Beiträge von n i c i

Hallo Nancy,
    4:30 Zug fahrn ???? oh mein Gott, da dreh ich mich gerade um im Bett.
    Schön, dass ich Dich zum Schmunzeln gebracht habe :D
    Siehst und so kannst uns immer mitnehmen, also geballte Frauenpower,
    der Typ kann sich warm anziehn.

Mach Dir einen schönen Tag, kannst bisschen Energie aufladen.
    Ich denk an Dich.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

Hallo Hartmut,

ich seh es ähnlich wie Doro

Zitat

Ich hab meine Kraft daraus geschöpft, dass ich es ja für die Kinder tun muss. Nur für mich alleine? - das wär viel schwieriger gewesen.

nur mir dem Unterschied, dass ich auch teilweise mit dieser Motivation (die Kinder lieben ihren Papa doch und wollen ihn nicht verlieren) auch geblieben bin.
    Erst als sie es auch nicht mehr ertragen konnten, konnte ich, konnten wir ihn wegschicken.
    Wir haben es in erster Linie für uns getan. Aber ich weiß, dass sie auch immer wieder eine Hoffnungsschimmer haben, wenn Er ihn dann säht.
    In Liebe fallen lassen ist selbst für uns Erwachsene schwer zu verstehen, Kinder nimmt das auch noch ein Stück Urvertrauen ( wenn ich was habe, kann ich immer zur Familie kommen)
    Nun ja Papa hat offensichtlich ein Problem und darf nicht kommen.
    Aber sie begreifen immer mehr und das macht es viel leichter.

Gruß,
    nici

Zitat

Ich denke aber wenn ich ausziehe,steckt er es an oder schlägt alles kaputt,oder macht sonst was dummes

das kann auch passieren, wenn Du und Deine Kleine da seid, und das weißt Du auch, gell.

Liebe Joanne,

mir kommt es vor, als wenn Du, ganz ähnlich wie ich es mal gemacht hab,
    zwar einiges tust, dann aber doch auch wieder Zeit schindest.
    Zeit für ihn, Zeit damit Er noch rechtzeitig erkennt so geht es nicht weiter.
    Aber Joanne, Du hast genauso wie ich einen nassen uneinsichtigen Alk bei Dir, Er wird nichts ändern. Egal was Du für Zwergenaufstände probst.
    Und alle Dinge, die Du tust wie Anwalt gehn, Bank checken, Therapigespräche werden IHN nicht ändern, aber Du hast ne Chance damit was für DICH und die Kleine zu tun.
    Aber das setzt voraus, dass Du es als DEINE Chance siehst und auch annimmst. Und es ist kein IHM-Zeit-lassen, damit Er es begreift.

Also geh, nimm Dir eine Mietwohnung. Und falls Du irgendwann mal die Möglichkeit hast zurück ins Haus zu gehn, ok. Aber solange GEH WEG.
    Jeder Tag an dem deine Tochter da ist, leidet sie. Und Du weißt das.
    Du hast genug Pläne und Strategien überlegt, mach jetzt Nägel mit Köpf.
    Ich weiß es ist hart, aber das ist es jetzt doch auch.
    Tag um Tag, Stunde um Stunde.
    Und Du wirst sehen, dein Kind glücklich und friedlich einschlafen sehn, wird Dich bestätigen, das Richtige getan zu haben.
    Unsere Kinder brauchen kein Haus...sie brauchen ein Heim indem sie unbelastet und friedlich aufwachsen können. Kannst Du ihr das jetzt bieten ?????
    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, dass Du aus deiner Therorie auch Praxis machen kannst.
    Liebe Grüße,
    nici

Ach Daggi,

ich wollt nur mal kurz die Schultüte dalassen.

Hab natürlich auch was für deinen Hofstaat reingesteckt ( Igel und co. , lach, der darf ganz offiziel sein Co haben).

Ich finde es immer gut, wenn man interessante Menschen trifft.
    Es ist eine Bereichung des Lebens, genauso wie schöne Landschaften, die man immer vorm geistigen Auge behält.

Das mit dem Zeitmanagement wird wohl nicht ganz einfach werden mit dem Wasser schöpfen, Holz hacken etc.
    Aber ich bin mir sicher, dass Du das auch wieder schaukeln wirst.

Jetzt genieß aber Deine Schulzeit und ich wünsche Dir, dass Du weitere interresante Menschen triffst.

Liebe Grüße,

Ach, das tut gut diese Unterstützung. Ehrlich.
    Und nein, es war nicht mein Geburtstag, sondern mein Großer ist sweet-sixteen geworden.

Aber wenn ich mich so zurück erinnere, war mir es schon sehr früh klar, das Zusammenspiel mit Alk und seinem Co.
    Klar hab ich vieles versucht mich da zurück zu nehmen, ihn stehen zu lassen, ihn erklären und machen lassen. So dachte ich.
    Ich hab mich schon früh abgegrenzt, bin schon immer wieder alleine mit Freunden zusammen gewesen, ob Er sich mit seinem Bier nun eingeigelt hat oder nicht. Auch hab ich immer wieder kleine Kurzurlaube allein mit den Jungs unternommen, oder hab sie zu irgendwelchen Vereinen gebracht, da mein soziales Umfeld für die Kids und ja auch für mich aufgebaut. Aber mein Engagement für die Kinder und das benötigete Geld hat Er ausgenützt um sich damit nicht zu belasten, um seinen Freiraum, seine Zeit für sich zu nehmen und sein Leben zu ertränken.
    Also hab ich ihm´s doch besorgt, sein ungestörtes Alk-Dasein.
    Ich war doch typisch co, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als die anderen.
    Leider hab ich das halt erst gerafft mit diesem Abstand.
    Und das ärgert mich so.

Oh je, ich glaub um den inneren Kritiker ruhig zu stellen, muss ich ihn tod kloppen.
    Aber ich versuch ihm Saft zu entziehen indem ich mir immer wieder vor Augen führ, was ich doch auch in dieser Zeit gelernt habe.
    Ich bin selbstständig, ich brauch keinen der mir Sprudel holt oder mir meine Waschmaschine repariert... :wink: (noch nicht),
    ich kann mit Geld umgehen (wenn da welches ist ) und ich kann ein Regal aufhängen (sieht zwar immer wieder spartanisch aus, hebt aber)...

und so bin ich auf den Punkt gekommen : wer mich nicht will (zu meinen Bedingungen) :arrow: der verdient mich nicht.

Danke euch.
    nici

So, nun schreib ich mal wieder hier.

Unseren Geburtstag haben wir ganz gut rum bekommen.
    Leider ging es meiner Schwester nicht sehr gut und sie musste kurzfristig in KKH. Ich hoffe da kommt nichts Größeres raus.
    Is nämlich meine Lieblingssschwester. (hab nur Eine )
    War echt schön mit "kleinem" Familienkreis zu feiern.
    Mein Noch war auch da. Sehr ruhig, wie immer. Aber es wurde kein Blatt vor den Mund genommen, und so haben die anderen sich erkundigt, ob Er sich gut eingelebt hat.
    Ansonsten, klar, gabs keinen Alk. Und wie zu erwarten war es auch schön ohne. War ja nur einer da, der drauf gewartet hat, aber sich nicht getraut hat als Erster danach zu fragen.
    Er hat dann ziemlich schnell heim wollen, kam aber nicht so schnell weg, wie er wahrscheinlich erhofft hatte.
    Und kaum dass wir zufällig eine Minute allein waren, kam wieder mal der Versuch "Ihr fehlt mir so sehr, wird das wieder was mit uns..."
    tja er muss ja jede Gelegenheit ausnützen um einen CoKnopf auf seine Funktion zu überprüfen, so viele Gelegenheiten gibt es ja nicht mehr.
    Ich hab ihn dann mehr oder weniger stehen lassen und hab mich um die anderen Gäste gekümmert.

Mittlerweile kommen mir dieses "Versuche" kindlich lächerlich vor, und dann wieder ärgere ich mich, wieso hab ich diese idiotischen Versuche mich wieder in sein Boot zu holen nicht schon viel früher durchschaut ?
    So offentsichtlich wie Er versucht wieder sein trautes ruhiges Fahrwasser
    zu gelangen...war ich blind ? dumm und taub ???

Aber es ist wirklich wichtig, sich von ausserhalb die ganze Situation zu betrachten. Egal ob die Trennung nun innerhalb oder ausserhalb der Beziehung gemeistert wird.
    Nun ja, da waren die Kinder, die ganze familiäre Situation der letzten Jahren. Es war ja nicht mein einzigstes Problem.
    Ich bin gerade dran, nicht eine Entschuldigung für mich zu finden, aber auch mal mit mir Nachsicht zu haben, mir zu verzeihen.
    Klar es liegt in der Natur des Menschen, dass man nicht gern mit Kritik umgeht, will man es doch eigentlich immer richtig machen,
    aber mir fällt Kritik einstecken furchtbar schwer.
    Und am Schlimmsten die eigene. Da kau ich immer.
    Oder sind da meine Erwartungen an mich so hoch ? Wahrscheinlich bin ich einfälltiger, als ich glaub.
    Nag, nag, nag.

Den gestriegen Abend haben wir dann so abgeschlossen, dass meine beiden Buben bei mir im Bett geschlafen haben.
    Die Zimmer haben wir erst heut morgen entrümmpelt, hatten keine Böcke mehr.
    Und ich musste mich daran erinnern, vor 14 Jahren war das Schlafzi im selben Raum, und damals lag ich auch mit beiden Buben im Bett, als Er in der Nacht nach Hause kam, mich weckte und sagte, dass Er alkoholisiert das Auto geschrottet hatte. Das war der Anfang von Seiner/meiner Alk-Karriere. Zumindest war es mir da damals bewusst geworden.
    Und jetzt...da brauchte ich keine Angst mehr zu haben, dass die Tür plötzlich aufgeschlossen wird und ein alkoholisierte Mann mit Hiobsbotschaften dastehen würde.
    Ich genoß gestern diese Erkenntnis und schlief zufrieden ein.
    Ein Wahnsinnsgefühl. Keine Angst, kein Schrecken, nur Zufriedenheit und Wärme.

Gruß,

Zitat von Nancy

Ich werde nie mehr vertrauen!!!

Doch das wirst Du, Nancy. Du tust es ja schon, Du vertraust ja uns, oder nicht ?!!!!
    Nur daß Du in Zukunft mit dem Geschenk "Vertrauen" etwas vorsichtiger umgehen wirst. Und das ist auch gut so.

Zitat

Bin innerlich schrecklich nervös. nein ich habe keine freunde die helfen.

Hast vergessen über die Schulter zu schauen ???
    Wir stehen hinter Dir...und mit so geballter "Ladung"...wat soll schief gehn ? :wink:

Zitat

Rufe heute den Handwerker an un informiere den

Gut, kannst dann wieder etwas abgeben.

Zitat

Ich habe nur den 9.12. im auge : Schlüsselübergabe, dann noch 2 restraten und -f r e i !!!!

Hoffentlich steht da ein großer Kontainer, da muss ja einiges rein...

2.11. : heute werd ich eine Menge "Altlasten", die in meinem Kopf schwirren, in den Kontainer schmeissen.
    Ich freu mich, denn ich weiß, sie kommen nicht mehr zurück, sie werden entsorgt.
    Auch muss ich grinsen und freu mich über die Damen, die hinter mir stehn.
    Sie haben die Backen aufgepustet, die Fäuste geballt, und stehen engeriegeladen mit ihren roten Gesicht hinter mir.

(lach...würd mich interessieren, wie Du Dir wohl ein Bild von uns malst...ach du Schreck)

Liebe Nancy, verglichen mit dem was Du schon durch hast, schaffst Du das auch noch. Vertrau Dir. Ich tu es.

Ein Drücker und ganz viel Unterstützung,

Zitat

Samstag war ich 10 Stunden arbeiten...war so ein kleiner Nebenjob...Flur und Küche streichen...grins..

wär bei mir auch noch zu machen.
    Kannst ja mit der restlichen Farbe mal vorbei schaun :P

Schön, dass Du jetzt immer mehr behaupten kannst.
    Ja, manchmal hab ich Wut in mir, aber ich versuch es dann auch immer in positve Energie umzusetzen.
    Manchmal gelingts - manchmals halt nicht.
    Aber so wackel ich wenigstens immer wieder vorwärts.

Liebe Grüße nach Berlin,

Zitat

ja und das habe ich jetzt unter"gut gemeistert" nochmals abgespeichert

..auf das der Ordner immer voller wird :idea:

Es ist schön zu lesen, Melanie, wie Du immer fester bei Dir bleibst,
    und auch die Ausbrüche in die Unsicherheiten immer weniger werden.
    Sie kommen einem manchmal wie böse Schatten vor, aber wenn Du genau hinsiehst, haben sie nichst Böses ansich, sie sind nur Deine Wachsamkeit gegenüber Dir selber. Also auch sie annehmen als was Positives. Auch sie haben den Ordner "gut gemeistert" gefüllt.

Liebe Grüße,

Zitat

ich will schauen wie ich mich anders mehr einbringen kann

Na, da freu ich mich von Dir mal bei jemand anderen zu lesen.
    Wirst sehn, Du provitierst von einem regen Austausch.
    Mit hat es auf jeden Fall was gebracht, viele verschiedene Sichtweisen kennen zu lernen. Und es war auch für mich wichtig, mich mit den unangenehmen, kritische Äusserungen auseinander zu setzen.

Liebe Grüße,

Zitat

Die Angst vor dem Alleinsein hat mich vieles tun lassen, was nicht meinen wirklichen Bedürfnissen entsprach.

Um das auszuhalten, verordne ich immer wieder das Alleinsein.
    Versuche es bewußt zu spüren, ihm den Schrecken zu nehmen.

Eigentlich weiß ich, dass ich ich meiner selbst wegen angenommen werde,
    aber warum kann ich es nicht verinnerlichen ?
    Keiner erwartet es von mir, und hat es wahrscheinlich auch nie erwartet,
    also neu orientieren und dafür brauch ich gerade das Alleinsein.
    Wenn ich es auch hasse.

Liebe Grüße,
    nici

Zitat von Ette

Das Sorgen und Behüten, das für Andere da sein. Es ist jedoch alles eine Frage des Maßes. Und du hast recht, der Übergang ist fließend. Bedenklich wird es meines Erachtens dann, wenn das Helfen und die anderen Menschen, egal ob Kinder, Partner oder andere Menschen im nahen Umfeld, einen größeren Stellenwert einnehmen als der co-abhängig Handelnde selbst.
    Deshalb behaupte ich nach wie vor, Co-Abhängigkeit ist nicht weg, wenn ich mich vom abhängig Trinkenden trenne. Sie ist auch nicht „erloschen“, wenn ich den Alkoholiker nicht mehr liebe. Denn der Alkoholiker ist nicht der Grund für die Co-Abhängigkeit. Durch ihn werden die Verhaltensweisen nur unübersehbar für den Co-Abhängigen.
    Ich kann es nur wiederholen – für mich wurde erst dann alles besser, als ich akzeptiert hatte, dass meine Co-Abhängigkeit aus mir selbst kommt und auch nur dort, also in mir, verändert werden kann. Sie erlischt nicht einfach. Mich aus der Co-Abhängigkeit zu lösen, ist ein Prozess, der mir Selbstreflektion, Veränderung meiner Verhaltensweisen und inneres Wachstum abverlangt.

und Kontrolle damit man nicht wieder in das sich angeeignete Verhaltenmuster zurück fällt, ganz egal für wen.

Ich habe anderen Menschen Hilfe gegeben, ich habe ihnen teilweise viel gegeben, und was hatte ich ?
    Ich hab das bekommen, was ich wollte : das Gefühl gebraucht zu werden.
    Das war nicht nur bei der "großen Liebe" so, das war mein Schemata in fast alles sozialen Bereichen.
    Nun was erwarte ich von Mitmenschen, wenn nicht dieses "Gebrauchtwerden" von mir verlangt wird, das bin ich am recherchieren.
    Das gelingt mir aber nur wenn ich mich begutachte, mich kontrolliere, weil ich dieses Co-Verhalten ja nicht nur bei meinem Alki an den Tag gelegt habe, nur halt da ohne Einsatz auf Selbstschutz.

Gruß, nici.

GuMo,

ich bin heut leider wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht, ja es sind die Stirn- und die Nebenhöhle, aber leider schon ein längeres und bekanntes Thema. Was ausgelöst durch die Erkältung mal wieder mehr in Vordergrund kam.
    Nichts desto trotz werd ich heut versuchen einiges auf meiner to-do-Liste abzuarbeiten. Aber mit sehr viel Mitgefühl mit mir selber.

Also nicht sich in Hintergrund stellen, sondern auf sich acht geben.
    Was ich früher eher nicht gemacht habe, zu stark war dann das Ablenken durch Helfen anderer im Vordergrund.
    Auch ein Prozess den ich durchmache. Sich nicht nur die Nebenrolle geben, sondern auch mal die Hauptrolle.

Ansonsten aus dem Süden nix Neues. Was auch gut so ist.
    Also wart ich mal, was der Tag so alles bringt.

Ein schönes WE euch allen,

GuMo Melanie,

und was gönnst Du Dir heut ?

Ich hab mir überlegt, ob Du nicht in Gedanken Deinen Thread erweiterst in....

Zitat

bei mir angekommen, und was ich mir dann alles gönne

Auf jeden Fall gönn ich Dir ne ganze Menge :lol:

Liebe Grüße,
    die mit Reis in den Händen immer noch dasteht :P

Hallo norden, hallo süden,

ich hab mich hier im Forum wie ihr diesen Sommer erst angemeldet und geschrieben.
    Es war viel Arbeit und Unterstüttzung, die ich hier erfahren durfte.
    Und am meisten habe ich Unterstützung erfahren durch die Vielzahl von Sichtweisen die ich mitgeteilt bekommen habe.
    Das hat mich immer wieder neu an die Arbeit an mir gestupst.
    Falsch wäre für mich gewesen, nur Äußerungen zu lesen, die in das gleiche Lohr pusten wie ich.
    Natürlich habe ich auch meine *Schulterklopfs* gebraucht, aber nicht weniger wertvoll waren mir der Gegenwind.
    Die kritischen Überprüfungen meines Denkens und Handels.
    Das ist das was mir die Arbeit mit einer GRUPPE gibt, und die auch die Arbeit bei SH GRUPPEN ausmacht.
    Klar kann man mit dem einen mehr oder weniger, dass kann aber die Arbeit einer GRUPPE nicht ersetzen. Und das ist, was es hier ja so wertvoll macht. Ansonsten hätt ich mich ja mit einer Freundin so austauschen können.
    Nicht böse sein, aber bei manchen Threads ( und davon gibt es mehrer ) hat man manchmal so das Gefühl, als wenn ein Schild dran hängt

Zitat

bitte nicht stören !

und dann werden, was ich auch unhöflich finde, teilweise auch Einwände dritter einfach ignoriert.
    Die Frage ist doch...ist es das, was ihr wollt ? Bringt euch das was ?
    Und ist das für euch, für das Grundprinzip nicht kontraproduktiv ?
    Ob Ihr nicht mehr davon hättet, euch etwas mehr mit anderen auszutauschen, und auch davon zu provitieren.
    Ich wünsch euch, das ihr den Weg findet, den ihr sucht, solltet ihr aber nicht versuchen ALLE Hilfe anzunehmen,
    warum verwehrt Ihr euch die Chance auf das ?

War nur so mal ne Frage zu einem, der sogenannten Zweierthreads.

Gruß,