Hallo Grazia,
ich denke auch es bedarf beides. Wenn ich merke, dass sich eine von uns ganz unten fühlt, feststeckt oder an sich zweifelt, versucht man aufzufangen, zuzusprechen und auch zu umarmen.
Letzeres kam mir am Anfang echt komisch vor, ich mein die Umarmungen, aber ich habe gemerkt, dass sie uns / mir gut tun, und auch ein Stück weit sind es halt auch einfach Streicheleinheiten, die wir schon ne Weile im realen Leben vermissen...also ruhig weiter *drücken.
Dann find es auch immer wieder bedenklich, wenn man sich recht selbstsicher in eigene Gefahr begibt, und oder auch andere z. B. Kinder mit ins Verderben zieht. Da kann ich eine Weile die Tätscheleien anhorchen, wiege auch ab, ob mein Gegenüber "was verträgt" oder nicht, und muss dann auch pisacken. Jemand den ich am Boden sehe, würde ich nicht "treten", aber wie gesagt, wenn ich denk die ist taff genug und äußert sich auch so, dann ja.
Ich denke ich kann dann in diesem Gefahrenmoment auch nur eine ehrliche Hilfe sein, wenn ich da dann unverblümt ehrlich bin.
Ob man dann da was draus machen will und kann ist meinem Gegenüber überlassen. Aber ich kann mir dann nicht vorwerfen, ich hab seelenruhig zugesehen, wie sie abstürzt.
Und genau die Hilfe, die an was kratzt, bringt einen weiter.
Mal weiter indem es trifft, und auch mal indem man erkennt, ok es trifft die Sache nicht. Das hab ich auch oft erfahren dürfen und hab auf die eine oder die ander Art was mitgenommen....gell, Melanie ...grins.
Und wenn man in seinem Threadtitel nach Meinungen fragt, sollten man sich halt auch mit den Antworten ehrlich auseinander setzen. Auch , oder gerade weil sie vielleicht nicht die sind, die man sich erhofft hatte.
Aber so darf dann schlussendlich jeder für sich entscheiden, was er aus diesem Forum ins Leben mitnimmt und was nicht.
Ich seh es als ein gegenseitig austauschen, helfen, und ja auch ein Kritisieren ( das erwarte ich auch für mich )...denn so anonym wie wir hier alle sind, so ehrlich müssen wir auch miteinander umgehen.
Wenn es wir nicht tun, wer dann ????
Bissle viel geschrieben,
nici