Beiträge von Charlie

    Hi,

    im heimischen Tannenbaum hatte Oma versehentlich das mühselig mit der Straßenbahn transportierte Lametta um den Giftzwerg aus Holz, der dort hing, gewickelt - auf den Schock gab es erstmal einen Schluck aus der Teekanne.

    Kerze - Advend - Rute - Fernseher

    Dat
    Charlie

    Hallo,

    auch von mir herzlich Willkommen!

    Kontrollieren, ansprechen, drohen etc. wird nichts bringen, wenn er nicht aufhören will, die Kurve muss er alleine kriegen.

    Überlege, wie Du Dir Dein Leben verschönern kannst, bevor Du Dich selber mit kaputt machst. Hast Du Freunde, Hobbies? Ich würde ihn nicht beachten, wenn er getrunken hat.

    LG
    CHarlie

    Hallo FloS,

    herzlich Willkommen!

    Bei allem was Du jetzt tust: überlege gut (logo..)

    - gehe nicht allein einkaufen
    - nimm nur abgezähltes Geld mit zum Einkaufen
    - nimm gar kein Geld mit, wenn Du spazieren gehst
    - Such Dir jemand, den Du im Notfall Tag und Nacht anrufen kannst
    - immer Wasseroder Tee griffbereit halten, ggfs auch eine Kleinigkeit Süsses
    - suche nach SHGs, habe für jeden Abend eine Adresse einer SHG griffbereit, wo Du hin könntest?
    - Renne der Duchtberatung die Bude ein für Gesprächstermine oder Tagesklinik zum Übergang
    - Schau DIch nach Literatur um, die Dir Deine Krankheit genau erklärt, damit Du verstehst, was in Dir vorgeht. Die BZGA verschickt kostenlos jede Menge Infomaterial...

    Viel KRaft, Du machst das!

    LG
    Charlie

    Kum,
    lade Sie ein und sag Ihr die Wahrheit, wer noch geladen ist. Dann kann sie selber entscheiden, was sie sich zutraut. Wenn sie trinken will, entscheidet sie das ja auch selber. Da hast Du keine Schuld dran, EGAL, welche Entscheidung Du triffst.
    Du kannst nicht vorher für sie mitdenken, da denkt man nämlich häufig falsch...

    Charlie

    Hallo Kum,

    das ist Deine Hochzeit, und die solltest Du mit den Menschen feiern, mit denen Du feiern möchtest....alles Weitere wird sich finden, ist vor 12 Jahren bei meinen getrennten Eltern auch gutgegangen, weil die ganz ohne unser Zutun eingesehen haben, dass es unser Tag war und nicht der ihre....

    LG
    CHarlie

    Liebe Hasenpfote,

    es ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe am Anfang Lektüre über meine Krankheit verschlungen.
    Empfehlen kann ich Lebensberichte. Dann die Suchtfibel, die erklärt viel, gibt Strategien vor und auch so Tagebuchfragen / Stimmungsbarometer, um dort mal zu sehen, wie es Dir geht und wo es gefährlich werden könnte. Und "Alk" von Simon Borowiak kann ich empfehlen, das ist mein Lieblingsbuch.
    (Ich sage auch nicht, dass ich in den 13 Monaten Trockenheit ca. 50 Bücher zu dem Thema gelesen habe......)

    Schau Dir das mal bei Amazon an, ob da was bei ist, wenn Du magst, wenn nicht, is auch nich schlimm :-)...

    LG
    Charlie

    Hallo Hasenpfote,

    Frühstück fertig?

    Wie schützt man sich.... hast Du Dich mal umgehört,ob es bei Dir die Möglichkeit einer ambulanten Therapie gibt? Ich mache die seit fast einem Jahr, einmal die Woche habe ich Frauengruppe mit 2 Therapeutinnen und so alle 14 Tage Einzelgespräche. Gerade für Berufstätige ein machbares Pensum, und man kann neue soziale Kontakte unter Gleichgesinnten schliessen.
    Wir arbeiten viel an uns und so Themen wie Rückfälle, Schutz, meine Stärken, meine Saufkarriere stehen auf dem Programm, alles unter Anleitung. Und es wird von der RV bezahlt.
    Oder kommt für Dich sogar eine Langzeittherapie in Frage? Einfach mal raus, in seinem Leben einen richtigen Schnitt machen und viele Dinge neu lernen...

    Denk mal drüber nach.

    Schönen trockenen Tag
    Charlie

    Liebe Fera,

    welche Hilfe kannst Du Dir denn von Aussen holen, und hast Du mal mit Deinem Mann gesprochen, wie es Dir zur Zeit geht? Vllt. kann er Dir was abnehmen.
    Gehst Du in eine SHG oder hast Du eine Therapie gemacht?
    Auch mit drei Kindern kann man sich bei Überforderung Unterstützung holen. Wie alt sind denn Deine Kinder?
    Alles ist besser als jetzt wieder zu trinken.

    Ich weiss zu wenig von Dir, um helfen zu können...

    Gruss
    Charlie

    Liebe Hasenpfote,

    Glückwunsch, damit hast Du einen der wichtigsten Schritte bereits bewältigt!!!!!!!!! Nun weisst Du, bei Deinen Eltern kann Dir nichts mehr passieren, das ist soooviel wert...

    Klar nimmt es Deine Eltern mit, aber das ist allemale besser als weitertrinken :)

    Hasenpfote, hattest Du nicht Zugang zum Geschlossenen Bereich beantragt? Da kannst Du auch nachts SOS rufen oder Chatten, wenn Du so dollen Saufdruck hast, es ist eigentlich immer jemand da, der dann zuhört. Mir hat das schon viel geholfen.

    Desweiteren kannst Du ja mal überlegen, ws Du machen kömnntest, wenn wieder so eine Nacht ansteht. Zum Beispiel einen guten Film bereitlegen, jemanden anrufen können (auch mitten in der Nacht, hast Du eine gute Freundin???), ein paar Sportübungen vielleicht, mit Kopfhörern gaanz laut Dein Lieblingslied hören und tanzen dabei - irgendwas halt, was Dich erstmal vom Druck total wegbringt... und viel trinken dabei!

    Lieben Gruss
    Charlie