Danke Matthias, aber da muss ich mal was gerade rücken:
Das erste Mal als ich einen nicht “normalen”Alkoholkomsum bei ihm fest gestellt habe, war vor 15 Jahren.
Nach endlosen Gesprächen waren wir bei einem Heilpraktiker, ich war bei der Familienhilfe,
dann war ich das erstemal vor 12 Jahren bei den AA´s, hab ihn zum Arzt geschleppt, zur Pychotherapeutin...
Also mit meinen “rießen” Schritte kannst Du nur auf die von mir gebrauchte Zeit geschlossen haben.
Und wenn ich hier lese “ ich bin nun mit meinem Freund 2 Jahre zusammen...” wenn sich welche hier vorstellen, denk ich immer, ohh man, da hab ich erst angefangen es überhaupt zu realisieren, keine Spur von Erkenntnis.
Danke Dir trotzdem., Matthias.
Aber mich würd noch von Hartmut interessieren, warum Matthias seine Art immer so reizt ??
Es interessiert mich, da ich gestern das gleiche erlebt habe bei meinem XY, der da war.
Da war fast das gleiche Thema. Der kündigt mal wieder ( kommt mit der Art des Chefs nicht klar ???!!)
Ich hatte noch nie ein Problem mit den verschiedenen Kommunikationsarten, die halt auf einen treffen, wenn man sich in einer Gruppe austauscht.
Da gibt es die Ruhigeren, die Rebscheren (ist schwäbisch = Reibeisen) so wie Du Hartmut (is aber nicht bös gmeint
), dann die Ernsteren wie z. B. Karsten und wiederum die lieben Onkels, die ihre Erfahrungen weitergeben wie Matthias. Wo ist da das Problem ?
Zitat
Ich selbst empfinde es als Herabsetzung als erwachsenen selbst denkende Person , der alleine nichts zuzutrauen wäre
Warum sollte ich mich hier herab gesetzt fühlen ? Wegen der Lobhudelei ?
Klar, Anerkennung hört jeder gern, viell. auch wenn man sich gerade so frisch auf den Weg macht. Bin ich deswegen Co ? Ich glaube nicht.
Aber ich hab auch gelernt ohne diese mich auf meinem Weg zu bewegen.
In den letzten Jahren hat man ( Freunde, Bakannte, Familie...) mich oft gelobt und ich habe diese aufgesogen „gut, dass Du jetzt zu ihm hälst“, „ ist doch toll, dass Du alles versuchst..“ und das war mein Nährboden für mein Co.
Nun sind wir hier um eine gewisse Richtung einzuschlagen, und hier im Forum haben mich weder Kritik vom Weg geschubst, noch wurde ich ins Co geknuddelt, und herab gesetzt durch die verniedliche Ausdrucksweise fühl ich ebensfalls nicht, da steh ich drüber, und kann mitlächeln, wenn es nur beim Thema bleibt. Und das tut es, denn ich hatte weder bei Dir, Hartmut, noch bei Dir Matthias jemals den Eindruck das hier um was anderers geht als die Selbsthilfe.
Und wie das jeder von euch macht, ist doch wirklich Wurscht, oder nicht ?!
Gerade weil wir Erwachsene sind, können wir doch auch erkennen, ob der Erfahrungsaustausch stattfindet oder nicht. Und auf welche Art ? Das ist so wichtig ? Wem die es nicht gefällt, kanns doch seinem Gegenüber äußern. Ich kann bei Dir oder auch bei Matthias sagen, wenn ichs überzogen finde.
Wahrscheinlich kommt jetzt so rüber als wenn ich mich schützend vorn Matthias stell,
dabei hab ich eher den Eindruck, dass Du,Hartmut mich/die anderen Cos vor Matthias schützen willst, der scheinbar die CoKnöppe drücken will.
Ich bin aber schon ein großes Mädchen, und spring weder bei dem Einen an, noch braucht ich die Hilfe von dem Anderen, und soviel trau ich den anderen Co auch zu.
Gruß ,
nici