Beiträge von n i c i

Zitat

wie nahe liegen Schalk und bitterer Ernst beinander.

und das eine, schließt das andere nicht aus.

Gerade weil es sich hierbei um eine so tükische und auch todbringende Erkrankung handelt.
    Das hab ich neu lernen...wieder ins Leben lassen dürfen bzw. müssen :
    das ich durchaus lachen darf, leben darf.
    Mit all den Facetten, was das Leben so mit sich bringt.

LG nici :wink:

Hallo Emma,

Zitat

Natürlich gibt und gab es immer schon sehr anziehende Seiten an ihm, sonst hätte ich es eh nie so lange ausgehalten. Sonst würde ich ihn
    nicht unterstützen und ich tue es gern. Wir kommen gut miteinander aus.
    Wenn er mich so, wie beim letzten Mal vor ca. 2 Wochen anbrüllt, bin ich sofort wieder weg und das weiß er.

Kenn ich. Aber wird die Sch... besser, wenn sie leiser wird ?!!
    Bei uns war es so, dass ich es gehasst hab, wenn wir zusammen weg waren, Er sich die Kanne gab, und ich den Abend nicht mehr genießen konnte vorlauter Schauen nach ihm.
    Gut - Er trank dann nur noch daheim.....gut ??? :evil: nee, nix gut,
    sondern nur verlagert. Oder wie Dir - leiser !
    Geändert hat sich deswegen noch lange nichts.
    Und schon sind wir Cos wieder ein Weilchen zufrieden gestellt, und funktioneren wieder. Was fürn Sch...spiel.
    Und so mit etwas Abstand, denk ich, war es genau das, was den Absprung immer schwer gemacht hat....es ging ja dann immer noch ein bisschen.
    Wir bekamen doch immer wieder ein paar Krümel hingeschnissen und waren wieder zufrieden.
    Gott, wie blöd von uns, andere haben den halben Kuchen, ohne klagen.
    Ja, Emma, ich bin auch ein großes Mädchen (naja, geht so) und weiß dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen, aber dennoch will ich mich nicht mehr mit Krümel abfinden müssen, dass ich es trotzdem tat, ja dafür bin verantwortlich.
    Aber mein Leben ist ja nicht zu Ende, ich hab noch ein Weilchen diese Verantwortung zu tragen, und diesmal will ich das Stück Kuchen, was mir zusteht. Nicht mehr, aber auch nicht WENIGER.

Melanie schrieb :

Zitat

emma wach mal aus deinem alptraum auf und komm zurrück in die normalität, in die realität.

tja, wie soll man denn zurück in die "Normalität", in die "Realität" wenn man sie garnicht mehr kennt ?!
    Das war bei mir so anfangs der Gedanke.
    Aber ich hab es geschafft, und darüber bin ich ganz glücklich und auch ein wenig stolz (> war hartes Stück Arbeit).
    Ich habe mir die sogenannte "normalen" Partnerschaften angesehen,
    kritisch - denn 100 % gibt es nirgens, und Stück für Stück hab ich es gesehen : die vielen tausend >Ungereimtheiten, die kranken Strukturen bei uns.
    Dafür musste ich aber ehrlich sein.
    Ehrlich beim Hinsehen auf mich, und ich hab gemerkt, dass was ich so vehement als richtig empfunden hab ( mein Handeln, denn sonst hätt ich nicht so gehandelt, wenn ich ich nicht überzeugt gewesen wäre ) war es nicht !!!
    Mir hat dieses erste Spiegelbild nicht gefallen. Musste ich doch meine Fehler / meine Erkrankung eingestehen.
    Und wer macht das denn gern ?!!
    Aber nun weiß ich, das ist das, was mich gerettet hat.
    Auch wenn ich bis dato nicht gewusst hatte, dass ICH überhaupt gerettet werden muss.
    Ich wünsch Dir, Emma, dass Du diese Erfahrung auch machst,

Zitat

Ich fühle mich und sitze wie ein Kaninchen vor der Schlange und warte .....

Ein Kaninchen hab ich im Spiegel aber nicht entdeckt,
    sich selbst beschützen, dass ist kein Kannichen, glaub mir.

Hallo zurück, liebe Aurora.

Ich hab dich schon verstanden :D
    Im Fluss ist es nicht ganz, aber dafür ich auch nicht der Typ.
    Eher so die Wildwasserbahn, aber egal wie, ich schwimme weiter !

Ja, Daggi, wir haben uns weiterentwickelt, und Du hast wahrscheinlich Recht, dass die Veränderungen automatisch kommen werden.
    Ich muss nun auch mal wieder etwas Vertrauen haben und Dinge auf mich zukommen lassen.

Lg nici :wink:

Zitat

...passiert leider immer wenn ich neben mir stehe

ich finde, Du standest noch nie näher bei Dir, Emma :wink:

Zitat

habe ich das krankmachende Verhalten beiderseits durchschaut und deshalb anders reagieren.

genau den Stand hatte ich auch. Wusste ich doch um die unterstützende Wirkung des Co-Verhaltens.
    Also hatte ich kehrt gemacht : aufgehört zu kontrollieren, aufgehört einzukaufen, bin alleine weggegangen und und und
    Ich hatte meinen Wirkungskreis, nein ich war nicht die verschüchterte Ehefrau, die ängstlich dasaß. Ich wusste mir schon zu helfen.

Dabei wußte ich garnichts, ich hatte mir eine Scheinwelt neben der meines Mannes aufgebaut.
    In dieser war ich frei vom Thema Abhängigkeit, so dachte ich zumindest.
    Fakt war, ich hatte nicht das Heim, das ich mir wünschte,
    da begann wieder meine Parallelwelt.
    Wie sehr hätte ich mir gewünscht, dass ich auch wie die anderen Frauen nach Hause komme, und der Mann einen liebevoll empfängt.
    Stattdessen lag Er meistens betrunken bereits auf dem Sofa,
    oder saß noch mit dem Bier vor dem PC.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du wieder zu ihm zurück bist, wegen seinem Gesundheitszustand.
    Aber auch das musst Du nicht, Du bist und warst nie seine Krankenschwester.
    Nun ja, mein XY hätte mir nun gesagt, aber ich will mir von keiner anderen helfen lassen ...hätte auf gemeinsame schöne Zeiten hingewiesen ( > da konnte er sie erwähnen, aber dafür zu kämpfen wollte u./o. konnte er nicht. )

Ja meistens fühlten wir uns wohl in ihrer Nähe, bei den Erinnerungen,
    aber da waren auch Ihre Fahnen, die Agressivität - bei meinem eher das Phlegmatische - das Desinteresse an meinen Freunden, meinen Erlebnissen, meinen Problemen....es ging sehr viel um Ihn.
    In den Jahren seiner Abhängigkeit wurde Er zum Ego, weil Er einfach der ganze Energiebedarf auf den Alk, die Drogen und den S.. verschlungen wurde. Tja, nun kann ich es mit der Sucht erklären, aber leben kann ich trotzdem nicht mehr damit.
    Ich möchte mehr, ich möchte sein, ich möchte - wenn - dann eine Partnerschaft, wo man gemeinsam Ausflüge plant, gemeinsam Freunde einläd und besucht, gemeinsam Sorgen und Nöten teilt, und nicht den Muffigen spielt,
    der ja über alle Dingen ist, aber doch mit keinem Ding zurecht kommt.
    Ich möchte viel, Emma. Und das "viele" hab ich da nicht bekommen,
    ich bin aber nun nicht mehr bereit darauf zu warten, ich will leben.
    Und das jetzt, ich will nicht mehr warten, unser Zeit rennt auch.

So nun geh ich schlafen,
    gute Nacht,
    nici :wink:
    wollte meine Rechtschreibfehler wegmachen, aber das Tippex hält nicht auf dem Bildschirm

Hallo Melanie,

ja will ich auch nicht mehr. Aber da kommt schon meine zweite Angst :
    weil ich bisher schwarz für weiss gehalten hab,
    weiß ich nicht ob ich ein weiss erkennen kann,
    und bleib vielleicht aus Vorsicht weg, dabei gibt es dazwischen so viele Grautöne, die ich nun nicht sehen kann..

Weißt was ich mein Melanie ? Das nicht-zulassen find ich genauso verkehrt wie das Zulassen.
    Guts Nächtle :wink:

Ja, liebe WL - ich bin auch noch da :wink:

Und Du kannst ja immer noch Dich bei deiner Ärztin aussprechen.
    Viell. eine Erklärung warum Du so lange nicht beim Arzt warst.
    Und dann kann dir bezüglich der Psyche viell. auch noch geholfen werden.
    Kann ja nicht schaden, es vorzubringen.
    Ansonsten : viel Spaß beim Sportlern.

Ich wünsch Dir, dass Du deine Kraft wieder bekommst,
    aber für Dich und um für DICH mal handeln zu können.
    Schön, dass Du wieder hier schreibst.

LG nici

Hallo sunshine,

Zitat

aber man sagt ja die Hoffnung stirbt zuletzt

die Hoffnung ist doch schon lange gestorben, und das weißt du ja auch.

Vielleicht solltest Du langsam beginnen, Dir für Dich Hoffnung zu machen :
    "ich schaff es !"" ich will es schaffen !"...

Liebe Saskia,

na und da warte ich auf Sonnenstrahlen....
    > schön, Dich hier wieder zu lesen,
    und noch viel schöner, was man da liest :idea:

ja, der Weg hat erst begonnen, aber keine-Angst wird nicht alles schwer.
    Vieles fühlt sich einfach gut und richtig an,
    und dann bekommt man Lust auf mehr.

Bitte geb Bescheid, obs was geworden ist, mit der Lehre.
    Garnicht so einfach heutzutage, ich weiß.
    Drück Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen.

Hallo so_anders,

Zitat

Weil diese Leere des Tages, dieses "ungeliebt-fühlen" kaum jemand besser verstehen kann als Eka´s....

ich bin auch kein EKA, aber kenn die Gefühle auch.

Und in dem EKA, Co, ...die Entschuldigung suchen,
    heißt für mich : ich will nicht ans Thema ran > an mich, und meine Gefühle und Ängste.
    Aber genau da müssen wir ansetzen.

Ich versuch mich nun als meine beste Freundin anzunehmen.
    Zu ihr bin ich ehrlich, aber nicht verletzend.
    Ich kann mich auch nicht gleich lieben, zu lange lief das andere Program ab,
    aber ich kann versuchen mich mit ihr anzufreunden.
    Sie aufzumuntern, sie loben, und auch mal am Schlawittchen packen.

Erst wenn diese "Freundschaft" steht, such ich mir andere Freunde/Partner,
    oder werde viell. gefunden, wer weiß.
    Ich versuch mich da vom "wollen" oder "brauchen" frei zu machen, und es auf mich zukommen zu lassen.

Hallo Aurora,

hab schon lange nichts mehr von Dir/Euch gehört,
    ich hoffe das heißt nur Positives.
    Wünsch Euch eine schöne Woche mit viel Sonne,
    die da hoffentlich bald auch mal kommt.

Das Lesen und Schreiben der letzten Tage hier im Forum hat mich wieder ein Stück weitergebracht, so zumindest fühlst es sich an.
    Ich kann eigentl. Menschen gut analysieren, merk ziemlich schnell, wie einer tickt,
    warum nur fällt es einem bei sich selber so schwer ?
    Aber ich hab mich nun entschieden, diese "nici" wirkliche kennenzulernen.
    Ihr eine Chance zu geben.
    Ich weiß oftmals nicht, wo der Hund begraben ist, aber er meldet sich hier und da schonmal.
    Dieses leise bellen macht Angst, aber ich geh es nun an.
    In dem letzten Jahr, nach der Trennung, hab ich mich bewußt und unbewußt aus meinem bisherigen Leben rausgezogen.
    Ob das nun gut war ? Auf der eine Seite: ja. Hab ich mir ja meine Gedanken über mich und mein Leben machen müssen.
    Auf der anderen Seite : nein, denn so hab ich viele liebevolle Kontake fast abgebrochen, die es nun gilt wieder aufzubauen.
    Aber ich denk, wer da kein Verständnis hat, versteht mich nicht, und den brauch ich auch nicht.
    Langsam kommt wieder Leben in mein Leben, ich hetz nicht mehr so durch die Welt. Sammle wieder Energie um in Runde zwei einzusteigen.
    Und wenn ich auch hier von Wiederankömmlinge lese, merk ich wie wichtig es war, bei mir zu bleiben bzw. bei mir anzukommen.
    Nun fühlt es sich stimmig und richtig an.
    Wie schnell wär ich wohl wieder in alte Muster gefallen, hätt ich mir diese Auszeit nicht gegeben.
    Ob nun mit XY oder in einer Ersatzbeziehung oder im anderen Umfeld.
    Nun achte ich auf meine neue Freundin, und das ist gut so.

Euch allen, ein bischen mehr Sommer heute,

Oh, hab ich falsch verstanden, was ?!!
    Ich dachte Er will was von Dir. Sorry.

Zitat

so habe ich dennoch Einblick in mich erlaubt .... auch das wollte ich nicht ....

warum ist das für uns so schwer ? > für mich ja auch.
    Ist es schwer, weil wir selber da nicht hinschauen wollen ?
    Weil wir es formulieren müssen ?
    tztztz ...ist doch so viel bequemer es im Keller verbuddelt zu haben.
    Aus den Augen aus dem Sinn.
    Aber auch wir müssen uns damit auseinandersetzen, ist es doch ein ganz normales menschliches Gefühl Zweisamkeit, Nähe, Liebe,usw. zu wollen.
    Und auch unsere Angst, wenn auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit berechtigt, schützt uns nicht vorm Leben und den Gefühlen.
    Also heissts eine für sich brauchbare und lebbare Version zu entwickeln,
    also ab in den Keller und wieder ausbuddeln.
    > darfst aber gern deine Wäsche vorher machen :wink:

Hallo liebe WL,

Burn out, oh je, ja erzähl deiner Ärztin alles,
    denn nur so kann Sie Dir gezielt helfen. Und nehm alles Hilfe an, die Du bekommen kannst.
    Ich kann Dir nichts anderes raten wie Linde,
    schau nach Dir und nicht mehr nach ihm.
    Leicht gesagt, ich weiß, das "nicht-reagieren", will man sich doch auch abreagieren, Luft machen.
    Aber es schnürrt uns diese ja ab, und bringt nix.
    Sich mit anderen Dingen beschäftigen, nach sich schauen (gerade in deinem Gesundheitszustand) bringt da eher was.
    Und Du wirst merken, es geht. Immer besser, je mehr wir da inneren Abstand gewinnen.
    Auch meine Söhne haben anfangs gesagt "wenn Du auch dauernd mit ihm schimpfst...",
    aber sie haben bald gemerkt, dass sich nichts ändert, auch wenn Mama nicht mit ihm schimpft.
    Schau jetzt erstmal nach Dir und deiner Gesundheit,
    und versuch den so nötigen Abstand zu bekommen.

Fühl dich in den Arm genommen,
    LG nici

Zitat

Entweder ist das eh nur wieder ein Phase oder es ist der
    Anfang von Wechselbeschwerden.

Liebe Emma,
    ich denke das ist es nicht. Sondern eher ein Gefühl stellt sich ein...da läuft was schief !
    Was Du anfangfs hier hast zu verdrängen versucht, meldet sich nun.
    Nein, es ist kein Aufgeben, auch keine Schwäche,
    es ist was ganz Natürliches : es ist das Spüren des eigenen Lebens, der eigenen Gefühle und Wünsche, die wir so lange geopfert haben.
    Die melden sich nun.
    Aber auch der Teufel "Zweifel" ( aber Er brauch mich doch/ Er liebt mich doch... )
    Du hast erzählt, dass Du ihn schon ganz jung kennen gelernt hast.
    Nein, deine Worte waren "Er hat mich entdeckt" "Er hat mir ermöglicht..."
    und daraus resultiert für dich eine Art Verpflichtung, Dankbarkeit zu zeigen, Hilfe zurückzugeben.
    Aber Emma, man muss nichts zurückgeben, Er hat sich Dich ja nicht selbstlos ausgesucht. Ich vermute mal, das war ein Geben und Nehmen.
    Und Er hat sich nicht in dem Mase geopfert, wie Du es jetzt schon Jahre tust.
    Die Schuld wäre abgetragen.
    Du hast ein Recht auf eigenes Leben, unbeschwert, mit Wünschen, Hoffnungen und Zielen.
    Das ihr das nun nicht gemeinsam erleben könnt ist traurig, aber das ist seine - aber auch Deine - Entscheidung.
    Ich hoffe für Dich, dass Du weiterhin auf dein Inneres hörst,
    und es zulässt, dass ein Leben/eine Liebe nicht auf Dankbarkeit und Pflichtgefühl besteht.
    Ich wünsche Dir, dass Du das kennenlernst, bzw. Dir die Chance gibst, es kennen zu lernen.

GuMo Daggi,

na da hast Du was zum kauen :? was ?!!
    Was mir aufgefallen ist, ...

Zitat

Er ist ebenfalls solo und erzählte seine Ängste bzw. doch Wünsche auf Beziehung....

"Er"..."seine"...Du sagt nicht: ich möchte..., ich wünsche..., ich sehne mich nach...
    Ist mir so aufgefallen, weil es für mich meist die gebräuchliche Version war, nachdem ich handelte.
    Aufpassen, dass wir da nicht aus Freundschaft mehr eingehen, als wir es viell. wirklich selber wollen.
    Hast Du dann aber dein Inneres befragt, dann wag es. Und nimm dir dabei den dazugehörigen Abstand/Tempo, wie es Dir gut tut.
    Klar hat man das Thema "Beziehungen" erstmal in den Keller gestellt,
    war doch soviel anderes wichtiges in dieser Phase,
    aber nun kannst Du langsam wieder Nähe zulassen, häppchenweise, so wie Du es am Besten verdauen kannst.
    Nur meist schwer das dem Gegenüber klar zu machen,
    aber da seh ich bei Dir keine Schwierigkeiten, wenn Du nur bei Dir bleibst.
    Und wer Dich so nicht will, sondern nur ganz, der soll sich ne andere Gans suchen.
    Deinen inneren Vertrag neu ausarbeiten " was lass ich in Zukunft wieder zu" beschert die innere Unruhe, das glaub ich gern,
    aber viell. nur weil Du einige Punkte noch nicht formuliert hast > will ICH es auch, wieviel will ich zulassen,...
    Wenn Du die Rahmenbedingungen für Dich festgelegt hast,
    wirst Du schon selber merken > So 8) , nun bin ich soweit !

Schönen Tag noch,