Beiträge von n i c i

Hallo Melanie,

in Martha´s Thread hab ich heute was geschrieben über unsere Kompromissfähigkeit...

Wenn Du Dich gegen diesen Heiratsantrag entschieden hast assoziiert man das gern mit Verlust, das ist es aber vielmehr ein Gewinn.
    Du standest vor der Entscheidung, Dich wieder einer Dich-auflösende-Beziehung zu begeben, was bestimmt auch ein einfacher Weg gewesen wäre...Sicherheit...Liebe..., oder Dich für ein freibestimmtes, zwar unbequemes Leben, für das du so gekämpft hast, einzulassen.

Und das wollten wir doch haben, dass wir an erster Stelle stehn, egal wie viel einfacher das an der 2.Stelle-stehn auch wäre.
    Liebe Melanie, dass wir lieben können, wissen wir, und auch dass wir uns nicht mit schlechten Kompromissen zufrieden geben müssen.
    Ich hoffe ich erinner mich auch dann daran, wenn mein Herz mal wieder Ping macht.

Gruß,
    nici

Hallo Nisa,

schön, Dich wieder zu lesen :D
    Wenn Du schon was freiwillig machst,
    dann bleib auch freiwillig an DIR dran, versprochen ?!!!

Nicht nur für den Fall der Fälle (Wohnung..) sondern auch jetzt im Alltag,
    versuch Deinen Weg zu finden,
    dein Männe hat sich auf seinen Weg gemacht,
    also nicht nur warten und die Ruhe genießen,
    sondern genieß ruhig auch DEIN Leben.

Ich freu mich für Dich, und umarm Dich,
    nici :wink:

Hallo Lion,

na das ist ja mal schön, dass Du Dich meldest. Hast ja viel zu erzählen gehabt.
    Und das ...

Zitat

Mir persönlich geht es zur Zeit sehr gut. Der Abnabelungsprozess geht voran und ich fühle mich wirklich gut.

...fand ich das Schönste.

Es ist gut, wenn er jetzt was für sich tut.
    Aber jetzt musst Du auch an Dich denken.
    Vergeß das nicht. :lol:

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag,
    nici,
    die auch zuviele angesammelt hat :cry: (pfunde) :oops:

..aber trotzdem :wink:

Hallo Spacy,

schön wieder was von Dir zu hören. Ich hab oft an Dich und deinen kleinen Mann gedacht.

Zitat

Naja, jedenfalls Hab ich meine Ex gefragt, warum sie nicht 12 Tage den Kleinen haben will

Da wär ich an deiner Stelle garnicht so unglücklich drüber,
    das Kind 12 Tage lang bei ihr wissen, nee, nee Du.
    Ist glaub schon ok so.

Und wie geht es Dir so ? Unabhängig das so ziemlich alles geregelt ist.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.
    nici

Liebe Melanie,

Du hast Großes geleistet, Du hast "Dich" wieder.
    Und wenn ich mir vor meinem inneren Auge vorstellt, wie Du mit Deiner Kleinen die Straße lang läufst, denk ich nur "wunderbar"...
    wie diese staffe Frau ihrer Kleinen vorlebt..sieh das bin ich, und mir und Dir gehört die ganze Welt,
    ich werd mich darauf einlassen,
    mal geht es uns gut, mal weniger,
    aber es kann uns keiner nehmen ...
    unser Stück von dieser großen Welt.

Liebe Melanie, es ist kein Happyend, es ist "happy", aber kein "end".
    Lauft ruhig weiter, und genießt.

Drück Dich
    nici

Morgen liebe Melanie,

ich weine durchaus mit und vor meinen Kindern, dass ist nicht das Problem.
    Mein Großer ist sehr sensibel, und saugt meine Gefühle, egal ob traurig oder lustig auf wie ein trockener Schwamm.
    Er hat für sich die Rolle des "Beschützers" gefunden, und da bin mal ich, und da ist mal mein Mann dran.
    Ich denke nur, das ist einfach eine zuuu große Rolle, die er sich auf den Rücken geschnallt hat, er ist erst 15. Und ich möchte nicht, dass er der Starke spielt, um mich zu entlasten. Deshalb fällt es mir manchmal schwer, vor ihm zu weinen. Weil ich weiß, dass er sich dann verantwortlich fühlt, das zu regeln, und das kann er einfach nicht und das will ich nicht. Er muss Kind bleiben können. Und ich hab Angst, dass er irgendwann mal zusammen kracht.
    Ich hab mit ihm auch schon darüber gesprochen, und wir haben vereinbart, dass wir uns erzählen, was uns belastet. Er will auch dass wir miteinander viel reden, damit er die eine oder andere Reaktion von mir auch versteht und nachvollziehen kann.
    Ich bin stets bemüht, aber auch er hat so seine Probleme damit, weil er genauso wie ich diesen Spagat, zwischen dem "sich mitteilen" und dem "den anderen nicht zu sehr belasten" schwer fällt.
    Aber wir arbeiten daran, und es wird immer besser.
    Wichtig ist für mich nur: das im Gespräch-bleiben.

Mein Kleiner ist da ein ganz anderes Kaliber, der platzt mit seinen Gefühlen und seinen Äußerungen raus, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Und das ist gut so. Es ist so erfrischend ehrlich und direkt, und ich und mein Großer profitieren davon, da wir zwei doch sehr sensibel und "verkopft" sind, wie du immer sagst.

Gestern hatten die Kinder ein Sommerfest mit Eltern, und sie haben ihren Papa auch gefragt, ob er mitkommt.
    Mein Mann saß da, und hat sich zusammen gerissen, erstmal ein zwei Stunden zugeschaut, wie die anderen Männer Bier getrunken haben, und ist dann sich auch eins holen gegangen.
    Er fühlt sich ganz in Sicherheit, er hatte ja schließlich nicht so viel, wie die anderen getrunken, die hatten bereits 2 Bier.
    Und als er uns dann heim gefahren hatte, legte meine Kleiner dann los.
    "Papa, hast Du jetzt was unternommen, wegen Deinem Problem" "warum noch nicht"... er sagte es wär jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ( so auf der Heimfahrt) um das zu besprechen "warum nicht ? Brauchst sooo lang zum antworten ???" ...meine Mann sagte, dass die anderen ja schließlich mehr getrunken haben " die haben ja nicht Dein Problem, Papa.."
    Lange Rede kurzer Sinn, aber mein Kleiner hat sich nicht einlullen lassen, hat immer weiter gebohrt, soo direkt, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen.
    Die Therapeutin von der Suchtberatung hatte ihm ja gesagt, er darf ruhig alles fragen was er wissen möchte, und soll sich da ja auch nicht zurück nehmen. Und das setzt er dermaßen direkt um, dass ich eigentlich nur schmunzelnd im Auto saß.
    Und auch mein Großer, hört gespannt auf die Antworten über die Fragen, die er sich nicht zu stellen traut.
    Erst als mein Mann den Kleinen leicht angegriffen hat, weil dieser ihn an die Wand geredet hat, stellte sich der Große verbal schützend vor den kleinen Bruder.
    Und mir wurde eines bewußt :
    egal was mein Mann mir Blödes beschert hat, er hat mir doch auch zwei wunderbare Jungs geschenkt.
    Ich will sie kein bisschen anders haben.

Ach Melanie, wenn es auch manchmal schwer ist, Mama zu sein, ist es doch ein großes Glück sie zu haben, gell.

Liebe Grüße,
    nici
    und einen schönen Sonntag dir noch.

Hallo Matthias,

ich versuchs ab jetzt besser zu machen, ganz bestimmt.
    Kein "glück auf" für die nächsten 2 Wochen, :cry: , na dann mal schönen Urlaub Dir und Deiner Gudsten :wink: wirst fehlen.

Ja, das sind 2 gute Sprüche, Billy, und "ferddisch" will ich ja auch mal werden.
    Auch wenn mich diese Stimmung kurz ausgebremst hat, geh ich doch weiter. Der schlimmste Schritt war eh sich zu trennen,
    sich auf dieses Wagnis " allein sein" einzulassen.
    Und gemerkt habe ich, es geht, es geht sogar ganz gut. Klar hier wird´s eng, da tuts weh, aber im Vergleich wie ich es vorher hatte...keine Alternative.
    Danke, dass man sich hier einfach mal fallen lassen kann.
    Ich nehm den ersten Schritt, aber ich kann nicht sagen, dass ich die anderen Dinge ausblenden kann, aber ich versuch ein bisschen die Augen zu verschliessen, dass das alles nicht so mächtig wird. Auch wenn ich noch blinzel nach den unerledigten Posten, es wird schon.
    Ich will halt auch einiges regeln, was die Finanzen betrifft, damit ich unabhängig von ihm leben kann. ich will so wenig wie möglich mit ihm zu tun haben. Das ist mein Ziel, und da kommt es jetzt nach über 20 Jahren auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht an.
    Aber ganz klar, ich muss weiterhin mein Ziel verfolgen.
    Alles schön peu à peu.

Liebe Grüße,
    nici

GuMo Daggi, Melanie und Grazia,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich kann nicht sagen, ob es mir heute besser geht, sitz dauernd auf dem Kl. , und heulen könnt ich auch noch bei jedem Stupser.
    Ich steh irgenwie auf nem Laufband, und kaum, dass ich den Rhytmus hab, dreht einer die Geschwindigkeit höher, und ich renn und renn, hab kaum Puste, wie ein Hamster in seinem Rad.
    Ja, Daggi, ich versuch meine Akkus immer wieder aufzuladen. Und ich weiß auch, dass auch das Erkennen, dass sie fast leer sind, ein Stück Selbsterkenntnis sind. Also nicht wie in der Vergangenheit, sich opfern ohne Ende, sondern auch jetzt zu verspüren, wo meine Grenzen sind.
    Und sie diesmal halt auch mit Tränen verteidigen.
    Melanie, es zulassen...ich hab das Gefühl, wenn ich den Gefühlen freien Lauf lasse, kann ich nicht mehr aufhören. Sooo viel Wald gibt es hier garnicht ! Ich wollte gestern abend nur noch unter der Bettdecke liegen und Rotz und Wasser heulen, aber mein Großer war die ganze Zeit an meiner Seite, er hat sich Sorgen gemacht...und das End von Lied, habs doch wieder runtergeschluckt.
    Liebe Grazia, das mit der Liste ist ganz gut, nur wenn ich an das Endlospapier denke wird mir ganz schlecht. Ich will das nicht auch noch schwarz auf weiß sehen, das Elend.
    Ich hab mir jetzt erstmal zwei Sachen vorgenommen, und bin dann ganz froh, wenn ich eines gebacken kriege.
    Ja, ich hab Zeit, die werd ich mir einfach stehlen, die Zeit, mich unter der Decke zu verkriechen und Heulsuse spielen, und die Zeit mich wieder aufzurappeln und eine Sache nach der anderen zu klären.
    In meinem Obstsalat hat es halt auch bittere Früchte, aber auch die haben Vitamine, also werd ich auch diesen Tiefpunkt als einen Punkt annehmen und hoffe, dass der nächste Bissen wieder was Süßes ist.

Danke Euch, mir geht es etwas besser...aber es ist trotzdem...

SCHEI... und so verdammt ungerecht :evil:

Gruß,
    nici

Irgenwie gehts mir grad garnicht gut. Ich könnt nur noch heulen.
    Ich steh vor der Zwischenabrechnung "Trennung" nur seh nur noch unerledigte Posten.
    Dazu kommt, dass er sich um nix mehr kümmert. Ok, das hat er auch die letzten Jahren nicht ( "ich komm mit dem Alltag nicht zurecht, der macht mich fertig" :arrow: ok, hab ich dann übernommen )
    aber jetzt fällt es mir immer mehr auf, was für ein Depp ich war.
    Vielleicht, weil auch jetzt die anderen den Mund aufmachen "warum macht er es denn nicht"...
    Mir wachsen die Sorgen grad übern Kopf, und ich muss immer mehr das Heulen runterschlucken.
    Ich will das nicht, dieses Selbstmitleid. Ich will was dagegen tun, merk aber wie meine Kraft nachlässt.
    Ich werde jetzt dann im August, wenn ich nur einen Job habe, mich erstmal um die Finanzen kümmern, dann die Steuern,....
    Mich kotzt es an, dass er ein super Singleleben führt, keine Sorgen, keine Nöte, keine quengelnde Kinder, einfach alles prima. :twisted:
    Gut, er holt 2 mal die Woche Geld ab, nicht die großen Summen, er gönnt sich ja nix grrrr...aber die Mehrbelastung durch doppelte Miete ...tja, was soll er denn machen ...grrr...er hat es leider noch nicht geschafft, den angebotenen Zweitjob wahr zu nehmen...was ???
    Der Mann ist um 15:15 in seiner Bude, und hat dann frei..nee, dann hockt er ja noch am Pc und chattet mit anderen Frauen...und ich dumme Ziege renn von morgens bis Nachts arbeiten, vorher Haushalt und kochen für die Kinder, lernen, Arztbesuche, zum Trainung hinfahren und abholen....
    Ich werde die Belastungen jetzt genau auf zwei Konten verteilen, und dann geht mich sein Zeug nichts mehr an, soll er doch machen was er will.
    Leider hab ich die ganzen Versicherungen, etc. noch nicht geregelt. Folgt jetzt aber.
    Ich bins so leid, immer der Depp zu sein in dieser Beziehung. Und da hilft keine Trennung oder Scheidung.
    Und das Schlimmste und Ärgerlichste daran ist, ich weiß, dass nur ich mir das angetan hab, ich kann jetzt schimpfen über ihn wie ich will,
    fact ist : ich habs zugelassen.
    Mir platzt gleich der Schädel...am liebsten würd ich jetzt ganz weit weg...einfach abhauen...nicht denken, nichts spüren, einfach NICHTS.

Sorry, musste einfach Dampf ablassen. Ich find alles nur so ungerecht.

Liebe Melanie,

deine Antwort hat mich sehr gefreut. Danke. Ja, ich werde mich da ein bisschen ausbremsen, und nach hinten stelln, ich glaube da hast Du Recht.
    Wir ( d.h. es war auch der Vorschlag der Kinder ) wollen halt nicht gleich 1 oder 2 Wochen mit ihm und dem Auto weg, sondern ertsmal 1 - 2 Tage in den Ferien mit Papa was unternehmen.
    Ich hatte halt Panik, weil ich weiß, eine Woche hält er nie "ohne" aus, und angetrunken am Steuer hatten wir auch schon. Und da war das verleugnen wichtiger wie die Kids im Auto.
    Wenn dann noch dazu kommt, dass er vielleicht weiter weg fährt, gehen bei mir halt alle Alarmglocken an.
    Er kommt nachher für ne Stunde, da werden wir wohl alles bereden.

Mal sehn, wie hoch die Wogen gehn.
    Ich will mich ja nicht zwischen sie stellen, aber ich will die kinder in einem gewissen Sicherheitsrahmen wissen. Nur leider ist da keine neutrale Person dabei.

Ich werd berichten.
    Liebe Grüße,
    nici

Liebe Claudia,

ich habe deinen Thread nicht ganz verfolgt, sorry, aber Du hast immer sooo lange Texte, is manchmal zu schwere Kost für mich, grins.
    Aber ich wollte hier Dir mal antworten...

Zitat

der Kontakt zu dem anderen Mann hilft mir dabei Distanz von meinem freund zu halten und durchzuhalten

Ich denke, Du solltest nicht eine neue Beziehung als Distanzhalter eingehen.
    Ich kann´s verstehen, denk aber dass es gefährlich für Dich werden kann, weil Du halt nichts an DEINEM Co-Verhalten änderst, sondern nur die Spielfigur ersetzt.
    Das ist der Grund, warum ich mir erstmal keine neue Partnerschaft antuen möchte. Ich bin noch nicht soweit. Also scheu ich erstmal das Feuer. Im Moment wird es Dir Kraft geben, Dich von deinem Freund zu trennen, aber was kommt dann...
    Bist doch eigentlich hier, um an Deiner Co-Abhängigkeit zu arbeiten, und nicht nur um sich zu trennen.
    Vielleicht lieg ich bei Dir falsch, wie gesagt, ich hab deine Geschichte nicht ganz verfolgt, aber wenn Schuldgefühle noch so vorhanden sind, blinkt bei mir doch noch ein Lämpchen " co-co-co".
    Kurzfristig wird Dich der neue Mann in Deinem Leben ablenken können, aber egal welchen Mann Du an der Seite hast, eins hast immer dabei...DICH.
    Also würd ich erstmal nach mir schauen, und dann, wenn Du soweit bist, kannst wieder glücklich ohne Schuldgefühle leben, egal mit welchem Mann.
    Nur so mal ein Gedanke zu Deinem Thread.

Alles Liebe Dir,
    nici :wink:

Zitat

Wie soll ich anfangen?

Hallo und willkommen skybird,

hier zu schreiben, ist doch schonmal ein guter Anfang. :lol:
    Les Dich hier durch, schreib Dir von der Seele,
    wirst sehen, es tut gut.
    Regen Austausch hier und einen schönen Tag Dir,

Gruß
    nici

GuMo Fini,

jetzt ist Sommer, versuch was zu unternehmen, lenk Dich ab.
    Es wird nicht ganz so schwer, wenn ihr nicht ständig zusammen hockt.
    Villeicht kannst ja auch mal ne Freundin besuchen ?!
    Versuch, egal was kommt, Dich nicht aus der Reserve locken zu lassen, bleib bei Dir.
    Ich weiß, es wird schwer, aber versuch Dir jeden Tag was Schönes zu gönnen : einen Spaziergang, bummeln, baden gehn,..
    Schreib Dir hier alles von der Seele, das hat mir zum Bsp. gut getan.
    Ich fühlte mich nicht so allein, und verstanden.

Und denk dran, Du hast das ganze Theater auch ohne Aussicht auf Besserung schon so lange durch gestanden,
    dann bekommst das jetzt auch hin. Zumindest hast Du eine Lösung (Trennung) in Sicht. Halt Dich dran fest.

Du bist eine starke Frau, vertrau auf deine Kraft und deinen Mut,
    wird schon werden, Fini.

Alles Liebe und einen schönen Tag noch,
    nici

Ein Trennungskind steht meist schützend zu dem schwächeren Elternteil, unabhängig der Schuldfrage.
    Und mein Großer hatte das Gefühl, dass wenn sein Bruder und auch noch die Mutter gegen den Vater sind, muss er das Schwert für ihn halten.
    Da kamen so Sätze wie "bei ihm schlafen darf ich nicht, er darf bei uns nicht mehr schlafen, in Urlaub soll er auch nicht mit, und jetzt dürfen wir auch nicht mal mit ihm in Urlaub - darf ich ihn überhaupt noch sehen ?"
    ich hab ihm dann erklärt, dass er gern bei seinem Vater mal übernachten kann, dass er aber kaum Platz hat, hier in der Wohnung will ich ihn definitiv nicht mehr haben. Unseren Urlaub will ich mir nicht von ihm kaputt machen lassen. Und was den Urlaub Vater-Söhne betrifft, hab ich meinem Sohn gesagt, dass ich Angst habe, dass er dann doch trinkt, vielleicht sogar Auto fährt, etc. Das es mir einfach zu gefährlich ist.
    Dass ich kein Vertrauen mehr in ihn hab, und er ja bisher auch nichts dazu beigetragen hat, um Vertrauen wieder aufzubauen.
    Ich sagte ihm, dass ich nicht einen Keil zwischen Vater und Sohn, e treiben will, aber dass ich ein gewisses Sicherheitsnetz für sie haben will, dass er mir momentan nicht bieten kann.
    Es tat gut mit meinem Großen zu sprechen, mir wie ihm.
    Ich hoffe dass wir auch in Zukunft immer wieder reden können,
    ganz egal wie ICH dann was entscheide.
    Heut Nacht hat es etwas geregnet, seit Wochen das erste Mal wieder. Und es hat schön abgekühlt. Von mir aus, könnt´s ne Weile so bleiben.

Einen schönen kühleren Tag Euch,
    nici

Hallo susanni,

ja ich hab als co-abhängig meinen Tiefpunkt haben müssen, um zu reagieren, den konnte keiner herbei zaubern, es musste bei mir klick machen, und da tat es.
    Was ist so falsch daran, diesen Klickpunkt meinen Kindern auch einzuräumen.
    Klar ist eine Trennung eine Art Familienentscheidung, zu mindest war es sie am Anfang.
    Da ging mir noch nicht eine komplette Trennung durch den Kopf, der Gedanke hat sich nach der Trennung bei mir erst rauskristalisiert.
    Als ich merkte, ich will garnicht mehr.

Zitat

ich hab bei dir das gefühl,du möchtest so ne art absolution für deine entscheidung haben.

Absolution nicht, aber ich will sie nicht aussen vor lassen.
    Das ich das Recht habe, auch ohne ihr Einverständnis die Beziehung zu beenden, weiß ich. Aber es war für mich schon auch wichtig, dass sie sie verstehn.
    Tragen müssen wir dieses Entscheidung ja auch gemeinsam.
    Und ja, der Große hat schon ein co-Verhältnis, gerade deshalb, will ich behutsam mit ihm umgehn. Ihm seinen Klick-Punkt lassen.
    Nichts anderes machen wir auch hier im Forum, oder nicht.

Liebe Grüße,
    nici

Ps. Danke Matthias, wenn Du nicht schon vergeben wärst.....mmmhh ;)