Beiträge von stella2010

Hallo Freyi,

ja, das sind schwere Entscheidungen, die du treffen musst. Nun, du hast ja schon einige Denkanstöße bekommen.

Wie geht es dir, wenn er trinkt? Wie geht er mit dir um, wertet er dich ab, macht er dich klein und für all seine Probleme verantwortlich. Oder wird er laut, schreit herum, bedroht dich, schlägt dich womöglich?

Nun du hast es richtig erkannt. Du bist für dich und auch für deine kleine Tochter verantwortlich. Du musst für dich und die Kleine versuchen, den Teufelskreis der Sucht (die ja auch schon dein Vater und jetzt dein Mann betrifft) zu durchbrechen. Für dich und für sie.

Was wirst du als nächstes tun?

Liebe Grüße

Hey Monty,

oh man, ich habe gerade etwas so schönes geschrieben (will ich in aller Bescheidenheit einmal sagen :wink: ) Aber der Text kam nicht an.

Nun ich wollte dich darin bestärken die Polizei noch einmal zu rufen. Du möchtest doch eine ruhige Nacht haben. Und du bist angefangen, deine Grenzen konsequent aufzuzeigen. Und um noch einen Schritt weiter zu gehen (das schaffst du heute auch noch), musst du ihn ernst nehmen, und die Verantwortung an ihn zurückgeben, und das geht nur, wenn du die Polizei rufst.

Fühl dich gedrückt

Hallo liebe B-Meise (das ist echt ein lustiger Name, gefällt mir). :D

Nun, ich kann deine Hoffnung verstehen. Er hat ganz viel abgenommen, er hat aufgehört zu rauchen, das ist heißt, er hat schon einen starken Willen, wenn er etwas ändern möchte.

Und er hat gestern nichts getrunken. Und jetzt kommt der Knackpunkt, ich glaube das ist einfach nur eine Hinhalte-Taktik. Habe ich auch selber lange genug mitgemacht. Der Alkoholiker schafft es, ein paar Tage nichts zu trinken, um seinen Angehörigen noch ein wenig länger hinzuhalten.

Hat er zugegeben, dass er ein Problem mit Alkohol hat? Das er Alkoholiker ist?
    Was hat er noch vor, außer von sich aus nichts mehr zu trinken? Denn wie gesagt, die Zeit ohne Alkohol muss gefüllt werden.

Und du. Habe ich das richtig verstanden, er hat dich geschlagen? Das ist nie nie nie zu verzeihen und Alkohol ist absolut keine Entschuldigung dafür.

Aber du hast dich auf den Weg gemacht, er der ist halt vorher nicht abzusehen.

Wir helfen dir.

Nun, hier wieder ein kurzer Zwischenbericht.

Es geht gut, fühle mich stark. Dann ein kurze Telefonat mit der Schwester der Ex: ob es denn keinen Weg zurück gebe? Die Kleine leidet so (höre da die Ex aus ihr Reden).

Nein, die Kleine leidet nicht. Sie ist traurig, wenn sie mit der Ex unterwegs ist, und dann wieder nach hause kommt, weil sie natürlich in diesem Moment möchte, dass alles wieder so ist, wie früher. Aber im großen und ganzen geht es ihr wirklich gut - empfinde ich so (oder rede ich es mir nur ein?) Geht es einen Kind gut, wenn sich die Eltern getrennt haben? Schon sind wieder 1000 Frage im Kopf. Trotzdem, ich bleibe dabei, ich meine, es geht ihr gut.

Aber wie schnell ich durch so ein Telefonat wieder "runterkomme". Dabei kennt die Schwester die Suchtsituation sehr gut, ist ja auch damit aufgewachsen und sagte noch vor ein paar Wochen, sie könne nie mit einem Alkoholiker leben.

Ich merke, dass ich mir dann den Stiefel noch anziehe. Das ich einerseits traurig bin, weil die Ex immer noch ihre Familie in ihr Suchtgefüge einbinden kann. Wütend, weil die Schwester mir "in den Rücken fällt" (so kommt es mir vor).

Aber ich hatte trotzdem noch einen schönen nachmittag und abend.

Hey Monty,

nun dann kannst du ja jetzt auch ein wenig zur Ruhe kommen. Allerdings muss ich dir noch eins mit auf den Weg geben.

Nicht: "Hoffentlich lässt er mich morgen in Ruhe" - denn das wird er wahrscheinlich nicht tun.

Was tust du, wenn er dich nicht in Ruhe lässt???

Setze deine Grenzen. Du wirst sehen, mit jedem konsequenten Schritt, wirst du dich besser und stärker fühlen.

Lieben Gruß und Gute Nacht :)

Hey Monty,

bin gerade erst von einer Geburtstagsfeier zurück und eigentlich ziemlich müde. Wollte aber noch sehen, wie es dir geht.

Oh je, da hast du ja heute echt einiges mitgemacht. Und du warst auch schon recht konsequent.

Weiter so. Das mit der neuen Handynummer würde ich auch endlich angehen. Und jedes Mal die Polizei rufen, sobald er auch nur in die Nähe der Wohnung kommt.
    Vielleicht schaffst du es ja dann auch morgen, zum Amtsgericht zu gehen.

Schritt für Schritt in ein angstfreies, selbstbestimmtes Leben. Denn das Angst machen, das Androhen von irgendwelchen schlimmen Dingen, gehören zu dem ganzen Mechanismus. Angst soll dich klein und wehrlos machen.

Das bist du aber nicht, du kannst alles schaffen.

Schicke dir eine dicke Umarmung.

Hey Monty,

ich habe Respekt vor dir. Dass du deine Angst überwunden hast und ihm (endlich) die Rote Karte gezeigt hast.

Ich hoffe, dass du diesen Weg weiter gehst. Wir alle begleiten dich.

Also morgen Amtsgericht, neue Telefonkarte und etwas gutes für dich (ein Eis, neuer Badeschaum, ein gutes Buch). Ach ja, und wo du gerade dabei bist, die Mutter-Kind-Kur. Der Zeitpunkt könnte gar nicht besser sein.

Und ganz viel Spaß mit dem "Towonder"-Frauenpower-Osterei - nur für dich :D

Hallo B-Meise,

nun, den ersten Schritt bist du ja nun gegangen. Du hast dich hier angemeldet und setzt dich mit dem Thema Alkohol auseinander.

Ich fand es hilfreich, mich durch andere Threats zu lesen - soviele Gemeinsamkeiten - und auch die Grundlagen zum Thema "Co-Abhängigkeit" zu lesen.

Es hilft, sich mit anderen auszutauschen. Hier kannst du alles schreiben, was dich bewegt, bedrückt, quält. Es wird gelesen und du bekommst Rückmeldungen.

Ich finde es immer bedenklich, wenn eine Frau geschlagen oder gewürgt wird und sich dann immer noch selber die Schuld gibt. Und nicht der Person, die ihr das angetan hat. Und Alkohol ist für mich dabei absolut keine Entschuldigung. Da wäre bei mir die Grenze überschritten, sofort und unwiderrufbar.

Zu deiner Frage was du für ihn tun kannst - nichts. Er muss die Einsicht bekommen, dass er etwas für sich tun muss. Dass er sein Leben ändern muss.

Und du - du kannst nur etwas für dich tun. Du kannst ihn nicht ändern, nur deine Situation. Du merkst ja, es wird nicht weniger mit dem Alkohol. Er wird aggressiver, brutaler, gemeiner. Wieviel möchtest du noch einstecken?

Liebe Grüße

Stella

Hallo, liebe Monty.

Hey, da geht ja gerade einiges ab bei dir. Und du hast ja auch schon viele klasse Antworten bekommen, auch wenn es erst einmal weh tut, das alles zu lesen und dann auch noch umzusetzen.

Aber weißt du was. Respekt - du hast heute die Polizei gerufen und ihm gesagt, jetzt ist Schluss- ich lasse mich nicht mehr bedrohen. Das ist wirklich super.

Du hast eine Grenze gesetzt. Du bist es dir wert.

Nun, hast du den Stein ins Rollen gebracht. Hast wahrscheinlich auch erkannt, den Mann gibt es (zumindest momentan) nicht ohne Alk. Und damit auch nicht den supertollen Mann, den du gerne hättest. Er ist, wie er ist ....jemand, der gut bei dir die Strippen ziehen kann, damit du dich schlecht fühlst.

Jetzt bist du angefangen deinen Weg zu gehen. Und wir allen helfen dir, so gut es geht.

Hey, ich könnte dir ein paar Ostereier nach Berlin schicken, und die Anleitung nicht mehr ans Handy zu gehen und den Telefonstecker zu ziehen :wink:

Ich hoffe, du hast heute abend noch etwas schönes für dich getan. Und denke daran - du hast für dich die Verantwortung und er hat für sich die Verantwortung. Ziehe dir das nicht immer an.

Hirschhausen sagt, "Um glücklich zu werden- umgib dich möglichst nur mit Menschen die dir gut tun."

Schicke dir ganz viel Kraft

Hallo Monty,

mir geht es wunderbar. Habe die Ostertage genossen. Am Sonntag waren die Kleine und ich bei meiner Familie und es war schön. Mit gemischten Gefühlen, dann Ostermontag zur Familie der Ex (die arbeiten musste und nicht dabei war). Auch hier ein netter herzlicher Tag. Wir haben viel gelacht.

Und schon zweimal abends eine SMS, ein paar Vorhaltungen, ein paar Vorwürfe. Habe mich darauf allerdings nie gemeldet. Und ich habe schon ein bißchen das Gefühl, dass sie wieder ihr Bier trinkt. Aber das ist ihre Verantwortung. Es tut aber trotzdem auch weh. Es wäre wirklich schön, wenn sie die Kurve kriegen würde.

Es ist schon seltsam, vor drei Wochen war ich noch ein nervliches Wrack und heute geht es mir wirklich gut (zumindest, wenn ich sie nicht sehe). Das Leben ist momentan sehr oft so locker und leicht. Ich habe das Gefühl, dass mich nichts stoppen kann. Hoffe, dass diese Zustand noch lange vorhält. Aber mir ist auch bewusst, dass er auch ganz schnell kippen kann. Aber ich habe schon vorgesorgt, alte Kontakte aktiviert, ein Auffangnetz geknüpft.

Der Weg geht weiter...

Liebe Grüße

Liebe Sommersonne,

tja, das mit der Liebe ist schon eine seltsame Sache. Sie läuft manchmal nicht so, wie wir es gerne hätten.

Und hier sind ja auch schon wirklich gute und wahre Dinge über die Liebe und Beziehungen geschrieben worden.

Du bist angefangen deinen Weg zu gehen. Der Weg ist nicht immer leicht und manchmal auch schwierig zu finden. Aber hier bekommst du ganz viel Unterstützung. Du kannst hier schreiben, was du willst, keiner wird es abwerten. Manche Antworten sind im ersten Moment hart zu lesen, aber oft sind es die, die dich weiterbringen.

Mir persönlich hilft die Ablenkung. Hast du irgendwelche Dinge zu erledigen, kannst du ein paar nette Menschen besuchen?

Und was ganz wichtig ist, verlange nicht von ihm sich nicht zu melden.

DU bist diejenige die sich ändern kann, wenn es auch noch so hart und langwierig ist.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Danke liebe Sommersonne.

Nun, ich habe bisher wirklich viel geschafft und darauf bin ich auch echt stolz.

Dafür, dass ich die Entscheidung mich zu trennen so lange vor mir hergeschoben habe, habe ich schon wirklich viel geschafft.

Und dass habe ich auch durch dieses Forum geschafft. Weil es hier ganz viele liebe Menschen gibt, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen und stehen.

Etwas Gutes werde ich mir jetzt auch noch tun.

Liebe Grüße

Hey Monty,

Ja, es stimmt, dass Alkoholiker Menschen mit zwei Gesichtern sind. Aber da sich dein Ex nicht wirklich gegen den Alkohol entschieden hat und du so nicht mehr mit ihm zusammenleben kannst, ist das doch eine recht schwierige Situation.

Ich empfinde es für mich so, dass es mir besser geht, wenn ich keinen Kontakt habe.

Schön, dass du dir gestern noch etwas Gutes getan hast. Ich finde, dass der Frühling die schönste Jahreszeit ist. Alles wird wieder grün und fängt neu an zu blühen. Es wird wieder wärmer, die Menschen sind wieder besser gelaunt.

Du solltest dir ganz viele solcher Momente gönnen, um wieder neue Kraft zu tanken. :D

Drücke dich

Hallo, ihr Lieben.

Ich habe noch eine lustige Geschichte zum diesjährigen Ostern beizutragen (Ich finde nämlich wichtig, dass das Lachen nicht zu kurz kommt).

Also, die Kleine und ich haben heute Ostereier bemalt (ok, vielleicht ein bißchen kurzfristig, aber einige Tage nach der Trennung sei das erlaubt). Sie sucht eine CD aus und legt diese ein. Und nun ratet, was für eine CD wir für unsere Ostereinbemalaktion hatten ....

WEIHNACHTSMUSIK.... :lol:

Nun, eine ganz neue Erfahrung für mich. War aber interessant.

In diesem Sinne, noch einmal schöne Ostertage (ob mit oder ohne Weihnachtsmusik)

Hallo Monty, und all ihr anderen lieben Menschen.

Heute ist die Kleine bei der Ex, die ja noch bei deren Eltern ist. Ich weiß, für sie ist gut gesorgt und sie freut sich auch, dort zu übernachten.

Heute morgen war sie sehr kuschelig und war auch "besorgt", weil ich doch hier heute alleine bin. Habe ihr gesagt, dass ich nicht alleine bin, da die Tiere ja hier sind. Und dass sie bestimmt ganz viel Spaß hat.

Dann habe ich eine halbe Kiste Bier, die hier noch herumstanden in die Toilette gekippt, eine halbe Kiste alkoholfreies Bier hatte ich schon vor einigen Tagen entsorgt. Und anschließend habe ich die Kisten gleich weggebracht.

Danach habe ich zwei Stunden mit einer Freundin telefoniert und gleich werde ich in die Badewanne gehen mit einen guten Buch oder mir einen schönen Film ansehen. Vielleicht auch beides, kann ja morgen ausschlafen.

Momentan fühle ich mich sehr ruhig und sehr gut. Das Telefonat mit der Freundin tat gut. Auch genieße ich, dass ich mich einmal nicht kümmern muss, nur um mich. Das ist wirklich entspannend.

Heute war die Ex wie ausgewechselt. Supernett. Sie möchte sich mit der Kleinen hier in der Wohnung treffen, ohne mich, damit sie in ihrer gewohnten Umgebung ist. Habe dem zugestimmt (so lange, bis sie eine eigene Wohnung hat) und den Haustürschlüssel eingefordert. Sie hat dann geschluckt und ihn mir gegeben. Mir ist bewusst, dass ich damit erst einmal alle anfallenden Kosten alleine tragen muss, aber das ist es mir wert. Ich will die Kosten auch alleine aufbringen.

Danach haben wir Kaffee getrunken, und uns eigentlich nett unterhalten, auch über ihre Wohnung.

Aber so ein nettes Gespräch hatten wir schon mal, und das nächste Treffen war der Horror. Ich empfinde es ein wenig so, als ob sie versucht mich wieder einzulullen.

So, dass muss fürs erste reichen.

Euch allen wünsche ich einen schönen Samstagabend

Hallo Monty,

ich habe heute gemerkt, dass es mir am besten geht, wenn ich gar keinen Kontakt habe. Ich musste mich auch sehr zusammenreißen, als sie heute wegen der Kleinen anrief und nach alldem was gestern war, wieder die Lieblichkeit in Person.

Nun zu dir, was liebst du denn an deinem Ex?-Partner? Wieso ist es für dich gut, mit ihm zusammen zu sein?

Du bist schon viele Schritte gegangen, frage dich doch, was dich noch bei ihm hält.

Ich hoffe, es geht dir wieder besser und du hast einen schönen ruhigen Abend.

Ich drücke dich

Danke, liebe Monty.

Nun, sie wird lernen müssen, dass sich jetzt einiges ändert. Ich habe gemerkt, dass ich auf ihre Drohungen was sie denn alles tun wird, schon recht ruhig reagieren kann. Aber wenn sie mich auf der Gefühlsebene packt und meine Grenzen überschreitet, dann werde ich ganz schnell wieder klein und hilflos.

Nun ich möchte von ihr jetzt die Hausschlüssel haben, damit ich ihr eine neue Grenze setzen kann und damit ich mich besser fühle.

Der Weg ist noch weit, aber ich beginne ihn zu gehen.

Hallo liebe Monty,

ja, ich habe einen Neustart durchgeführt. Musste sein, da ich mich ein bißchen schützen muss. Tut mir leid. Aber ich werde hier weiterschreiben, nur alles ein wenig durchdachter.

Gestern wurden bei mir viele Grenzen überschritten. Ich habe erkannt, dass ich daran arbeiten muss, meine Grenzen zu setzten und vor allenm durchzusetzen.

Nun, gestern kam meine Ex ins Haus, weigerte sich es dann zu verlassen (ich bin dann gegangen) und ist der Meinung, sie könne immer noch jederzeit ins Haus.

Ich weiß diese Ohnmacht, die macht mich wahnsinnig wütend, aber auch fertig.

Heute bin ich dann zur Ruhe gekommen. Mir wird klar, dass sie versucht, mich am Informationsaustausch zu hindern. Dass sie mich klein machen will, so wie sie das in den Jahren der Beziehung immer gut geschafft hat. Und vor allem, dass sie immer noch meine Grenzen überschreitet.

Nur das werde ich jetzt immer weniger zulassen.

Hallo,

werde mich hier nochmal kurz vorstellen.

Vor 8 Tagen habe ich mich getrennt nach 11 Jahren Beziehung, in der der Alkohol zum Schluss eine immer größe Rolle spielte.

Als mir klar wurde, dass der Alkohol in der Beziehung einen immer größeren Stellenwert bekam und ich mich endlich mit dem Thema "Alkohol" beschäftige, bin ich hier in diesem Forum gelandet. Ich las einige Beiträge durch, zog mich immer mehr in mich zurück, sprach mit einer Kollegin (einer trockenen Alkoholikerin) und fasste schließlich den Entschluss mich zu trennen. Diesen Entschluss trug ich noch einige Tage mit mir herum. Dann habe ich mich endlich getraut es mitzuteilen.

Jetzt hole ich mir mein Leben zurück und dabei brauche ich auch euch und eure Unterstützung.