Beiträge von n i c i

Hallo Nicky,

da sag ich mal gleich "herzlich Willkommen" von nici zu Nicky :wink: .
    Schön, dass Du her gefunden hast.

Wenn Du Dich schon ein bisschen durch gelesen hast, hast Du bestimmt schon gemerkt, dass sich die Geschichten hier ähneln. Leider.
    Aber was wirklich fact ist, ist leider die Tatsache, dass wir nur uns selber helfen können.
    Während Er seinen Weg gehen muss, mit allen Höhen und Tiefen,
    geh Deinen. Stück für Stück.
    Bei manchen hier im Forum ging der Weg dann mit dem Partner gemeinsam weiter, aber erst nachdem sie erkannt hatten wie wichtig es ist, Seins seins sein zu lassen, und die Aufmerksamkeit wieder hin zu sich zu richten.
    Und ja, bei vielen, ging der Weg nicht mehr gemeinsam weiter.
    Aber es kann ja nicht schaden, wenn man sich um sich selber kümmert, während Er seinen Weg versucht zu finden.

Dabei wünsch ich Dir einen guten Austausch hier.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

Liebe Joanne,

hui schon Dienstag, man das freut mich aber.

Zitat

sie will mich erst mal anhören,ist etwas geschockt das sie bei meinem Mann eine Sucht mit einer anderen bekämpfen......

ich glaube, das ist leider oftmals der Fall, das hab ich von einem Therapeuten auch gehört.
    Bei meinem Mann war es leider auch so. Nur hat man da die Alkholsucht hinten angestellt. Also kaum möglich an das Andere ran zukommen, wenn diese Sucht außer acht gelassen wurde.
    Das hat ihn dann richtig tief in die Alk.Sucht getrieben, weil es ihm das Gefühl gegeben hat, das nun auch nicht geschafft zu haben.

Das Sie das so sieht, macht mir doch schon einen guten Eindruck.
    Bin froh, dass Du da so schnell einen Termin für Dich bekommen hast und ich hab ein gutes Gefühl. Ich drück Dir die Daumen, dass es was ist.
    Bei der Suchtberatung hatte ich auch einen Termin bei der Kinderpsychologin, die speziell für Kinder aus Suchtfamilie tätig ist.
    Vielleicht auch eine Option für deine Kleine.

Ich freu mich auf jeden Fall über den Termin.
    Schönes WE,

Zitat

Also - alles läuft hier in Alltagsbahnen. Was immernoch nicht selbstverständlich für mich ist, auch nicht nach dieser langen Zeit. Ich genieße jede Sekunde Alltagskram. Tatsächlich...

Liebe Aurora,
    da kann ich gut mitfühlen. Haa, ich les Dich halt immer wieder zu gern.
    Manchmal sind es lächerliche Kleinigkeiten, die mir das Herz aufmachen.
    Ich sags ja, Co sein ist nicht nur eine Krankheit, für mich ist das Erkennen und Akzeptieren der Krankheit auch eine Art zweite Chance am Leben teil zu haben.
    Sich über einfache Sachen zu freuen und nicht nur nach Sternen greifen, die man eh nicht erreichen kann.

Ich wünsch Dir/Euch ein schönes WE.

Tja man geht hakt mir einem lachenden und einem weinenden Auge, gell.
    Aber freu Dich über einen weiteren Neuanfang.

Na und die rosa Wand, streichen ist doch eigentlich schnell gemacht ( > und das von mir :roll: will seid Wochen streichen :oops: )
    machs doch einfach nochmal.
    Bin schon gespannt was dann raus kommt...grins.

Liebe Grüße,

Zitat

Aber diesmal setze ich mich damit auseinander und renne nicht wieder los und versuche mich abzulenken. Sozusagen ist ein Mensch der nichts geben kann die Sucht nach Ablenkung. Ich versuche nach mir zu schauen und stehe am Anfang.

Nein liebe Lotte,
    Du bist mittendrin. Jetzt gehts grad, ums zurückschauen oder nicht.
    Machs nicht. Bleib bei Dir.
    Ja, wir müssen lernen die Lücken auszuhalten. Auch mal den Schmerz annehmen damit er heilen kann.
    Ich weiß es ist nicht einfach, haben wir uns doch um so vieles gekümmert, nur nicht um uns selber.
    Am Anfang sieht man nur die Leere, aber ich kann Dir versprechen, dann siehst Du die vielen tausend schönen Kleinigkeiten, mit den Du diese Lücken füllen kannst.
    So viel Schönes und Interessantes, was wir verlernt haben zu sehen.

Nimm Dir doch gleich was vor für dieses WE. Viell. findest Du ein tolles Schnäppchem beim WSV, oder gehst ne Freundin besuchen.
    Stell deine Bude um, oder schmöker Zeitschriften, egal was, verwöhn Dich.
    Sieh hin Lotte, das Leben hat noch sooo viel für uns.
    Fang an, es Dir zu nehmen.

Liebe Grüße,

Zitat

denn ich frag mich gerade schon, was strahle ich immernoch aus, das ausgerechnet diese menschen so penetrant an mir rumziehen

Nein das glaub ich nicht Melanie.
    Nur gehn wir co´s gleich auf Alarmbereitschaft, was andere halt eiskalt stehn lassen.
    Wart ab, i.wann mal gibts dafür von uns auch bloß noch ein Achselzucken.

Ich würd auch da hingehn, und MEIN Ding machen.
    Was sonst noch da rumsteht...wen juckts.
    Gehst ja mit anderen hin, oder ?!! Dann geb Dich mit denen ab.
    Und wenn´s hoch kommt, musst Dich vielleicht nochmal wiederholen,
    > für die ganz Doofen.
    Aber laß Dich nicht abschrecken von einem schönen Abend.

Ich wünsch Dir gaaaanz viel Spaß und ne große Portion Gelassenheit und L.m.a.A.-Haltung. Is nicht dein Programm. :D

Liebe Grüße,

Zitat

Wie kann es sein, dass wir uns so sehr lieben und es doch keinen Weg gibt.

Liebe Lotte,

das kannst Du ehrlich erst beurteilen, wenn Du es auch der Distanz zu deinem Suchtmittel (ihn) sagen kannst.
    Im Moment siehst Du alles durch diesen Schleiher Sucht,
    und klar äußerst Du Dich wie ein Süchtiger...ich kann nicht ohne.
    Aber Du wirst merken, je mehr Du nach Dir schaust,
    je mehr Du Dich von ihm löst, desto ehrlicher und gesünder wird Dein Leben verlaufen.
    Ich war mit meinem XY auch über 20 Jahre zusammen, haben 2 Kinder und haben schon so viele Höhen und Tiefen mitgemacht, dass ich mir auch nicht vorstellen konnte ohne.
    Aber ich war da schon so weit in dieser Suchtbeziehung drin, dass ich nicht ehrlich war, weder zu ihm noch zu mir.
    Dieses Bewusstsein musst Du erstmal aufbauen, um dann sagen zu können...wir lieben uns so sehr.

Liebe Grüße und viel Erkenntnis,

Liebe Lotte,

mir ging es am Anfang auch wie Dir : Ich hab diese Diagnose CO als einen Makel angesehen.
    Am Liebsten hätte ich es Ihm auch noch in die Schuhe geschoben,
    nur weil Er trinkt...
    Nun nach ein bisschen Abstand, nach vielen tausend Gedanken, hab ich begriffen, dass auch ich, wie Du auch, viele Verhaltensmuster bereits in der Kindheit hatte und im Erwachsenenalter präzisiert habe.
    Nun weiß man, dass man sich oftmals den selben Typ Mann wieder aussucht.
    Und das ich das Selbe mit einem anderen Süchtigen durch machen > nee, Danke.
    Also, seh ich nun dieses "Co"Etikett als meine Chance an.
    Die Chance mich entsprechend anderst zu verhalten, auf mich auf zu passen und für die Zukunft gewappnet zu sein.
    Es ist was Positive, liebe Lotte.
    Wenn Du Atemnot hast, bist Du als Allergiker auch froh, wenn man herausfindet auf was Du allergisch reagierst.
    Und dann kannst Du genau das meiden und glücklich und zufrieden ohne Atemnot/Suchtmittel leben.
    Nimm die Chance an.

In diesem Sinne,
    liebe Grüße,
    nici :wink: = Co = und glücklich :lol:

Hallo Joanne,

hier bei uns bei der Suchtberatung gibt es auch Therapeuten, die unentgeldlich, aber auch entgeldlich arbeiten.
    Vielleicht hat es ja sowas auch in deiner Nähe und Du kommst dort etwas schneller zu einem Termin.
    Frag doch einfach mal nach.

Liebe Grüße,

Ps. Ich finde Du machst Dich sehr gut. Bleibst bei Dir und horchst in Dich hinein. Gut. Supergut.

Hallo Foris,

heute hat der Tag mir richtig gut getan. Ich hatte frei und hab mich zwei ganz lieben Freundinnen im Cafe getroffen. Oh, das war richtig schön.
    Ja, neben Ärger wälzen und Arbeit gibt es wirklich noch was da draußen.
    Und es ist schön, dass wieder zu verschmecken.

Gestern, nee vorgestern war XY mal wieder hier bei den Kindern. Seit Weihnachten und dem Kleinen sein Geb. das erste Mal dieses Jahr.
    Haa, und ich konnte mir mal nicht vorstellen ohne zu leben.
    Ich glaube Er spürt dass es nun eng wird für ihn, und hat mal wieder mit Tränen in den Augen ( das unterstreicht ja schon mal die Gefühlslage ) versucht nach zufragen, ob sich an dem Zustand ( Trennung ) noch i.was ändern könnte.
    Als ich ihm klipp und klar gesagt hab, dass ich nun glücklich bin, und an diesem Zustand nichts ändern werde, ist Er dann recht schnell von dannen gezogen.

Oh man, und dieses Einspannen hab ich jahrelang nicht durchschaut, was mir nun so naiv und kindlich vorkommt.
    Aber genau das war ICH, naiv. Naiv zu glauben Liebe versetzt Berge, Liebe besiegt die Sucht.
    Für was hab ich mich gehalten ? Hab ich echt gedacht, Er bekommt aus lauter Liebe zu mir die Kurve ?
    Ich fühl mich flügge. Grad so als wär ich gerade aus meinem Elternhaus ausgezogen.
    Das hab ich damals als nicht mehr machbar angesehen, und hab mich dann kaum paar Jahre danach mit XY in dieses Chaosleben gestürzt.
    Klar wir hatten anfangs auch schöne Jahre. Aber dann...

Nun kommt meine zweite Chance, und die will ich nicht vertun.
    Die nütz ich diesmal für mich. Ganz bestimmt.
    Ich plan schon Kurzurlaube, haaa, ich, die kaum ein WE gebacken bekommt. Ja, ich will mir es gut gehen lassen. Und ich kann auch ohne viel Geld Urlaub machen ( Family wird begeistert sein...grins ).

Liebe Grüße,

Zitat

ich hab angst das ich das morgen alles wieder vergesse wenn ich ihn sehe.

Liebe Andrea,

ich bin nun auch schon 8 Monate getrennt. Und auch wie bei Dir komm ich nicht rum ihn zu sehen, wenn Er die Kinder besucht.
    Also hab ich mir eine Strategie einfallen lassen müssen um damit klar zu kommen und nicht zu wanken.
    Ich habe versucht jeden Augenkontakt zu meiden, egal wie Er ihn gesucht hat. Stattdessen hab ich mir vor meinem inneren Auge die Szenen, die für mich in den Jahren so belastend waren, alle ablaufen zu lassen.
    Klar war ich dann oft scheinbar grundlos aggressiv und wütend.
    Wusste ja keiner was ich mir so innerlich ansah.
    Aber diese Wut, diese Verletzungen haben dann keinerlei rosa Brille zugelassen.
    Mit der Zeit konnte ich so Abstand gewinnen. Die Aufklärungsarbeit, die ich nun in dieser Zeit gemacht habe hat ein weiteres dazu getan.
    Mittlerweile kann ich ihm wieder in die Augen sehn,
    durchschau dieses Schmierentheater und die hilfslose Ruderei nach dem Co. Ich weiß, dass ich da bei mir bleiben kann. Das ist gut und stärkt mich.
    Aber ich musste auch erst auf den Berg hochklettern, nicht zurücksehen (!), um dann von oben das ganze dunkle Tal zu sehen.
    Aber auf meinem Weg nach oben hab ich viele neue liebe Weggefährten getroffen. Und auch wenn ich mal ins Rutschen gekommen bin, kam eine Hand, die mich festhielt.
    Die mich auf rutschige Situationen aufmerksam machten. Ich bin sehr dankbar um das Forum hier.
    Liebe Andrea, kletter nur weiter. Und sieh weiter nach oben. Und keine Angst vor dem Tal, Du bist schon in die richtige Richtung unterwegs.

Liebe Grüße,

Liebe Gotti,

ja auch im Kleinen Grenzen ziehn, das ists wo es uns im Alltag wieder besser geht.
    Auch bei den Göttern in weiß :D

Zitat

Der neue Job meines Mannes bringt noch nicht den Erfolg, den er sich erwünscht hatte. Er ist noch immer viel unterwegs. Nicht gut für ihn, für mich, für alles. Nervt

Was bedeutet es für Dich ? Habt ihr euch da was anderes vorgestellt ?

Ich hoffe Du konntest dein Bad nehmen.
    Na dann wünsch ich Dir einen frisch gewaschenen Start in den Tag.

Liebe Grüße,

Hallo lieber Mani,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Zitat

So, nun steh ich hier mit meinem einsamen Leben und weiß nicht mehr so richtig weiter: Therapie ist nur einmal die Woche, Freunde sind schon ganz genervt von meinem Hin und Her ...

Nun das Forum ist SHG wo wir uns austauschen. Und das nicht nur einmal die Woche :D

Zitat

Habe dann (mal wieder) entschieden, dass ich jetzt selber den Absprung schaffen muss und habe alle Telefonnummern gewechselt, um nicht erreichbar zu sein und einen Kontakt zu erschweren. ...

Ja, es ist ein Entzug, denn wir sind Co-abhängig.
    Und das erste, was man lernen muss, ist wirklich schauen sich aus der Reichweite vom Suchtmittel zu bringen.
    Nicht leicht, das weiß ich selber. Ich bin selber viele Jahre mit einem Alkoholiker zusammen gewesen, haben geheiratet und zwei Kinder.
    Aber es geht... :D
    Lies Dir die Bausteine Co mal durch. Ich habe mich in den meisten Punkten wieder erkannt. Und durch die Erkenntnis, was da falsch geloffen ist, konnte ich einen Punkt nach dem anderen angehn.
    Du wirst sehen, je mehr Du Dich mit DIR beschäftigst, desto mehr kannst DU in DEINEM Sinne handeln. Gesund und glücklich.
    Und weil Du ein Mann bist - keine Sorge, die dürfen auch erkranken :P
    Ich wünsch Dir einen guten Austausch hier.

Liebe Grüße,

Liebe Nancy,

es tut wirklich gut, Dich so positiv zu lesen. Bleib weiter so unterwegs :lol: und wenns mal nen Tiefpunkt gibt....kurz inne halten, evtl. auch fluchen :? , und dann weiter gehn.

Eine ganz tolle Woche wünsch ich Dir,
    und wie gesagt, das Zeitmanagement im Auge behalten.