Hallo Daggi,
"Wer hält was wie lange durch...???"
Ja, das hab ich mich hier schon einige Male gefragt, auch warum ich mich emotional dann doch schnell lösen konnte.
Ich denke, geblieben bin ich, weil man sich in der noch gesunden Partnerschaft ja mal gegenseitig zur Seite stand.
Aber wann sich das Blatt gedreht hat, kann ich für mich garnicht mehr ausmachen, is ja aber auch egal.
Nur dann kommt in der einer Suchtbeziehung etwas, was absolut Unmenschlich ist, etwas rein sozial Gesehenes wie das "Mitleid" wird zu dem Dolch, den man dann ein paar Jahre im Rücken hat, ohne ihn anfangs direkt zu spüren.
"Helfen durch Nichthelfen" ist etwas, was in dem menschlichen Miteinander eigentlich keinen Platz haben sollte, aber lebensnotwendig ist für eine Suchtbeziehung.
Auch der das soziale Gefüge, wie bereits erwähnt...Familie, Haus, Kinder...lassen einen nicht gleich die Flinte in Korn schmeissen, und so trudelt man immer mehr in diese Spirale rein. Und an ein Aufwachen ist erst zu denken, wenn sich der Dolch ins Fleisch reinbohrt, und die Schmerzen unerträglicher werden. (Tiefpunkt)
Dann hab ich manchmal das Gefühl, dass manche hier, sich eigentlich zu wohl fühlen in Ihrem Aschenputtel-Dasein und noch keine Alternative für sich ausmachen konnten. Und wehe er wird trocken und erkennt, Sie ist doch nicht die Große Liebe ...davor haben , glaub ich, einige Angst.
Dann ist es doch gut, wenn man doch wenigsten gebraucht wird, wenn man doch nicht geliebt wird.
Bös, ich weiß, aber den Eindruck hatte ich hier schon auch.
Also geht es mir darum, MEINE Alternative zu finden und für sie auch einzustehn, zu kämpfen auch wenn das mit einer Trennung etc. verbunden ist, aber das bin ich mir Wert.
Haben manche Ihren Wert noch nicht erkannt ???
In meinem Thread hab ich grad einen Spruch von A. Lincoln aufgeschrieben, der hier auch prima passt :
xxx
Also nicht zurück schauen,... ja Daggi : keiner kennt sein Ende ...
...und sich viiiiiieeelll vornehmen. Man hat nicht unendlich viel Zeit !
Liebe Grüße,
nici 
(die auch lang im dunklen Zimmer rum irrte, aber jetzt da einer das Licht angeknippst hat, keine Ausrede mehr hat, und schnurstracks durchs Helle läuft.)
edit summerdream: bitte keine fremden Zitate etc. einfügen - thx