Beiträge von n i c i

Hallo jeysie,

ich kann da Joanne nur beipflichten.
    Mein Mann trinkt auch nicht in der Öffentlichkeit...hat er mal, aber die Feedbacks waren ihm dann i.wann mal unangenehm.
    Nee, es war nicht weil Er zuviel gesoffen hatte, nee, die hatten nur alle was gegen ihn ???!!
    Das gleiche Spiel auf Familienfeiern, da kam dann die Ausrede mit dem "ich muss arbeiten, keine Zeit"
    So hat Er sich immer weiter eingeigelt. Aber von Alk-Problemen keine Spur ???!!
    Dann hat Er einen Deal gemacht...trinkt nur daheim...nicht vor den Kinder....rate mal, ob Er es eingehalten hat ??!!
    Dann der Deal nur einmal die Woche...oh, Jeysie Du ahnst garnicht, wie kurz eine Woche sein kann ??!!
    Aber bei alle dem : Er hat ja kein Problem, Er hat noch Arbeit, Er eckt nicht in der Öffentlikchkeit an ( war ja auch nicht mehr zu sehen ),
    Er hat seinen Führerschein noch ( hatte ja auch ne blöde Co, die kutschiert ist ), hockt nicht in Kneipen bla bla bla
    Und das was mich gerade am meisten schmerzt, ist dass meine Kinder jetzt leiden. Leiden, weil ich so blind war, weil ich mir immer wieder einredete : es ist ja nicht so schlimm. Andere trinken ja auch.
    Egal was ich falsch gemacht habe, das schlimmste war den Kindern das anzutun. Das schmeiss in deine Familienplanung bitte auch mit rein.

Und ja ein normales Leben mit einem TROCKENEN Alk kann funktionieren,
    setzt aber voraus, dass
    1. Er TROCKEN ist > ist Er aber nicht. Und
    2. dass Du Dir deiner Abhängigkeit bewußt wirst > denkst Du, Du bist soweit ????
    Und ja, es ist nicht schön, wenn man jetzt nicht mal ein Glaserl Wein miteinander trinken kann,
    oder zusammen ein Stück Cremetorte mit einem Diabetiker,
    oder ins Heu liegen kann mit einem Allergiker....
    > überleg was Du willst, was Du für deinem Partner bereit bist zu verzichten.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

Ja, das hab ich ihm auch gesagt : es ist noch soooo lang hin.
    Es hat mich trotzdem erschreckt zu sehen in was für einem Zwiespalt er steckt.
    Und ich denke auch, dass bis zum Sommer hat XY noch viel Zeit noch mehr kaputt zu machen.
    Trotzdem werd ich aufpassen, dass XY ihn nicht mit kaputt macht.

Deshalb war mir wichtig, es nicht beiseite zu schieben,
    sondern seine Angst ernst zu nehmen und ihm ein kleinen Lösungsvorschlag an die Hand zu geben.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    :wink:

Kein Problem Melanie...

ich wollte mit den beiden Jungs nächstes Jahr nach Berlin zum Opa.

Mein Großer weiß, dass sein Vater auch Urlaub mit ihnen vorhat.
    Auf den hat er aber keinen Bock. Und will absagen.

Weil er es aber ungerecht findest, wenn er nur dem Papa absagt, sagt er auch mir den Urlaub ab.
    > und da kommt das Problem > er will ja mit uns mit.
    Er hat das Gefühl er kann nicht nur einer Seite absagen, das würde zu sehr verletzten.

Leitung frei ? :wink:

Zitat

Wäre es Urlaub, was spricht dagegen, dass dein Sohn wirklich mal nicht mitfährt. Eben weil er sich nicht entscheiden kann.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt... aber wie gesagt, er kam zu mir, mit der Bitte : helf mir da raus, ich will doch mit. (er hat auch geweint)
    Und da Aurora hab ich nicht das Gefühl das ich ihm eine Auszeit gönne oder gestatte,
    sondern eher dass ich ihn im Stich lasse, und dass nachdem er sich an mich gewendet hat.
    Das kann ich auch nicht. Dann kommt er das nächste Mal nicht mehr zu mir.
    Aber es ist ja noch lange hin bis zum Sommer 2011, und wer weiß, ob ich das Geld bis dahin zusammen kriege :roll:
    dann hat sich es wahrscheinlich eh erledigt.

Danke Dir für deine Gedanken.

GuMo Matthias und Melanie,

Zitat

meisstens kommt er später irgendwann von sich auf mich zu und erzählt.

Er kam ja auf mich zu und hats erzählt, so nach dem Motto: hilf mir ich find keine Lösung.
    Melanie das hat jetzt nichts natürlicher Distanz in dem Alter zu tun oder dass kein Vertrauen da ist.
    Er möchte ja mit mir in Urlaub, wollte es nur dem Papa zuliebe absagen, weil er mit dem nicht will.
    Es ging nicht darum, ob er nun mit seinen Jungs weg fährt, dafür hätte er klar mein ok und das weiß er ja auch.

Zitat

das ding mit dem respekt hat sich für deinen großen erledigt?

Nein ich denke nicht, Matthias, die emotionale Auswahl seiner Gefühle ist breit gefechert. Kennen wir ja: zum Himmel hoch jauchzend - zu Tode betrübt.
    Ja ich pass auf, dass er sich nicht verbiegt, und versuch ihm einfache, klare Lösung für seine Missere zu bieten..."ist ja garkein richtiger Urlaub, ist ja nur der Besuch beim Opa in Berlin"...
    Klarsichtäpfel, joo ich denke bei all dem hick hack, weiß ich doch schon auch,
    dass sie ihre Zeit brauchen für die Trennung. Und ich werd sie begleiten indem ich ihnen zeige, horch her ich steh im Hintergrund, wenn de mich brauchst. Die Konstante geb ich ihnen. Und die brauchen sie auch noch, egal wie alt sie sich schon fühlen.
    Und ich weiß, sie kommen ja, und das macht es auch, was mich etwas beruhigt.

Liebe Aurora,

ja das Bedürfnis nach Ruhe und Zeit nur mit mir und für mich hab ich auch, und leider kann ich es mir gerade nicht erlauben.
    Dabei würd ich mir die Zeit so gern stehlen.
    Naja, vielleicht kann ich mir im Neuen Jahr da paar Lücken schaffen.
    Ich merke wie sehr ich das gerade brauche.
    So richtig hab ich mich mit mir ja noch garnicht beschäftigen können.
    Klar die Kopfarbeit hier im Forum, aber dein besagtes "allein ins Cafe gehn" ich möcht das auch mal haben.
    Ich will aber nicht jammern, es ist halt jetzt einfach der Umbruch, der Neuanfang.
    Alles muss erst mal seine Bahnen finden, und ins laufen gebracht werden. Und schau ich mal wie´s weiter geht.

Dir (incl.Fingerchen) und Dante wünsch ich noch sehr viele schöne Weihnachtsmarktbesuche.
    Liebe Grüße,

Hey liebe Gotti,

hab gerade gesehen, dass Du on bist. Ich geh jetzt auf die Weihnachtsfeier im neuen Geschäft und freu mich da alle mal kennen zu lernen.
    Dir wünsch ich einen ruhigen entspannten Abend und ohne Schmerzen und Ziepen.
    Liebe Grüße und ein schönes WE bzw. 3. Advent.... :shock: huch, 3. Advent...hab noch kein Geschenk..wie immer auf den letzten Drücker *schäm
    naja, wird schon,
    *drücker,nici :wink:

Lach, Grazia....wir sind halt nicht mehr die Jüngsten :?

125 Tage , das bekommst Du auch noch rum.

Zitat

Es ist so eine schöne Erfahrung für mich, so schritt für schritt einen Menschen immer näher zu kommen, ohne sich selbst zu verlieren,

hört sich sehr schön an.

Ich glaube da bin ich noch lange nicht.
    Auf der einen Seite will ich das noch nicht, auf der anderen Seite, will ich aber auch nicht immer alleine sein, oder mich auf mein Muttersein beschränken.
    Nur merk ich, wie ich instinktiv, wenn ein Mann in meine Nähe kommt ( und es muss nicht mal eine Anmache sein ) , ich automatisch einen Schritt zurück gehe.
    Gleichsam wie ein trockener Alki, der einen großen Bogen um jedes Lokal macht, und nicht erst rein geht, um zu schauen, ob sich da was im Innern tut.
    Aber ich denke da bin ich noch in meiner Karrenzzeit.
    Die ich mir auch verordnet habe und sie solange annehmen werde, bis ich merk, sooo, jetzt ist´s gut.
    Wahrscheinlich werd ich einen übers Internet kennen lernen müssen,
    denn so der übliche Kontaktweg...Lokal, Feste, Geburtstage...hab ich meist genug zu tun, mich vorm Alk und die Folgen zu ekeln.

Dir aber viel Spaß beim Warten.
    Freu mich wenn Du schreibst!

Liebe Grüße,

Liebe Monty,

ich wünsch Dir auch ein schönes WE und einen schönen dritten Advend.
    Lass es Dir gut gehn, und grübel nicht so viel allein.
    Manchmal muss man einfach ein bisschen Gottvertrauen haben
    und leider abwarten.
    Ich nehm Dich in Arm und drück Dich mal.
    I.wann Mal wird er erkennen, was für eine tolle und kluge Mama er hat,
    ganz bestimmt.

Liebe, liebe Grüße,

Zitat

als auch auf meinen sohn zu vertrauen, was ich liebend gern tun werde!!!!!

Super, super schön....hach ! Ich habs doch gewußt...*ganzstolzgrins.

So, und dann kannst Du auf Level II: a bissle mä der Melanie traun,
    und die Mauern einreissen,
    die meiner Meinung nach eh kein Schutz sind.
    Und für Verletzungen gibts Taschentücher und Pflaster...und uns ForiFreunde!

Drück Dich,--- nee heut mal nur dein kleinen Racker, :wink: der kleine große Mann hats verdient.

Gruß,
    ...ähh, kann nicht anders, wirst natürlich auch gedrückt..grins.

Nee, um Gotten Willen wir fahren nicht gemeinsam in Urlaub.

Nur der Große will nicht mit seinem Papa fahren, mit mir schon.
    Aber ihm sagen, dass er mit mir und nicht auch noch mit ihm weg will, kann er nicht. Weil er seinen Papa nicht weh tun will.
    Der würde dann bestimmt sagen : "ok hab schon verstanden. Mit deiner Mutter gehst, aber mit mir nicht."
    Und um ihn nicht zu verletzten, sagt mein Sohnemann dann halt beiden ab. Das war seine Art einen Ausweg zu finden.
    Klar kann ich das grad biegen.
    Ich war nur so geschockt, dass ich nicht gemerkt hab, wir sehr zerrissen es sich da fühlt.
    Auf der anderen Seite seh ich wie er sich vom Vater entfernt,
    was auch wiederum gut finde, weil er nicht mehr so emotional drin steckt. I.wie ein Durcheinander in seinem pubertären Kopf.
    Und manchmal schwer für mich da ran kommen.
    Ja, Grazia, eine dritte Person wär schon ganz gut.
    Aber kennst ja bestimmt, in dem Alter ist man nur noch selten mit z.B. Onkels zusammen.
    Und bei Kurzbesuchen ist meist kein Raum und Zeit dafür. Na, ich werd sehen, was wird.

Zitat

Durch jeden Neuanfang, finde ich, entwickelt frau sich auch weiter.
    Oder welche Erfahrungen hast du da gemacht?

Hallo liebe Mohn,

naja Weiterentwicklung ? Auf jeden Fall mal eine neue Umgebung, und andere Menschen. Und das tut gut.
    Bei der alten Arbeitsstelle, die halt auch noch hab, sind die Kollegen zwar super nett, aber ich bin da in enger Zusammenarbeit mit einem Alki und mit einem - sagen wir mal so : der auch nicht weit davon entfernt ist.
    Und ich glaube der Abstand, den ich eh schon suche, und jetzt durch die neue Stelle habe, ist mehr wie gut.
    Einfach mal ein anderen Umfeld. Kennst das auch ?!

Na, du armer Tropf, da fing ja dein freien Tag gut an :cry:
    Heute abend hab ich im neuen Geschäft Weihnachtsfeier, da werd ich erstmal viele neu kennen lernen, und da freu ich mich drauf.

Dir liebe Mohn wünsch ich ein schönes WE.
    Liebe Grüße,

Liebe Daggi,
    in was für einer Weiterbildung bist Du Da geraten ???
    Wenn man Dich liest, hat man eher den Eindruck, dass Du i.eine SHG für gescheiterte Persönlichkeiten sitzt.

Zitat

Menschlich gibt es viel zu lernen und viel abzugrenzen. Ich komme geballt (geballter geht es gar nicht) in Berührung mit den Dingen wie psychischen Problemen der Mitschüler (viele Burnouter) dem Stress der Referenten und einigen menschlichen Akzenten, mit denen ich zuvor nicht umgehen musste.

Es war auch oft meine Neugier auf einzelne menschliche Schicksale, die mich hat meine Nase zuweit in anderer Leben reinstecken lassen.
    Den Punkt, wo andere sich zurück ziehn und denk "oh man, der spinnt ja" hab ich dann meist verpasst.
    Und erst meine blutige Nase hat mich da aufgeschreckt.
    Deine Selbstfindung ist gut und wichtig Daggi, aber auf Glatteis tanzen lernen find ich bedenklich und ich mach mir etwas Sorgen um Dich.
    Pass da ja gut auf Dich auf.
    Auch wenn wir denken, wir sind soweit, find ich ein Austesten in den Gefahrenzone sehr sehr schwierig.
    Mutier lieber zum Streber 8) in kaufmännischen Teil, nicht im menschlichen.

Liebe Grüße,
    Ps. Was macht Haus und Hof ??? Alle Vierbeiner gesund und munter ?

Und noch was...
    liebe Melanie, du hast als Eka gelernt alles schön hinter den eigenen vier Mauern zu lassen...da konnt einiges keimen.
    Kinder haben es gelernt alles "daheim" zu lassen, nichts nach außen tragen...dieses "Mauern-bauen" wurde ja quasi geimpft, anerzogen.
    Auch in unseren Partnerschaften wieviele Jahre haben wir uns da hinter den Mauern isoliert, und viele erst mit letzter Kraft den Durchbruch der entstandenen Mauer geschafft, um sich Hilfe zu holen, um wieder ein "normaler" Teil der Gesellschaft zu werden.
    Weg von dem was hinter dieser Mauer statt fand.
    Und jetzt selber eine Mauer aufbauen um nie mehr so eingeschlossen sein hinter einer Mauer ?
    Nee, ich will zu meinen Ängsten stehn, auch wenn das bedeutet, mich vielleicht den falschen Menschen zu öffnen.
    Aber so hab ich die Möglichkeit auch die richtigen Menschen zu treffen und Hilfe und Begleitung zu erfahren.
    Klar, ich bin nicht gefeit von Verletzungen, aber nicht mehr allein dastehn, ist mir dieses Risko wert.
    Und ich arbeite ja daran : pack mein Rucksäckle.
    So, jetzt haben fertig. :wink:
    Schmeiß dieses Erbe von daheim über Bord, und vertrau mal der Melanie  :)

GuMo Daggi und alle anderen,

Zitat

und vor allen Dingen muss ich differenzieren sind es eigene Ängste oder gesunde/wichtige Sicherheitsmechanismen

und genau das mein ich :
    Ich kann mich nicht immer auf den Schutz der Mauer verlassen,
    denn wen ich da dahinter lasse bestimme immer noch ich.
    Darum gilt, sich selber stark machen, aufmerksam,
    damit ich auch weiß, wem ich da mein Türchen öffne.
    Es ist doch so, dass Menschen, die einen verletzen wollen,
    doch immer wieder Wege finden, und sich auch durch unsere Mauer nicht abschrecken lassen.
    Und für uns es gefährlich sein kann, einen vermeintlichen Schutz darin zu sehen.
    Liebe Grüße,