Beiträge von lavendel

hallo innocent,

hui, bei dir war ja was los in den letzten tagen :roll:. war jetzt ein paar tage nicht da und musste erstmal nachlesen.

zum einen: glückwunsch zu dem ultimatum. aber wie spedi auch schon durch die blume andeutet: so wird datt nix. mein ex hat das ja ganz genauso gemacht. als ich das ultimatum gestellt hat, hat er nix mehr getrunken "ich schaff das auch alleine". hat drei wochen gehalten (vielleicht auch nicht, weiss ich ja garnicht so genau), hat mir aber auch gezeigt, er meints nicht ernst, ist die übliche überheblickeit nasser alkis "ich kann das alleine". und deine ansage war ja klar: hilfe von aussen, nicht schon wieder ein halbgahres spielchen, das dein leiden nur verlängert. hoffe sehr für dich, dass du jetzt in erster linie auf dich schaust. und so brutal sich das anhört: wenn sie sich was antun will, wird sie das auch tun, und du bist nicht schuld daran. mein ex hat mir das auch öfter mal angedroht, und natürlich hatte ich einen riesenschiss davor, dass er es tut, aber trotzdem: erpressung ist doch keine grundlage für eine zweisamkeit!

na, und dass deine mutter auch alki war, erklärt eine ganze menge. meine war das auch, und ich hab mich in deinen schilderungen sehr wiedergefunden. ich glaub, deshalb hatten es unsere partner/in auch so leicht mit uns, denn dieses gefühl der verantwortung hat man uns ja schon ganz früh eingepflanzt, auch die angst vor dem, was passieren wird, dass man daran "schuld" sein könnte. es tut gut, diese muster zu erkennen, und das macht das lösen sicher auch leichter. mir war jedenfall relativ schnell klar, dass ich diese katastrophen aus meiner kindheit nicht in meinem erwachsenen leben dulde. einmal reicht für ein leben :wink:.

wünsche dir alle kraft der welt stark zu bleiben.

lieben gruß

lavendel

Zitat von summerdream

also lavendel und ich ham wohl zeitweise dasselbe gemacht :wink:

....stümmt 8). auf meiner tagung, wo ich grad bin (deshalb kann ich auch nicht groß schreiben :() hamse mich alle gefragt, ob ich im urlaub war. nö, aufm balkon. glauben sie mir alle nicht :lol:.

tschöhö...mus jetzt wieder brav arbeiten 8).

lavendel

Zitat von MS

grins...da klagen doch glatt 2 Küken, dass sie sich alt fühlen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d020.gif]

Mädels, was macht ihr, wenn ihr mal in MEINEM gesetzten Alter seid?????

aaaaaalso, das frag ich mich ja auch gerade :shock:.

und wenn ihr junges gemüse frech werdet, dann [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/frech/g030.gif].

lavendel

hallo,

mir fiel gestern, als ich glücklich im konzert saß, eine sache spontan ein, die ich eigentlich mein mein tagebuch schreiben wollte, die hier aber noch viel besser hinpasst :wink:.

ich hatte lange zeit eine postkarte an meinem küchenschrank klemmen, darauf stand "protect me from what i want", auf deutsch "beschütze mich vor meinen wünschen". und das meinte ich wirklich bitter ernst. die hängt da schon lange nicht mehr, aber neulich ist sie mir mal wieder in die hände gefallen, und da hab ich über mich den kopf geschüttelt. warum zum teufel hab ich mir gewünscht, vor meinen wünschen beschützt zu werden :shock:? warum gibts überhaupt solche postkarten, die scheinbar ja viele leute kaufen :shock:? ich denke mir, dass das ein ganz verbreitetes denken ist, und scheinbar nicht nur unter cos. angst vor den eigenen wünschen, am besten garkeine haben wollen, weil man so pessimistisch ist, dass man sie doch nicht erfüllt bekommt, nicht hinsehen wollen, oder erst garkeine hinsehen wollen oder können, oder keine ideen... ein ganz ungesundes konglomerat von sich nicht wahrnehmen können oder wollen.

wenn ich mir jetzt ne postkarte malen sollte würd ichs mit hildegard knef halten: "ich will alles". und das meine ich nicht materiell, sondern als neugier aufs leben, auf abenteuer, auf neues, auf große ideen, visionen. ein staunen über die welt, eine positive erwartung (unser mod-micha hat in seiner signatur stehen "das schönste kommt noch", das find ich total klasse), und ein gesundes empfinden für mich.

als ich das gestern im konzert so auseinanandegedröselt habe, gings mir richtig gut :D.

lavendel

hallo ihr beiden,

Zitat von Kerstin0364

Schade, wenn du reden willst, kannst du dich per PN bei mir melden.

ich möchte euch darauf hinweisen, dass wir hier eine unterhaltung über pn nicht glücklich finden. es fehlt das ausgleichende all der augen, die hier mitlesen, im prinzip schliesst man sich aus der hiesigen gemeinschaft aus, wenn man den weg über pn mit einzelnen wählt.

dazu kommt noch, dass man sich natürlich die menschen aussucht, die genau die gleiche wellenlänge haben, das gleiche wollen und das gleiche denken, und das muss nicht unbedingt das richtige sein. ich möchte euch also bitten zu überdenken, ob das wirklich eine gute idee ist. danke.

gruß

lavendel

hallo katrin,

Zitat von KB

Bei uns ist Salzfest - da kommt man mal auf andere Gedanken.

na, da wünsche ich dir viiiieeeel spaß. früher war ich öfter mal in halle, meine beste freundin wohnte da, ehe sie nach frankreich gezogen ist (und im nächsten jahr nach japan geht :(). ich fand das eine tooootal schöne stadt, und dass euer stadtwappen salz meint und nicht nen türkischen halbmond, hab ich auch erst von ihr gelernt :wink:.

und falls bei euch die sonne nicht ausreicht, schick ich dir was rüber - hier ist der knaller. habs gestern summerdream nachgemacht und im bikini auf dem balkon gelegen (und das mach ich heute auch wieder).

lieben gruß

lavendel

liebe marina,

Zitat von MS

na toll - jetzt krieg ich hier auch noch Motze.... [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif]

ohhhh, du aaaarme, wirste gemobbt hier [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h030.gif]

Zitat von MS

aber okay - in Zukunft werd ich sie zulabern bis sie um Gnade fleht :twisted:

jo, mach das mal. ausserdem, wenn du das komisch findest, sag ihr doch einfach mal, dass du sorge hast sie zu überfordern, und sie es dir sagen soll, wenns ihr zuviel wird. dann sind die fronten geklärt. es ist einfach besser wenn das gegenüber weiss, woran es ist, und man kann üben, das zu sagen, ganz bestimmt, auch wenn es einem erstmal komisch vorkommt. es macht das leben leichter, ich weiss das :wink:. und nachher stellt man fest "so schlimm wars nicht, der andere hat mich nicht gefressen und mag mich immer noch." 8).

lieben gruß

lavendel

hallo anna,

Zitat

Ich kann wirklich verstehen wie hart es ist, schließlich sind sie immer noch unsere Väter und wir haben sie lieb, aber sie sind nun mal nicht gut für uns. Mittlerweile habe ich eine recht gute Balance gefunden, zumindest für mich ist es gut. Mein Vater trinkt momentan scheinbar nicht, ich bin mir aber nicht sicher und ich will es auch gar nicht so genau wissen. Wir kommen miteinander klar, aber ich geh nur zu ihm, wenn ICH das will, ich suche seinen Nähe nicht, aber ich komme damit klar. Und sollte ich erfahren, dass er wieder trinkt, werde ich diesmal wahrscheinlich einfach so weitermachen, es ist sein Leben. Und ich will davon dann nichts mehr hören. Wur und Enttäuschung haben sich bei mir mittlerweile in Distanz und Akzeptanz gewandelt, zumindest zu einem großen Teil. Ich bin weniger angespannt und mir geht es besser. Anfangs ist es wirklich verdammt hart, aber es wird leichter, glaub mir, man gewöhnt sich an alles.

da kann ich steffi nur 1000%ig beipflichten. sie sind nicht gut für uns, auch wenn es unsere väter oder mütter sind. und wir haben auch eine pflicht, an uns zu denken und dafür zu sorgen, dass es uns geht. und wenn wir immer wieder von wut oder enttäuschung überwältigt werden, weil wir vertraut haben und es dann doch nix war, müssen wir uns auch irgendwann vor diesen empfindungen schützen.

bei mir ist es in bezug auf meine mutter mittlerweile auch distanz. akzeptanz, damit tue ich mich schwer, immer noch. aber ich versuche es einfach nicht mehr so nah an mich ranzulassen. in meinem (alltags)leben hat sie keinen platz mehr, weil sie mir nicht gut tut, in meinem kopf (und nur noch im kopf, nicht mehr im bauch) hat sie noch den platz meiner mutter, weil man eben nur eine mutter hat. wünsche dir die nötige portion gelassenheit, dich an die erste stelle in deinem leben zu setzen.

lieben gruß

lavendel

hallo caro,

Zitat

ich bin dabei mein leben(und jeder von uns hat nur dieses eine)zu verpassen.daran werde ich jetzt täglich denken..

das ist eine tolle erkenntnis! ich glaube, wenn man da einmal hingekommen ist, kann man kaum mehr zurück, weil man immer wieder dran erinnert wird, und die augen nicht mehr verschliessen kann. das ist wie mit dem erkennen der alkoholabhängigkeit eines elternteils oder des partners. wenn man einmal kapiert hat was da abgeht, kann man zwar sicher noch ne zeit rumeiern, aber diese erkenntnis wirst du nicht mehr los, und irgendwann schnackelts dann, und du ziehst die konsequenzen.

das mit dem sport kann ich übrigens nur unterschreiben. ich hab das auch gehasst in der schule, war immer meine schlechteste note - neben handschrift :oops:. freiwillig angefangen damit hab ich vor drei jahren, als mir hier zuhause die probleme über den kopf gewachsen sind. da hatte ich solch ein bedürfnis, meine wut, meine aggressionen auszutoben, dass ich mit dem laufen angefangen habe. den körper auspowern, um den geist zur ruhe zu bringen. und es funktioniert. mittlerweile mache ich ziemlich viel sport, und das gerne :wink:, und ich merke, dass ich (meistens) in frieden mit mir bin, wenn ich dann von einem lauf, vom radeln oder aus dem fitness-studio zurückkomme. das tut gut!

lieben gruß

lavendel

hallo marina,

Zitat von MS

Ich hatte gestern Besuch von meiner besten Freundin - die ich immer soweit es ging von meinen Problemen verschont hab, weil ich der Meinung war, dass sie aufgrund ihrer heilen Familie meine Probs nicht verstehen könnte, bzw. es zu viel für sie wäre (hab ich hier schon mal erzählt)....
    nun: gestern hat sie sich darüber beschwert, dass ich ihr meine Probleme nicht erzählt hab, dass ich ihre Hilfe nicht in Anspruch genommen habe....sie meinte, dass sie es eben nicht gut findet, dass ich mich um ihre Probleme kümmere, sie aber von meinen nur wenig erfährt....

aaaaaalso, ich wär auch beleidigt, wenn mir meine beste (oder auch nur eine gute) freundin nix von ihren problemen erzählen würde! zum einem würd ich denken, dass sie mir nicht vertraut - ganz schlecht! dann, dass sie mich nicht für kompetent oder verständnisvoll hält - auch ganz schlecht! ausserdem funktioniert freundschaft auf dauer nur, wenn es ausgeglichen ist und man das gefühl hat, geben und nehmen kommt von beiden. sag, wie soll sie sich weiterhin zu dir trauen, wenn du nix von dir rauslässt? also: immer schön drauflosschwätzen - und deine freundin ist doch schon ein große mädchen und kann sicher "stopp" sagen, wenn es ihr zuviel wird, gelle?

ansonsten wünsch ich dir viel spaß in kölle und barcelona. ich werf dann mal ne flaschenpost in den rhein, kannst ja mal gucken, ob du sie in köln rausfischen kannst :wink:.

lieben gruß

lavendel

hallo nelly,

Zitat von Nelly81

Wie gesagt habe ich schon früher damit „überlebt“, dass ich mir selbst gedacht habe, es MUSS doch einen Grund geben, warum ich da bin, auch wenn mich (damals) keiner wollte. Und wenn schon, so habe ich immer daran festgehalten, dass es eben diesen einen Daseinsgrund für mich gibt, denn sonst wäre ich ja nicht da. Ein wenig trotzig und dickfällig vielleicht, doch soviel Egoismus war/ist da!

das find ich gut :D, und garnicht dickfellig und/oder egoistisch. ich sag mir das auch "ich bin gewollt, und dass ich da bin, hat einen sinn und ist gut so." völlig unabhängig von anderen menschen, einfach nur für mich. und wenn man es schafft, dieses gefühl auch wirklich zu entwickeln, und es sich nicht nur mit dem kopf immer wieder vorsagt, kann einen im leben so schnell nichts mehr umhauen. find ich.

lieben gruß

lavendel

hallo tecke,

na das geht ja schnell mit dem umzug, schön :D. du wirst sehen, dass es dir danach besser geht. denn sag ehrlich: es ist doch keine freunde, sich einen betrunkenen und selbstmitleidigen mann anzusehen, oder? und pass auf, dass er dich mit seiner mitleidstour nicht um den finger wickelt, so nach dem moto "du bist doch das einzge, was ich noch habe. du kannst mich doch jetzt nicht im stich lassen." oder so. sei gewappnet, dass sowas kommen könnte.

naja, und vielleicht gibt es bei dir in der nähe ja ein internet-café, damit du die zeit überbrücken kannst, ehe du zuhause wieder einen netzanschluss hast.

ich wünsche dir ganz viel stärke, und denk immer dran: DU kannst nur gewinnen, sei es dass dein mann kapiert und aufhört, oder dass du eben endlich wieder ein eigenes leben leben kannst. denn schlimmer wirds auf keinen fall werden für dich, sondern besser.

lieben gruß

lavendel

hallo ihr kinder,

Zitat von summerdream

kotz dich ruhig aus und auch wenn die chefin dann wieder schimpft :wink: , ich helf dir beim putzen, aber psst... bis se wieder kommt, is alles wieder sauber hihi

ich sehe alles :shock:, und da hinten in der ecke klebts und müffelts noch, also los abmarsch, feudel schwingen :lol:.

liebe marina,

wattn ärger! aber eigentlich hast du doch sowas erwartet, oder? das heisst ja auch, dass dich dein gefühl nicht trügt, sieh es doch mal von der seite, und nicht nur den ärger daran - denn geschafft hat er es ja nicht, das konto abzuräumen. irgendwo hattest du mal geschrieben (sinngemäß), dass es gut ist, dass deine mutter jetzt gestorben ist und es nicht mehr mitbekommen hat, wen, bzw. was sie sich da als freund geangelt hat. auch da hast du ein gutes gespür gehabt.

nochmal zum essen: ja, ich bin hellseherin :wink:. ham wir doch schon mal festgestellt, dass wir alki-kinder alle ähnlich ticken :wink:. ich kauf mir in solchen situationen (auch ein tipp von meiner damaligen therapeutin *pssst*, wir wollen nelly doch die angst davor nehmen, daher muss ich immer mal wieder einflechten, dass solche menschen manchmal auch ganz handfest sind :wink:) immer kalorienreiche lebensmittel. eins davon ist sahne- und grießpudding. da gibts welche, die nicht gar so süß sind, viele kalorien haben und die ich auch dann noch runterkriege, wenn mir eigentlich schlecht ist vor stress oder sorgen, und mich vor allem anderen ekelt. nur so als idee...

halt die ohen steif!

lavendel

hallo nelly,

zu deinen eltern haben ja alle schon was gesagt, zu deinem freund und der therapie möchte ich noch eins hinzufügen.

ich glaub, er hat eher angst, dass er dich damit verliert, als dass er dich für bekloppt hält. behaupte ich jetzt mal so ganz frech.

denn es ist ja natürlich so, dass man in einer therapie (im besten und gewünschten fall) ganz ehrlich über sein innerstes spricht, auch über ängste, probleme, vermeintlich "peinliches". und logisch gehört unsere partnerschaft auch dazu, und auch da wird es sicher den einen oder anderen punkt geben, wo du es nicht ganz so doll findest, ihm das vielleicht aber nicht sagt. was nun, wenn du es einem therapeuten erzählst, und der schlägt sich auf deine seite, und du kommst dann plötzlich auf die idee, dass es mit deinem freund ja vielleicht garnicht so unangefochten ist, wie du meinst? ich mein jetzt nicht, dass es bei euch so ist, ich meine nur, dass dein freund vielleicht gerade vor so etwas bammel haben könnte?!

ich kenn das von mir: mein ex war immer ganz allergisch, wenn ich mit meiner besten freundin geschwätzt habe, er hat dann immer ganz misstrauisch gefragt worüber, konnte er sich doch lebhaft ausmalen, dass es da auch mal um ihn ging, und ich glaub, das war ihm nicht recht. ganz einfach, weil ich durch die gespräche mit ihr natürlich auch mal ne andere sichtweis bekommen habe, auch mal in eine andere richtung geschubst worden bin, ganz einfach, dass auch ein anderer mensch einen beträchtlichen einfluss auf mein leben hat - und nicht nur er. das war ihm garnicht geheuer, und da kam schon mal die eine oder andere spitze "was haben denn die sirenen gesagt?". in dem masse wo er dann gesehen hat, dass mir die sirenen ja garnix böses einflüstern, hat sich das dann gelegt.

was ich nur damit sagen will: dein freund wird sich schon an eine therapie gewöhnen, wenn er sieht, dass sie ihn nicht angreift. also kannst du dich doch auch dran gewöhnen, so gaaanz langsam :wink:. ich hab diese stunden im übrigen immer regelrecht "genossen", auch wenn sich das jetzt doof anhört: eine stunde nur für mich, wo es um niemanden anders geht, wo ich mich nicht verstellen muss, sondern einfach meinen egoismus austoben kann und mich für nix und niemanden anderes interessieren muss.

lieben gruß

lavendel

hallo jenny,

ich auch nochmal zu den möbeln: meinst du nicht, dass bratkartoffeln in ruhe vor nem orangenkistentisch 1000mal besser schmecken, als der sonntagsbraten am heimischen mahagoni-tisch? frag ja nur mal so.....

ich hab mein ganzes studium durch zur hälfte in sperrmüll-möbeln gelebt - und war glücklich. nur mal so... ich denke, dass ruhe und frieden nicht mit geld aufzuwiegen ist - ich wär lieber bettelarm und würde in frieden leben als finanziell gesichert und im dauerstress...

lavendel

liebe nelly,

Zitat von Spedi

Ich kann's momentan schlecht in Worte fassen, liest die Lavendel hier nicht auch mit? LAVENDEL, kannst Du bitte meinen dürren Worten mal ein bisschen Leben einhauchen? Ich glaube Du weißt, was ich Nelly sagen will. Du hast das schon mal so schön formuliert.

ach du schreck, jetzt krieg ich schon arbeitsanweisungen :shock:8):lol:. ts, spedi, ich komm doch noch auf deinen aal zurück als nervennahrung 8).

ich weiss auch nicht so genau, worauf spedi anspielt, bei meinen irgendwas über 2.000 beiträgen :wink:, aber ich kann mir denken, was er meint.

ich hab erlebt, dass alki-kinder von klein auf konditioniert werden, hilfsbereit zu sein. ich red jetzt mal von mir, aber ich denke, euch gings nicht anders: ich war stolz, alles mögliche tun und erledigen zu können, was garnicht mein "job" war, eben weil es zum teil delegiert wurde, und zum teil hab ichs gemacht, weil sonst noch größere katastrophen ausgebrochen wären. ich hab mich nie ernsthaft gefragt, ob ich das WILL, oder es mir gut geht dabei. das hab ich erst viiiiieeeeeel später angefangen, und zwar durch einen psychologenrat 8).

und da hab ich festgestellt, wie viel ich immer noch - damals war ich mitte zwanzig - FÜR andere und GEGEN meinen willen tue - um "liebgehabt" zu werden, lob zu kriegen, streit zu vermeiden, auch völlig unabhängig von meinen trinken eltern, ich hab mich ALLEN beziehungen so verhalten :oops:, verwandtschaft, freundinnen, bekannte, freund, job.... völlig gaga, im nachhinein.

natürlich muss man abwägen, was sein MUSS, arbeiten zum beispiel, oder sich waschen :wink:, aber MUSS man seine mutter öfter mal anrufen? MUSS man zur geburtstagsfeier der tante? MUSS man anbieten, einen kuchen mitzubringen, MUSS man ans telefon gehen, wenn man grad keine lust zu schwätzen hat? all solche kleinigkeiten, bei denen du sicher sagst "klar, mach ich" und nicht überlegst, ob du die zeit nicht lieber mit deinem freund oder faul auf dem sofa verbringst, wetten? ich glaube, dass spedi das so ungefähr meint.

prüf doch mal eine zeitlang JEDEN deiner schritte, ob du ihn tun WILLST, oder ob du ihn tust, weil andere es erwarten - oder du vielleicht auch nur meinst, dass andere es erwarten. seit ich das mache, ist mein leben viel entspannter.

ach ja, und eins mache ich auch ganz bewusst: ich sehe zu, dass JEDE meiner wochen ein highlight hat, etwas, das ICH für MICH haben oder tun will. und da lass ich mir nicht reinreden, und wenn keiner mitkommt, mach ichs halt allein. geht. kino, theater, konzert, oper, eis essen, sauna, thermalbad, fahrradausflug, picknick, einen tagg im schlafanziug vergammeln, eine besonders schöne dvd gucken, dein lieblingsessen kochen.... was immer DIR spass macht. mich beschwingt das immer sehr, und seitdem laufe ich immer öfter mit einem breiten grinsen im gesicht durchs leben.

zufrieden, spedi?

liebe grüße

lavendel

liebe tecki,

ich nehm dich mal ganz feste in den arm.

ja, natürlich spielt die seele mit, die dann auch den körper beeeinträchtigen kann, je nachdem wie man gestrickt ist. bei mir wars auch so, dass mich die trennung von meinem freund körperlich fast genauso mitgenommen hat wie psychisch, wie du schreibst, mit zittern, mit schlecht... ich hab dann auch immer ganz schnell ziemlich viel abgenommen, du solltest also zusehen, dass du genug isst, denn wenn der körper abbaut, hast du noch weniger seelenpower.

natürlich ist es jetzt furchtbar, aber wenn du erst einmal in deiner eigenen wohnung sitzt, wird sich irgendwann auch das gefühl der entspannung einstellen: endlich ruhe. glaubs mir, ich weiss wovon ich rede :wink:. und dann wirst auch wieder die kraft zum weiterdenken haben.

wünsche dir ganz viel kraft!

lavendel

hallo kommal,

ich freu mich sehr für dich - für euch, und wünsche euch noch gaaaaaaanz viele glückliche tage, wochen, monate, jahre.....

...und uns ab und zu einen bericht von deinem glück :wink:.

lavendel

hallo jenny,

Zitat

Und das Problem an sich wird ja auch nich gelöst, nur krieg ichs nicht mehr hautnah mit jeden tag. Aber trinken tut meine Ma trotzdem weiterhin, und das weiß ich, da ändert auch n Umzug nichts dran....

nein, am trinken ändert dein auzug nichts, aber in dir wird er viel ändern (können) - wenn du es zulässt. wenn du nämlich erstmal raus bist kannst du nicht nur durchatmen, du bekommst auch von aussen einen anderen blick auf dein bisheriges leben, du wirst die diskrepanz spüren zwischen früher und jetzt, und irgendwann kommst du auch dahin zu sehen, was du ganz sicher nicht mehr willst, weil du dann weisst, wie es sich jetzt anders anfühlt.

ich denke, solange man noch in der situation steckt meint man immer "ist doch noch auszuhalten, irgendwie". erst wenn man da raus ist, man zeit zum denken hat merkt man, wie schlimm es wirklich war. so hab ich es jedenfalls erlebt.

also, ich geb summerdream da recht: sieh zu, dass du so bald wie möglich ausziehen kannst...

lieben gruß

lavendel

hallo innocent,

Zitat

Ich weiß ich wie lang der Weg noch ist, bis ich mein neues leben beginnen kann. -Aber im Grunde habe ich es schon begonnen.

das denke ich auch. wenn man einmal angefangen hat nachzudenken über die situation, über die partnerschaft, was nicht rund läuft, den alkohol... dann kann man irgendwann nicht mehr zurück, dann muss man weitergehen, und dann kommen nach und nach die schritte, die ette aufgezählt hat. mal schneller, mal langsamer, aber hinter die erkenntnis, dass deine frau dein und ihr leben mit dem trinken ruiniert, kannst du nicht mehr zurück.

das wird schon noch bei dir, der mut und die nächsten schritte.

lieben gruß

lavendel