Liebe Wichtel,
als ich meinen Mann kennenlernte,hatte ich auch ganz viel Mitleid.
Ihm war es ja so schlecht ergangen,nur deshalb hatte er so viele Schulden und fühlte sich von keinem verstanden.
Heute weiß ich,das hatte wohl auch ziemlich viel mit ihm selber zu tun.
Aber das sehen solche Menschen nicht.
Meiner ist "ein guter Mensch".
Dass er das glaubt,muss reichen.Für alles.
Darum muss er auch keine Verantwortung übernehmen.
Und konnte mich als coabhängige Partnerin immer benutzen...ich kann an dies nicht denken,an das nicht,mich versteht ja keiner....
Ha,ich wollte ihm alles abnehmen,ich wollte ihn verstehen.
Alles ein einziger Betrug.
Ich glaube,die sind oft so tief drin,die merken nicht,wie sehr sie sich belügen.
Und wir helfen durch co-Verhalten mit,dass das System weiter funktioniert.
lass ihn doch weitermachen.
Du kannst ihn nicht von was anderem überzeugen.
Geh bitte deinen Weg.
LG
Susanni
Beiträge von Die_Susanne
-
-
Hi Melanie,
im Moment fehlt mir zwar kein Partner...ich bin froh,dass ich mal Zeit für mich habe,aber ich hoffe natürlich auch,dass es in meinem Leben mal wieder jemanden gibt für die Dinge,die zu Zweit am schönsten sind.
Ich hab ja ziemlich verloren(auch äußerlich) durch meine Beziehung....und als ich mir jetzt ein gr0ßes Bett gekauft habe,meinte meine Mutter doch tatsächlich:Wofür brauchst du das denn noch?
"Kopfschüttel"!!
Glücklicherweise bin ich bei meiner Mutter schon aus dem Muster ausgestiegen...ich hör mir das an...fertig.
Als ob ich jetzt kein Recht mehr hätte auf ein normales Leben.
Ich schreib dir das,weil´s mit deiner Ma ja auch nicht so einfach ist.
LG
Susanni -
Ja,Martha
du hast so recht.
Meiner wohnt jetzt bei seinem besten Freund.
Der findet es zwar auch sch**,dass mein ex alkoholisiert auto fährt,aber er findet es auch schön,abends mit ihm Bier zu trinken.Ich denk dann oft,vll haben die ja Recht...is doch alles gar kein Problem,du,Susanni,hast ein Problem draus gemacht.
Das hab ich jedenfalls immer hören dürfen.
Susanni -
Hi,
ich hab mittlerweile auch kapiert,dass es gar nicht stimmte,dass es bei uns besser wurde und das Trinken weniger.....er hat halt bessere Methoden gefunden.
Und er hält sich auch daran fest,dass er arbeitet...darum ist es ja nicht so schlimm.
Blabla.
Die meisten um ihn rum sehen das auch so.
Die müssen ja auch nicht mit ihm zusammenleben.
Oder trinken selber gerne regelmäßig.
Und tun ja auch was richtiges:ihm die Verantwortung für sein leben selber überlassen.
Gruß
Susanni -
Hi,
mein Mann konnte nüchtern sehr verantwortungsvoll sein.
Das waren zwar nur kurze Momente,aber die hab ich hochgehalten.
Da der Vater meiner 5 Kinder sich nie gekümmert hat,war das für mich schon richtig viel.
Aber was ist das für eine Verantwortung,die jederzeit gefährdet ist...durch F1,gute Laune,schlechte Laune,Einladungen,Urlaub,schönes Wetter,usw.(all die Anlässe zum Saufen).
Ich fand es so schlimm,die guten Anlagen sind bei ihm da....aber es hatte alles nie Bestand.
Für mich eine ewige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Dass das weggefallen ist,ist so eine große Erleichterung.
Gruß
Susanni -
Hi,ich bin froh,dass man hier sehr direkt auf immer wieder auftauchende Co-Muster hingewiesen wird.
Für mich meine allergrößte Hilfe...danke.
Leider hat es mir in der hiesigen SHG nicht so gut gefallen,die wenigen Frauen machten alle einen sehr sehr fertigen Eindruck und erklärten ihre verschiedenen Arrangements,die sie mit ihren Partnern hatten.Das hat mir gar nicht gut getan.
Gruß
Susanni -
Hi,
Ich hab wohl mit mir selber noch keinen Frieden geschlossen.
Das fällt mir sehr schwer.
Wenn ich das besser hinkriege,dann kann ich das wohl auch mit ihm.
Das Bild mit dem Gummiband ist gut...ja ,so ist das,wenn es um diesen Teil meines Lebens geht...als wird mich da was hinzurückziehen wollen,obwohl ich auf dem Weg in die andere Richtung bin.
LG
Susanni -
Hi Anesa,wie geht es dir so?
LG
Susanni -
Huch,da hab ich was falsch gemacht.
-
Hi Anesa,wie geht es dir?
LG
Susanni -
Hi Nici,
Ich kann noch keinen Frieden schließen.
Seit der Trennung hat er weiter ziemlich miese Dinge gemacht und eigentlich bin ich froh,sauer darüber zu sein,anstatt wie früher noch Mitleid zu haben.
Ich habe sehr viele Fehler gemacht,aber in einer Beziehung gehören doch beide dazu ,damit es klappen kann oder auch nicht.
Dass er jetzt verstärkt erklärt,er trinke gerne Bier ,etc.,soll mir doch nur zeigen,für wie gesund er sich hält.
Oh,ich bin beim falschen Menschen...bei ihm statt bei mir.
Ich hoffe,dir geht es weiterhin gut mit deiner Entscheidung.
Trotz Schmerz,ich bin soooo froh und außerdem war es meine letzte Rettung.
LG
Susanni -
Hallo Wichtel,
bis vor kurzen habe ich noch genauso gedacht und gefühlt wie du.
In den ersten Wochen nach der Trennung,hab ich nur über ihn nachgedacht,mir Sorgen um ihn gemacht,gehofft,dass er was einsieht,usw.
Was ich nicht mehr gemacht habe,in den 2 oder 3 Begegnungen,die wir hatten,war zu betteln und vor ihm auf den Knien zu rutschen.
Das war der erste Schritt.
Ich bin zwar danach zusammengebrochen,weil ich dachte,es zerreißt mir das Herz,aber das war egal.
Er ist sowas von wütend geworden,als ich Widerworte gegeben habe,das war schon erschreckend.
Mittlerweile weiß ich,dass ich ihn nicht mehr will....aber ich habe noch so viel Enttäuschung und Verletztheit und Wut in mir.
Aber ich habe ihm nichts mehr zu sagen.
Es gibt immer noch Tage,an denen ich mich schuldig fühle,dann scheint in meinem Hirnwas nicht zu stimmen.
Dann fallen mir die schrecklichen Sachen einfach nicht mehr ein,die mich immer kaputter gemacht haben.
Und die ich alle freiwillig ertragen habe.
Wahrscheinlich ist es gut,dass mein Rücken durch den Wirbelsäulenbruch immer noch jeden Tag wehtut....da fällt es mir doch irgendwann wieder ein.
Die negativen Gefühle ihm gegenüber sind für mich auch ein Schritt zu mir,weil ich bis vor kurzem in ihm den Heiligen gesehen habe und mich für alles verantwortlich gefühlt habe.
Meine erste Therapie hat nicht soviel geholfen,weil ich selbst da immer behauptet habe,es gäbe keine Probleme mit meinem Mann.
Ich will aber nicht in dem Alten steckenbleiben,obwohl es manchmal wie ein Sog zu sein scheint.....
Also versuch ich mein wieder erwachres Lebensgefühl zu pflegen und mir die Negativausflüge in mein altes Denken nicht allzu übel zu nehmen.
Ich werde versuchen,das alles bald in der geschlossenen Abteilung hier aufzuschreiben,dann gibt es dafür einen bestimmten Raum.
LG
Susanni
Bei uns gab es auch keinen richtigen Abschluss.....auch ganz grauenhaft für mich. -
Ich bin erst 3 Monate getrennt.Am schwersten fällt mir die Anspannung abzubauen.Da bin ich noch ganz am Anfang.Kann sehr schlecht schlafen.
Bei uns kam es zum Schluss (im letztn Jahr!) zu Handgreiflichkeiten.Die gebrochene Wirbelsäule ist ein Resulat davon.So muss ich wegen der Schmrzen immer noch jeden Tag an ihn denken.
Schlimmer war aber,dass er sich nie dafür entschuldigt hat.
Susanni -
gestern hab ich mir ein Stück Torte gekauft...war lecker.
Ich versuch Kleinigkeiten....mir die Wohnung schön machen,Zeit mit den Kindern verbringen,eigentlich normale Sachen.
Aber das hilft am besten.
Weil ich innerlich noch sehr angespannt bin....
Susanni -
Hi Wichtel,
ich wollte nicht einsehen,dass eine Ehe mit einem Alkoholiker nicht im entfentesten das ist,was ich mir darunter vorstelle.
Ich hab versucht,meine Bedürfnisse zu ignorieren,nicht mehr wichtig zu nehmen.
Ich war irgendwann fast nicht mehr da.
Nur noch Hülle.
Jetzt bemühe ich mich täglich,die Hülle gesundzupflegen(meinen Körper) und wieder mit Inhalt zu füllen(meine Seele).
Harte Arbeit,wenn man sich so runtergewirtschaftet hat.
Susanni -
Hallo,
für mich ist es auch sehr wichtig mit der "frischen"Luft hier in der neuen Wohnung.Meine Tochter wollte sogar,dass wir alle Kuscheltiere waschen,und ich hab alle Klamotten auch gewaschen.
Das tut so gut.
Und jetzt ein ruhiger Abend auf dem Sofa und keiner springt plötzlich auf und sagt:Ich geh nochmal mit den Hunden raus.
Und kommt dann angesäuselt wieder nach Hause.
Ist fast ein Ritual,wenn ich hier abends die Türe abschließe.:) -
was wäre für dich besser,wäre er wieder da?
Für mich wäre es der Horror.
Weil ich versucht habe,über alles hinwegzusehen,was dieser verflixte Alkohol bei ihm kaputt gemacht hat,musste ich 24 Std
am Tag gegen mich selber ankämpfen.
Das kann und will ich nicht mehr.
Ich leide jetzt auch noch oft.
Aber ich befinde mich wenigstens in der realität.
LG
Susanni -
Ich war bei uns auch die ,die gebrüllt hat.
Hab auch schon Bierflaschen aus dem Fenster geworfen.
Mein Mann hat einfach NIE was gesagt.
Nichts.
Das war für mich schlimmer als ein Streit.
Habe ich etwas gesagt,was ihm nicht passte,ist er zum Schluss immer sofort abgehauen.
Weil ich so schlimm war.
Haha....zum Saufen ist er abgehauen.
Sicher war mein Verhalten nicht "richtig".
Vernünftig wäre was ganz anderes gewesen.
Ich konnte nicht anders zu der Zeit.
War völlig verzweifelt.
Jetzt weiß ich es besser.
Jedes Wort,egal ob laut oder leise war vergebene Liebesmüh.
Das ärgert mich im Nachhinein viel mehr.
Susanni -
Hi,
Ich mache Physiotherapie für meine gebrochene Wirbelsäule und der Therapeut hat mich von sich aus angesprochen,dass er sieht,dass ich körperlich am Ende meiner Kraft bin.Und schwupps....kamen all die verletzten Gefühle wieder hochgeschossen.
Die letzten Jahre haben mich echt fix und fertig gemacht.
Hab dann gestern viel weinen müssen....zwischendurch rief eins meiner Kinder an und hat einfach nur lieb zugehört.
Ich bin in so Momenten so aufgewühlt...dass mir alles zuviel ist.
darum habe ich den Anwaltstermin auf Montag verlegt,heute hätte ich das emotional nicht hingekriegt...über soviele unschöne Dinge zu sprechen.
Ich merke,wieviele Ängste noch in mir stecken...kein Wunder,ich war ja fast soweit zu glauben,dass ich verrückt bin.hat er ja lange genug versucht,mir einzureden.
In so Momenten wünschte ich,ich wäre schon ein Stück weiter und könnte seine Versuche,mich immer noch schlecht zu machen,komplett ignorieren.
Aber da brauch ich wohl noch etwas Geduld.
Was dann immer hilft,ist hier die schöne neue Wohnung zu haben,Kinder,die alle wieder intensiv auf mich zukommen und die Gewissheit,dass ich das alles nie wieder aushalten muss. -
Hallo,
heut abend geh ich mit meinen 3 Söhnen ins Kino...wie lang haben wir sowas nicht mehr gemacht?
Ich freu mich und bin einfach nur dankbar,dass diese Dinge endlich wieder möglich sind.
Susanni