Beiträge von n i c i

Liebe Monty,

wir können leider nicht alle zu ihrem Glück zwingen, schön wärs.
    Und leider sind uns bei vielen Dingen die Hände gebunden.
    Um so schmerzlicher bei den Kindern.
    Ich habe nachgelesen, wie Dein Weihnachten letztes Jahr war, da war viel Hoffnungslosigkeit zu spüren.
    Aber schau Dir an, was sich da alles schon in deinem Leben getan hat.
    Klar bist Du zum Warten verdammt, aber Du bist nicht zur Hoffnungslosigkeit gezwungen. Und Hoffnung ist doch das, was uns trägt.
    Die Hoffnung auf ein bessere Leben, für uns und unsere Liebsten.

Das wollt ich Dir, zusammen mit einer ganz lieben Umarmung, zum Advent da lassen.
    Und Dir sagen, Du bist nicht allein.

Einen Drücker noch...
    nici :wink:

Zitat

Damit werde ich diese Probematik als gescheitert beenden.
    Liebe Grüsse und einen guten Weg

Liebe Emma,

das hört sich nach Abschied an. Tu das bitte nicht, es fängt jetzt erst an.
    Du bist doch hier für Dich, für Deine Genesung. Hier kannst Du soviel für Dich mitnehmen, wenn Du es willst.
    Schreib, verarbeite das Erlebte, das Erhoffte, das Gescheiterte,
    und ich kann Dir nur sagen: mir war es eine Bereicherung und Stütze.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen schönen 1. Advent.

Alle Liebe,

Sorry, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. :arrow: 2 Doofe = 1 Gedanke, grins.

Es tut mir leid, dass keiner von der Schulklasse beim Kleinen war.
    Aber wenn er die zwei anderen noch hatte und es ihm mit ihnen Spaß gemacht hat, ist ja gut. Aber i.O. war es bestimmt nicht.

Wahrscheinlich wird sich der Vater der Kinder erst wieder in einem Jahr melden, gut so. Auch gut, dass sie nicht so auf ihn angesprungen sind.
    Machen meine auch nicht mehr.
    Und der Kleine sagt schon "wenn Du uns sehen willst, musst schauen, ob WIR Zeit haben"
    Ja, jetzt gehts anders herum, Er muss schauen, Er hat das Nachsehen.

Gut, dass Deine es so aufnehmen. Und die Spannungen, ich denke auch die werden weniger, auch bei Dir, weil einfach keine Notwendigkeit mehr vorhanden ist. Wut und Zorn verblassen. Und Er wird langsam aber sicher verblassen. Auch bei den Kindern. Er gehört einfach nicht mehr dazu.

Ich drück Dich,
    Gruß, nici :wink:

GuMo an alle,

ich nun fastgenau 8 Monate hier im Forum.
    Eine sehr sehr wertvolle Zeit für mich, inder ich doch einiges über mich gelernt habe, einiges wieder aufgetaucht ist, was längst vergraben war.

Am Anfang war es Verzeiflung, Wut und Zorn, die ich hier loswerden musste. Dann hatte ich eine Phase inder ich Frieden schließen wollte und es auch tat. Frieden mit den Menschen, die sich - wie ich fand - mir nicht gut taten.
    Immer wieder diese Geschichten aufwärmen, ob ich geliebt wurde, ob man mich schätzte oder annahm...das alle brachte mich nicht weiter.
    Im Gegenteil, es ließ mich verharren im meiner Opferrolle.
    Also begann ich Frieden zu schließen, und mir das statt mit gekränkten Blick rückwärts, lieber Offenheit vorwärts verordnete. Sagen, wenn ich mich schlecht behandelt fühle, wenn ich Unrecht sehe.

Ich habe mich auch in den 8 Monaten von ihm gut abgegrenzt. Anfangs hab ich ihm nicht mal in die Augen gesehen, um nicht auf i.ein Blick gleich in Hoffnung zu verfallen. Mittlerweile spielt es keine Rolle mehr.
    Und je mehr Abstand dazwischen kam, desto einfacher sind es auch gewissen Mechanismen zu erkennen.
    Eine Distanz, die für mich erfolderlich war um ungeschminkt das Bild dieser Beziehung anssehen zu können.

Und mittlerweile gefällt mir das Bild nicht mehr. Etwas wovor ich anfangs Angst hatte. Hab vor Jahren schon mehrfach vesucht auf Abstand zu gehen, aber das Scheitern der Beziehung hing wie ein bedrohliches Unwetter darüber, hat mich immer wieder klein bei geben lassen.
    Soviel Angst war vor dem Alleinsein, vor dem Verlust der Familie früher.

Nun hab ich mich mit dem Alleinsein auseinander gesetzt. Ich muss sagen, ich bin immer noch gern mit anderen zusammen, aber das Alleinsein hat etwas den Schrecken verloren, und ich kann es auch immer mehr annehmen.
    Und Familie, tja war es nun mehr eine Familie, als Er meist nie mitging, weil er lieber seinen Weltschmerz mit einem Bier pflegte,
    oder waren wir mehr Familie, wenn wir im Wohnzi saßen, und Er am Pc den schlechten Tag runtergespült hat,...
    nee Familie sind wir nun, leben in Ruhe und Harmonie.
    Den Vater haben sie ja immer noch, nur müssen sie sich nicht jeden Tag den Zerfall ansehen.
    Und können so viel besser damit umgehen.

Finanziell ist es leider der größte Nachteil, auch etwas was mich immer wieder ärgert. Müssen wir nun die meisten Einbüsen einstecken nur damit wir ein alkfreies Leben führen dürfen. Ein hoher Preis, aber den wir in Hinsicht auf das jetzige Leben doch gern bezahlen.
    Und es geht ja i.wo immer ein Türchen auf.
    Ich les immer wieder im Co-Bereich ältere Themen durch, um auch an alles gedacht zu haben.
    Aber egal wie viele Threadtitel ich durchlese, es sind immer wieder die gleichen.
    Immer wieder liest man, dass doch "mein Mann was besonderes ist", eigentlich ein netter, lieber Kerl,
    Dass man die Gesellschaft mit ihm als Bereicherung sieht.
    Was man alles miteinander durchgemacht hat.
    > oh, wenn alles so perfect wäre, wozu dann der Alk. Also nicht in die eigene Tasche lügen.
    Dann geht es um das Leugnen der eigenen Abhängigkeit, dass zu gern mit dem "aber ich liebe ihn doch!" entschuldigt wird.
    Aber hier geht es für mich nicht um Trennung ( die durchaus machmal sein muss ) oder um verratenener Liebe,
    hier geht es für mich um eine Chance auf ein eigenes glückliches Leben.
    Unabhängig ob mit oder ohne Partner, ob zusammen wohnend oder nicht. Wir haben so viele der eigenen Gefühle und Wünsche verloren, aufgegeben, die uns aber mal was wert waren. Und die wieder ausgraben, dass seh ich als meine Chance an.
    ...so genug jetzt. ( die Tinte geht alle )
    Wünsch eine schönes Advents-WE, nici :wink:

Zitat

Übrigens hat er zudem noch eine geladene Waffe frei rumliegen, also jedes Wort zuviel hätte böse ausgehen können.
    Ich bin nur heilfroh, dass ich wieder gut zurück gekommen bin, das war so heftig, dass ich es noch gar nicht einordnen kann.
    Nur gut ist, dass er wirklich nicht weiß, wo ich jetzt lebe.

Liebe Emma,
    bitte versuch Dich, egal was Du in Zukunft machen willst, nicht mehr dieser Gefahr auszusetzen.
    Überleg doch mal, was Du einer von uns hier im Forum geraten hättest, wenn Du das gelesen hättest.

Liebe Grüße,
    nici

Zitat

Ich überlege die ganze zeit schon, wie ich darauf Antworten soll, ob ich langsam merke wieder die alte zu werde, weil ich nämlich gar nicht mehr die alte sein will. Bevor ich XY über den Weg gelaufen....

Liebe Empty,

fällt Dir was auf ?! Das sind alles Beschreibungen von Dir und einem Partner.
    Aber Dich macht das alleine ja nicht aus, verstehst Du.
    Ich mein da gibt es ein Mädchen, die Wünsche hatte, die eine gewisse Vorstellung von Ihrem Glück hatte, pläne für die Zukunft etc.
    Es gibt so viel das Dich ausmacht, was Du auch gern deiner Kleinen weit geben möchtest...so viele Sachen die nicht im Entferntesten mit einem Partner zu tun haben. Da sollen wir wieder hin Empty, das habe ich gemeint. Ich will wieder die "Alte" werden, die die für sich genau wußte, was schön ist, was gerecht ist, was normal ist, was sie wollte.
    Langsam fang ich an viele Dinge/Gefühle wieder zu spüren, die in dem ganzen Beziehungsstress untergegangen waren.
    Und ich bin mir sicher, die hast Du auch. Allein schon zu wissen, dass Du so marode, ungesunde Beziehungen nicht mehr haben willst, zeigt doch dass Du zurück an deine Basics kommst.

Zitat

weil so schlimm bin ich ja nu auch wieder nicht

Stimmt, darfst ruhig bleiben wie Du bist, oder wieder so werden wie Du warst, aber immer mit der Erkenntnis kein schlechtes Umfeld mehr, weder für Dich noch für deine Tochter.

Liebe Grüße,

Hallo Co-Elfi,

ich hab so meine Sachen durch gekruschtelt und muss Dir leider ne Absage geben : "einen Erziehungsratgeber für innere Kritiker" hab ich leider auch nicht.
    Und ja, der Mensch will von Natur aus alles richtig machen, und so hört keiner gern Kritik. Ich kann auch schlecht mit umgehen, fass es auch oft als Kampfansage auf. Muss mich da immer runter holen.
    Aber es geht, liebe Elfi. Weil wir ja im Grunde wissen, dass wir uns hier nur gegenseitig helfen wollen.
    Manchmal hab ich aber so den Eindruck hier, dass nicht wirklich die eigene Genesung auf dem Tagespunkt steht. Leider.

Aber lass uns weiter machen, wir haben ja noch viel vor....

Liebe Grüße,

Liebe Nancy,

ich hab mir so meine Gedanken um Dich gemacht.
    Du hast ein Verhaltsmuster von deiner Mutter übergestülpt bekommen, was Du mit "Schlägen auf den Hinterkopf" leider als Zuwendung, als Liebe verwechselt hast und tust.
    Genau das ist das Muster, dass Du immer wieder mit Dir rumträgst.
    Du machst deinen Spießrutenlauf, und an der Seite stehen deine Mutter, dein Noch, dein Ex, Schwiegermutter und jetzt noch deine 16/17-jährige Tochter.
    Ihr Verhalten zu Dir zeigt, wie die Umwelt mit Dir umspringt und Sie übernimmt, wie vorgelebt, die gleiche Strukturen.
    Liebe Nancy, Du wirst nicht miterleben, dass Dich i´einer aus dem Gang des Spießrutenlaufs rausnimmt, Dich an die Hand nimmt.
    Das musst schon Du übernehmen.
    Versuch Dir im Klaren zu werden, was Du von wem erwartest, und dann geh die Konsequenzen auch ein.
    Versuch nicht auf Verständnis zu hoffen. Es ist egal, ob sie Dich verstehen oder nicht. Du musst mit Deiner Entscheidung leben.
    Mach eine klare Ansage zu deiner Mutter, dass Du Dir nichts mehr gefallen lässt, Haus hin oder her, Alter hin oder her. Du willst den Respekt, der Dir gebührt.
    Mach eine klare Ansage zu deinem Noch, dass Du gewissen Grenzen von ihm nicht überschritten haben möchtest, Umgangsrecht hin oder her .
    Notfalls schriftlich, Du willst den Respekt, der Dir gebührt.
    Und mach eine klare Ansage Deiner Tochter gegenüber, dass Du sie liebst, für sie da bist, aber dass Du Dir einen gewissen Umgangston von ihr einfach verbietest, das Du einen Respekt von ihr einforderst, den Du ihr ja auch gegenüber bringst, ob sie es nun versteht oder nicht.

Nancy, lies den Text von Melanie durch, sie hat Recht mit jeder Aussage.
    Du kannst keine Respekt von anderen erwarten, wenn Du ihn nicht selber hast Dir gegenüber. Du wirst auch nie klare Verhältnisse haben, wenn DU die Klarheit nicht aussprichst.

Du rennst und rackest, steckst ein und verzichtest, Du duckst Dich und hälst den Mund, ...Menschen reagieren auf Dich, so wie Du es aussendest.

Hau mal mit der Faust auf den Tisch.....

Ich nehm Dich in Arm und sag Dir
    "Du bist es wert, dass Du für Dich kämpfst, Nancy"

Liebe Grüße,

Zitat

Der Sinn des Lebens besteht darin, seine Berufung zu finden,etwas das einem viel Freude bereitet und anderen Nutzen bringt.

Ich habe gemerkt, dass ich mir auch viel Freude bereiten kann auch wenn ich keinem anderen nutze, ausser mir.
    Und vielleicht ist es das, was uns co´s von anderen unterscheidet.
    Klar schön anderen zu nutzen, aber als Sinn des Lebens ?
    Ich denke nein. Für mich ist der Sinn des Lebens was ganz Einfaches :
    Positives zu maximieren, und Negatives zu minimieren.

Zitat

Folgendes sagen, ...
    HO (klatsch) HO (klatsch) HO (klatsch)

*lächel liebe co-Elfi das passt ja gut in die Adventszeit :lol:

ho-ho-ho,

Na mal schaun, ob Du da nicht hin musst..deine Mum wird sich schon melden.
    Mach Dir heute nicht so viel Stress mit dem Geburtstag. Ist es ein runder Geb.?
    Und dann gönn Dir den Urlaubstag und stell das Telefon ab.

Ich glaub Geduldsfädchen brauch ich Dir nicht schicken...lieber eine Portion Kraft ( auch mal für Dich was durch zu boxen )
    und natürlich einen dicken Drücker.

Dir auch einen schönen 1. Advent.
    Liebe Grüße,
    (die heut auch auf nen Geb. geht - hab aber keine Arbeit damit :lol: )

Zitat

ein trockener Partner ist nicht der Garant einer wieder funktionierende Beziehung

Aber mit Sicherheit ein besserer Vater.
    Mit der Beziehung seh ich das so :
    Wir haben 14 Jahre uns voneinander entfernt, mittlerweile ist die Schere soweit auseinander, dass man wohl von zwei Singles sprechen kann.
    Sollte Er trocken werden, würde ich ihn wohl erst kennenlernen müssen.

Und so wie bei jedem fremden Menschen wird es sich nach einer Zeit des Kennenlernens zeigen, ob man sich versteht, oder ob es bei manchen zu mehr reicht.

Gute Nacht,

Zitat von Hartmut

Ist das eine Form der CO Krankheit die es nicht zulässt eine Weg ohne Hindernisse zu sehen?

Gibt es auf dem Weg eines Trockenen nicht auch Hindernisse, Fallen, Verlockungen ?
    Genauso ist es auch bei einem Co., nur dass wir nicht so einfach unsere "Hindernisse" erkennen können,
    stehen wir uns da ja auch ein Stück weit selber im Blickfeld.

Ich fand meinen Weg auch steinig, alte Verhaltensmuster, die einem so in Fleisch und Blut übergegangen sind mussten erstmal erkannt werden.
    Ja es ist ein schmaler Grad zwischen Ausrede und Erkenntnis,
    und da bau ich eigentlich nur auf die Ehrlichkeit, die Ehrlichkeit mir gegenüber (was will ich überhaupt ) und auch meinen Forumsmitgliedern (mir) gegenüber. Auch wenn´s weh tut.

Liebe Grüße,
    nici