Hey Monty,
ist so ruhig bei dir. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Wie war dein Tag. Hast du eine neue Telefonnummer besorgt?
Melde dich doch mal kurz
Liebe Grüße
Hey Monty,
ist so ruhig bei dir. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
Wie war dein Tag. Hast du eine neue Telefonnummer besorgt?
Melde dich doch mal kurz
Liebe Grüße
Hallo B-Meise,
nun, das sind ja keine schönen Nachrichten. Ja, es tut weh, wenn du siehst, dass du ihm nicht helfen kannst. Das er sich einfach nicht helfen lassen will, egal wie sehr du es auch versuchst.
Er macht sich was vor. Hey, brauchst du Alkohol um einzuschlafen? Also bei mir klappt das auch ohne, wunderbar.
Nun, ich glaube du frisst sehr viel in dich hinein - Worte, Gedanken und vielleicht auch Lebensmittel.
Was tust du für dich? Was kannst du tun, damit es dir gut geht?
Bitte denke daran, du kannst ihn nicht ändern.
Aber DICH kannst du ändern.
Vielleicht überlegst du dir einmal professionelle Hilfe anzunehmen.
Liebe Grüße
Hallo Monty, und all ihr anderen lieben Menschen hier
,
heute geht es mir wieder super. Ich erlebe momentan ein Wechselbad der Gefühle, Trauer über das Ende der Beziehung und den Umgang miteinander, Sorge um die Kleine (dass sie alles gut verpackt) und ganz viel Power und Energie.
Habe heute einen wunderschönen Nachmittag mit der Kleinen verbracht. Wir waren in einem Wald, wo zwei schöne Spielplätze und ein See sind. Haben es beide sehr genossen.
Das Wochenende war für mich total ruhig. Die Kleine war bei der Ex. Mit der Ex ist es momentan schwierig. Sie hat mir am Freitag den großen Wagen, der auf sie angemeldet ist, abgenommen. Nun fahre ich mit der uralten Schrottlaube durch die Gegend. Bot mir dann noch großzügig an, ich könne den anderen Wagen ja jederzeit haben, wenn ich wolle. Ich habe aber keinen Bock mehr, mich von ihr kontrollieren zu lassen.
Sonntag, als sie die Kleine zurückbrachte, hatten wir dann einen heftigen Streit. Aber ich merke, ich habe mich in den letzten 3 Wochen so sehr entwickelt, dass ich es selber kaum glauben an. Drohungen prallen an mir ab, wie an einer Gummiwand. Im Gegenteil, ich kann sie umdrehen, nachfragen und in die Leere laufen lassen. Ist ein tolles Gefühl. Ich werde mich wegen des Wagens erkundigen und auch wegen der Kohle (sie hat mittlerweile einige Kohle abgehoben, brauch ja auch neue Möbel). Aber alles kann sie sich auch nicht nehmen. Möchte mir ein vernünftiges Auto holen, weil ich ja auch oft mit der Kleinen unterwegs bin.
Kümmere mich gerade um einen Beratungsschein, damit ich eine fast kostenlose Beratung bei einer Anwältin bekomme, damit ich die Fragen Umgangsrecht, Aufenthaltsbestimmung, Eigentum besprechen kann. Habe gemerkt, dass was ich schon an Infos weiß, hilft mir im Gespräch wirklich weiter.
Ansonsten bin ich hier von der Familie der Ex recht ignoriert, haben sich doch alle auf ihre Seite geschlagen, außer ein Schwager. Aber so long, damit kann ich leben.
Also alles in allem,
es geht mir wirklich super.
Liebe Grüße
Hallo,
ja hört sich wirklich gut an. Würde mich auch interessieren, wo das Ganze stattfinden soll.
Und hier nun mein Vorschlag:
Endstation (Sehn)SUCHT
Liebe Grüße
Hallo Co-la,
Nun, es ist gut, dass du deine Probleme angehst und dich um das Wohl deiner Kinder kümmerst.
Deine Frau muss als Alkoholikerin selber etwas für sich tun, und an ihrer Situation ändern.
Was kannst du tun? Du hast dir ja schon Hilfe geholt. Nicht immer kommt die Hilfe so rüber, wie wir es uns gerade wünschen. Dann heißt es weiterschauen, bis ich das richtige für mich gefunden habe.
Du solltest anfangen, dir Konsequenzen zu überlegen. Auszug in eine eigene Wohnung mit den Kindern oder deiner Frau vorschlagen, dass sie sich eine eigene Wohnung sucht, damit die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Beim Jugendamt das Umgangsrecht besprechen (geht auch beim Kinderschutzbund und anderen Stellen). Du kannst dich um Betreuungsmöglichkeiten kümmern (wie lange kann der/die Kleine im Kindergarten bleiben, meistens gibt es eine Betreuung bis in den Nachmittagsbereich). Das selbe gilt für das Schulkind, kann er/sie nachmittags in der Schule betreut werden. Anschließend kann eine Tagesmutter ins Haus kommen. Hol dir auch dort Hilfe.
Nun, hier bekommst du ja auch Hilfe. Aber den Weg musst du alleine gehen.
Liebe Grüße
Hallo B-Meise,
was hast du nun vor? Was tust du für dich?
Liebe Grüße
Hey Monty,
na, dann zieh dich mal warm an und ab mit dir ![]()
Du schaffst es, deinen Weg immer weiter zu gehen. Und wenn ein Rückfall droht, immer schreiben, wir sind dann da und schütteln dich ![]()
Und nun genieß deinen Tag.
Liebe Grüße
Hallo Dagmar,
du bist ja schon ein gutes Stück auf dem Weg zu dir gegangen.
Ich glaube schon, dass der Alkoholmissbrauch die Person, die man einmal liebte verändert. Allein schon durch die veränderte Realitätswahrnung im Suff.
Aber das möchte ich noch einmal klarstellen, das rechtfertigt keine verminderte Schuld. Niemand zwingt mich zu trinken. Niemand zwingt mich soviel zu trinken, dass ich nicht mehr weiß, was ich tue.
Ich bin es leid, mich kleinmachen zu lassen, mir für alles die Schuld geben zu lassen, weil der Partner/die Partnerin betrunken ist.
Und daher denke ich, dass es vielleicht noch schwieriger ist, nach einer Partnerschaft mit einem Alkoholiker, sich selber wieder zu finden. Ich habe mich ja lange der verzerrten Realität angepasst. Eine Überlebensstrategie entwickelt, um in dieser Partnerschaft zu verharren.
Der Weg zum eigenen ICH ist vielleicht noch weit, lohnt sich aber.
So viel, von mir
liebe Grüße
Guten Morgen Monty,
ich wünsche dir einen ganz besonders schönen, sonnigen und fröhlichen Tag.
Lass es dir gutgehen und genieße diese besonderen Tag.
Liebe Grüße
Nun Monty,
ich sehe, du kannst für dich alleine planen es ist schön, dass du dich morgen wieder mit deinen Freundinnen triffst. Gut dir ist nach Natur (wie was das noch mal: "Und dann nichts wie raus zum Wannsee")
Ich habe auch nicht dich gemeint mit dem beleidigt sein. Ich sprach von mir, bin wirklich schnell beleidigt bei Kritik (zumindest von der Ex), aber ich arbeite dran ![]()
Nun, wir haben uns eine Zeitlang einmal im Jahr mit 4 Mädels in Berlin getroffen. Das waren wirklich schöne und lustige Wochenenden. Und wir sind auch kurz davor uns wieder einmal zu treffen, der Kontakt ist die letzten Jahre etwas eingeschlafen.
Und vielleicht heißt es bald wieder.....Berlin.....wir kommen.
![]()
So, liebe Monty,
nun hörst du dich ja wieder etwas ruhiger an. Da bin ich wirklich froh.
Sag mal, was hast du denn vor, die morgen gutes zu tun?
Ein Spaziergang, einen Cappuchino (äh schreibt man das so?) in der Sonne,
den Frühling genießen. Hey du könntest auch so richtig Tourimäßig mit diesem Doppeldecker durch Berlin fahren (habe wir mal mit ein paar Mädels gemacht, sollte ich vielleicht auch mal wieder tun).
Hallo Monty,
du kannst hier wirklich sagen, was du möchtest. Das ist gut, und darum lesen und schreiben wir dir ja auch.
Und du hast jetzt wirklich eine Menge eingesteckt. Aber ich denke mal, wir alle wollen dich weiter bestärken deinen Weg zu gehen.
Ich finde es manchmal hilfreich (auch wenn ich schnell beleidigt bin
), wenn mir jemand sagt, so geht das nicht. Nur dann kann ich etwas ändern.
Also Monty, wir alle versuchen dir zu helfen.
Deine "Krücke"
Stella ![]()
Liebe Monty,
Du bist die letzen Tage weit gekommen, hast ihm ganz klare Grenzen gesetzt.
Aber wenn du zu ihm ins Krankenhaus gehst, fängt alles wieder von vorne an und es war alles umsonst.
Je mehr du auf Distanz gehst, desto mehr wirst du wieder zu dir finden.
Ich denke auch, denke über die letzten Tage in Ruhe nach, sortiere dich - es kann nicht sein, dass er so schnell eine Diagnose hat.
Und dann nimmst du dein Handy, öffnest das Fenster und wirst es raus, am besten in Richtung Zeitungskioskverkäuferin. Das befreit. ![]()
(Kannst natürlich auch seine Nummer löschen, das hat aber nicht so einen schönen befreienden Effekt, oder das verdammte Handy ausschalten.) ![]()
Lass dich mal drücken
Hallo Monty,
es freut mich, dass du heute morgen und nachmittag so einen schönen Tag hast.
Wenn ich dich daran erinnern darf, hast du gestern eine ganz klare Entscheidung getroffen. Du willst diese ganze Beziehung nicht mehr. (Hast du vergessen, wie er dich die letzten Tage belagert und bedroht hat, was du für Angst hattest).
Man, Monty, es tut mir leid, aber ich spüre gerade in mir eine echte Wut aufsteigen.
Dein EX-Mann sieht, dass du konsequent reagierst. Aber er weiß ja ganz genau, was er für Knöpfe drücken muss, damit du wieder umfällst und dich um ihn sorgst.
Scheiße, ich muss es jetzt echt mal sagen, und ich möchte dich auch nicht noch mehr fertig machen, ich weiß du machst dir wirklich viele Gedanken.
Ich glaube nicht, dass er Krebs hat. Und wenn doch, muss er damit leben.
Sei doch stark. Denk an die letzten Tage und deinen Weg, den du genommen hast. Wie weit du gekommen bist.
Schieß ihn endlich in den Wind.
![]()
Hallo,
das was Skye da schreibt, gibt mir gerade einen echten Denkanstoß.
" Wenn man jedoch dauerhaft betrunken ist, hat man nicht mehr die Möglichkeit Situationen klar zu bewerten. Die betrunkenen Wahrnehmungen werden Realität, dementsprechend wird das Verhalten angepasst und ist im Vergleich zum nüchternen Teil der Gesellschaft einfach gestört. Jemand der sich unter Alkoholeinfluss z. B. bedroht fühlt, fühlt sich dann ständig bedroht und so verhält er sich dann auch irgendwann, obwohl realistisch betrachtet keine Bedrohung vorliegt. "
Nun da liegt vielleicht die Gefahr in der Partnerschaft mit Alkoholikern. Beide Seiten leben in einer verzerrten Realität. Lernen in dieser "Verrückten" Welt zu (über)leben.
Was passiert wenn ich mich trenne? Ich werde wohl meinen Bezug zur Realität erst wieder finden müssen.
Hey Sommersonne,
wie geht es dir? Wenn du magst, lass doch mal wieder hören, was so in dir vorgeht bzw. was gerade so passiert.
Hoffe, es geht dir gut.
Liebe Grüße
Hallo liebe Monty,
auch ich habe es gerade erst geschafft, mich durch deinen Tag zu lesen. Du hast viel geschafft und darauf kannst du stolz sein.
Ich wünsche dir eine ruhige, erholsame Nacht mit "dir" und genieße den Tag morgen. Lasse es dir gutgehen.
Schicke dir ganz viel Kraft
Hallo liebe Monty,
habe ich das eben richtig gelesen: Handy und Telefon ausschalten. ![]()
Wow ![]()
Ich freue mich, dass du auch noch diesen Schritt gegangen bist. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Du hast heute verdammt viel geschafft.
Ich wünsche dir eine ruhige und erholsame Nacht.
Drücke dich
Hey Monty,
nun warum soll ich dir böse sein. Nein, du hast eine Entscheidung getroffen und dass finde ich gut.
Zu den Medikamente kann ich nur sagen, das ich eine Woche vor meiner Trennung mir Johanneskraut gekauft habe, da ich nur noch geheult habe (die beruhigende Wirkung tritt allerdings erst nach zwei Wochen ein). Eine Woche später habe ich mich getrennt, und bei dem ganzen Stress vergessen, das Johanniskraut weiter zu nehmen. Aber seit ich mich getrennt habe, bin ich die Ruhe in Person. Und mein Johanneskraut bleibt in der Schublade - die nächst Winterdepression kommt bestimmt ![]()
Aber mal im Ernst, frage sicherheitshalber in der Apotheke nach, wegen der Medikation.
Liebe Grüße
Hallo ihr lieben,
danke für eure Antworten.
Nun vom Kopf her, ist mir klar, dass es der Kleinen besser geht. Sie merkt, dass es mir (endlich wieder) gut geht und dass ich viel entspannter mit ihr umgehe.
Nur das Bauchgefühl übernimmt manchmal die Kontrolle.
Und um mich entgültig zu beruhigen, habe ich heute noch mal mit ihrer Erzieherin im Kiga gesprochen. Die berichtet, dass alle dort sehr auf die Kleine eingehen und dass sie manchmal heftige Wutanfälle hat (die hatte sie doch schon vorher, und irgendwie muss sie ja die Trennung auch verarbeiten). Aber auch sie hat nicht den Eindruck, dass die kleine leidet.
Heute hatte die Kleine Besuch von einer Freundin. Beim spielen erzählte sie in einem Satz, das wir uns getrennt hätten, da wir uns nicht mehr lieben. Die Freundin sagte nur, aha. Und dann wurde fröhlich weiter gespielt.
Von der Ex habe ich seit Montag nichts mehr gehört. Und damit kann ich auch gut leben. Sie hatte ja anfangs der Woche gesagt, dass sie morgen nachmittag die Kleine sehen wolle und auch evtl. am Wochenende mitnehmen. Sie muss allerdings sehen, ob sie vielleicht schon renovieren kann.
Schauen wir mal.
Ich schicke auch gaaaaannnnnzzzz liebe Grüße ![]()