lieben gruß

lavendel

p.s. ach ja, und schneckenhaus ist verboten, gelle!!!!!!!!

hallo anna,

zum einen: ich würd keinen neuen threat aufmachen. es ist gut, wenn man seine geschichte an einer stelle nachlesen kann. du beginnst ja auch kein neues leben, wenn du umziehst!

ja, und wohnung und vater? ich find´ es gut, dass ihr auszieht! endlich konsequenzen, und vor allem: endlich ruhe für euch! lasst euch nicht davon kirre machen, dass dein vater jetzt nüchtern ist und jammert, lange genug hätte er die chance gehabt, euch zu halten. und auch wenn ihr jetzt auszieht heisst das ja nicht, dass euer kontakt abbricht. wenn er ernsthaft trocken werden sollte, kann euer verhältnis ja wieder "normal" werden, dem steht doch nichts im wege, oder? aber das soll er erstmal beweisen, und ihr könnt woanders zu ruhe kommen, das finde ich ganz wichtig!

naja, und das dem vater die verantwortung überlassen? anna, du bist doch schon ein großes mädchen, oder? und große mädchen pflegen ihr leben selbst in die hand zu nehmen und nicht die schwierigen sachen zu delegieren. komm, steh zu deiner entscheidung, sag "ICH wollte das so und ICH zieh´ das jetzt durch!". das fühlt sich auch viel besser an als zu sagen "ich bin ja irgendwie gezwungen worden, und eigentlich wollte ich das ganz anders, uuuuääääää, heullll...". oder????

also: ran an die kisten, und freu dich auf euer nest!

lieben gruß

lavendel

hallo katrin,

na also, geht doch. hats sehr weh getan, das schreiben :wink:? ne, oder 8)?

also: natürlich haben kiddies keine lust, mitzuhelfen, und solange es keinen druck gibt, tun sie es auch nicht (hab ich auch nicht gemacht 8)). meine mutter war auch voll berufstätig, und irgendwann gab es dann einen plan für meinen bruder und mich: küchendienst wochenweise abwechselnd, hieß tisch decken und abräumen, mit einem elternteil spülen und den müll rausbringen. dann musste mein bruder jede woche das bad putzen und ich jede woche die küche. bügeln mussten wir unsere klamotten selber, so etwa ab 14. zimmer aufräumen und saubermachen sowieso. an den sonntagen wurde abwechselnd gekocht.

natürlich fand ich das voll doof, und hab meine freundinnen beneidet, deren mütter klaglos alles gemacht haben. aber obs besser war? als ich ausgezogen bin, konnte ich meinen haushalt ohne probleme komplett selbst schmeissen, das konnten viele meiner altersgenossen nicht. und wenn ich jetzt drüber nachdenke hatte meine mutter alles recht der welt, uns zum arbeiten zu kriegen.

komm, trau dich, die welt geht auch nch einem streit und gemaule deiner familie nicht unter! und wenn sie nicht mitziehen, würde ich irgendwann boykottieren. nicht mehr für sie kochen, keine wäsche mehr für sie machen.... sach mal, du bist doch nicht die putze vom dienst!!!!!!!!

naja, und dafür, dir freiräume zu schaffen - und die auch zu geniessen!!!! - bist du selbst verantwortlich. es muss sicher nicht immer alles perfekt sein, und es muss auch mal ein stündchen übrigbleiben für dich! und wenn du dich beim lesen nicht konzentrieren kannst (kenn ich auch :oops:), dann geh mit musik, kerzen oder dem telefon in die badwanne. irgendwie sowas.

schwer, kann ich mir denken, aber einen versuch wärs doch wert, oder?

lieben gruß

lavendel

hallo muck, caro,

hihi, "faules fieber" ist gut :lol:. ich hab das heute auch, hab mir einen tag freigenommen und komm´ mir vor wie königin.

ich glaube, je mehr "wohlfühloasen" wir uns nehmen, und je mehr wir auf uns achten und uns was gutes tun, umso eher können wir auch loslassen, unsere eltern machen lassen. denn ich hab festgestellt, nur mit innerer stärke kann ich meine mutter abprallen lassen. wenn ich eh unglücklich bin, kann sie sofort bei mir landen mit vorwürfen etc., wenns mir gut geht, kann ich mit den schultern zucken und denken "mein leben ist aber schön" und mich auf irgendwas freuen. deshalb finde ich es so wichtig, dass wir kinder "positive egoisten" werden, und auch den hintern hochbekommen, uns unser leben schön zu machen - wo wir es in der hand haben.

zum beispiel nicht in einem job verharren, der uns nicht gefällt, uns weiter mit "freunden" treffen, die uns eigentlich eher belasten, dinge nicht tun, die uns gut tun würden, weil kein geld, keine zeit, kein elan, anderes ist wichtiger....

jo, philosophie am morgen :wink:... und jetzt geh´ ich wieder klavierspielen, das ist nämlich meine wohlfühloase :D.

lieben gruß

lavendel

hallo katrin,

Zitat von KB

und andererseits werde ich aber auch durch viele andere Dingen im privaten Bereich abgelenkt. Meine Familie hat zur Zeit mal wieder einen drauf, oder ich sehe es zu verbissen. Aber naja, was soll man machen. So kriegt man eben Ablenkung von dieser Seite und das hält mich ab, mich um andere zu kümmern. Vielleicht auch was positives?!
    Aber ich will Euch jetzt nicht die Ohren volljammern.

was ist denn los? und es geht ja auch nicht um jammern, wenn man schreibt, was einen umtreibt.... das ist unser leben!

mach das mal mit dem weihnachtsmarkt mit deiner großmutter - aber nur, wenn auch du spass dran hast! duft, licht, farben...

lieben gruß

lavendel

hallo katrin,

Zitat von KB

So sieht es bei mir derzeit aus. Komischerweise fühle ich mich gut. Ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen. Sollte ich jetzt vielleicht nachdenklich werden?!

nein, solltest du nicht, du solltest dich einfach freuen, dass du endlich mal halbwegs entspannt dein eigenes leben leben und deinen vater sein leben leben und seine dinge regeln lassen kannst. hast du gut gemacht mit der zeitung!

lieben gruß

lavendel

hallo loti,

tu dir doch heute einfach mal was richtig gutes. verwöhn dich, um dir zu zeigen, dass du dich magst. koch was schönes, sauna, solarium, was immer du magst. und geniess es bewusst. denn oft lässt man sich in solch einer stimmung, in der du gerade bist, hängen, und dann geht es einem erst recht schlecht.

lieben gruß

lavendel

liebe anna,

versuch, deinen spielenachmittag zu geniessen! wie du schreibst: wenn er sich was antun will, wird es keiner verhindern können.

was du vielleicht trotzdem tun könntest (wenn dir sowas liegt und du dich dafür stark genug fühlen solltest...): ihm den zettel vor die nase halten und eiskalt fragen: "was soll das? was willst du uns damit sagen? willst du dich umbringen? dann rufe ich jetzt den krankenwagen." irgendwie sowas um zu demonstrieren: ich lass mich von dir nicht kleinkriegen und ich spiele dein spiel nicht mit. ich weiss nur nicht, ob du stark genug dafür bist... aber auch hier wäre wut angebracht, denn wut MACHT stark.

du schreibst:

Zitat

Welche Hilfe will er denn? Dann soll er was sagen!

genau das! wenn er hilfe will, soll er es sagen, ansonsten soll er dich in ruhe lassen. das wäre auch was, was du ihm mal sagen - oder schreiben könntest.

weisst du, eltern rechnen nicht damit, dass ihre kinder ihnen eiskalt kommen. sie denken immer - und haben damit oft auch recht - dass ihre kinder eben immer noch kinder sind und sich nicht trauen. was meinst du wie die gucken, wenn du ihnen auf augenhöhe begegnest?

ich hab das bei meinen eltern auch durchexerziert, zwar mit zitternden händen und riesig schiss und schlechtem gewissen, aber es hat funktioniert. aber ich konnte das auch erst in dem moment, als mein leidensdruck so groß war, und die angst, ihre "liebe" zu verlieren, so klein, dass mir der ausgang wirklich egal war, ich konnte nur noch gewinnen. entweder, dass sie mich in ruhe lassen und keine spielchen mehr spielen, oder eben kontaktabbruch, was mir auch allemal mehr ruhe beschert hätte als all die erpressungen unterschiedlichster ausprägung.

lieben gruß und viel stärke wünsche ich dir

lavendel

liebe anna,

jetzt komm ich auch noch mal reingeschneit zu dir...

puuuhhh, die geschichte mit deinem vater ist böse, ich kann mir gut vorstellen, dass du diesen film jetzt immer wieder siehst. ich hatte das auch mal mit meinem stiefvater, ich kam heim und er lag in einer riesigen blutlache am boden. hab dann auch nur den rettungswagen angerufen, es war nicht so schlimm, halt ne platzwunde, aber das bild seh ich immer noch, und das ist mittlerweile sicher 25 jahre her.

auch bei ihm hat das nichts genützt zum aufwachen, und auch bei deinem vater scheint es nichts zu nützen. es ist sein leben, das er da aufs spiel setzt, das musst du dir immer wieder sagen. und an deiner stelle würde ich auch mal versuchen, eine richtige wut auf deien vater zu entfachen, dir klarzumachen, wie du unter ihm leidest, wie sch*** dein leben momentan seinetwegen ist, wie beeinträchtigt DU durch seine sauferei bist. mach dir das mal klar!!!! vielleicht hilft dir das, ein bisschen abstand zu bekommen und vor allem das blöde mitleid und das blöde verantwortungsgefühl, das wir alki-kinder ja oft bis zum bitteren ende haben, klein zu machen. du sollst kein mitleid haben, und du darfst sich nicht verantwortlich fühlen, sonst kommst du nie raus aus diesem teufelskreis. mir wird nämlich ganz anders, wenn ich deine postings lese, da mach ich mir um DICH sorgen, nicht um deinen vater! pass gut auf dich auf!

lieben gruß

lavendel

hallo caro,

wollte dich noch - ein bisschen spät :oops: - zu deinen veränderungen beim frühstück mit der mutter des schulfreundes beglückwünschen. ich hab richtig gegrinst, als ich von eins bis zehn gelesen habe, und hab mich in fast allen punkten wieder erkannt. ich war früher auch furchtbar perfektionistisch, und festzustellen, dass man das stück für stück ablegen kann, tut doch richtig gut, oder? ich finde das einen riesenschritt bei dir, und dann hat es dir auch noch spaß gemacht - waoh, klasse!

naja, zum alk-kaufen für den geburtstag fällt mir nix ein. nie im leben (als erwachsene) hätte ich für meine eltern oder meinen ex alk gekauft, wenn sie ihn gästen hätten anbieten wollen. das hätte ich sie schön selber machen lassen, wenn sie denn unbedingt wollen. ich mach mich doch nicht zum dealer von etwas, was ich widerlich finde. aber nun gut.

ja, und das los- oder fallenlassen? fallenlassen gibts nicht, denke ich, denn der alki hat sich selbst längst fallengelassen. für mich gibt es nur ein loslassen, und zwar, um mich zu retten. es darf mir in solch einer alki-verbindung irgendwann nur noch um mich und mein seelenheil gehen, sonst gehe ich unter. und ob der alki untergeht oder nicht, ist seine entscheidung, die muss er für sich treffen und wege dort hinaus suchen oder eben nicht, wir sind da einfach machtlos.

lieben gruß

lavendel

hallo steffi,

jaja, distanz und nähe, immer das gleiche spiel bei uns alki-kindern :wink:. ich hab da auch so meine schwierigkeiten mit. aber eine nacht wirst du schon überstehen, und vielleicht wird es ja doch ganz nett?! in gewisser weise hat es doch was, die halbe nacht im bett liegen, giggeln, lästern, das kann doch auch ganz schön sein, oder?

aber deinen bammel kann ich auch verstehen. wenn sich bei mir jemand einlädt (passiert eh selten genug) sag ich gleich "ja" und krieg dann nachher regelmäßig die panik. aber meistens ist es im nachhinein dann doch ganz schön, und dann schimpfe ich immer mit mir "stell dich nicht so an, du wirst ja noch richtig wunderlich". wünsche dir, dass euer matrazenlager ein erfolg wird!

lieben gruß

lavendel

hallo janine,

willkommen im "kinderclub" :wink:.

summerdream hat dir ja schon geschrieben, was du tun kannst. letztlich ist es nicht viel, aber sicher hilft es dir, wenn du mit deinen eltern geredet hast. allein das gefühl, dass du es versucht hast, aber machen müssen sie natürlich selber.

die erfahrung, dass psychostress aufs essen und schlafen schlägt, habe ich auch gemacht. da hilft (zumindest beim essen) nur disziplin, wirklich drauf achten, dass du genug isst, denn sonst geht die psyche noch schneller in den keller, zumindestens ist das bei mir so. ich kauf mir dann immer sahnepuddings, grießbrei und son zeug, das geht auch rein, wenn mir übel ist, und hat relativ viel kalorien.

pass auf dich auf!

lieben gruß

lavendel

hallo muck,

caro hat recht, euphorie ist immer gefährlich für uns kinder, aaaaaaber: ich finde aus deinen erzählungen auch, dass deine mutter die ganze sache ziemlich beherzt angeht - und eben nicht halbherzig, was hier eher die regel denn die ausnahme ist! natürlich muss man immer im hinterkopf haben, dass nur der kleinerer teil der alkis dauerhaft trocken bleibt, aber die schritte, die deine mutter jetzt tut (tun will), zeigen doch eine ganz schöne konsequenz: stationäre entgiftung statt rumgeeier zuhause, zugeben, dass sie den alk braucht, ehrliches gespräch mit dem psychologen... ich find das gut!

ich kann auch verstehen, dass es dir jetzt komisch vorkommt, nicht "gebraucht" zu werden, aber ich denke, das ist gut uns gesund für dich - wie dein besseres schlafen ja auch schon zeigt. auf eins solltest du aber trotzdem akribisch achten: lass dich nicht einwickeln, lass einfach deine finger aus den angelegenheiten deiner mutter, lass sie alleine machen und behalte erst einmal deine vorsichtige distanz. denn oft läuft der mechanismus so, dass alkoholiker, nachdem die angehörigen wieder "friedlich" geworden sind, zurückfallen ins trinken. also: lass sie zwar spüren, dass du toll findest, was sie macht, aber lass sie ebenso spüren, dass du abwartest, ob sie ihre guten vorsätze wirklich in die tat umsetzt, ehe du dich wieder voll auf sie einlässt.

wünsche dir ein wunderbar entspanntes wochenende.

lavendel