liebe iks,
wenn er soviel trinkt,wie du schreibst,kannst du das kind doch gar nicht bei ihm lassen,finde ich.
hast du keine alternative?großeltern,freunde?
das ist vll trotz gefühlschaos wichtig,dass du da was unternimmst.
LG
Susanni
Beiträge von Die_Susanne
-
-
hallo iks,
mir war es zu anfang auch wichtig,dass alle wissen,wie es WIRKLICH aussieht,aussah bei uns.
1. kann ich nix dran ändern,dass mein mann die perfekte rolle einstudiert hat....der nette sympathische.....
2.ist es letztlich egal,wenn es menschen gibt,die das alles anders betrachten.
ich kenne das,wenn ich so wütend bin auch,da würde ich mich am liebsten hinstellen und alles rausschreien.
aber es hat auch immer was mit rechtfertigen zu tun...und du brauchst dich vor niemandem zu rechtfertigen,außer vor dir selber.
und DU bist wichtig.
Du hast was anderes verdient und du hast das Recht diese ungesunde beziehung zu verlassen.
bevor du noch mehr kaputt gehst.
ich habe fast zu lange gewartet,meine kaputte gesundheit erinnert mich noch täglich daran.
liebe grüße und viel kraft
Susanni -
Nachtrag:er wird in 4 wochen 24.
-
Hi Nici,
ich bin auch jeden tag auf´s neue glücklich und stolz,wenn ich an meine kinder denke.
auch,wenn frau sie auch manchmal zum mond schießen könnte.
mit meinem großen hab ich als er 17-19 war,soooviel stress gehabt...mittlerweile ist aus ihm schon ein richtiger mann geworden,dem ich es mit zu verdanken habe,das ende meiner beziehung einzuläuten.
ganz sachlich hat er mir immer wieder gesagt,wo es hinführt,wenn ich mich nicht trenne.
er sagt nicht soo viel,aber wenn,trifft er meist den nagel auf den kopf.
schönen sonntag!
grüße
Susanni -
Liebe Anesa,das hört sich ja alles ganz gut an bei dir.
Ich hatte heute einen schönen tag mit meinen töchtern(21 und 14),wir waren shoppen,eben war ich mit der kleinen noch auf der kirmes...alles ganz entspannt,ohne den mann,der im letzten jahr,wenn überhaupt,alles nur noch mit leidensmiene mitgemacht hat,um danach wieder ganz svhnell zu verschwinden...ja wohin wohl....zum saufen.
ich geniesse da so sehr,war ich doch immer so unruhig und nie bei den kindern in gedanken.
jetzt nehme ich das alles ganz bewusst wahr und bin froh,wieder eine neue lebensqualität zu haben.
an kleinen dingen merke ich,dass sich langsam eine neue sicherheit bildet bei mir....gibt zwar noch viel zu tun,aber der weg ist das ziel.
steh mir da selber manchmal mit meiner ungeduld im weg.
aber nach jahren am boden,kann man ja nicht von heute auf morgen alles abschütteln.
alleine sein stört mich nicht so,bin immer noch froh,mal ruhe zu haben.
ich hab die wm mit freunden geguckt und unternehme auch hin und wieder was...ich war lange genug so zurückgezogen.
das hält sich alles ganz gut die waage.
was mein frausein angeht...das hat leider auch sehr gelitten und da gehts noch nich so dolle.
liebe grüße
Susanni -
Hi Anesa,wie geht´s?
Susanni -
Hi Claudia....
deine gedanken und gefühle sind meinen sehr ähnlich.
das hilft dir jetzt bestimmt nicht wirklich weiter.
ich wünsch dir alles liebe.
Susanni -
Liebe Nici,
das darfst du doch....wütend sein,dich überfordert fühlen...du bist auch nur ein Mensch.
Und auch du hast viele dinge in der hoffnung getan,dass es besser wird,wenn du deinem mann dinge abnimmst.
klar,jetzt bist du schlauer,aber richte die wut nicht gegen dich.
du gibst dir soviel mühe...und jetzt ist dir grad alles zuviel.
liebe grüße
Susanni -
Hi,
ich finde es auch wichtig die kinder mit in den prozess mit einzubeziehen.
aber die entscheidung,ob trennung oder nicht muss ich alleine treffen.
ich habe ja teilweise schon erwachsene kinder und mittlerweile haben wir den dreh ganz gut raus,was jeder für sich alleine entscheiden muss,was gemeinsam entschieden wird.
aber geredet wird natürlich über alles was wichtig ist.
es ist auch superschwer für mich als mutter dinge für MICH zu entscheiden,auch wenn ich weiß,die kinder haben da eine andere vorstellung.
grüße
Susanni -
Hi Stayproud,
du bist schon sehr weit.
deine wut kann im moment hilfreich sein,dich zu lösen.
ich hab noch wochen nach der trennung 24 std lang:WARUM?
gefragt.
wie vorher auch.
hab aber in äußeren dingen schon mein ding gemacht.
irgendwann ging es besser.(ich musste unsere gemeinsamen hunde abgeben,er hat sich gedrückt).
das hat irgendwie bei mir den schalter umgelegt.
ich finde,du hast schon die ersren schritte getan...du guckst ehrlich auf dein eigenes verhalten.
Gruß
Susanni -
Hi Nici,
ganz ehrlich,selbst,wenn er was positives täte,dann darfst du doch trotzdem sagen:ich will oder kann nicht mehr.
so ist es einfacher,er tut nix,also liegt die verantwortung nicht bei dir....aber du hast immer das recht eine beziehung zu beenden.
ich hab bei dir das gefühl,du möchtest so ne art absolution für deine entscheidung haben.
die können dir vor allem deine kinder aber nicht geben.
und auch nicht das trinken deines mannes.
wenn du deinen weg gehen willst,solltest du das tun,ohne ihn mit dem verhalten deines mannes oder der sorge um deine kinder zu begründen.
damit entlastest du deine kinder ungemein,denn so sind sie der meinung sie haben anteil an einer entscheidung,die sie doch im grunde nix angeht.
die beziehung ist doch keine familienentscheidung,sondern eine sache zwischen den 2 partnern.
ich hätte auch am liebsten eine absolution,von wem auch immer,dass ich mich auf meinen mann eingelassen habe....krieg ich aber nicht....höchstens von mir selber.
und DA bin ich noch lange nicht.
ich hör immer so raus,dass du und die kinder da gemeinsam versucht,an einer lösung zu basteln.
hab ich schonmal geschrieben...ich finde das verhalten,was du von deinem sohn beschreibst,geht schon in richtung co abhängigkeit.
alles liebe
Susanni -
Hi Anesa,
mir geht es soweit gut.
Ich vermisse meinen Mann nicht,ich verbringe die Tage nicht mehr mit dem sinnlosen Warten auf nette Worte,Übernahme von Verantwortung,Einhalten von Absprachen(bzgl. Saufen).
So hat sich meine Lebensqualität schlagartig um ein vielfaches verbessert.
Meine Gesundheit ist noch nicht okay...ich werde wohl bald in Kur fahren.
Ich habe alte Kontakte wieder aufleben lassen,sehr viel positives erlebt und denke mir dann:So Sch***,wie er mich immer dargestellt hat,kann ich ja wohl doch nicht sein.
Gestern ist meine große Tochter nach 1 Jahr aus Paris zurückgekommen,sie wohnt jetzt bei mir.Das wäre vorher nicht denkbar gewesen,ich habe mich ja leider während der Beziehung oft aus Verzweiflung auch betrunken.
Das und mein ganzes Elend konnten die Kinder ja nicht gut ertragen und hatten sich zu ihrem eigenen Schutz zurückgezogen.
Seit meinem Auszug hat sich ihr Vertrauen doch wieder sehr aufgebaut....sie erleben wieder den Menschen,die Mutter,den sie von vor diesen 5 Jahren kennen.
das allein hat mein Leben wieder so viel lebenswerter gemacht.
Klar,ich habe deswegen Schuldgefühle,aber ich versuche auch nach vorne zu gucken.
Ich betrachte diese Jahre mittlerweile mit anderen Augen...in der Beziehung war ich so in meinem Co denken,ich war nicht mehr ich selber.
Was ich alles zugelassen habe,besonders an nonverbaler aggression,da krieg ich einfach nur noch zuviel.
Ich habe das Buch:"Die Masken der Niedertracht" gelesen.
Da konnte ich endlich was von dem greifen,was ich erlebt habe.
Ich versuche an meinen Mustern zu arbeiten,mich und meine Bedürfnisse ernst zu nehmen....klappt schon ganz gut....aber is noch ein Stück Arbeit.
Manchmal vermisse ich sowas wie eine liebevolle Hülle,aber die vermisse ich schon lange.
So,jetzt kümmer ich mich mal wieder um meine Mädels
Liebe Grüße
Susanni -
Hi Nici,
vll kommt kein Liebeskummer,weil die Liebe nicht mehr da ist?
Und dass du sensibel bist,ist doch toll!!
Entscheide dich für dein Wohlbefinden bzgl.des Jobs,lngfristig ist das bestimmt sogar die vernünftige Entscheidung.
LG
Susanni -
liebe melanie,
ich hatte aufgrund meiner beziehung viele kontakte abgebrochen.
ich trau mich jetzt wieder.
gestern war ich auf nem sommerfest meiner tochter.
nette leute...aber nur Thema schule.
das ist für mich durch nach 5 kindern und h. ist halt die jüngste.
nach 1,5 stunden hatte ich genug.
war nett,hat mir aber nix gegeben.
hab ich für das kind gemacht.
ich fand es gut,dass ich es so sehen konnte,dass mich das nicht interessiert wieviele salate es beim abiball gab.
ich fühlte mich nicht schlecht dabei.
hab halt andere interessen.
kannst du das auch so sehen?
Susanni -
WOW,
du hast genau DIE worte gefunden für mein Gefühl,für meine Situation.
Meiner kommuniziert ja auch nur indirekt und ich habe nur eins im Kopf....egal,was kommt....nicht reagieren.
es gibt noch dinge zu regeln,....macht die anwältin.
und ich will ihn auch nicht mehr wiedersehen.
weil er mir einfach nicht gut tut.
Susanni -
hallo,
ich war wie ferngesteuert,als ich noch mit ihm zusammen war.willenlos.
wenn wir uns nach der trennung sahen,schaffte ich es nur mit äußerster willenskraft,bei mir zu bleiben.er ging aber dann auch ganz schnell,weil ich ja nicht tat was er wollte.
ich bin dann wie ein häuflein elend zusammengebrochen.guck,dass du irgenswie in das flugzeug reinkommst,dann hast du einen riesenschritt getan.
ich will meinen mann nicht mehr,aber wenn es noch was gibt von ihm...hab ich immer noch sofort herzrasen und schweißausbrüche.
ich akzeptier das und weiß.....gleich fühl ich mich wieder besser.
ich fühl mich ohne ihn besser!!!
mein "mantra" im kopf.
gruß
Susanni -
ich glaube dieses festhalten hat was damit zu tun,dass diese menschen den verlust ihrer macht über ihre partner befürchten.
ich kann das auch noch nicht ganz greifen.
aber mit sicherheit ist es egoistisches verhalten.
Gruß
Susanni -
Liebe Nici,
hab noch viel über deine situation nachdenken müssen.
deine söhne haben auch schon co verhalten und dein mann nutzt das schamlos aus.
er ist depressiv,okay,
aber mitteilen tut er euch das schon.
und,was passiert?
er tut den kindern leid.
Hallo?
er ist der erwachsene ,oder?
die kinder wollen ihn schonen....er aber schont euch nicht mit seinem selbstmitleid.
er ist egoistisch...
da geht es doch im urlaub nicht nur ums Saufen.
wenn deine kinder sich schon so verantwortlich für ihren eigenen vater fühlen,wie soll das denn ein unbeschwerter urlaub werden?
er hat sein publikum und ihr werdet euch schlecht fühlen.
ich finde,da müssen die kinder ganz raus aus der verantwortung.
sie lieben den papa,wie sollen sie denn damit klarkommen,dass er sein elend vor euch ausbreitet?
puh,und du zerissen zwischen leidenden kindern und mann?
ehrlich nici,bitte nicht sauer sein,aber was soll das irgendeinem von euch bringen?
ganz liebe grüße
Susanni -
Hi Anesa,
grade hab ich von dir im forum gelesen?
wie geht es dir?mwin mann ist ja auch son lieber,charmanter Mensch,der einfach nur gerne sein bier trinkt...
ich merke,dass es mir immer mehr egal wird,dass seine freunde und familie mich für das monster halten.
1.mussten die nicht mit ihm zusammenleben
2.haben die so ihre ruhe....bloss keine probleme ansprechen
3.die,die mir wichtig sind,erleben mich endlich wieder auf dem weg zurück ins leben...die dinge,die zwischen uns noch zu klären sind,regelt jetzt meine anwältin....geht nicht anders.
ich habe meinen thread hier geschlossen,weil er leider hinter mir herschnüffelt.heute vor 5 jahren haben wir uns kennengelernt,hm
tja,einen komischen weg hab ich da eingeschlagen.
aber jetzt bin ich wieder auf der susanni straße.
LG
Susanni -
hi nici,
ich kann mich anesa nur anschließen...ein urlaub würde das wohl für keinen von euch werden....unter diesen voraussetzungen.
kannst du ihm das sagen,dass du lieber alleine mit den kindern fahren willst?
ich würde lieber zuhause bleiben,als mich diesem stress auszusetzen.du schreibst,du hälst verbissen an deinem neu geschaffenen leben fest...hm.
ich höre da schon noch den wunsch nach einem "wunder" bei deinem mann....du sprichst ja auch oft davon,dass du den mann von früher immer noch liebst.
gibt es diesen mann denn in der realität noch?ich bin jeden tag froh,dass ich mich getrennt habe.
aber einsam fühle ich mich auch hin und wieder.
ich war in der beziehung auch nur noch einsam.
ist doch normal,dass man da sehnsüchte hat,oder?ich geniesse einerseits meine ruhe,meine 5 kinder sind bis auf 1 schon erwachsen und leben ihr eigenes leben,aber es ist schwer die ruhe anzunehmen.
meine ich doch,immer was machen zu müssen.
das ist schwer,einfach mal nur zu sein.
ich bin da auch schnell ungeduldig.
aber ich übe. :))
alles liebe
Susanni