Beiträge von n i c i

GuMo an alle,

gestern abend sind die Jungs wieder heim gekommen, voller Eindrücke und mächtig durch geschaukelt.
    ER ist dann ganz schnell wieder von dannen gezogen.
    Der Kleine war super gegeistert, und der Große hat sich glaub ich, über die Veränderung bei seinem Papa mukiert ( > schreibt man das so ??)
    Er sieht wirklich etwas ungepflegt aus.
    Der Kleine wollte es so nicht stehen lassen und so haben sie eine kurze Differenz gehabt, naja : der eine schützt, der andere haut.
    Ein Spiel was immer wieder da ist. Aber ohne gleich mords Platz einzunehmen.
    Und so haben wir dann friedlich alle drei den Abend ausklingen lassen.

"Meine" Geschichte wiederholt sich gerade in der Familie. Schrecklich und es wirft immer wieder Erinnenrungen hoch. Auf der einen Seite will ich Ihr helfen, auf der anderen Seite wollte ich sowas nie wieder miterleben.
    Ein Zwiespalt, aber ich merke auch wie ich klar sehen kann, und wie sehr Sie noch im Co gefangen ist.
    Immer wieder diese Geschichten. Dieser Drec..Alkohol.
    Und dauernd sehe ich Menschen, die trinken. Beim Einkaufen, wo eine adrette Dame die kleine Weinflasche noch am Auto austrinkt, auf der Arbeit, im Umfeld.
    Fällt es mir jetzt erst auf, oder waren sie schon immer da??!.
    Ich finde auch, dass dieses Problem in den letzten Jahre zugenommen hat.
    Und wenn ich dann auch noch höre, dass 14Jährige beim Supermarkt Hochprozentiges kaufen können, verschlägt es mir fast den Atem.
    Hinsehen, und ja, ich mach auch meinen Mund auf, und sags auch direkt in der Familie....Du trinkst zuviel, Du bist Alkoholiker...auch wenn ich da die übertriebene Zicke bin, aber ich geb dem Alkohol nicht den verschleiherten Platz, den er mal hatte, denn ich weiß wozu es führt und was es kostet.
    Und da werd ich auch in Zukunft ehrlich sein.

So, nun geh ich in mein alkfreies Arbeitsumfeld, was leider nicht mehr so selbstverständlich ist , wie es sein sollte.
    LG nici :wink:

Oh je Monty,

Du nimmst ja wirklich alles mit, wa ?!!
    Aber auch wenn es Dir nicht gut geht,
    lass Dich nicht davon runterziehn.
    Matthias hat mich mal auf die tausend Kleinigkeiten hingewiesen ( > war ein super Tip :D ) Versucht Dir doch zu überlegen, welchen tausend kleine schöne Dinge du Dir geben kannst.
    Steh mit diesen Überlegungen auf, und geh dann ins Bett und denk an die tollen Dinge, die Du Dir heute beschert hast.
    Nicht immer einfach, ich weiß, und viellei. werdens auch nicht tausend.
    Aber wenn es nur zwei Dinge waren, die dich haben den Kummer vergessen lassen, und ein Lächeln gebracht haben > wars doch schon wert.
    Und das kann ein kleiner Spaziergang, ein tolle Zeitschrift, oder eine Audienz bei der Prinzessin sein, verstehst was ich meine.

Liebe Grüße und ein Drücker von mir,
    nici :wink:

Hallo Empty,

schön, dass Du dich meldest. Und noch schöner zu lesen, wie es Dir geht.
    Du sehnst Dich auf das Leben, toll.
    Dann geh los. Hab keine Angst, hast doch Dich. Hast Dich kennen gelernt, und weißt dass Du es auch alleine schaffst.
    Du hast soviel geschafft, und mit der Erfahrung darfst dich wieder anfreunden mit Liebe und Vertrauen. Und wenns nichts ist, weißt Du ja : darfst "nein, Danke" sagen.
    Ich wünsch Dir ganz viele aufregende kommende Jahre.
    Du bist noch so jung.
    Achtsam sein, ja - aber nicht in der Angst stecken bleiben.

Alles Liebe und meld dich mal wieder,

Ach...auch schön Feeli, mal wieder was von Dir gehört zu haben. ! :wink:

Hallo Nancy,

schön, dass Du wieder mal meldest. Ja, mir geht es gut.
    Es läuft alles in ruhigen Bahnen, und das auf-mich-aufpassen findet nun in einem entspannteren Rahmen statt.
    Ich hab mich in diesem Jahr von vielem zurück gezogen, aber das war auch wichtig für mich. Nicht gleich wieder ins nächste werfen, sondern erstmal runter kommen.
    Naja unten bin nicht :P aber ich bin langsam bei mir angekommen.
    Und ja, nun schmieden wir Pläne (ok. USA is wohl zu hoch gegriffen, aber man muss ja träumen können, gelle )
    Stück für Stück geh ich nun weiter. Ich weiß nicht, was sich in den kommenden Jahren bei mir so entwickelt...und das ist gut so.
    Ich muss im Gegensatz zu früher nicht alles geplant haben und im voraus wissen. Auch das war für mich ein Stück loslassen, sich fallen lassen.
    Und dann zu merken, es geht nicht alles gleich den Bach runter, ich kann einfach so auch mal leben, in den Tag hinein leben.
    ...ok, klappt nicht immer, aber ich bin immer besser 8)
    Die Jungs genießen die Ferien. Und heute sind sie mit ihm in einem Vernügungspark.
    Was ich sehr schön finde. Denn -wenn auch spärlich ( ist die 2. Unternehmung mit ihm in diesem Trennungsjahr ) finde ich es wichtig, dass sie wissen ich stell da keinen Spalt her.
    Und sie können ihn sehen, wenn sie wollen, und wenn es nicht klappt hat das auch nichts mit mir zu tun.
    Wenn wir es so freundschaftlich weiterhin regeln können, gut.
    Sollte es nicht gehen > ich kriegs auch alleine hin :D
    Das ist schön zu spüren und es lebt sich so angenehmer.
    Hier im Forum ist es ziemlich ruhig geworden. Ich schreib ja auch nicht mehr so viel. Viell. ist es auch ein Zeichen, dass es einem besser geht.

Liebe Grüße,

Hallo liebe Lindi,

dein Thread heisst " ich erkenne mich kaum noch..",
    das glaub ich Dir gerne, ich kann Dich auch kaum erkennen:
    Auf der eine Seite sprichst Du von dem Grau-in-Grau in Deutschland,
    und auf der anderen Seite von ..
    Ja, Tunnelblick, keinen Ausweg sehen, alles in schwaerzesten Farben sehen. So gehts mir gerade.
    Dann doch lieber das Grau und die soziale Hilfe in Deutschland,
    als mit T-Shirt-Wetter auf spanischem Ackerboden.
    Auf der einen Seite bist Du gelämt, kaum in der Lager Behördengänge zu meistern,
    auf der andere Seite willst Du Mandarin innerhalb 4-5 Monaten erlernen. :shock:
    Liebe Lindi, viell. steckt doch viel mehr in Dir als Du es selber wahr haben willst.
    Und ich denke, wenn Du anfängst Dich auf deine innere Stärke zu konzentrieren, und nicht auf ihn, den davor, oder sonstwen, sondern nur auf Dich, kannst Du wieder erste Schritte gehn.
    Ob die nun in Spanien, Deutschland, Shanghai sind, ist dann erstmal Wurscht.
    Und mit jedem kleinen Schrittchen, geht das Laufen besser, Du siehst wieder Perspektiven und fängst wieder an Ziele zu haben.
    Oh, je Du bist sowas von Co :wink: und das bedeutet nicht nur das der Alkoholiker sein Leben nicht in Griff bekommt.
    Ich kenn das, und viele andere hier auch. Und die ersten Schritte sind schwer...aber es wird besser :D
    Ich wünsch Dir alles Liebe,

Ach ja, wollt noch was erzählen...
    in 2 Jahren machen beide meiner Jungs ihren Schulabschluss,
    und bis dahin wollen wir Geld sparen um uns dann eine Reise nach Amerika (= der Traum meiner Jungs ) leisten zu können.
    wow :shock: . Ohh man, ich hätte die Hosen voll, alleine mit zwei Jungs in USA zu sein.
    Davon abgesehen wird das finanziell eh nie was...(auch wenn sie Zeitung austragen...grins)
    aber egal, darum geht es ja garnicht, man muss träumen können und Ziele haben im Leben.

Eigentlich ist das Schöne daran, dass wir sowas planen, überhaupt Pläne haben und uns darüber erfreuen > da is es doch Wurscht, ob wir es schaffen oder nicht.
    An sowas wär vor einem Jahr garnicht daran zu denken gewesen...lach.
    Und jetzt könnt ich nur noch schmunzeln über den Kleinen > ich glaub der packt schon heimlich :lol:

Hallo Aurora und Grazia, und der Rest,

ja ihr habt Recht, es fühlt sich gut und richtig an.
    Und Grazia, ich hab keine Probleme mehr, das sind nunmehr Alltagssorgen, also nichts schlimmes.
    Und Rückfälle ?!...nein, es sind keine Rückfälle, das sind die gewachsenen, inneren Alarmglocken - oder wie Du sie genannt hast : Minen.
    Tja, klar melden die sich immer wieder mal, manchmal auch zusammenhanglos, wenn so alte Erinnerungen hochkommen.
    Trotzdem möcht ich sie nicht missen, meine Alarmglocken.
    Helfen sie mir doch auch dabei mit mir und meinem neuen Leben vorsichtig umzugehen.
    Und wenn sie nunmal aus der Reihe ticken > neu justieren.
    Und i.wann mal laufen sie wieder richtig.

Mir geht es gut, mich nerven zwar die vielen Klassenarbeiten der Kinder so kurz vor den Ferien,
    aber die muss ich ja nicht schreiben - einer der wenigen Vorteile als ältere Dame :?
    In der ersten Ferienwoche will XY einen Tag mit den Kindern was unternehmen. Gut. Er macht auch ein recht fiten Eindruck und ich hoffe das klappt auch.
    Für die Kinder wäre es echt schön, wenn da noch eine Verbindung wäre.
    Aber ich versteh auch ihr Misstrauen (ob der Termin wohl klappt ???) , aber da will ich mich nicht einmischen.
    Ich hör mir an, was sie sagen, und weiß dass sie sich in Sicherheit wissen,
    weil sie auf mich zählen können.
    Sollte Papa nun auch wieder mehr teil haben wollen an ihrem Leben - ok,
    dann zu ihren Bedingungen, in dem neu abgesteckten Rahmen.
    Es geht mir besser weil ich mich auch in diese Problematik nicht mehr reinhänge.
    Wie ich mich langsam bei einem Bereich nach dem anderen löse und
    somit mehr Raum für die wirklichen wichtigen Dinge finde : mich !

So nun bring ich mal die Bude auf Vordermann,
    und wünsch allen mal schöne Pfingsten.

Oh ja, das kenn ich. Mein Arbeitsplan im Junli sieht auch besch..eiden aus.
    Wir sind nun zu dritt, also eigentl. jedes 3. WE zum arbeiten,
    und was krieg ich : 3 WE die anderen nur jeweils eins.
    Aber dafür hab ich dann im August Urlaub.... 8)

Mittwochs weggehen ist doch auch toll Aurora.
    Und wenn Du 18:30 Feierabend hast, kann man sich ja auch mal abends treffen. Wohnst ja nicht in der Provinz...lach.
    Bei uns werden ab 19 Uhr die Bordsteige hochgeklappt, da hättest Grund zum gefrustet sein :P

GuMo Clärchen,

ich hab heute frei und mir deinen Thread mal durchgelesen.
    Ohh, und wie ich mich erkannt habe :?
    Als ich hier startete, war es ähnlich...geplanter gemeinsamer Urlaub, die Konfi stand vor der Tür...
    und dabei hatte ich mir doch mal Ziel gesetzt...bis die Kinder 18 sind,
    ne bis sie beide konfirmiert sind,....es gab tausend solcher Ziele um mich nicht mit der Situation auseinander zu setzen, um Ihm doch noch eine Chance zu geben.
    Tja, in Urlaub sind wir dann auch zu dritt gefahren, ohne ihn.
    Und die Konfi hab ich auch alleine hin bekommen. Sogar besser, wie wenn Er dann noch zusätzl. für Ärger gesorgt hätte.
    Es geht. Es geht alles, und das Wichtigste : man kann es auch geniessen :D
    Klar war es schon bissle komisch so ohne ihn im Urlaub.
    Aber ich konnte auftanken, die Kinder kamen dann mit Fragen, die ich in Ruhe beantworten konnte, es war einfach unbeschwert.
    So wird es auch Dir gehen, glaub mir.
    Die Verletzungen, die Du gerade mit Dir rumschleppst, sind Verletzungen, die in den letzten Jahren gewachsen sind.
    Sie zu verarbeiten dazu gehört Zeit. Nehm sie Dir ruhig. Das ist dein Recht. Und geh auf Distanz, wie Du es gerade für richtig empfindest.
    ER wurde ja auch nicht nach einer Woche trocken, oder ?!
    Ich denke, Ihr müsst einfach mal gesund werden, Wunden heilen lassen.
    Und wenn Ihr euch dann begegnet, könnt Ihr beide dann entscheiden ob noch gemeinsame Substanz da ist, wo aufgebaut werden kann oder nicht. Aber den Heilungsprozess ist richtig und wichtig, ob es Ihm nun schmeckt oder nicht.
    Und zu deinem kleinen Kobold, der sich immer wieder mal meldet - gut, dass Du ihn nun ausmachen kannst. Das ist doch schon ein erster Fortschritt.
    Nun ihm nicht gleich nachgeben, der zweite.
    Keine Sorge Clärchen, Du tickst schon ganz richtig !

Hallo und Willkommen Ianna,

ich denke den emotionale Druck versucht Er auszuüben um zu checken, in wieweit seine Co verlässlich ist.
    Lass Dich davon nicht beeindrucken.

Wenn hier jemand neu startet, geb ich gern den Tip die "Bausteine Co" durch zu lesen, um einfach mal sich über seine Lage ein Bild zu machen.
    Das möcht ich Dir auch ans Herz legen.

Du wirst einen Alkoholiker kaum vom Trinken abhalten können, Er bestimmt den Ablauf SEINES Lebens,
    aber DEIN Leben und das deiner Kleinen kannst Du schon beeeinflussen.
    Wie alt sind denn deine Mädchen ?
    Meine Jungs sind im TeeniAlter, und ich kann Dir nur sagen,
    dass auch mein Mann seine Familie versorgt hat - finanziell. Das wars aber dann.
    Aber emotional halt nicht. Bei uns gab es da zwar keinen Druck seinerseits, aber sehr viel Depressionen, die die ganze Familie runter gezogen haben.
    Ich hab mich vor fast genau einem Jahr getrennt, mit viel Zukunftsangst,
    nun aber kann ich meine Buben unbelastet und unbeschwert aufwachsen sehen.
    Ich hab mich dafür entschieden gehabt, SEINs als Seins zu betrachten,
    und MEINs als meins.
    Es lag nicht an mir, ihm seine Erkenntnis zu liefern,
    aber ich musste mir klar werden, was ICH will, für MICH und die Kinder.
    Les Dich hier mal ein bisschen durch, kommt Dir bestimmt vieles bekannt vor.

Zitat

So viele Fragen, die wir uns hier alle sicher schon so oft gestellt haben.
    Nur die Antworten stehen immer noch aus.

GuMo Antilope,

ja und auf manches werden wir wohl nie eine Antwort bekommen.
    Nach meiner Trennung hab ich einige solche Vorwürfe bekommen :
    Du hast Ihm auch zuviel abgenommen,
    hast Ihm ja den Freiraum dafür gegeben,...
    Klar, ein Stück weit stimmt es bestimmt.
    Aber wenn ich mich so zurück erinner, bat ich ihn um eine Sache,
    erst bat ich, dann mit Nachdruck, dann lauter, dann verzweifelter,...
    Ja, und i.wann macht man es dann doch alleine,
    weil man sich den Stress dann nicht mehr antun möchte.
    Viell. haben andere da einen längeren Atem, ich nicht.

Ich war der Macher, aber wollt ich das ? Oder hab ich mich dazu machen lassen ?
    Und wenn man so liest, wie dominant und bestimmend andere Alkoholiker ihre Partner drangsalieren, denk ich kann das nicht der Punkt sein.
    Wer sich aus dem Leben stehlen möchte, tut dies, ob Er/Sie sich nun groß oder klein fühlt ist egal.
    Also keine Gedanken mehr dazu verschwenden.

Hallo und Willkommen Tom, < auch wenn de gleich wieder kehrt machen möchtest...
    grins...ich glaube das wollten die meisten von uns anfangs.

Ja, ich hab genauso gedacht wie Du in meiner Beziehung.
    Und da ich meistens konsequent bin und meines Wissens nach für jedes Probem ne Lösung gibt, hab ich jahrelang gekämpft.

Du willst paar andere Lösungsvorschläge....gut, hier :

Man kann Gespräche führen, sein Einsehen registrieren
    sich an die ProFamilia wenden, Ihm Vorschläge unterbreiten
    bei den Suchtberatung hingehen, Ihm diese empfehlen,
    auf die Vernunft setzen, sein "hast ja Recht" anhören,
    die Familie um Hilfe bitten, die Er belächelt hat,
    Therapeuten empfehlen, wo Er brav seine Stunden abgesessen hat,
    zu Ärzten gehen und ihn mitschleifen, wo Er dann zu dem Alk und den Drogen noch Pillen zum runterspülen gekam,
    selbst die Kindern sprachen mit ihm, was ihm ein schlelchtes Gewissen machte, dass Er dann unverzüglich mit Alkohol runterspülte,
    und und und ich hab in den letzten 16 Jahren alle Register gezogen, das kannst de mir glauben.
    Aber weißt Du was ?! Gebracht hat es = null.

Und warum ? Weil ICH es gemacht habe, nicht ER.

Es gibt bei jedem Menschen eine Schmerzgrenze, nur bei Co-Abhängigen wohl nicht.
    Wir kämpfen für das Leben unseres geliebten Partners, für den Vater der Kinder, für einen Freund.....aber nicht um uns.
    Viele hier von uns waren so selbstlos, dass sie selber erkrankt sind.
    Haben so um unseren Partner gekämpft, dass wir Leid in Kauf genommen haben...unseres, auch das der Kinder.

Und erst als wir unseren Tiefpunkt hatten, waren wir in der Lage, unsere Lage zu sehen.
    Ich hätte gern dieses Forum einige Jahre früher kennen gelernt.
    Aber eigentlich hab ich es ja.
    Nur hab ich damals noch nicht erkannt,
    dass ich nichts gegen die Abhängigkeit meines Partner was machen kann,
    aber sehr wohl was gegen die CoÄbhängigkeit meinerseits.

Les Dir die Bausteine Co´s mal durch, und behalt sie mal im Hinterkopf.

Ja, auch ich bin eine von denen. die sich getrennt haben.
    Ich hab erkannt, dass in Liebe loslassen (ihm seine Verantwortung für SEIN Leben zurück zu geben),
    nicht nur seine beste Chance ist, sondern meine.

Erst aus der Distanz heraus konnte ich die Lage betrachten.
    Distanz muss nicht gleich Trennung sein, oder im Stich lassen,
    es bedeutet nur, alles im rechten Licht zu sehen,
    um dann das Richtige für sich zu finden.

Das wünsch ich Dir auch,
    und auch wenn DU viell. erst später mal wieder schreiben möchtest - gern, ich freu mich.
    Und glaub mir, Du sprichst fast die gleiche Worte wie wir es taten.

Alles Liebe,

Zitat

die in mir die Gefühle von früher aufleben liess

ich denke auch wir haben so eine Art "Suchtgedächtnis", das halt auch manchmal verrückt spielt.
    Aber bei jedem Mal erkennen wir es schneller und können immer besser darauf reagieren Grazia.
    Auch bei den tief sitzenden Verletzungen wirst sehen :wink:
    Einfach mal als "sch... gelaufen" abhaken.

LG nici

Ich hab den Text mal reinkopiert.
    Den Text, den ich vor genau einem Jahr schrieb. Es war ein aufregendes Jahr.
    Und Ja, es wurde nicht nur eine gute WOCHE, sondern ein gutes JAHR. Und trotz allen Schwierigkeiten kann ich nun sagen : es ist ein tolles LEBEN.
    Man bekommt es nicht einfach geschenkt, nein, man muss dafür was tun.
    Das tat ich. Ich hab mir seine Fehler angeschaut, mich meinen gestellt, und konnte so die ersten Schritte gehn.
    Anfangs hab ich immer wieder peinlich genau auf die Distanz geachtet zu ihm. Die ist sehr sehr wichtig. War Er doch mein Suchtmittel, das es zu meiden galt.
    Nicht immer einfach, da ja noch die Kinder mit im Spiel waren.
    Aber es geht, wenn man sich nur auf dem Weg befindet.
    Und da hat es ja schließl. noch das Geländer (euch Foris, Beratungen, Freunde..), man muss sich nur öffnen und die Hilfen auch annehmen wollen.
    Schwierig ist manchmal sich um vieles bewußt zu werden....
    die große Liebe ist es schon lange nicht mehr,
    nein Er ist nicht ein liebevolle Papa, wenn Er betrunken auf sie zukommt,
    nein ein Zuhause macht nicht Vater-Mutter-Kind aus,
    sondern ein Ort, der Ruhe Zufriedenheit und Liebe beinhaltet,
    und den man ohne Suchtmittel leben darf.

Wir haben nicht viel, aber das was wir hier haben, ist UNS,
    und die Gewissheit, dass kein Rausch mehr hier i.was lenkt.
    Und das ist sooo viel Wert... und war jeden Einsatz wert.

Ich freue mich die Kinder entspannt und unbeschwert erleben zu dürfen,
    mein Leben hat nun Platz auch für mich und meine Wünsche.
    Mit meinem Co kann ich ganz gut leben, denn ich lerne immer mehr darauf zu achten, was mir gut tut, und was nicht.
    Das ist ein Geschenk und dafür bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Liebe Melanie,

ich wünsche Dir
    alles, alles Liebe zum 40. Geburtstag
    und ich danke Dir, dass Du mich begleitest hast.
    Auch ich hab morgen so´ne Art Geburtstag :
    vor einem Jahr ist Er ausgezogen und da hab ich wieder neu angefangen zu leben.
    Auch mit Deiner Hilfe und die der anderen...Danke Dir von Herzen !

Liebe Grüße,

..so da bin ich nun wieder...

Zitat

Warum ich so bin...ich sage auch gerne: "Ich habe auch ECHTE Probleme.
    bei all den problemem, ist so eine Zickerei wirklich ein Kinderkram für mich. Da stehe ich drüber (nicht drunter).

Ja, so ähnlich empfinde ich es auch. Aber ganz ohne Wut.
    Ich denke manchmal, dass wir aufgrund des Erlebten die Messlatte höher haben.
    Wir regen uns nicht gleich wegen jedem Sch... auf.
    Um Liebkind zusein, nee. Ich kann auch beissen :D ,
    aber is doch schon komisch, dass ich mit den meisten Grantelheimern auskomme und die anderen nicht.
    Ja, meine Grenze berteidigen das tu ich auch,
    genau deshalb wollt ich sie in diesem Bereich überdenken.

Danke Dir für deine Worte zum Sonntag
    und noch viel Spaß beim Arbeiten....habs schon hinter mir...ätzsch :wink:
    Gruß,
    nici

Zitat

Mit der Chefin verstehe ich mich eigentlich gut, nachdem ich sie besser kennengelernt habe, und mit schmunzeln muss ich feststellen, dass ich besser mit ihrer Art umgehen kann als manche andere Mitarbeiter.

Besser ?! Grazia, oder lassen wir einfach mehr zu von unserem menschlichen Gegenüber. sowas ähnliches hab ich bei mir geschrieben...mein Filter ist grobmaschiger als der der anderen.
    Ist es wirklich ein Vorteil, oder schon der erste Trampelpfad Co,
    den die anderen schon von vornerein meiden ?!!