Liebe Anesa,
merkst du,dass du dich rechtfertigst?
das brauchst du nicht.
aber da sind sie ganz schnell,die schuldgefühle.
du sollst eben jetzt alles schuld sein.
aus eigener erfahrungkann ich dir nur raten,nicht in diese diskussionen einzusteigen.
du hast nämlich keine chance,weil von voreherein feststeht,dass du alles falsch machst.
also,mach dein ding weiter,verantworte dich nur vor dir selber.
oh,ich wollte nur was vorschlagen,dir keine befehle erteilen.
k**z dich hier aus und schimpfe,wenn es dir schlecht geht.
alles liebe
Susanni
Beiträge von Die_Susanne
-
-
Hi,
ich hatte kein Geld!NICHTS.
Mann weg,sich um nix gekümmert.
ich bin zur arge gegangen.
hab plötzlich hilfe bekommen von vielen seiten.
es geht,wenn man will oder nicht mehr anders kann.
Grüße
Susanni -
Ach Welia,
ich musste grade laut lachen,als ich deinen spruch mit der sonnenbrille gelesen habe.
Genial!das was fehlt,ist wohl die Marionette,die gebraucht wird,um die eigene leere und gefühlskälte gegenüber anderen nicht zu spüren.
echte ud gefühle sind keine wohltat,sondern bedrohung.
kein wunder,dass der alk ein besserer freund ist.
Susanni -
hier geht ja ganz schön die post ab.
ich meine zu wissen,dass man verpflichtet ist,die polizei zu rufen,wenn jemand konkret dinge in richtung suizid äußert.dann kommt derjenige in die psychatrie zum selbstschutz .
Susanni -
In meinem fall kann ich auch nur sagen,dass der alkohol nur noch deutlicher macht,was schon an persönlicher störung da war.
obwohl er schon als teenager mit der trinkerei angefangen hat.
am anfang meiner loslösung dachte ich noch,dass wenn er aufhören würde zu trinken,alles gut sei.
oh nein,wie sollte er dann die realität ertragen?
das bis ins detail funktionierende lebensystem wäre hinfällig.
das wäre ein riesenfass,das aufgemacht würde.heute spielt es für mich keine rolle mehr,welche anteile der alkohol hat,welche der narzissmus.
ich hab ihn aufgegeben.
das hat erst mal weh getan,war ich mir doch mal sicher,ICH würde ihm helfen können,glücklich zu sein.war aber ne illusion.
1.muss er selber in die gänge kommen
2.will er ganz andere dinge als ichich habe mich getäuschst.das muss ich mir eingestehen.
da hilft es nicht mehr,als alibi die wenigen schönen momente hochzuhalten.Susanni
-
Liebe Anesa,
an sich denken heißt doch nicht gleich,dass man rücksichtslos ist.
Vll empfinden wir das schnell so.
LG
Susanni -
Hi Dagmar,
das hast du gut geschildert.
ich lebe z.z. sehr in diesen gegenüberstellungen.
es tut manchmal weh,ich versuche auch im jetzt zu sein,erlebe und tue ja auch neue dinge.
aber ich brauche das auch.
und es passiert automatisch.
das gegenüberstellen ist für mich wichti,um mich selber auch zu rehabilitieren.
Susanni -
Hallo Ette,
habe mich mal durch deine geschichte gelesen.
Vieles in deinem denken während deiner beziehung und auch danach ist meinem sehr ähnlich.
ich bin ja noch am beginn meines weges....
da tut es gut und bestärkt,deine geschichte zu lesen.
schönes WE
Susanni -
Ich hatte mich ja vor über 5 jahren vom vater meiner kinder getrennt,weil ich mich zu jung fühlte,mit 40 jahren eine beziehung ohne liebe meinerseits bis zum letzten tag zu führen.
dieser schritt fiel mir nicht leicht.
als ich dann meinen alki kennenlernte,glaubte ich die erfüllung gefunden zu haben.
heute kann ich sagen,dass diese zeit nichts als qualen gebracht hat.
mein körper hat ordentlich gelitten....es wird dauern,bis ich wieder fit bin.
meine seele,die meiner kinder haben gelitten.
das war alles nur destruktiv und mir tut es um jeden tag leid,weil ich mir nur geschadet habe.
ich bin inzwischen "wach"geworden und ich weiß,dass ich weder die kraft noch den willen habe,mich selber länger außer acht zu lassen.
das habe ich gelernt,ich verschiebe MICH nicht mehr auf später.
aber ich weiß auch,dass ich noch am anfang des jahres geglaubt habe,ich werde nie von ihm wegkommen.
so kann ich vieles nachvollziehen,was hier geschrieben wird.
was ist schwierig finde,immer wierder herauszulesen,dass wir co´s mit so wenig zufrieden sind.
wenn man dann mal nett behandelt wird,dann schwebt man auf wolke 7.
dann könnte es ja vll irgendwann noch besser werden.
Hm.
Susanni -
Hallo,
gestern war ich bei meiner Hausärztin wegen meiner Kur.
Im Gespräch kam raus,dass sie selber mal in so einer kranken Beziehung war.
Da brauchte ich nicht mehr viel erklären....
Sie sagte:diese Menschen SEHEN ihre partner gar nicht,sie nehmen ausser sich selber gar nichts wahr.
ich habe ja nie verstanden,warum mein mann mitangesehen hat,dass es mir immer schlechter ging....
das ist vll der grund dafür,dass ich ihn überhaupt nicht vermisse.
dieser mensch war nie wirklich da.ich finde übrigens,dass es okay ist,dass nach dem eigenen aufwachen viel wut und schmerz in einem ist.
wenn man jahrelang alles eigene unterdrückt,hat sich da viel angesammelt.
das muss ja auch erst mal raus....damit man irgendwann diese tür zumachen kann,weil es dann gut ist.
Susanni -
Hi Grazia,
kann es sein,dass mein und dein exmann eineiige zwillinge sind?
der hat doch allen leuten erzählt,er würde gerne wissen,was das für eine krankheit ist,an der ich leide....er würde mir doch sooo gerne helfen.
na ja,meine krankheit habe ich durch das forum hier erkannt.
kurz vor der trennung hab ich das mit der coabhängigkeit mal so in den raum geworfen.....aber das war ja wieder so ne gestörte idee von mir.
klar,dann hätte es ja was mit ihm zu tun gehabt.
langsam wieder zu sich selbst zu finden...das tut gut.
das ist wichtig für mich.
bin zwar manchmal verrückt,aber echt.
So!
Susanni -
Hallo Pelagia,
das mit den schuldgefühlen ist auch sehr schwer für mich.
mein ex ist alkoholiker,ich co und ich habe aus verschiedenen gründen,die ich erst jetzt so langsam verstehe,eine zeitlang mit getrunken.
das ist nicht mehr mein thema,aber ich habe noch viele schuldgefühle.
hier im forum hab ich bisher gelernt,dass beides möglich ist....nach vorne zu schauen,sein leben zu verändern,aber auch das,was gewesen ist,als einen teil von einem selber zu akzeptieren.
da gibt es tage,da fühle ich mich gut,bin sehr im heute und auch ein wenig stolz auf mich.
und andere tage,da holt mich die dunkle wolke der vergangenheit ein.
ich akzeptiere das und dann kann ich es aushalten.
meine 5 kinder gehen sehr unterschiedlich mit der vergangenheit um .
sie haben da ja auch was zu bewältigen.
und sie haben das recht,das in ihrem tempo und auf ihre art zu tun.
wenn deine tochter sagt,sie sei stolz auf dich....das ist das schönste und motivierenste was es gibt,finde ich.
das höre ich auch von meinen.
wenn du dir das vor augen halten kannst,wenn du in schuldgefühlen drinsteckst,dann weißt du doch,dass auch sie das,was ist,wahrnimmt und das zählt.
ihre erlebnisse in der vergangenheit mit dir muss sie auch verarbeiten,das kann man ja nicht mehr ändern,was war.
meine sucht war mein mann.
ich dachte,ich kann nicht ohne ihn.
das gegenteil ist der fall.
auch wenn es schwere tage gibt.
die guten tage kommen wieder,immer öfter und ich bin nur froh,dass ich weg von meiner droge bin.
war jetzt etwas konfus mein geschreibsel,hoffe,du kannst was damit anfangen.
liebe grüße
Susanni -
Meiner nannte das wahrnehmungstörungen,unter denen ich angeblich litt.
Susanni -
liebe nici,
muss man da nicht ins kkh?
Gute Besserung
Susanni -
Hey,
wie geht es dir?
Susanni -
Kannst du versuchen,das alles einfach zu machen...auch wenn es dir erst mal zuwider ist?
dein licht ist wahrscheinlich schon in deiner neuen wohnung,
in deinem haus mit garten ist es mit sicherheit nicht.
es ist toll,dass du diesen schritt geschafft hast...dein herz muss dem kopf noch folgen.
ich hatte vergessen,was es außer bier noch anderes im leben gibt,glaub mir,du wirst staunen,was dir nach und nah alles einfällt,was das leben wirklich lebenswert macht.
lg
Susanni -
Hi Nici,
also dazu gehören tust du ja wohl sowieso.
für mich ist es nur am rande wichtig,warum ich so krank geworden bin.
wenn man eine andere schwere erkrankung hat,spielen ja auch oft mehrere dinge eine rolle.
ich komme aus einem suchtfreien elternhaus.
bei mir ist das eher die schiene:ich muss mir liebe verdienen.
die tendenz hatte ich schon immer,arbeite schon lange dran,wird auch wohl so bleiben,dass ich da auf mich achtgeben muss.
der vater meiner kinder hatte ein drogenproblem.
da ich aber voll in dem muttersein war und ich mich alleine mit den kindern wohl fühlte,ging das alles iwie.
als die kinder größer wurden,hab ich mich getrennt,weil da keine liebe für ihn war.
da bin ich erst auf die idee gekommen...ich,susanni habe wünsche ,bedürfnisse bzgl. mann/partnerschaft.
tja,und dann kam der griff in die kloschüssel.
hab mich von anfang an super angepasst....das gefühl zu diesem mann hat mich überwältigt.
heute würde ich sagen,normale verliebtheit.
vll weil ich mit über 40 jahren sowas alles nicht kannte...richtige beziehung?
bei mir ging das innerhalb von wenigen wochen und ich wurde zu einem willenlosen ding.
Freiwillig.
das würde ich gerne mal verstehen.wie gehirnwäsche.
ich habe gegen mein innerstes gefühl gehandelt.
ich möchte das nie wieder tun....gegen mich selber handeln.
da bin ich noch wackelig.
bin schwer in der lage,mir gutes zu tun.
grenzen setzen geht schon ganz gut.ich lese mich hier im forum rauf und runter,auch in der geschlossenen abteilung....da erfährt man,wie facettenreich es doch ist mit der abhängigkeit...ob alk oder co....so verschiedene leben.
das erleichtert mich etwas.....kann wohl jeden treffen.
und ich bin nicht allein mit meiner problematik.
und ich kann lernen,damit umzugehen.
auch das tut hier jeder individuell,obwohl die problematik so ähnlich ist.
ich bin jeden tag froh,dass ich hier sein kann.
so,ich hab dich jetzt genug zugetextet.
wollte sagen,hier ist doch jeder willkommen,der ernsthaft an sich arbeiten will
schönen tag
Susanni -
Hi
es ist für mich immer wieder verblüffend,wieviele hier von dieser großen liebe schreiben.....vom liebsten menschen der welt....der liebe ihres lebens,etc.
genau das habe ich auch gedacht und gefühlt.
ER war es doch.
wieso denken das hier soviele.
Kann mir das mal eine erklären?
mein mann hat von anfang an gesoffen....trotzdem habe ich in ihm den wertvollsten menschen erkannt.
Huch,was ist da passiert?
heute seh ich ihn als einen unter vielen an....sicher mit tollen anlagen,aber die haben doch viele.
und außerdem völlig fremdbestimmt durch die sauferei.
warum hab ich solange ihn zu meinem ideal auserkoren?
warum lese ich das hier ebenfalls immer wieder?
was geht da vor in einer co frau?
nachdenkliche grüße
Susanni -
hallo Blaubärchen...
diese Gedanken,die du schilderst.....
Ich hatte die auch und schrecklicherweise habe ich tatsächlich
eine zeitlang angefangen selber zu trinken.
aus verzweiflung...um so zu sein wie er.....um ihm den spiegel vorzuhalten.
ich hab echt den vollschuss gehabt.
heute leide ich am meisten darunter,dass ich das getan habe...ich schäme mich so sehr dafür und was meine kinder da zu leiden hatten.
Ich war auf dem besten wege mich selber zu zerstören.
also,bitte bitte...vergiss sowas ganz schnell wieder.
es gibt mit sicherheit bessere lösungen und du hast doch noch soviel schönes vor dir.
lg
Susanni -
leider schaltet man als co ja sogar seinen verstand aus,damit man da verharren kann,wo man sich befindet.
das beispiel mit dem geld ist klasse....genauso war es bei mir ....sogar das habe ich gemacht...
und dass ich jetzt keinen cent mehr von meinem erbe habe....find ich sehr schlimm besonders für meine kinder...die hätten das besser brauchen können als mein mann.
darum,liebe iks,
denk bitte mit verstand an dein kind.
LG
Susanni