hallo rosa-li,
eigentlich wollte ich hier eine lanze für dich brechen. ich fand es unfair wie alle auf dir rumgehackt haben. wir sollen uns als co, doch schöne momente gönnen, uns was tun, was uns glücklich macht.
ja mir geht es oft auch so, ich will auch mal eine einfache glückliche familie sein, uns wenn s nur für einen tagesausflug reicht. auch wenn es eine lüge ist. nicht mal unbedingt für den anderen, sondern für sich selbst.
aber um das ist ein schmierentheater, ein selbstbetrug, denn wir wissen es ist nicht so.
Ich war ganz durcheinander, weil ich ich sehr gut mit dir mitfühlen konnte.
Dich um dieses harmonische we sogar beneidet habe.
Und ich merkt, dass ich immernoch in diesem scheiss programm stecke, es für alle schön herrichten zu müssen, und nicht an das aufwachen zu denken.
Ich hab mir vorgenommen immer wieder mal die BAUSTEINE CO. durch zulesen, um mich aufzurütteln, bevor das böse aufwachen kommt.
" Um sich der ganzen Problematik zu stellen sollte der Austausch mit Personen geschehen, die sich ihrer Co-Abhängigkeit bewusst sind und ernsthaft gewillt sind, die erkrankten Verhaltens- und Denkmuster zu verändern."
Liebe claudia, ich glaub wir stecken beide noch tief in diesem erkrankten
verhaltensmuster drin.
auch wenn wir es nicht hören wollen, und es für unangemessen finden (wolltest ja nur vom we berichten) sollten wir die ratschläge annehmen.
genau aus diesem grund sind wir doch hier, hier in diesem forum.
ehrlich gesagt hab ich grad rotz und wasser geheult, weil ich gemerkt hab, dass ich noch viel tiefer im alten strickmuster hocke, als ich wahrhaben wollte.
bitte horch in dich rein, sie meinen es alle nur gut.
nici
Beiträge von n i c i
-
-
auch von mir ein "hallo".
ich bin auch noch nicht lange da. kann auch nicht zu einer SHG, und bin sehr froh über dieses forum.
ich habe auch kinder, und machen mir oft sorgen und vorwürfe. leider ist mein mann noch nicht soweit ( entgiftung ), und dass du jetzt nach den jahren nicht gleich happy und zuversichtlich bist versteh ich auch.
genau das haben wir uns ja in den letzten jahren ja abgewöhnt. es gab so viele enttäuschungen, dass wir erstmal resigniert auf wartestellung gehen. na ja - so halt, wie immer.
mein mann ist (mal wieder) in der phase " ich schaff das schon", und ich weiss es ist nur eine frage der zeit bis es wieder sch... läuft.
aber ich hab für mich entschlossen, jetzt nicht mehr zu warten, sonder meinen weg, und den der kinder zu gehen. wenn er schafft, schön für ihn, wenn nicht, is es halt so wie immer für ihn.
aber ich und die kinder brauchen gerade lichtblicke, und die bau ich langsam auf. schritt für schritt.. und dafür ist das forum eine tolle unterstützung.
kopf hoch nanni, du hast bestimmt nicht verlernt zu lächeln.
manchmal muss man sich selber auch zeit lassen, wir haben und hatten ja auch viel geduld mit anderen, warum auch nicht für uns. -
hallo Anna,
das glaub ich dir gleich, wir blinde hühner erkennen die frösche garnicht auch wenn wir mit ihnen essen und bett teilen.
manchmal denk ich, es sind genau wir, die sich solche menschen aussuchen, vielleicht gerade, weil sie wissen,dass wir blind sind oder besser gesagt, dass wir eine hohe soziale spannweite haben. manchmal überleg ich mir, wenn meine freundin XY mit meinem mann zusammen wäre, hätte sie das fass schon vorjahren explodieren lassen. und er hätte nicht so viele jahre gehabt sich fallen zu lassen. vielleicht steckt dieses verdammte "co" in uns.
der schock über deine kollegin versteh ich sehr gut. exakt das gleiche habe ich auch erlebt. und ich glaub der nächste abschusskandidat steht auch schon fest.
aber was hat dich so geschockt ? das du es wiedermal nicht bemerkt hast, oder das andere (nicht so wie wir) kurzen prozess machen. -
hi nisa, was heisst hier jetzt gerade nicht. später brauchst auch kein tropfen. hast ja tolkien und uns

schütte die fläschen ruhig aus.
zwar bin ich grad innerlich aufgewühlt, aber ich bin auch ganz stolz auf mich, dass ich einen weiteren schritt gegangen bin : hab einen termin für Beratung: .. was tun , wenn alleine (unterhalt u. co. )
bis bald. nici -
Hallo Merlina,
ja, es gibt noch welche, die zusammen sind.
aber ist eine trennung so abwegig ? ich habe keine lust mehr auf ping-pong-spielchen. ich muss immer damit rehnen, dass ein grosses pong die kinder trifft. und auch wenn ich den mann, den ich mal geheiratet habe, noch liebe, muss ich mich fragen, wie oft siehst du den mann noch ? ist er überhaupt noch da ?
ist es das,was ich will und wollte ? reicht es mir, die kleine pausen zwischen ping und pong ? ich hab auch keine lust mehr, auf irgendein spielchen, dass er mir mit seine krankheit aufzwingt.
und ich kann es nicht mehr ertragen, zu sehen, wie bereits die kinder dem "lieben" papa zuliebe haken schlagen.
ich hab gelesen, man muss als "co" erstmal lernen den Frosch an die wand zu hauen,
aber ICH musste und muss ( gefühlsschwankungen ) erstmal lernen, den frosch überhaupt zu erkennen.
Liebe Merlina, ich hoffe für dich und für mich, das jede von uns den richtigen weg geht. -
hallo nisa,
nein. es geht nicht so einfach. weil jetzt ist er (mal wieder) in der phase "fromm wie ein Lämmchen" - und ich ( auch wie immer ) auf wartestellung.
meine kraft ( leider nur zeitweise da) und den mut hab ich nur, weil ich weiss: ich muss sie haben - für die kinder. ich hab fest vorgenommen MEINEN weg für mich und die kinder zu gehen.
ich ruf nachher die frauenberatungsstelle an, wie und was ich tun kann und muss.
vielleicht geh ich den weg schleppend, vielleicht bleib ich auch mal stehn,
ich weiss es nicht, ich weiss nur, i c h m u s s i h n g e h n .liebe nisa, du bist so viele steinige wege für IHN gegangen, versuch es mal für dich.
wie monty schon gesagt hat, was ist so falsch daran.
wenn es DEIN weg ist, schnell die kurve zu kratzen, wenn er nicht da ist, dann tu´s .mit kindern geht das nicht. aber warum solltest du nicht mal eine gesunde portion egoismus an den tag legen, wenn er das schon jahre für sich in anspruch nimmt.
ich arbeite gerade stark an mir, meinen rhytmus zu finden. mir auch zugestehen, dass ich nicht alles in der hand hab. das ich mal hilfe brauche und auch annehme. und auch die phase, des gelähmt-seins zulasse.
das muss ich lernen ! hab ich doch immer alles allein managen müssen.
nisa, fang an einzupacken, auszusortieren, auch wenn s weh tut.
und auch wenn du es nicht heut kannst, vielleicht erst morgen, aber tu es.
und ich weiss, es tut weh. glaub mir. ich hab in gedanken, den Lieben , den Gefühlvollen, den Mann vor mir, der er mal war. und das tut weh.
aber ich hab diesen mann schon lange nicht mehr gesehen. und ich hab keine kraft mehr mit einen phantom zu leben.ich hab mich vor 14 jahren entschieden, nicht gleich aufzugebe, mein leben für ihn zu opfern, ich kann und will dieses leben für meine kinder nicht so haben. dieses recht hab ich nicht. und ich selber hab keine kraft mehr.
sorry, das ich euch tot schreibe,

-
hallo stella, maria, speedy.
danke für eure worte. ja, ich weiss, dass ich ihn nicht decken, ihm nichts abnehmen soll, etc. diesen freiraum, will ich ihm schon lang nicht mehr bieten. aber ich will meine kinder schützen, ihnen ihren freiraum, den schutzraum bieten. und das is für mich ein riesen spagat. der mich fertig macht. und diese lücke weis er für sich zu nützen. und so verscuht man das unmögliche irgendwie möglich zu machen.
was ich vorhabe ? erst mal muss ich nach dieser horror-woche zu ruhe kommen. dann - unabhängig ob er am montag den termin beim therapeuten macht oder nicht, werde ich am montag mir einen termin beim frauenhaus geben lassen ( die ersten schritte, behörden, etc. )
ich weiss, ich darf nicht nur androhen, sondern muss konsequent bleiben. deswegen steht sein koffer, den ich bereits gepackt habe, noch genau so da.um im inneren hoffe ich schon, dass er besoffen nach hause kommt, um ihn an die frische luft setzten zu können.
schön, dass ihr da seid. weil es für die partner ansonsten kaum hilfe gibt. 2mal im jahr gibt es hier einen angehörgen-abend ( was macht man dann die restl. 262 tage im jahr ?) und die selbsthilfegruppen treffen sich ausschliesslich abends. und ich muss schon 3 abende die kinder ihrem Vater aussetzten, mehr geht nicht.
und es ist auch irgenwie komisch vom helfer zum hilfesuchenden zu werden.
-
Mein abend, der war ganz ok. er hat nicht getrunken, hab die kinder mehrfach angerufen. aber das war mir klar. es war immer so ein tag trinken, ein tag rausch kurieren , ein tag stärke demonstrieren " is doch alles kein problem" - dann gehts wieder von vorne los. heute wirds kitzelig. heute morgen war er schon wieder sauer, weil er gemerkt hat, dass ich hart bleibe
liebe nisa, fang an was für dich zu machen, das lenk dich ja auch ab. vielleicht kannst ja anfangen sachen auszusortieren ( kleidung, bücher etc.) das kommt ja eh auf dich zu, wenn du ausziehst. mal dir im kopf deine neue wohnung aus. und wenn du nur überlegst, welche farbe deine sofakissen haben, beschäftige dich mit was schönem,
-
gumo nisa.K.,
schön, dass du auch da bist. ich weiss auch nicht sorecht wie es weitergeht. ich weiss jetzt dank info´s von rönade ( Danke nochmal ) wo ich infos bekomme, und wie die nächsten schritte wohl aussehn. aber ich fühl mich so gelähmt. eigentlich bin ich recht taff u. konnte ja die letze jahre so viel alleine organiesieren, und jetzt ? ich hab das gefühl, dass ich laufen muss mit fussfesseln. lass dich nicht von der situation, dass er nicht richtig laufen kann beeindrucken. hab deinen weg vor dem innerlichen auge .. und lauf weiter. er hätte auch weitergetrunken, wenn du jetzt nicht laufen könntest. -
danke fürs ohr. ich mach schluss, die kinder kommen von der schule.

-
Hallo Martha66,
meine kinder sind 13 und 15. und unterhalt zu zahlen, wird er bestimmt nicht in der lage sein, wenn ich mich trenne. dann geht er völlig kaputt.
ja, ich glaube nach 14 jahren, nach 1001 chancen nicht mehr daran, dass er es schafft aufzuhören.
und ich hab für mich entschieden, den weg "ohne ihn" vorzubereiten. damit ich wenigstens einen punkt aus dem kopf kriege. -
hallo martha66,
sorry, ich hab mich wahrscheinlich so wirr ausgedrückt, wie mein leben grad läuft. an
die letzte chance, die ich meinem mann der kinder zuliebe gegeben hab, glaub ich nicht, dass er sie umsetzt. von dem her möchte ich die trennung so gut es geht vorbereiten. ich vermute, dass er erstmal das auto wegnimmt und dann den geldhahn zudreht. und mit meinen 400 euro komm ich mit zwei kindern nicht weit.
und es tut auch gut, zu hören, dass ich nicht alles verkehrt mach, dass es anderen auch so geht.
und das stärkt einem auch ein bisschen den rücken. -
Hallo Nisa.K.
hast du jemand zu dem du gehen kannst ?
wird dein mann gewaltätig ? -
hallo matthias,
dank für deine tips. ich dachte die familienplanung unternimmt nur in punkto schwangerschaft etwas.
danke. wenn ich mich gesammelt hab, werde ich mir infos holen. -
Halli liebe nisa, danke dass du dich gemeldet hast. nein, schmeiss deine tabletten weit weg.
dein kind brauch dich immer noch, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht. mein mann geht jetzt an diesem verlust ( vater kam ins heim als er 8 war. mutter starb als er 15 war. der opa als er grad 18 war ) dein sohn brauch dich.
wir sollten versuchen, einen schritt nach dem anderen UNSER leben aufzubauen. auch wenn es nur winzige schritte sind. wir haben doch auch spagat für andere machen können, dann müsste das doch auch drin sein. -
bitte antwortet doch jemand, bei der beratungststelle gings nur um ihn, und was er machen kann und soll, den dem gespräch mit den kindern sollte ich auch nicht dabei sein, die angehörigengruppen sind auch nur abends, die telefonseelsorge ist auch ständig besetzt, aber ich brauch auch einen anlaufpunkt. mein akku ist leer
-
jetzt bin ich hier. in vielen nächten hab ich schon einige beiträge gelesen.
mich oft wieder erkannt. eigentlich wollte ich zu einer angehörigengruppe gehen, aber da die nur abends sind, und ich schon 3 abende die kinder "allein" lasse, will ich nicht noch einen abend fehlen. seit ca. 14 jahren trinkt mein mann, er wird zwar nicht aggressiv, im gegenteil, er wird anhänglich, will viel mit mir, und leider auch mit den kindern reden. es begann wie bei den meisten schleichend, dann ohne rücksicht auf verluste. nach dem "gewehr auf der Brust" teils kontrolliert, und zum schluss eskaliert. nach einer falschen therapie ( die nur auf depressionen ausgelegt war, und die sucht aussen vorließ ) wurden die antidepressiva alle 2 tage mit alk runtergespült. nachdem die erhoffte "heile welt" nicht erschien, wurde die therapie abgebrochen. dann hat er versucht den alk durch drogen zu ersetzen, .... die kinder waren beim gespräch bei einer therapeutin, weil ich nicht wusste, ob sie um mich zu schützen, und mich nicht noch zu belasten alles in sich reinfressen, ich rede viel mit ihnen. hab ihm die koffer gepackt, bei seinem flehen nach einer letzten chance, hab ich ihn direkt zu der beratungsstelle gefahren, und gesagt : geh rein, mach einen termin. DAS IST DEINE LETZTE CHANCE. die chance die DU noch hast, die ICH dir nicht mehr geb.
Ich hab angst. heut abend schaff ich wieder, und die kinder sind mit ihm allein. er ist voller Schuldgefühle wegen dem letzten ausraster, und wird wahrscheinlich heut nicht trinken. ausserdem hab ich 3 helfer auf abruf. aber wie soll ich weitermachen, wie wenn ich allein da steh. wie gehts finanziell?Hat jemand rat.