Liebe Ayki,
ich glaube, wir kennen uns noch nicht. Ich bin auch ein relativer Frischling hier. Und als solcher kann ich dir auch nur aus meinem Stadium heraus auch schreiben.
Deshalb bin ich sehr skeptisch beim Raten, Du sollst die Zeit genießen, hast Du doch deine Grenzen im Kopf, die von ihm akzeptiert werden.
Da wär ich sehr vorsichtig. Wie Du geschreiben hast ist Er nach wie vor ein nasser Alkoholiker, und ich bin der Meinung Du immer noch Co, weil ich denke, dass man Co sein Leben lang sein wird. Nur halt mit der gewachsenen Vorsicht damit besser auf sich aufpassen kann.
Zitat
Die Krankheit wird nicht durch Willensschwäche oder Bösartigkeit verursacht und entspringt nicht dem Wunsch, andere zu verletzen. Alkoholiker sind mit Schuldgefühlen belastet, weit mehr, als Angehörige sich das vorstellen können. Sie stehen unter einem Zwang, von dem sie sich durch ihren Willen nicht befreien können. Von daher übertragen sie ihr eigenes Schuldempfinden auf die nahen Angehörigen. Durch diese Sichtweise konnte ich meine Wut auf ihn relativieren und mir meine wunden Punkte ansehen.
Und auch wenn mein XY alles nicht durch Bösartigkeit getan hat > Er hat es getan.
Ich hab ihm ebenfalls vergeben, was ich aber nicht habe ist, es vergessen. Ich habe auch nicht vergessen, dass Ich es zugelassen hab.
Und warum möchte ich es nicht vergessen ?
Nicht weil ich mit ihm noch nicht in Frieden abschliessen kann,
sondern weil ich mir meiner Gefahren immer bewusst sein möchte.
Täglich telefonieren...sei mir nicht böse, aber das hat für mich was von "nippen am Weinglas" für einen Trockenen.
Genieße den respektvollen Umgang mit ihm, ja, schon allein der Kinder wegen. Aber im angebrachten Rahmen, sprich wenn was wegen der Kinder zu regeln ist, wenn was ansteht. Aber nicht täglich.
Man ist doch dann sehr geneigt, schöne alte Erinnerungen zu paaren mit "was wenn wir es diesmal richtig angehn"...und die Hoffnung zerschlägt sich doch gleich mit dem Satz >
Zitat
obwohl er nach wie vor nass ist!
Wie gesagt liebe Ayki, ich bin hier im Vergleich zu Dir ein Frischling und kann auch nur aus meiner noch ängstlichen Sicht schreiben,
aber viell. ist es genau die Gefahr, dass man sich mit der Zeit zu sicher fühlt und anfängt was zu riskieren.
Und bei dieser Krankheit ist jedes noch so kleine Risiko, brandgefährlich.
Ich wünsche Dir, dass Du so weit gefestigt bist, dass ich Unrecht habe.
Aber das kannst nur Du beantworten.
Liebe Grüße,
nici