Hallo liebe Monty,
schön Dich zu lesen. Hab oft an Dich gedacht. Kannst heit bestimmt besser schlafen, und - ja- auch träumen.
Treff Dich mal wieder am Gartentor, ..grins
nici
Hallo liebe Monty,
schön Dich zu lesen. Hab oft an Dich gedacht. Kannst heit bestimmt besser schlafen, und - ja- auch träumen.
Treff Dich mal wieder am Gartentor, ..grins
nici
Hallo liebe Welia,
an einem Tag wie heute ( bei uns Regen mit paar Sonnenpausen )
TRÄUMST Du ja auch vom Sonnenschein, von Bienen, die um die Blumen kreisen,...
Und ich sags Dir doch, es gibt HOFFNUNG... Ende der Woche solls besser werden.
Merkst, was ich mein : das sind auch viele kleine Schritte, die wir gehn...
Ich träum von einem ruhigen Leben, lachen mit meinen Kids, dass meine Balkonblümchen gedeihen, das sie mich bei dem neuen Job nehmen,...
Liebe Welia, ich bin mir sicher, Du hast auch ganz viele Träume und Hoffnungen.
Und na-ja, es gehen halt nicht alle in Erfüllung. Was solls.
Weiterträumen.
Drück dich mal ganz doll um ( sagt mein KLeiner immer
)
nici
Zitat von Hartmut
Nicht als Freibrief für den CO Kranken zu sehen, sondern als Chance sich selbst wahrzunehmen, um krankheitsbedingte Verhaltensweisen zu erkennen .
Dazu muss ich aber klar werden das ich krank bin. Ursache ,Wirkung und Ausmaß der Krankheit.Gerade die die nicht krank sind, ...
Hallo Diandra und alle anderen,
da hab ich auch so meine Schwierigkeiten, und ich bin froh, dass diese Thema diskutiert wird.
Ich hab das Thema mal auch in einem Thread angeschnitten, und eine der Foris hat trefflich gesagt, dass die eigentlich menschliche Eigenschaften wie Hilfbereitschaft und Mitleid beim Zusammentreffen mit Alkoholisus zu Komplizen mutieren.
Und wenn ich mir die Baustein Co anseh ( und das tu ich jeden Tag ) und mich dann z.B. mit meiner Mutter ( mein Vater trank noch nie ! ) vergleiche,
muss ich leider feststellen, dass Sie bis auf das Haßgefühl, die selben Punkte abdeckt wie ich. Und behaupte mal, dass Kontrollsucht, Aufopferung,... in jeder 2.Ehe stattfindet. Sind dann fast alle Co ???
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will es bestimmt nicht runterspielen, aber ich muss für mich klären, bin ich jetzt krank oder nicht ?
Wär ich an der Seite eines nichtrinkenden Partners nicht CO ?? Klar, ich will so nicht mehr leben, und muss aktiv werden. Aber ist es jetzt ein "gesunden" oder einfach nur eine gesunde Portion Egoismus den ich jetzt an der Tag lege ?
Mein abhängiges Verhaltensmuster muss ich einfach klar erkennen und analysieren um eine "gesunde" oder "egoistischere" Zukunft haben zu können.
Dahinter verstecken wollen sich wohl die wenigsten, aber die Co-Anhängigkeit ist eine für mich nicht so greifbare Sache.
Weiß auch nicht, ob ich nun wirklich krank bin, oder einfach nur zu blöd und gutmüig.
Freu mich auf aure Antworten,
nici
Zitat von WeliaHallo Nici,
Hoffnungen kannst du höchstens brauchen, um Zielen zu setzen aber um diese Ziele zu verwirklichen, musst du die Hoffnungen aufgeben, vor allem, wenn sie eine andere Person betreffen und im Jetzt bleiben, denn nur das was du jetzt machst, oder nicht machst, kann deine Zukunft verändern.
Nö, Welia, ich muss meine Hoffnung nicht aufgeben...
ich kann hoffen und ackern
ha, liebe Welia, Du bist eher die Version "Glas halb leer" und ich wohl "Glas halb voll"..und das witzige ist, das Resultat ist das gleiche.
Das Wort Hoffnung ist bei mir nämlich schon lange nicht mehr an eine Person gekoppelt, und wenn ist diese Person : ich oder die Kinder ![]()
Und das genau meinte ich : ICH habs in der Hand ob dieser kleine Samen zu was großes und schönes aufblüht.
Glaub mir, ich bin fleißig am Unkraut jäten.
Liebe Grüße,
nici
Ein Mensch hatte einem Traum : Er betritt einen Laden. Hinter der Theke sah er einen Engel, den er fragte : "Was verkaufen Sie ?" Der Engel gab freundlich zur Antwort : "Alles, was Sie wollen."
Da sagte der Mensch :"Dann hätte ich gerne das Ende aller Kriege, Brot für die Hungernden, Arbeit für Arbeitsuchenden, Lösungen für die Probleme der Randgruppen, Verständnis der Menschheit für die Natur, gesunde Kinderseelen.." Da fiel ihm der Engel ins Wort: "Entschuldigen Sie, lieber Mensch, Sie haben, glaube ich etwas falsch verstanden : Wie handeln hier nicht mit Früchten, wir verkaufen nur den Samen..."
Zitat von WeliaHoffnungen haben mit der Zukunft zu tun und ich probiere mich darin zu üben in der Gegenwart zu bleiben, ... statt Hoffnungen nachzujagen, die ich nicht beeinflussen kann, die Realität des Momentes zu gestalten.
Hallo Welia,
ich glaube aber an meine Zukunft, ich muss es einfach, für mich und die Kinder. Ich kann nicht in der Gegenwart verharren, so einfach es vielleicht auch wäre, ich muss gehn.
ZitatMeine Hoffnungen haben mich also dazu gezwungen, um's mal so zu sagen, in der Gegenwart was für mich zu tun, damit meine Zukunft gut sein kann und sich meine Hoffnungen, so gut es geht, erfüllen können.
Ja, Aurora, genau das trägt mich gerade.
Und das ist das, was ich meinen Jungs auch mit auf den Weg geben möchte.
GLAUBE..... an Dich und Deine Stärken
LIEBE....... die Menschen und die Dinge, die Dir gut tun
HOFFNUNG.. ja, Du kannst hoffen auf ein von Dir gewähltes glückliches Leben.
Ja, ich werde meine Hoffnungen und meine Träume nicht aus den Augen verlieren, ganz egal ob sich nun alles umsetzen lässt oder nicht,
aber ich werde genau hinsehen, ob es auch meine Hoffnungen sind, oder ob es welche sind, die ich mir ein- bzw. ausreden lass.
Ich werde meine Jungs nicht vor Enttäuschungen schützen können, die gehören zu, Leben dazu. Aber ich will ihnen auch sagen können, ja e gibt nicht nur das jetzt und heute, nein, es gibt auch ein morgen. Und die Hoffnung darauf, dass morgen wieder die Sonne scheint, wenn sie mal einen verregneten Tag hatten.
der einzigste Mist, auf dem nichts wächst...
... ist der Pessimist.
nici ![]()
Liebe Empty,
wenn Du die längere Abwesenheit für Dich und deine Kleine nützt, verordne Dir komplette Kontaksperre zu ihm. Versuch auch Deine Gedanken von ihm weg zukriegen.
Genieß euer Leben, vielleicht merkst Du ja, dass Du Dich an mehr geklammert hast, als da war.
Wie lange bist Du denn weg ?
Mensch Empty, Du bist noch so jung, hast deine Süße. Es warten noch sooo viele schöne Sachen auf Dich, auf euch.
Wie gesagt, werd Dir erstmal bewußt, was Du überhaupt willst.
Und die Fachfrau kann Dir vieleicht ein klein wenig Werkzeug dazu mitgeben.
Und wenn Du dann wieder kommst, hast Du vielleicht den Abstand, den wir Co´s brauchen um UNS ganz nahe zu sein.
Ich drück Dich und deine Kleene,
nici
(wann gehts denn los ?)
GuMo,
tja das ist so eine Sache mit der HOFFNUNG.
Machen wir uns die falschen ? Dürfen wir uns keine mehr machen ? Nimmt man sie uns ?
Stribt sie wirklich zuletzt ?
Können wir als Co´s den richtige und falsche Hoffnung denn überhaupt unterscheiden ?
Und für wen machen wir uns HOFFNUNG ?
Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt, wir müssen Hoffnungen für uns machen. Aber was will ich ?
Ich will auf jeden Fall nicht den falschen nachjagen, also betrachte ich sie mit einem für mich als Co gesunden Abstand, ich betrachte sie länger, gründlicher, genauer... hinterfrag sie 10mal mehr wie früher... und dann erst entscheid ich. Und genau bei dieser Entscheidungsfindung steht ihr mir bei Seite, auch Du liebe Monty und auch die anderen.
Und entscheiden, ob ich sie berechtigterweise haben darf oder nicht, tu ich nach gaaaanz langer Betrachtung, aus der Distanz (zu ihm).
Und weil ich weiß, dass ich so meine Probleme damit hab, nehm ich mir eine GROSSE Distanz.
nici
Hallo martigro,
ich hoffe Du schläfst Dich jetzt erstmal aus und kannst etwas Kraft schöpfen.
Ich hab deine Geschichte gelesen, und mir gedacht..mmhh wird es Dir anders ergehen ?
Ich weiß es nicht. Mein Mann ist gerade auf Wohnungssuche und sitzt aber noch hier in unserer Wohnung, da er keine Übergangslösung hat.
Eltern leben nicht mehr, Freunde hat er erfolgreich in den letzten Jahren verbannt, tja..
Du brauchst hier nicht mit gesenktem Kopf zurück kommen, denn hier sitzen viele, die den Kopf kaum hochgehoben haben.
Wir sitzen hier alle im gleichen Boot.
Schön, dass Du dich wieder dazu setzt. Wir können uns gegenseitig stüzen, warnen und helfen.
Und glaub mir, jede,r hat so seine Rückschläge durch. Mal mehr, mal weniger.
Mal erst nach kurzer Zeit, mal erst nach Jahren. Co-Abhängigkeit ist halt ne Sucht, die wir nicht gleich in Griff bekommen, und es gibt Rückschläge, Hoffnungen, Gefühle...wir sind alle nur Menschen.
Aber was wir aus den Rückschlägen, den Erfahrungen - seien es unsere, oder die der anderen - machen, darauf kommt es an.
Und wenn eine,r von uns "rückfällig" geworden ist oder wird, läuft so mancher Thread heiß... und warum..
es sind die Ängste, die wir haben, die Ängste, dass wieder einmal einer von uns enttäuscht wird.
Aber dürfen wir uns nicht auch Hoffnungen machen ? Ist alles hoffnungslos ?
Nein ! Aber wir co`s müssen lernen uns Hoffnungen erst zu machen, wenn wir auf sicherem Grund stehen ( ein gesundes ICH ).
Und das ist jahrelange Arbeit. Und so schreiben wir hier um uns gegenseitig zu stützen, auch wenn es mal nicht geklappt hat. Also laß ich zu, dass andere, die gerade keine rosa Brille anhaben, mich warnen. Aber lachen Martrigo tun wir hier wenn, dann nur zusammen.
Haben ja eh alle fast das gleiche durch, ![]()
nici
Zitat von Melinak
Dem anderen den Ball zuschieben und es nicht abwarten bis er sich bewegt.
Nee, Melanie das ist ja mein Problem:
...abwarten bis sie sich bewegt. Und es wieder für ihn regelt.
Das ist nicht mein Part. Aber er ist sooo träge.
Seine Wäsche mach ich nicht mehr für ihn, schiebt er noch vor sich.
Gertränke besorg ich schon seid Jahren nicht mehr, auch Ausreden erfind ich schon Jahre keine mehr. Das erledigt er schon allein.
Gemeinsames Essen finden eh nicht mehr statt.
Er ist so genügsam, was braucht er denn schon.
Selbst das Verpennen am Tag danach ( ich weck ihn nicht ) kriegt er immer im Rahmen hin ...grrr
Und seinen Seelenbalsam holt er sich über seine Frauenbekannschaften via Internet, denen kann er noch ws vorsülzen.
Wenn ich jetzt auch noch z. B. zu meine Schwester gehn würde ( geht eh nicht - Platzmangel ) hätte er auch noch seine Ruh vor mir.
Dann könnt er sichs richtig gemütlich machen....nee ![]()
Ich werde aber, wie du es mir geraten hast mehr Bedacht auf das MEINS - DEINS legen. Und ich werde andere Familienmitglider ihn immer wieder fragen lassen, ob er schon eine Wohnung gefunden hat, dann kommt er vielleicht in Zugzwang.
Noch besser ich lad mir abendweise Freundinnen ein, am bestem die lautesten und schrillsten, und er muss dann nicht meinen, dass er dann auf ein Getränk dazu sitzen kann.
Haa..., Melanie ich glaub mein Kampfgeist kommt wieder. Immer wieder diese aufs und abs, das macht einen wirklich zu schaffen, gell.
Ich wär gern schon so weit wie Du : endlich bei mir angekommen.
Ich werds schon schaffen, gell
nici
Zitat von Montydoch es sollte so sein
Tja, liebe Monty, die zwei Engel hat Dir wohl jemand zur Seite gestellt.
Bin mir ganz sicher, dass es nur ein kleiner Anflug von Hoffnung war.
Und dass Du deswegen nicht gleich nen Höhenflug bekommst, kennst ja des alles schon
Ich glaub auch an meine Monty - knatter, knatter, knatter...
nici
Hallo Aurora, hallo an alle.
Ja ging wirklich schnell - ein Hoch auf Karsten
Danke nochmal für den Tip.
Und noch was ging ganz schnell... mein Vorstellungsgesrpäch :
ich tu am Freitag Probearbeiten - ist doch schon mal was ![]()
Hört sich ganz gut an, würd mich freuen, wenn sie mich nehmen.
Na und Du hast wohl ein tolles Treffen gehabt (Monty).
Ich beneid euch.
nici
Hallo Melanie,
ja wenn es so einfach wäre, durchschütteln, danach alles wieder neu ordnen.
Ich schüttel die Würfel schon eine Weile in meiner Hand ( Hände tun schon ganz weh), aber sie sind noch nicht neu gefallen.
Er unternimmt nicht so viel wegen der Wohnung, wie ich gern hätte.
Ok die Feiertage, dann findet man eine Wohnung auch nicht gleich in den ersten 2 Wochen, aber ich bin ungeduldig.
Ich freu mich auf den Moment, wo ich wie Du sagen kann ...
frei - ohne Menschen, die mich nur belasten.
Werd schon noch dahin kommen.
Peu á peu. Freu mich heut auf mein Vorstellunggespräch, ... das ist ,was ich mir heute Gutes tu.
Liebe Grüße,
nici
Zitat von n i c iOder liebst Du die Vorstellung, dass er deine große Liebe sein könnte ?
Das gerade mit ihm das nicht klappt ? Liebe Empty, er kam deiner Vorstellung von Großer Liebe wohl schon sehr nahe.
Aber sehr nahe ist es eben nicht genau.
Nehm den Termin am Montag an. Sie es nicht so düster, seh es einfach als einen Gefallen, den Du Dir tust.
Freu Dich auf den Auslandsaufenthalt, und als erstes packst Du den Montagstermin ein.
Mein Mann hätte auch mein "passender Deckel" sein können, wenn er nicht...., wenn er ...gemacht hätte, wenn er so und so gewesen wäre,wenn, wenn, wenn
Liebe Empty, wenn mein Lieblingsauto ein rosa Mercedes wär,
kann ich dann auch nicht sagen.. gut, der ist halt grün,... ok, er hat 100 ps weniger, ... Ok, er ist bisle kleiner...
Vor mir steht halt dann nur ein grüner VW-Käfer, und nicht der rosa Mercedes.
Nimm deine Sonnenbrille ab, Empty, versuch auf dein Traumauto zu sparen (nimm die Therapie an), und irgendwann mal wirds schon klappen, mit unseren Traumautos ![]()
Liebe Grüße,
nici
Ps : ich glaub ein Mofa hat garkeinen Rückwertsgang. ![]()
Hallo Nanni
wie war das Treffen mit den Anghörigen ? Und vorallem wie war/ist Dein Geburtstag heute ?
Versuch auf Distanz zugehen, auch wenn es schwer fällt.
Gestern abend hat meiner wieder getrunken, und ich konnte mir auch einen Kommentar nicht vergneifen, hab mich dann geärgert, weil ich mich hab aus der Reserve locken lassen.
Aber was solls ... weiter machen im Programm.
Liebe Grüße,
nici
Zitat von Monty
Heute war ich mit ihm zusammen in einer SHG...die Leute dort waren sehr, sehr nett.
Hallo liebe Monty,
warum nicht mal die Notbremse ziehn, wenn Du es gerade brauchst ?
Wenn es Dich so auswühlt, soviel in Dir hoch kommt, dann sag doch, dass Du erstmal alleine in die Gruppe gehen willst. Dass es Dir erstmal noch nicht gut dabei geht.
Oder kann man da nur als Paar hin ?
Liebe Monty, auch Du hast mal das Recht zurück geworfen zu werden,
wichtig ist nur, bleibt wirklich bei Dir.
Wie gesagt, dein Mofa knattert ja bereits schon, - ok - hast Dich geschwind umgedreht, aber solange du nicht den Rückwertsgang rein tust...
fahr los ! ![]()
Liebe Monty, ich hoffe Du "spürst" was ich sag.
nici
( die auch gern in Berlin wär )
Wenn ich meinen Papa besuch ( wohnt in B ) müsste ich ja 100de von Gruppen abklappern , ![]()
ZitatHappy birthday to you
Liebe Nanni,
ich wünsch Dir von Herzen eine schönen Geburtstag.
Das Dir alle Deine Wünsche erfüllt werden ( oder zumindest ein paar
)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Drück Dich ganz dolle,
nici
Hallo Monty, hallo Martha,
ich versuch es jetzt ein bisschen ruhig angehen zulassen. Und auch die dunkleren Tage anzunehmen, auch wenns schwer fällt.
Muss versuchen meinen inneren Einklang zu finden. Meinen mir eigenen Rhytmus. Kein Rhytmus der sich nach ihm, nach seinen Stimmungen ausrichtet. Das bin ich nicht gewöhnt. Hab mir aber fest vorgenommen daran zu arbeiten. Es ist auch ein Trost für mich, dass nicht nur ich diese Phase kenn, sondern auch ihr. Das zeigt mir doch, dass man da durch kommt.
Mach mich jetzt an die lästige Hausarbeit, obwohl ich eigentlich nur noch schlafen möchte... mal sehn wie es weiter geht.
Meld mich wieder.
Wünsch euch einen schönen Tag noch und danke für alles.
nici
ZitatHallo zusammen
gibt es nicht mehr !
Tja, ein weiterer kleiner Schritt in MEIN neues Leben.
nici