hallo innocent,
hui, bei dir war ja was los in den letzten tagen
. war jetzt ein paar tage nicht da und musste erstmal nachlesen.
zum einen: glückwunsch zu dem ultimatum. aber wie spedi auch schon durch die blume andeutet: so wird datt nix. mein ex hat das ja ganz genauso gemacht. als ich das ultimatum gestellt hat, hat er nix mehr getrunken "ich schaff das auch alleine". hat drei wochen gehalten (vielleicht auch nicht, weiss ich ja garnicht so genau), hat mir aber auch gezeigt, er meints nicht ernst, ist die übliche überheblickeit nasser alkis "ich kann das alleine". und deine ansage war ja klar: hilfe von aussen, nicht schon wieder ein halbgahres spielchen, das dein leiden nur verlängert. hoffe sehr für dich, dass du jetzt in erster linie auf dich schaust. und so brutal sich das anhört: wenn sie sich was antun will, wird sie das auch tun, und du bist nicht schuld daran. mein ex hat mir das auch öfter mal angedroht, und natürlich hatte ich einen riesenschiss davor, dass er es tut, aber trotzdem: erpressung ist doch keine grundlage für eine zweisamkeit!
na, und dass deine mutter auch alki war, erklärt eine ganze menge. meine war das auch, und ich hab mich in deinen schilderungen sehr wiedergefunden. ich glaub, deshalb hatten es unsere partner/in auch so leicht mit uns, denn dieses gefühl der verantwortung hat man uns ja schon ganz früh eingepflanzt, auch die angst vor dem, was passieren wird, dass man daran "schuld" sein könnte. es tut gut, diese muster zu erkennen, und das macht das lösen sicher auch leichter. mir war jedenfall relativ schnell klar, dass ich diese katastrophen aus meiner kindheit nicht in meinem erwachsenen leben dulde. einmal reicht für ein leben
.
wünsche dir alle kraft der welt stark zu bleiben.
lieben gruß
lavendel