Beiträge von n i c i

Lieber Matthias,

nein, deinem Notfallkoffer brauchst nicht auszupacken.
    Und dass Du da für Dich die Reisleine gezogen hast, zeigt mir dass Du da gut auf Dich achten kannst.
    Und viell. ists ja auch gut, sich wieder auf sich zu besinnen. Freu mich, wenn ich in ein paar Wochen davon lesen kann.
    Besinn Dich auf deine eigene Stärke !
    Danke dass Du uns hast an dieser teilhaben lassen.

Gute Besserung deiner Gutsten und dem Rest der Familie.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

GuMo Gotti,

ich hoffe es geht Dir gut, und Du konntest trotz allen Schwierigkeiten, die das Leben so mit sich bringt, auf deinem Weg bleiben.
    Du bist eine starke Frau, da konnt ich mir in Punkto Konsequenz viel abluchsen. Ich weiß aber auch, dass mich meine Konsequenz auch oft genug in die falsche Richtung hat gehen lassen.
    Deshalb ists immer wieder mal gut, zu pausieren, sich mit Abstand das eigene Leben anzuschauen, um dann auch wieder auf diesem aufzubauen.
    Dir und deiner Familie wünsch ich alle, alles Liebe.

Danke !

GuMo,

ich bin seid Freitag krank, und heute etwas fieberreduzierter.
    Hab wohl einiges hier verpasst wie mir scheint. Werd auch noch langsam wieder reinlesen.
    Auch privat tut sich was, ER hat wohl nun einen Arzttermin ausgemacht,
    und die Kinder haben es mit bekommen. Und schon keimt Hoffnung in Ihnen. Etwas was ich sehr kritisch sehe, aber momentan auch keine Energie hab mich da reinzuklinken.
    Erstmal versucht ich mir einen fieberfreien Tag zu verschaffen, viell. auch gut, dass ich so mal zu einer Auszeit verdonnert werde.

Liebe Grüße,

GuMo,

ich freu mich, heute kommt mein kleiner Racker wieder nach Hause.
    Na da wirds wieder angenehm turbolent werden im Hause nici :D
    Ich hab die Zeit mit dem Großen allein auch genossen, und Er auch.

Die nächsten Tage wirds eh wieder stressiger, die Konfirmationsfeier naht,
    mein Wohnzi muss noch gestrichen werden bevors Sofa kommt, und noch viele tausend Kleinigkeiten.
    Ich hab gestern ewig mit meiner Schwester telefoniert, das hat gut getan.
    Klar kam Sie auch auf XY, aber Sie merkt nun immer mehr, dass das kein Gesprächsthema für mich ist. Wir haben noch ewig gequakt über meine neue Arbeit, über Ihre Kleinen etc.
    Und auch hier macht sich Ruhe breit. Ich merk wie das Thema XY langsam verschwindet. Anfangs war es DAS Thema, dann hab ich angefangen es ab zu wehren, und nun ist es fast keins mehr.

Ach ja, ich hab nun kurze rötliche Haare, und die drec...Locken wollen immer noch durch. Auch etwas was ich für mich gebraucht habe.
    Zu lange war ich und mein Äußerliches ein Abbild des Inneren,
    und langsam kommt Aschenputtel doch in die Gänge, aber leider auch in die Jahre :cry:
    Ich hab diesen Monat meinen 45. zum feiern hab ich keinen Bock,
    und ich werde falls so bleibt, mir überlegen was ich für mich Schönes machen kann. Wird wohl nicht viel werden, weil ich arbeiten muss,
    na aber es wird mir schon was einfallen.

Hallo Hartmut, wenn ich schon als Beispiel diene wollt ich mir klar anschauen, ob was dran ist. Weil ich der "Anerkennung von außen" früher wirklich Wert zugemessen habe > immer schön sich selber überprüfen.

Zitat

dass Du,Hartmut mich/die anderen Cos vor Matthias schützen willst

Ich weiß wohl das ich ein Fallbsp. war :wink:
    Aber warum ist gerade Matthias immer wieder ein Fall für Dich ?
    Monty, Gotti, ich und viele andere helfen mit der gleichen Ernsthaftigkeit einander...aber das ist wohl dein Part.
    Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Thema bei meinem XY auch immer wieder hochkommt. Er sieht da auch Probleme wo keine sind (meiner meinung nach).
    Und mangelnde Ernsthaftigkeit mit dieser Krankheit, glaubst Du wirklich, Matthias wäre so lange trocken, wenn dem so sei ?!

Gerade weil wir doch wissen, wie zerstörrerisch diese Krankheit ist,
    ist es richtig und sehr wichtig, uns gegenseitig daran zu erinnern.
    Und da nehm ich für mich die Kritik gern an, aber bin auch dankbar für Bestätigungen, wenn ich mich zeitweise wackelig vorwärts trau.
    Und da im Speziellen, der Melanie, der Gotti, dem Matthias und der Monty, u.v.m....und jedem auf seine eigene persönliche Art.

So, nun muss ich aber mich beeeilen.
    Einen schönen Tag euch allen.

Danke Matthias, aber da muss ich mal was gerade rücken:
    Das erste Mal als ich einen nicht “normalen”Alkoholkomsum bei ihm fest gestellt habe, war vor 15 Jahren.
    Nach endlosen Gesprächen waren wir bei einem Heilpraktiker, ich war bei der Familienhilfe,
    dann war ich das erstemal vor 12 Jahren bei den AA´s, hab ihn zum Arzt geschleppt, zur Pychotherapeutin...
    Also mit meinen “rießen” Schritte kannst Du nur auf die von mir gebrauchte Zeit geschlossen haben.
    Und wenn ich hier lese “ ich bin nun mit meinem Freund 2 Jahre zusammen...” wenn sich welche hier vorstellen, denk ich immer, ohh man, da hab ich erst angefangen es überhaupt zu realisieren, keine Spur von Erkenntnis.
    Danke Dir trotzdem., Matthias.

Aber mich würd noch von Hartmut interessieren, warum Matthias seine Art immer so reizt ??
    Es interessiert mich, da ich gestern das gleiche erlebt habe bei meinem XY, der da war.
    Da war fast das gleiche Thema. Der kündigt mal wieder ( kommt mit der Art des Chefs nicht klar ???!!)
    Ich hatte noch nie ein Problem mit den verschiedenen Kommunikationsarten, die halt auf einen treffen, wenn man sich in einer Gruppe austauscht.
    Da gibt es die Ruhigeren, die Rebscheren (ist schwäbisch = Reibeisen) so wie Du Hartmut (is aber nicht bös gmeint :wink: ), dann die Ernsteren wie z. B. Karsten und wiederum die lieben Onkels, die ihre Erfahrungen weitergeben wie Matthias. Wo ist da das Problem ?

Zitat

Ich selbst empfinde es als Herabsetzung als erwachsenen selbst denkende Person , der alleine nichts zuzutrauen wäre

Warum sollte ich mich hier herab gesetzt fühlen ? Wegen der Lobhudelei ?
    Klar, Anerkennung hört jeder gern, viell. auch wenn man sich gerade so frisch auf den Weg macht. Bin ich deswegen Co ? Ich glaube nicht.
    Aber ich hab auch gelernt ohne diese mich auf meinem Weg zu bewegen.
    In den letzten Jahren hat man ( Freunde, Bakannte, Familie...) mich oft gelobt und ich habe diese aufgesogen „gut, dass Du jetzt zu ihm hälst“, „ ist doch toll, dass Du alles versuchst..“ und das war mein Nährboden für mein Co.
    Nun sind wir hier um eine gewisse Richtung einzuschlagen, und hier im Forum haben mich weder Kritik vom Weg geschubst, noch wurde ich ins Co geknuddelt, und herab gesetzt durch die verniedliche Ausdrucksweise fühl ich ebensfalls nicht, da steh ich drüber, und kann mitlächeln, wenn es nur beim Thema bleibt. Und das tut es, denn ich hatte weder bei Dir, Hartmut, noch bei Dir Matthias jemals den Eindruck das hier um was anderers geht als die Selbsthilfe.

Und wie das jeder von euch macht, ist doch wirklich Wurscht, oder nicht ?!
    Gerade weil wir Erwachsene sind, können wir doch auch erkennen, ob der Erfahrungsaustausch stattfindet oder nicht. Und auf welche Art ? Das ist so wichtig ? Wem die es nicht gefällt, kanns doch seinem Gegenüber äußern. Ich kann bei Dir oder auch bei Matthias sagen, wenn ichs überzogen finde.

Wahrscheinlich kommt jetzt so rüber als wenn ich mich schützend vorn Matthias stell,
    dabei hab ich eher den Eindruck, dass Du,Hartmut mich/die anderen Cos vor Matthias schützen willst, der scheinbar die CoKnöppe drücken will.
    Ich bin aber schon ein großes Mädchen, und spring weder bei dem Einen an, noch braucht ich die Hilfe von dem Anderen, und soviel trau ich den anderen Co auch zu.

Gruß ,

Gut solche Machtspielchen nicht mitzumachen.
    Ich hab das vor ein paar Jahren bei einer Freundin ebenso erfahren,
    und hab den Kontakt dann abgebrochen.
    Mir geht es gut dabei.
    Nun hat Sie ihre Fühler wieder in meine Richtung ausgestreckt,
    und ich hab ihr dann gleich signalisiert, dass ich da keinen Kontakt mehr wünsche.
    Die Geschichte war dann für mich rum.
    Das war und ist auch nicht meine Vorstellung von einer Freundschaft
    und wird es auch nie werden.

Einen schönen Tag Dir noch,
    Gruß, nici :wink:

Ja, ich bin auch froh, dass es sich so gut anfühlt, das Arbeiten.
    Ich arbeite nun ca. 8 Tage am Stück und hab noch ca. 7 vor mir,
    da wär es schlecht, wenn ich das widerwillig machen würde.
    Aber dafür hab ich diese Woche vom Zweitjob erstmal Abstand genommen.
    Ob ihrs glaubt oder nicht, auch eine Art Loslassen für mich.
    Aber ich habe gespürt, dass muss ich jetzt, damit ich mich nicht verlier.
    Und siehe da, es geht.
    Na, in diesem Sinne, schönen arbeitsreichen Tag...grins.

Liebe Grüße,

Liebe Nancy,

Schwierigkeiten treten immer wieder auf, das ist ganz normal.
    Aber wann haben wir uns in der Vergangenheit schon mit normalen Sachen auseinander gesetzt.
    Klar die Dinge, die uns in der Familie passieren gehen einem am meisten ans Herz.
    Heißt ja nicht ohne Grund: Menschen, die einem am meisten lieben, können einem auch am meisten verletzen.
    Aber wie Du schon richtig erkannt hast, die Erde dreht sich weiter,
    also nicht so sehr dran knabbern.
    Kannst ja erzählen, was de Dir Schönes getan hast. :D

Liebe Grüße,

Liebe Joanne,

es ist ein Neustart für Dich und ihn. Nun heißt mal auch auf Deine Probleme zu schauen.
    Das es nun wie so oft nur um ihn geht, schmerz Dich, und dafür hab ich sehr großes Verständnis.
    Es ist die Zeit wo auch Du deine Empfindungen äußern darfst.
    Ihnen Raum gibst und versuchst sie durch zu setzen.
    Wenn Du Dich von ihm teilweise im Stich gelassen fühlst, denk ich,
    kannst Du es ihm ruhig sagen.
    Sag ihm, dass es Dir sehr viel bedeutet, dass Abmachnungen nun eingehalten werden.
    Dass auch Du Vertrauen wieder aufbauen musst, und Dir dann solche Sachen sehr wichtig sind.
    Gut, dass Du nun fachliche Unterstützung an der Seite hast.
    Liebe Joanne, ich denke es ist nicht nur Seine Zeit der Genesung.
    Er hat doch mal eine Paartherapie angeregt, viell. ist es jetzt der richtige Zeitpunkt.
    Und dann ist es an Dir, auch deine Seite rein zu bringen.
    denn dann kann erst aus Verletzungen > Einsicht > Veränderungen werden.
    Das ist meine laienhafte Meinung, aber kannst ja mal deine Therapeutin dazu befragen.
    Lass den Kopf nicht hängen, Joanne.
    Du hast nun dein Augenmerk auf Dich gerichtet, etwas was ja eins der schwierigsten Dinge sind in der Co-Abhängigkeit,
    und mit der Erkenntnis wirst Du Deinen Weg schon machen. Da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße, und ich leih mir mal von Matthias nen Gedulsfaden aus
    und geb ihn Dir weiter,

Ja, liebe Monty,
    Veränderungen bringen viel Neues und auch Positives.
    Na dann drück ich Dir die Daumen,
    dass es eine neue Arbeit gibt, und viell. auch noch ne neue Wohnung dazu.
    Eins ums Anders, nur nicht hetzen.

Liebe Grüße,

Zitat

Dann stellte ich fest, dass ich erwartet habe, dass sie sich so verhält, wie ich mich verhalten hätte, ich habe nämlich meine Entscheidungen immer erklärt, fühlte mich zur Rechtfertigung verpflichtet.
    Von mir kommt nicht nur ein "nein" sondern eine Erklärung, weil ich mit meinem nein verstanden werden möchte. Ich bin aber berechtigt, ein nein auszusprechen und eine Entscheidung für mich zu treffen, ohne eine Erklärung, da hakt es bei mir noch mit meinen angelernten Verhaltensweisen

Oh je :shock: ich glaube Du kennst mich :oops:
    Genau das sind meine Gedanken und Gefühle.
    Aber ist das wirklich so eine falsche Denkweise ???
    Man spricht mit seinem Gegenüber, und will ja das das Gesagte auch verstanden wird. Sonst würd ich mich ja erst garnicht äußern.
    Und wenn ich eine Entscheidung getroffen hab, warum sollte ich diese nicht erklären können ? (bei Personen wo mir wichtig sind)
    Ich kann doch zu dem stehn, was ich will oder gesagt hab.
    Wenn das andere nicht so praktizieren : ihr Ding.
    Und ja, leider muss man es einfach mal so stehn lassen. Ich werde auch keiner Erklärung hinterher hetzen,
    aber ich werde mich aber weiterhin da erklären, wo ich es für mich für richtig halte. Und bei Freundinnen würd ich es weiterhin so tun.
    Sollte sich Eine da anders verhalten, so wie deine Freundin,
    würde ich aufgrund dieser Verhaltsweise die Freundschaft in Frage stellen oder sogar aufgeben.
    Und ich denke, genau das hast Du getan.
    In Bereiche, wo nicht so viel Herzblut dran hängt, kann ich Menschen schon gut ziehen lassen, aber bei mir wichtigen Personen ???

Zitat

Wenn ich dadurch, dass eine Person mich ignoriert, wütend und verunsichert bin, zeigt es mir auf, wie wenig ich von mir selbst halte.

Oder wie wenig von solchen Menschen zu halten ist.
    Viell. auch so eine Co-Tick, das wir es immer gleich auf uns münzen, wenn andere sich Schei... verhalten.

Liebe Grüße,

Emma

Zitat

Ich habe eigentlich keine Fragen an Dich, Emma.
    Wirst bestimmt alles so zwischen deiner kreativen Freizeitgestaltung und deinem Fitnessprogramm auf die Reihe kriegen...
    Für alles wirklich Wichtige les ich gern wieder in DEINEM Thread.

wollt Dich auch bestimmt nicht aufhalten :idea:

@Matthias und Monty
    :wink:

Danke ich wünsch Euch auch einen schönen Tag.
    Ich machs mir noch bissle gemütlich, und dann geh ich arbeiten.
    Heute im Geschäft sieht man so viel Herzlichkeit und viele, die man mit den einfachsten Dingen ein Lächeln übers Gesicht zaubern kann.
    Das tut sehr gut. Und ich weiß, da bin ich gut aufgehoben.
    Ich merk auch wie ich ruhiger werde und das strahlt auf so viele Bereiche aus.
    Und auch wenn ich grad ziemlich eingespannt bin,
    geh ich abends zufrieden ausgepowert ins Bett. Und morgens so wieder raus.

Liebe Grüße an alle,
    nici :wink: [/quote]

Doch ich muss mich oftmals noch zwingen bei mir zu bleiben bzw. zu schreiben, weil es einfach noch so in mir drin ist, dieses kümmern um andere.
    Und das wollt auch hier nicht im Forum praktizieren.Deshalb pass ich auf, und schreib auch in meinem Thread.
    Aber es gelngt immer besser, und ich kann Meinungen anderer einfach auch mal stehn lassen und mir meinen Teil denken oder auch mitnehmen.
    Ignorieren, ein sch...Sache, ich glaube das ist so ein typ. Kampfmittel von Frauen.
    Ja ich hätte die gleiche Gedanken wir Du, und auch für mich wär es da wichtig, genau hinzusehen auf den Wert dieser Freundschaft,
    um dann festzustellen, nee, mein Morgen hängt nicht ab davon.
    Aber das wär für mich auch schmerzlich und ein echter Kampf.
    Da lob ich mir ne Freundin, die kann so Sachen meist schnell abhaken und zuckt mit der Schulter. Früher kam Sie mir oft kaltherzig vor.
    Nun aber seh ich, das ist Sie nicht, Sie hat nur den richtigen Punkt raus.
    Wo ich kein Ende finde.

Liebe Grüße,

Zur Abwechslung wünsch ich Dir mal einen nachdenklichen Abend,
    nici