Beiträge von n i c i

Hallo Gotti,

Er wohnt schon relativ weit weg, dafür hab ich gesorgt > ca. 40 km.
    Mit der anderen Wohnung, die Er sucht, hoffe ich nicht, dass das näher wird.
    Aber ich fühl mich schon so auf meinem Weg, dass mich das auch nicht umhauen würde. Da fallen dann die Auftritte hier weg, wer ja auch was.
    Aber keine Sorge, ja ich habs gut durchdacht.
    Die Kontakte sind wirklich nur kurz, und mit dem Hinweis > das ist der Kontakt zu den Kindern, nicht zu mir.
    Im Übrigen laß ich da auch keinerlei Grauzone zu.
    Anfangs aus Angst vor der eigenen Courage/Rückfall..., und jetzt mittlerweile aus Überzeugung.

Ein Thema, was wohl fast einen eigenen Thread bräuchte,
    denn es beschäftigt einen ja immer wieder, dieser zwangsläufige Kontakt zum Kindsvater. Auch nach Jahren, wie man es lesen kann bei Ayki, Ette, Melanie & Co.
    Na da machen wir wohl oft genug alle den Spagat.
    Aber egal wie, wichtig ist nur die eignene Genesung...

also immer vorsichtig bleiben !
    Gruß an alle Mama´s in diesem Falle mal. (und natürlich auch den anderen ..grins )
    nici :wink:

Hallo Melanie,

erstmal Gratulation zur Seite 100.

Zitat

er hat schliessslich zum abschluss der realschule noch zeit bis in klasse 11!!!

:roll: bei uns geht die Realschule nur bis zur 10.Klasse.
    Und schön, immer wieder die Erfolge zu lesen, super mit deim Kleinen.

Liebe Grüße,

Hallo Monty, Melanie und Nancy,

klar würd ich mich auch freuen, wenn Er sie abholen könnte.
    Leider hat Er nur eine Ein-Zi-Wohnung, daher auch die Wascherei (das allerdings nur 1 - 2x im Monat) und die Besucherei der Kinder bei uns.
    Das ist im Großen und Ganzen kein Problem, da Er meist um 16 Uhr kommt, ich mich da richte, weil ich dann um 17 Uhr spätestens ins Geschäft gehe.
    Hab auch schon angeregt, dass sie was auswärts ja unternehmen können,
    nun war das meist nicht drin, weil die Kinder kaum Zeit hatten, meist war dann abends wieder Training. Oder auch die Kinder keinen Bock hatten.
    Ergibt sich aber viell. jetzt wenns wieder wärmer wird.
    Wahrscheinlich kommt Er Sonntag eh wieder nicht. Er versetzt die Kinder meistens. Na und nach einer anderen Wohnung schaut Er ja scheinst auch schon.
    Leider kann meine Freundin am So nicht.. :cry: hab mich aber dann gleich bei meiner Mutter eingeladen :D

Ach ich komm grad vom Geschäft, und ich muss sagen, dass ich da echt glücklich bin. Die Leute sind sehr nett. Die Kollegen auch und mein Geld ist pünktlich da :shock: kenn ich so nicht.
    Auch das man WE-Zuschlag und Feiertagsarbeiten extra bezahlt bekommt war in den letzten Jahren nicht selbst verständlich und ich genieße das sehr.
    Jetzt muss sich nur noch eine neue Kollegin einfinden oder Kollege (< hab darauf hingewiesen, dass ich nun allein bin :P also gern auch was nettes männnliches)
    die die Arbeitszeit etwas gemächlicher werden, dann passt´s.
    Ach, ich weiß nicht ob ich es gesagt hab...Sofa hab ich auch bestellt. jipie!
    Mitte März wird meine neue Kuschelzone geliefert. Und mein Großer hat versprochen mit mir das Wohnzi vorher noch zu streichen. Na mal kucken, ob Er das nicht wieder vergisst.

Schönes WE Euch allen,

Zitat

Und ich genieße das Gefühl mal nicht depressiv, erschlagen, sich ausweglos fühlen ect. Und das ist sicher auch gut für mein Allgemeinbefinden.

und wenn de zum Arzt gehst, kommt zu dem guten Allgemeinbefinden auch noch der gute Gesundheitszustand hinzu. :idea:

Schön, wie mutig Du an die Praxis rangehst,
    na dann mal mit dem gleichen Elan ab zum Doctore.

Liebe Grüße und einen dicken Drücker,

Zitat von Ette

Es gibt Dinge, die ich sehr an ihm schätze. Dafür muss ich aber auch die Seiten akzeptieren, die ich nicht so gern mag. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, sondern ich genieße diese Art von Miteinander so, wie sie jetzt ist.
    Meiner Meinung nach kann ich trotzdem meine „trockene Co-Abhängigkeit“ leben. Seine Probleme sind nicht meine.

Liebe Ayki und Ette,
    ich versuche mit Ihm ein "normales" respektvolle Miteinander hin zu bekommen, allein schon wegen der Kinder, und weil ich weiß dadurch wird es wohl ewig Kontakt geben.
    Jahrelang hab ich versucht den netter Kerl, der Er nunmal ist, mit dem Süchtigen unter einen Hut zu bekommen und bin an diesem Spagat zum Co geworden.
    Ja, es ist nicht seins, das ist meins.
    Und genau das ist es: der nette Umgang miteinander, ist für ihn kein Problem, aber das sind meine Promille.
    Dieses harmonische Miteinander birgt aber die Gefahr, genau das zu übersehen, weil es sich gut anfühlt, weil es sich richtig anfühlt.
    Und so verschwindet die Grenze.
    Viell. sollte man sich da mal die Distanz nehmen, und mit seinem nassen XY was trinken gehn, bis genau der ander Typ erscheint,
    und dann zu überlegen "lieb ich ihn wirklich immer noch?" "sind wir wirklich gern zusammen ?" oder hab ich mir nur, wie in meine heissen Co-Phase dieses tolle Bild von einem halben Mann zurecht geschustert.
    Leider bekommen wir bei der Münze nicht nur die eine Seite ab, sondern müssen die andere auch nehmen, um dann zu merken: es war Falschgeld, was ich in den Händen hielt.
    Will ich das wiklich ? nein.

Liebe Ayki, ich lese dass Du Dich wieder in deine Spurrille geben hast, gut so. Immer schön wachsam bleiben.
    Und liebe Ette ( ich hoffe es ist ok, wenn ich Dich hier anschreib ) überdenke bitte nochmal euer Miteinander. Das kippt ganz schnell, wenn Du ihn so siehst, wie Er halt auch aussieht,
    oder wenn eine Andere mal mit seinen 100 % klarkommt, und nicht wie Du mit dem halben, aber tollen Mann. Ich hoffe, Du weißt wie ich es meine.

Liebe Grüße,

Leider hat Alkohol in unsere Gesellschaft immer noch einen großen Stellenwert, und da Veränderungen bewirken...da rennt man oft gegen Mauern.
    Ich hab für mich so den Konsens gefunden, dass ich mir die Freiheit nehme es so zu entscheiden, wie es mir gut tut.
    Ich trinke nicht mit, wenn ich nicht will, und dann ist mir auch Wurscht, wie es bei anderen ankommt.
    Nun im Geschäft ist es auch zu oft ein Thema, zumindest für mich.
    Da geb ich meine Signale und auch Kommentare ab, und dabei bleibts dann auch.
    Liebe Grüße,

Hallo Nancy, Monty und Gotti,

mir geht es sehr gut. Aber danke, dass ihr nachfragt.
    Nee, Gotti wenn ich hier nicht schreibe, heißt es nicht, dass was negativ ist.
    Eigentlich läufts, und kaum was Aufregendes, was ich hier schreiben könnte. Die Wogen haben sich geglättet, in beiden Geschäften ist man nun bemüht einen eine neue Mitarbeiterin zu finden.
    Und dass sich da was tut beruhigt mich, und man arbeitet ganz anders, wenn man weiß: es kommt bald Unterstützung. (auch wenns erst im März ist) :D
    Mit meinem XY ist alles beim alten, ich bleib auf meiner Seite des Flusses und Er auf seiner.
    Heute ist mein Kleiner erst abgefahren.. :cry: war ganz aufgeregt.
    Und zum Abschied durft ich ihn im Auto nochmal küssen, aber natürlich so, dass es die anderen nicht mitbekommen. 8)
    Später standen die Mama so zusammen bis die Kids los gefahren sind,
    und alle hatten dieses "heimlich-Kuss-Programm" :lol:
    Ach ich sags ja immer wieder: unser Alter hat Vorteile....Wir können uns garnicht mehr blamieren, wir blamieren nur noch unsere Kinder, yähr.

Xy war nun schon 2 mal die letzten 10 Tage da, und will nun am Sonntag wieder zum Großen kommen, und ich merke wie ich genervt bin.
    klar ich bin meist auf dem Sprung ins Geschäft gewesen, als Er da war, also kaum Kontakt, aber am Sonntag schon wieder, ich hab keinen Bo.k drauf.
    Also werd ich mir Sonntagmittag was Gutes tun und eine Freundin besuchen. Na viell.macht das Wetter mit, und wir können bissle spazieren gehn. Mal sehn.
    Ansonsten in nici-Hausen nix Neues.

Liebe Grüße,

Und um es noch kompliziert zu machen :....die Gesellschaft gibt die Norm vor...> und wir sind die Gesellschaft.
    Auch wir bestimmen die Norm, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind.
    So gibt es immer wieder generationsübergreifend Veränderungen.
    Und auch unsere Kinder werden i.wann Mal kopfschüttelnd dasitzen und mit unseren Wertvorstellungen nicht immer einig sein.
    Na mal sehn, wo wir da stehn. :wink:

GuMo Melanie,

oh Du bist für mich so normal, wie es nur sein kann :D
    Du versuchst dein Leben zu meistern, glücklich zu leben, finanziell durch zukommen, und deinen Schutzbefohlenen ein guten Start ins Leben zu ermöglichen.
    Alles andere wäre nicht normal.

Und so habe ich meine Beziehung gehabt, nicht normal.
    Zumindest hab ich es so empfunden.
    Normal wäre gewesen, wenn man in der Partnerschaft gegenseitig da gewesen wäre, dem war nicht so.
    Wenn Ehrlichkeit und Offenheit da gewesen wäre, das war es nur von einer Seite aus.
    Wenn die Kindererziehung als ein gemeinsames Projekt angesehen würde,
    dafür stand die Krankheit im Weg.
    Gemeinsamkeit und die Individualität nicht in Korkurrenz/Gegensatz ständen.
    Wenn man sich in gleicher Augenhöhe gegenüber getreten wäre, gemeinsame Ziele formuliert und angegangen wäre,....
    Diese Liste ist so lange fortzuführen.

Normalität kommt von NORM, aber wer gibt diese Norm vor ?
    Die Gesellschaft, wir ? Ich denke so macht sich jeder sein Bild von der Norm, und was er für sich als Norm empfindet.
    Dem einen ist die äußere Akzeptanz wichtig, dem anderen das eigene Wohlgefühl. Und in der Regel/Norm ein Mischung aus beiden.

Liebe Grüße,

Liebe Zeter,

das Gleiche wollt ich Dir auch raten. Ich denk auch, daß das Schreiben das Wichtigste ist, nicht das Übergeben.
    Im Endeffekt kommt das geschreibene Wort eh nicht mit der versprochenen Wirkung an, also kannst Du es gleich an die Wand sagen. Oder wenn es Dir gut tut, für Dich aufschreiben.

Und wenn Er Dir über den Weg läuft, dann versuch aus der Situation einfach schnell raus zu kommen. Und nicht lang überlegen, sag ich was, oder was sag ich > einfach weg.
    Du fühlst Dich bedrängt, weil Du dein Handeln nach seinen Gefühle und Ausrastern justierst.
    Aber das musst Du nicht. Du darfst das nach deine Gefühlen ausrichten.
    Ich denke Distanz ist momentan das Erste was Du versuchen musst immer wieder für Dich zu erlangen.

Ich wünsch Dir hierfür viel Kraft und Mut um bei Dir zu bleiben.

Liebe Grüße,

Liebe Ayki,

ich glaube, wir kennen uns noch nicht. Ich bin auch ein relativer Frischling hier. Und als solcher kann ich dir auch nur aus meinem Stadium heraus auch schreiben.
    Deshalb bin ich sehr skeptisch beim Raten, Du sollst die Zeit genießen, hast Du doch deine Grenzen im Kopf, die von ihm akzeptiert werden.
    Da wär ich sehr vorsichtig. Wie Du geschreiben hast ist Er nach wie vor ein nasser Alkoholiker, und ich bin der Meinung Du immer noch Co, weil ich denke, dass man Co sein Leben lang sein wird. Nur halt mit der gewachsenen Vorsicht damit besser auf sich aufpassen kann.

Zitat

Die Krankheit wird nicht durch Willensschwäche oder Bösartigkeit verursacht und entspringt nicht dem Wunsch, andere zu verletzen. Alkoholiker sind mit Schuldgefühlen belastet, weit mehr, als Angehörige sich das vorstellen können. Sie stehen unter einem Zwang, von dem sie sich durch ihren Willen nicht befreien können. Von daher übertragen sie ihr eigenes Schuldempfinden auf die nahen Angehörigen. Durch diese Sichtweise konnte ich meine Wut auf ihn relativieren und mir meine wunden Punkte ansehen.

Und auch wenn mein XY alles nicht durch Bösartigkeit getan hat > Er hat es getan.
    Ich hab ihm ebenfalls vergeben, was ich aber nicht habe ist, es vergessen. Ich habe auch nicht vergessen, dass Ich es zugelassen hab.
    Und warum möchte ich es nicht vergessen ?
    Nicht weil ich mit ihm noch nicht in Frieden abschliessen kann,
    sondern weil ich mir meiner Gefahren immer bewusst sein möchte.

Täglich telefonieren...sei mir nicht böse, aber das hat für mich was von "nippen am Weinglas" für einen Trockenen.
    Genieße den respektvollen Umgang mit ihm, ja, schon allein der Kinder wegen. Aber im angebrachten Rahmen, sprich wenn was wegen der Kinder zu regeln ist, wenn was ansteht. Aber nicht täglich.

Man ist doch dann sehr geneigt, schöne alte Erinnerungen zu paaren mit "was wenn wir es diesmal richtig angehn"...und die Hoffnung zerschlägt sich doch gleich mit dem Satz >

Zitat

obwohl er nach wie vor nass ist!

Wie gesagt liebe Ayki, ich bin hier im Vergleich zu Dir ein Frischling und kann auch nur aus meiner noch ängstlichen Sicht schreiben,
    aber viell. ist es genau die Gefahr, dass man sich mit der Zeit zu sicher fühlt und anfängt was zu riskieren.
    Und bei dieser Krankheit ist jedes noch so kleine Risiko, brandgefährlich.

Ich wünsche Dir, dass Du so weit gefestigt bist, dass ich Unrecht habe.
    Aber das kannst nur Du beantworten.

Liebe Grüße,

Zitat

...wieso sucht man sich ständig Männer mit Problemen?

Ich seh oftmals dieses Problem, ja.
    Auch ich, wenn ich mich so zurück erinner, hatte so immer meine Problemfälle. Nur warum ? Suchte ich den Kick, den mir eine normale Beziehung nicht gab. War es die Abhängigkeit, oder eine Herausforderung,..
    Ich denk, dass es passiert, wenn man sich nicht mit der Co-Abhängigkeit auseinander setzt, sondern einfach den Partner ersetzt.
    Das Problem ist ja dann immer noch da > ich.

Du musst dein Lächeln nicht schlucken lassen! Es ist ja seine Depression.
    Nicht deine. Nur wir haben sie zu unserer gemacht, gell ?!
    Aber das ist die Bindung zwischen Euch, oder ?!
    Deswegen gibt Er Dir das Gefühl....

Zitat

Ich habe dann extreme Minderwertigkeitskomplexe, weil er dann eben so glücklich ist und mit mir nicht.

Liebe Ho-Chi, ich bin jetzt der Meinung : Ich darf glücklich sein, auch wenn es Ihm schlecht geht. Das hat mit mir nichts zu tun. Es sind seine Depressionen.
    Aber bis zu dieser Erkenntnis hatte ich einen langen Weg.
    Er ist nicht wegen Dir schlecht drauf > sondern wegen der Depressionen und dem Alkohol
    Und Er ist nicht ohne Dich dann besser drauf > sondern dieses Gefühl gibt Er Dir um zu demonstrieren > ich hab kein Problem mit dem Suff, sondern Du bist der Spielverderber ( lass mich weiter trinken )

Liebe Grüße,

Und Du wirst es hinkriegen, liebe Elfi, ganz sicher :wink:

Ja, häng die Bilder ab, die Dir nicht gut tun. Räum dein Leben auf und schaff Platz für sehr viel Neues und Positives.
    Und Schritt für Schritt ist es da, DEIN Neues Leben, indem Du glücklich und angstfrei leben kannst.

Liebe Grüße,

Zitat

Solange ich absolut notwendig für sie bleibe, solange besteht die Symbiose. Solange ist sie kein eigenständiger Mensch, sondern abhängig von mir. Ich möchte ihre Droge sein!

Hallo Mani,

ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, und dann hab ich mich noch gefragt, ob ich das Ersatz für Geliebtwerden nehm, dieses Gebrauchtwerden wenigstens.
    Ist es aber nicht ein Zeichen dafür, wie minderwertig wir uns fühlen ?
    Wir sind es doch auch wert, dass uns jemand liebt, auch wenn dieser Mensch uns nicht braucht. Einfach nur unser selbst wegen, und nicht für das was wir bereit sind für jemand zu tun.
    Da zeigt es sich wieder : wenn man sich selber liebt, kann man erst geliebt werden. und nicht gebraucht !
    Also heißt es wieder weg vom Suchtmittel und hin zu uns.

Und täglich grüßt das Co, gelle.

Liebe Grüße,

Liebe Ho-Chi,

Zitat

Wie wäre es mit einem Abstand? Auf Zeit?
    Ja, das wäre vernünftig...Habe Angst, dass er dann zurück ins "Feierfieber" fällt.

dann laß ihn feiern !
    Schau lieber dananch, dass Du gesund wirst.
    Und dann kannst Du auch wieder eine gesunde Beziehung führen.

Zitat

Ich habe mich schon mal getrennt, letztes Jahr...ha, war dann mit einem suuuuper lieben Mann zusammen, der alles hatte, was ich wollte (leider war der wirklich Alkoholiker)...und habe dann diese Anziehungskraft vermisst...
    mich zieht kein Mann so an, wie er...

das war dann Deine Suchtverlagerung, das konnte ja nicht funktionieren,
    weil Du immer noch in der Abhängigkeit stecktest.
    Ich denke auch, Distanz zu deinem Suchtmittel ist sehr wichtig.

Und erst wenn Du dann Abstand hast und zu Dir gefunden hast,
    kannst Du wirklich unterscheiden zwischen "Anziehungskraft" und "Sucht".
    So kannst Du Dir ein gesundes, freies, unabhängiges Leben ermöglichen.
    Nimm sie Dir, die Möglichkeit. Wirst sehen, es kann auch Spaß machen, weil man spürt die Welt steht einem offen, sobald man den Schleiher "Suchtbeziehung" gelüftet hat.

Liebe Grüße,

Zitat von Dobby71

Es ist zum verzweifeln. Tagelang bin ich stabil, schaue frohen Mutes in die Zukunft und denn plötzlich bin ich wieder völlig leer. Wie soll ich das erklären? Es ist diese unerträgliche Gleichgültigkeit gepaart mit Müdigkeit die mir gerade zu schaffen macht.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein „Schutzmechanismus“ meines Körpers ist aber was passiert wenn die „Festplatte“ voll ist und sie keine weiteren Gefühle mehr unterdrücken kann?
    Explodiert sie?

Hallo Dobby,

das ist es, diese Leere, die Du spürst > es ist kein Platz mehr da auf der Festplatte. Finito.
    Nun dauert halt die Defragmentierung ihre Zeit.
    Diese Lücken kannst/darfst füllen. Mit schönen Dingen, aber halt auch mit Ruhe- und Leidensphasen, die gehören einfach auch dazu.
    Ich denk es ist ein normaler Prozess vom Loslösen.
    Ich hab mich auch regelrecht dazu verdonnern müssen, hab mich auch teilweise allein und einsam gefühlt. Aber gleichzeitig auch gemerkt, wie ich es auch brauche diese unangenehmen Gefühle auszuhalten.
    Nicht einfach.
    Du fragst was Sie vorhat, na da schließ ich mich Melanie und Antilope gleich mal an. Sie will ihren Co wieder zurück. Und horcht mal nach, ob der so einfachste Weg für Sie und Ihre Sucht wieder funktionieren könnte.
    Nee, ne Dobby, das Spielchen hast durchschaut und bist bei Dir geblieben, gut so.
    Und Gewissen gibt es nicht bei der Sucht. Auf jeden Fall nicht in dem Sinn, wie wir es verstehen.

Nun erzähl mal, wie war dein Kaffetrinken mit der alten Bekannten ?
    Bin ja schon neugierig :lol:

Liebe Grüße,

Haa, bin auch grad am Koffer packen > der Kleine fährt diese Woche ins Skischulllandheim.
    Na, dann hast den gleichen Wäscheberg vor Dir, was ?!!

Der Fahrstress von deinem Mann, klar ärgerlich, aber solange jeder auf seinem Weg bleibt is ja gut.
    Aber ich versteh schon, man könnte etwas mehr Mithilfe ja auch vertragen, gell.
    Ja da hab ich hier mit den Jungs auch so meinem Konflikt.
    Aber sie versuchen ja ihr Bestes :? wie heißt so schön...stets bemüht.
    Und das mit deinem Eltern, gibts da keine Nichte, Nachbarin wo hier und da mal unterstützen kann.
    Einkaufhilfe, Müllentsorgung etc. Kann ja auch wieder etwas Erleichterung bringen und sie öffnen sich viell. gegenüber "Fremd"hilfe.

Na, dann wünsch ich Dir ein paar schöne Tage weg von daheim (auch der Kopf) und viele neue Eindrücke.

Liebe Grüße,