Liebe Nici,
ich habe heute sehr viel an dich gedacht.
Du machst das richtig gut.
Ich hab meine Kinder leider ne Zeitlang hinter den Suffkopp gestellt.
Hoffe,ich kann mir das irgenswann verzeihen.
Egal,was jezt für Störmanöver kommen,versuch bei dir und den Kindern zu bleiben.
Wenn er was kapiert hat,dann hält er da unabhängig von deiner reaktion durch.
Das siehst du ja dann.
Schlaf gut.
Susanni
Beiträge von Die_Susanne
-
-
mach DU dir doch keine vorwürfe.
Das Furchtbare ist doch,dass man ununterbrochen für 2 denkt.
Wieviel Kraft das kostet?
Meine Kinder haben da am meisten gelitten..und die sind schon groß.
Man ist doch irgendwie immer bei IHM.
Du brauchst doch keinen Urlaub...du brauchst einen Partner,der nicht säuft.
LG
Susanni -
Dass ich voll im Bilde war,hat bei meinem nur dazu geführt,dass er versucht hat,mich für total verrückt zu erklären....nachdem er vorher alles an manipulation aufgeboten hat,was man sich nur denken kann.
Aber ich versteh dich...als ich endlich deutlich wurde,hatte ich natürlich die heimliche Hoffnung,dass sich JETZT was ändert.
Und war bereit,noch mehr Quatsch zu glauben als vorher.
So war es bei mir.
Und Urlaub finde ich schwierig....da glauben doch alle immer....ist vll gar nicht so schlimm.
Weil man da in einer anderen Stimmung ist.
Gruß
Susanni -
Hi,
das mit meiner Mutter ist hier eigentlich nicht mein Thema.
In meiner Therapie habe ich vor ca.2 Jahren festgestellt,dass mein gestörtes Mutter-Tochter -Verhältnis wohl die Ursache für meine Tendenz zur Coabhängigkeit ist.
Da bin ich schon so weit,dass ich alte Muster durchbrechen kann.
Ich wollte immer der Mama gefallen(bin Einzelkind),wenn ich nicht lieb war,gab´s die Quittung sofort.
Das ist noch heute so,obwohl ich gerechterweise sagen muss,meine Mutter bemüht sich.
wenn meine Mutter meine Knöpfe versucht zu drücken,merke ich das nun immer sehr schnell.
Eben wurde ich von ihr am Telefon angebrüllt.
Ich sagte,ich lasse mich von dir nicht anschreien.
Als sie meinte,für sie sei das kein Schreien, habe ich ihr freundlich aber bestimmt mitgeteilt,dass ich so nicht weitertelefonieren möchte.
Da bin ich stolz drauf.
Früher immer endlose Diskussionen.....furchtbar.
Duech das Forum hier und dadurch dass mir klar geworden ist,dass ich dafür sorgen muss,sowas nicht zuzulassen,kann ich bei mir bleiben.
Bei meinem Ex bin ich noch lange nicht so weit....aber auf dem Weg.
Trotzdem merke ich auch bei meiner Ma...ein Moment der Verlustangst ist immer noch da.
Grüße
Susanni -
Alles alles Gute Nici.
Du warst sehr klar hier in den letzten Tagen,bleib dabei.
Mir war jedesmal kotzschlecht,wenn ich gegenüber meinem Mann in den ersten 2 Wochen "hart"blieb,wobei der nie von Rückkehr gesprochen hat.
Aber allein ihm gegenüber Konsequenz zu zeigen....puh.
Lass dich nicht auf Komprmisse ein,wenn du kannst....halte Distanz.
Weißt du,wenn er säuft,haben die Kinder auch nichts von ihm..und das geht ja bei euch auch schon ne weile.
Und wenn er jetzt von Urlaub spricht...ihr habt doch mehr zu verlieren....wieder Hoffnung(auch bei den Kindern)...er hat doch seinen besten Freund als ewige Reserve.
Trotzdem nen schönen erfolgreichen Tag
Susanni -
hallo Anesa,
das kenne ich von mir auch....egal,wie er mich durch sein Schweigen,Weggehen und Trinken gedemütigt hatte,kam ein nette Wort,eine nette Geste....alles vergessen.
Nun ja,ich glaube,ich hab damit die meiste Zeit unserer Beziehung verbracht...auf was Nettes zu warten,auf Zeichen von Liebe.
Jetzt geht es schon besser...er verhält sich ja auch nur noch doof.
Letztlich hilft mir das,nicht wieder sentimental zu werden.
Aber es zeigt mir immer wieder,dass es bei uns nichts mit Substanz gab....wie auch,wenn bei jedem Anlass die Bierflasche präsent ist.
Und ICH habe mir vorgemacht,er könne nur seine Gefühle nicht zeigen.
Kann er auch nicht...will er aber auch nicht,er teilt sie mit dem Bier.
Schönen Tag
Susanni -
Liebe bluevelvet,
auch ich bin noch ganz am Anfang.
Aber es ist ein Anfang.
Vorher war es jeden Tag ein Schritt auf mein eigenes Ende zu.
Ich weiß nicht,wie ich die erste Zeit nach der Trennung geschafft habe.
Irgendwie...kaum geschlafen,nur wie ein Automat irgendwie funktioniert.
Jetzt hab ich schon Tage,an denen ich mich besser fühle.
Mal ein Lied im Radio mitpfeife.
Ich bin dann fast erschrocken.
bin heute 20 km Fahrrad gefahren und darauf sehr stolz.
so gibt es jeden Tag auch was Gutes,was in die richtige Richtung führt.
Auch für dich.
Das andere macht nur kaputt.
Liebe Grüße
Susanni
P.S.
Keiner muss sich mit Bier oder Schnaps messen,so attraktiv können wir eh nie sein.
-
Wir dürfen nicht vergessen,dass unsere Männer krank sind.
Man darf ihr verhalten nicht mit normalen Massstäben messen.
Ich schaffe das jetzt nur mit Abstand,Abstand,Abstand.
Ich hatte mir doch so gewünscht,mit ihm glücklich zu sein.
War bei mir alles nur ne Seifenblase.
Sich das einzugestehn ist schwer.
Aber das schaffe ich.
Was ich nicht schaffe,die verantwortung für ihn zu übernehmen.
Das schafftkeiner.Nur er selbst.
Ist bei deinem mann auch so.
Der wird noch einiges versuchen.
Sei ruhig mal sauer traurig ,wütend auf/über ihn.
Mach dir klar...nur ER selber kann sich da raus ziehen.
Aber wieso sollte er das tun,wenn er das nicht will?
Das ist doch keine Mühe...etwas rumzujammern.
Eigentlich nur der nächste Grund zum Saufen.
In der ersten Zeit der trennung hab ich meinen Mann noch um Gespräche gegeben,um Dinge zu regeln.
Er hatte keine Zeit oder musste sich betrinken.
Er war es gewohnt,dass ich immer weiter frage.
Hab ich ncht getan.
Jetzt heißt es,ich tu Dinge,die nicht abgesprochen sind.
Er weiß nichtwas auf ihn zukommt,weil ich es ihm nicht sage.
So What.
Egal,was ich tue oder sage,ich bin´s schuld.
Für ihn.
Für mich nicht mehr.
Meistens.
ich hab noch viele Durchhänger.
Aber ich versuche,die zu überstehen und vor allem,mein Leben ohne ihn zu regeln.
Ich bin noch sehr schwach und alles,was von ihm kommt,schadet mir nur.
Wenn ich wanke,dann bete ich mir das so lange runter,bis es wieder geht.
Bei mir ist es noch so,dass ich Herzrasen kriege,sobald ich was von ihm höre(und bei uns nur über dritte oder das internet)
Ich will NIE wider so leben.
Wenn ich jetzt traurig bin,hab ich trotzdem nicht das Gefühl,es ist alles sinnlos.
Mit ihm hatte ich das.
LG
Susanni -
Mein Ex ist auch perfekt im Gut Rüberkommen bei anderen.
Er dreht den Spiess sogar noch um:
"Die Frau ist so krank,dass sie glaubt,ich hätte ein Alkoholproblem! Ich trinke gerne und viel Bier...das war schon immer so.
Und die meisten glauben halt,solange er noch arbeiten kann(als freiberufler mit sehr unfegelmäßigen Arbeitszeiten fällt das Vertuschen ja leicht),ist doch alles halb so wild.
Und dazu kommt,dass ich in meiner Verzweiflung oft sehr laut gewesen bin und mich ja selber eine Zeitlang betrunken habe,wenn ich nicht mehr weiter wusste.
Er hat also von mir ne Steilvorlage bekommen....
und da er alles für sich zu nutzen weiß,um sein Doppelleben weiterzuführen(seit 30 Jahren),sehen viele die Probleme nicht.
Seine Schwester sagte mal zu mir:wenn du nicht so bescheuert wärst,würde er auch weniger trinken.
Na dann!
Leider musst du mit sowas rechnen,wenn du dich trennst,du hast ja bisher mitgeholfen.dass andere nicht hingucken mussten.
Aber da darfst auch damit rechnen,dass du wiederMenschen findest,die dich wertschätzen.
Und das tut so gut.
wie wenig war ich doch noch für mich selber wert...weniger als sone versch....Flasche Bier.
Das will ich nie wieder fühlen.
Du hoffentlich auch nicht.
LG
Susanni -
Hi,
fragt er dich auch,wenn er sich die nächste Flasche an den Kopp setzt?
Er nutzt dich aus,(er ist KRANK!),er kriegt dich immer noch zum Funktionieren.
Ich hab auch sowas für uns geregelt all die Zeit,hab gedacht,ohne das geht er unter.
So ein Quatsch....entweder versucht er,es selber in den Griff zu kriegen oder er säuft lieber.
Wir müssen doch jetzt auch Dinge ohne den mann regeln,oft unter nicht so einfachen Bedingungen.
Aber lieber so als diese ständige Ungewissheit.
Ich hab jetzt ja auch ein schönes neues Zuhause,aber ich muss ganz neu lernen,mich wohlzufühlen,oft fehlt grade dieses negative Gefühl.....was denn wieder passieren wird.
Schon bescheuert,dass man das erst neu füllen muss .
alles andere war reinster Stress .
In einer normalen Beziehung hilft man sich gegenseitig.
Du hattest aber ,so wie ich und andere hier keine normale Beziehung.
Lass nicht zu,dass er dich sooft kontaktiert.
Verbiete dir,ihn anzurufen o.ä.
Auch wenn´s schwer fällt.
Alles Liebe
Susanni -
das hört sich vll gemein an,aber was hat die Trennung denn gebracht,wenn du dich weiter so verantwortlich fühlst?
Egal,was du tust oder auch nicht,du kannst seinen Lebensweg letztlich nicht beeinflussen.
Aber deinen.
Mein Ex wohnt seit der Trennung bei einem Freund und kümmert sich um finanzielle Dinge einfach nicht.
So hat er immer schon gelebt.
Wenn er nix mehr zu essen hatte,dann hat er was bei Freunden bekommen.
Lass ihn doch machen,was er will.
Oder eben nichts machen.
Ist doch sein versoffenes Leben.
Kümmer dich um deine Lebensziele,das ist schon schwer genug für uns Co´s.
Liebe Grüße
Susanni -
Bei mir sitzt das noch soo tief,dass ich,wenn ich wieder übe,meinem Verstand und meinen Gefühlen zu trauen,oft einen Schreck kriege und denke:Vll bist du ja doch bekloppt,Susanni und bildest dir nur ein,dass es jetzt viel besser ist als vorher.
Aber dann fallen mir die Dinge ein,an denen man sehen kann,dass ich dabei bin zu einem normalen Menschen zu werden.
Und das Forum hier....und die Menschen um mich herum,für die ich nicht die falsche Wahrnehmung vom Leben habe.
Und da kann mein Ex im Internet nochsoviel versuchen,mich weiter als krank darzustellen.
Hab grad auf dem Balkon gefrühstückt...herrlich.
Hatte ich die ganze Zeit nicht...weil ER ja nix frühstückt außer Zigaretten.
das war bekloppt von mir....auf solche dinge zu verzichten.
Schönen Sonntag
Susanni -
Hi Anesa,
ich muss z.Z. von hartz 4 leben.
Hab noch nen 400€job,das ist es.
Durch die 5 Kinder war ich nie berufstätig.
Aber ich weiß jeden Monat,was ich wirklich habe,
Mein Ex hat immer wieder spontan Geld aus dem Fenster geworfen...da konnte er noch so gut verdienen,selbst mein Erbe von 100000€war in 3 Jahren weg.
Ich bin darüber fast verrückt geworden.
Dann lieber mit wenig Kohle,aber dafür nicht mehr diese ewigen Sorgen bzgl.unserer Existenz.
Ach,und da man ja eine neue Lebensqualität bekommt.....ist das alles nicht mit Geld aufzuwiegen.
LG
Susanni -
Glückwunsch!!!
Sicher ommen dir noch oft Zweifel,das ist doch klar.
Ich hab versucht,dann immer an den ganzen Sch...zu denken;das hat wenigstens etwas geholfen.
Meiner wollte anfangs auch GAR nix....wegen der schlechten Erinnerungen.
Und jetzt jammert er rum,ich hätte ihm was weggenommen.
Das sind die zypischen irrationalen Reaktionen.
Hat bei mir immer noch nicht aufgehört und ich muss aufpassen,das nicht allzu wichtig zu nehmen.
Wenn wir das tun,sind wir ja wieder bei IHM,nicht bei uns.
LG
Susanni -
Hi,noch ein Nachtrag zu gestern abend:
Ich weiß,dass ich einen Weg gefunden habe,wieder gesund zu leben und dafür tue ich jetzt alles.
Schönes WE
Susanni -
GU MO Claudia,
danke für deine Antworten.
Durch meine Therapie,die ich schon vor 1 Jahr begonnen habe,weiß ich,dass ich die Veranlagung zum Co zu werden,immer schon hatte.
Der Vater meiner 5 Kinder hat während der Ehe jahrelang gekifft,auch das eine ungesunde Beziehung.
Da waren aber nicht so viele Gefühle bei mir im Spiel...ich führte mit den Kindern im Prinzip ein eigenes Leben.
Ich habe mich nach 20 Jahren getrennt,weil ich merkte,ich wünsche mir in meinem Leben noch was anderes als so eine Partnerschaft.
Insgesamt ging es mir ganz gut...Freunde,Hobbies,etc.
Ich glaube nicht,dass ich damals coabhängig war.
Kurz nach der Trennung traf ich dann meinen jetzigen mann(EXmann,sorry).
Ich glaube,ich wollte mein Glück damals erzwingen.
Ich hab mich verliebt und all meine eigenen Warnsignale ausser acht gelassen.
Schließlich hatte ich ja Erfahrung mit einem mann,der drogen braucht,um den Alltag zu schaffen.
Ich bin soo schnell in diese Coabhängigkeit gerutscht.....innerhalb von ein paar Monaten hatte ich all meine Interessen aufgegeben,pflegte keine Kontakte mehr,es gab nur noch ihn.
Und das Warten darauf,dass wir zusammen glücklich werden...denn als die ersten Sachen passierten,die durch die Trinkerei kamen,glaubte ich noch,das würde sich legen.Außerdem habe ich in Bezug auf Männer immer so ein latentes Gefühl in mir,dass ich Ihm alles recht machen muss,also ich setze mich selber herab.
Das ist gefährlich für mich und daran arbeite ich,um da eine gesunde Einstellung zu mir zu bekommen.
Das ist eine Problematik,die nicht durch diese Beziehung entstanden ist.
Ich glaube,ich weiß mittlerweile zu unterscheiden,wo es bei mir hakt...da tu ich im moment ganz viel dran,
und was mit dem Verarbeiten der Enttäuschungen und Verletzungen zu tun hat.
Meine gedanken sind schon lange nicht mehr nur bei ihm,wenn ich weiß,er trinkt und fährt Auto,krieg ich 10 min.Herzrasen...und dann kann ich wieder sagen...Susanni,ist nicht mehr dein Problem.
Ich finde das für mich schon eine beachtliche Leistung.
Ich lasse mich nicht mehr aus dem Konzept bringen,deswegen schaffe ich endlich wieder was....meinen Umzug,Arbeiten,etc.
Aber ich möchte auch lernen,meine Trauer und Wut anzunehmen.
Ich steh dazu,dass ich verletzt bin.
Mit den Kindern habe ich besprochen:dieser Mensch ist für uns kein Thema mehr.
Wir wollen nach vorne gucken.
Also gebe ich meinen Trauer Gefühlen nicht mehr masslos viel Raum und das ist gut so.
Hier im Forumkann ich in Ruhe nochmal alles angucken und das muss ich auch tun...damit ich das alles irgendwann abschlißen kann.
Und vor allem...um in Zukunft,tagtäglich daran zu denken,bei MIR zu bleiben und gut für mich zu sorgen.
LG
Susanni -
Er ist ja nie wankelmütig,nein,er steht wie immer zum Saufen.
Weil er ja noch arbeitet.
weil er ja noch lebt!?!
wenn der absturz kommt,(wird das passieren?),selbst dann wird er noch sagen:ist mir egal.jeder muss sterben,aber ich hatte jedenfalls immer was leckeres zu trinken.
Ist doch Meins,dass ich mich da reinbegeben hab,ich werde hoffentlich in Zukunft besser auf mich aufpassen.
Gute Nacht.
Susanni -
Ja,beides tut weh.
Wenn ich weiß,er fährt besoffen durch die Gegend,kann ich nur noch heulen.
Ich kämpfe um mein neues Leben,jeden Tag,das kannst du glauben.
Aber wenn man 5 jahre nur an ihn gedacht hat,ist das alles schwer.
aber ich schaffe das,jeden Tag ein wenig mehr.
Auch dank euch hier.
Susanni -
Mein Mann stellt grad Bierflaschen ins Netz,die ich ihm hinterlassen habe mit dem,was er durch die Sauferei verloren hat...und nennt das "Sex on the Couch".
Soll ich froh sein,weil es ja so klar ist bei ihm?
Seine Botschaft:immer wieder!
Saufen ist das Beste.
Nein,ich bin traurig.
Aber nicht mehr als sonst.
Der Verdrängungskünstler...und ich hab´s Nie begriffen.
Aber ist nicht mehr mein Problem.
Kann ich mal ne Rückmeldung kriegen?
Habe Sorge,er hackt wieder alles.
Susanni -
Ja,genau so war s bei mir aúch.
und ich dachete schon,ich bin wirklich verrückt.
Ihr habt mir so sehr geholfen....das Lesen eurer Schicksale hat mich merken lassen,dass nicht nur ich krank bin.....darum war der Mut in das Leben wieder da.
Susanni