Beiträge von Die_Susanne

Hallo Jürgen, hallo schnuffig,

Zitat

Ich bin auf dem richtigen positiven Weg, so dass die Geschwindigkeit und ob ich "ankomme" egal geworden sind.
    Ich erfreue mich an der Fröhlichkeit meiner Tiere und der Schönheit der Natur.

Genauso mache ich es auch und kann sagen, dass endlich das Gefühl habe, MEIN Leben zu leben und das gefällt mir gut.
    Auch, wenn es nicht immer leicht ist.

LG
    Susanne

Hallo Neuweg,

ja, das ist ein erster Vorgeschmack auf ein Leben, das jeder Mensch verdient hat.
    Schuld ist etwas ganz anderes als Verantwortung.
    Du übernimmst gerade jede Menge Verantwortung, fpür dich, für deine Kinder.
    Sie brauchen eine Mutter, die ihnene zeigt, dass das Leben schön ist und eben nicht nur aus Schuldzuweisungen, etc besteht.
    Bald werden sie stolz auf dich sein!

Wenn dein Mann trinken möchte, dann soll er.
    Hälst du ihm die Flasche an den Mund?
    Zwingst du ihn, zu trinken?
    Nein?
    Dann ist es wohl seine Entscheidung.
    Sein Handeln liegt in seiner Verantwortung.
    Soll er sich doch bemitleiden, sich besaufen..
    Darf er alles.
    Aber du brauchst dabei weder zusehen noch nicht weiter beschimpfen zu lassen.

Du hast noch mehr als ein halbes Leben vor dir!

Die Idee mit der Kur ist ausgezeichnet!
    Kümmere dich darum, du wirst sehen, wie gut euch das tut.
    LG
    Susanne

Liebe Neuweg,

die Wut ist gut!
    Bedenke immer wieder den Zeitrahmen, in dem sich jetzt alles abspielt.
    Keine Veränderung kann so schnell gehen.
    Dein Mann kann sich nicht grundlegend geändert haben, selbst wenn er plötzlich Einsicht hätte.
    Ob er den Kindern Gutes will, wage ich zu bezweifeln.
    Wieso will er denn dann nicht, dass sein Kind therapeutische Hilfe bekommt und dass die Kinder Kontakt zur Oma haben dürfen???
    Er macht mit ihnen das, was er mit dir auch tut: er versucht sie und dich zu umgarnen, damit ihr/du wieder gefügig werdet.
    Diese manipulativen Menschen haben da ganz besondere Fähigkeiten und spüren genau, wo man anfällig ist.

Sollte dein Mann eine dauerhfte Veränderung wünschen; bereit sein, dich als gleich berechtigte Partnerin zu akzeptieren, kann er das doch im Laufe des nächsten Jahres tun und sich dementsprchend verhalten.
    Du kannst herausfinden, wie dein Leben weitergehen soll, auch dazu braucht es Zeit.

Verhält sich dein Mann dein respektvoll dir gegenüber?
    Ist ihm wichtig, wie es dir geht?
    Oder will er gerade einfach nur, dass du wieder das tut, was er gene möchte?

LG
    Susanne

Liebe Neuweg,

du hast bereits sehr viel geschafft.
    Du bist bereit auf das zu schauen, was im Argen liegt und machst nicht den Fehler, in der Opferrolle zu verharren.
    Auch, wenn du noch nicht weißt, was du denn so willst in Zukunft, weißt du doch zumindest bereits, was du nicht mehr willst.
    Weder für dich noch für deine Kinder.
    Dazu gehört Mut, nämlich der Mut, zu akzeptieren, dass man lange in einer Illusion gelebt hat und dass es dazu gehört, sich von bestimmten Vorstellungen zu lösen.
    Lass dich nicht beirren auf deinem Weg!

LG
    Susanne

Liebe Neuweg,

in dir steckt eine Menge....das wirst du merken, wenn du dich aus dem kranken System löst.

Wieso solltest du dir eine Wohnung suchen...es gibt doch die Möglichkeit, dass er gehen muss.
    Das hattest du doch bereits anwaltlich besprochen.
    Lass dir dein Zuhause nicht wegnehmen, dafür gibt es keinen Grund!

Dass dein mann die Kinde nur als Spielball benutzt, siehst du an der reaktion auf die Therapie deines Kindes.
    Er will dem Kind Hilfe verwehren, damit nicht zur Sprache kommt, dass er ein Säufer ist?!

Auch, wenn es natürlich um dich gehen sollte, nimm die Verantwortung für die Kinder im Moment als Stütze, das weiter durchzuziehen.

Ein Vater, der seinen Kindern medizinische Hilfe verwehrt?
    Geht es noch schlimmer? :roll:

Ich finde,du hast schon eine Menge auf den Weg gebracht.
    Bleib auf diesem Weg!

LG
    Susanne

Hallo,

es heißt: Re empowerment.

Sehr zu empfehlen ist auch das Buch " Die Masken der Niedertracht".

Du beschreibst Verhaltensweisen deines Mannes, die außer seiner Alkoholproblematik noch auf andere Auffälligkeiten hinweisen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Mach doch nicht alles am momentanen Nicht-Trinken deines Mannes fest, liebe Neuweg.
    Wie lange behandelt er dich schon wie ein Stück Dreck?
    Es geht sicher um Jahre.
    Und dann hast du nach einigen Stunden Hoffnung, er hätte sich geändert?

LG
    Susanne

Hallo Neuweg,

Mütter müssen öfter Entscheidungen treffen, die Kinder nicht verstehen und die ihnen nicht gefallen.
    Das ist die Verantwortung, die wir unseren Kindern gegenüber haben.

Dein Mann hat es selber in der Hand, wie es mit dem Verhältnis zu den Kindern weitergehen kann.

Der Gedanke " Hauptsache der Vater ist da, die Familie zusammen" ist völliger Schwachsinn.
    Viele Kinder müssen vor sochen Elternteilen wie dein Mann zu sein scheint, geschützt werden, die Zeit der Träume von der R.a.ma. Familie ist längst ausgeträumt.

Halte durch, übernimm bitte Verantwortung für das Wohl der Kinder.

Ich wette, dein Mann macht niemals eine Therapie...das sind momentan alles Versuche, dich zurück zuholen, damit wieder alles beim alten ist (und er in Ruhe weitersaufen und demütigen kann).

LG
    Susanne

Hallo zusammen,

bei Trennung der Eltern behalten beide Eltern das Sorgerecht.

Gibt es bei einem Partner Probleme, kann es sein, dass ein Richter dem anderen das Aufenthaltsbestimmungsrecht zuspricht; das Sorgerecht haben dann immer noch beide.

Es muss schon viel passieren, bis jemandem das Sorgerecht entzogen wird.

Letztlich hat es deine Frau in der Hand, wie es läuft.

Kinder ab 14 Jahren dürfen bezüglich ihres Lebensmittelpunktes mitreden.

Grüße
    Susanne

Liebe Neuweg,

über die letzte Frage kannst du nachdenken, wenn sich dein nun begonnenes Leben stabilisiert hat.
    Dann wirdt du nämlich RUHE in deinen eigenen 4 Wänden haben und dir Zeit für dich nehmen.

Jetzt gilt es, die nötigen Dinge zu regeln und du bist damit auf einem guten Weg.

Klar ist es jetzt schwer für die Kinder, war es aber vorher auch.

Zeig du ihnen die klare Linie, die sie jetzt brauchen; sie werden sich auf Dauer an dir orientieren, denn du bist der verlässliche Part.

DU darfst entscheiden, dass es ihnen besser tut, den Papa momentan nicht zu sehen, du bist ihre Mutter.

Gute Nacht!

Susanne

Hallo Neuweg,

wenn dein Mann sich quer stellt, wird es keine friedliche Einigung geben.
    Kein Amt und kein Anwalt können das Verhalten deines Mannes beeinflussen.
    Wenn dein mann was duechsetzten will und dabei keine Rücksicht auf die Kinder nimmt, wirst du dies leider nicht verhindern können.
    Ich spreche aus leidvoller eigener Erfahrung.
    Es wird sich sowieso noch zeigen, ob es deinem Mann um die Kinder geht oder lediglich um macht und Erpressung.
    Die meisten Männer wissen, dass die Kinder der wunde Punkt einer jeden Mutter sind.

Mach bitte nicht den Fehler, einzuknicken, aus vemeintlicher Rücksichtnahme um deine Kinder.

Wenn dein Mann im Interesse der Kinde handelt, verhält er sich kooperativ, ansonsten nimmt er es billigend in Kauf, ihnen zu schaden, um seine Interessen durchzusetzen.

Besprich dich mit deinem Anwalt und mache unmissverständlich klar, dass du an deTrennung festhälst.

Viel Kraft!!!

Susanne

Hallo Neuweg,

und was tust du, wenn er dich rauswirft?
    Gehen?
    Weil er es so will?

Such dir bitte Hilfe, eine Beratungsstelle, deine Hausärztin.
    Auch wenn dein Mann droht, so einfach können Kinder nicht "weggenommen" werden.
    Übrigens ist Psychoterror ebenfalls Gewalt.

Du erscheinst mir schon sehr manipuliert und eingeschüchtert.
    Nimm all deinen Mut zusammen und nutze eine Gelegenheit, um mit deinen Kindern irgendwo unter zukommen.
    Es gibt Möglichkeiten, nachts z. B. , wenn er besoffen im Bett liegt und schläft.

Susanne

Hallo Neuweg,
    mir ist nicht klar, worum es dir Geht.

Hast du Angst vor Gewalt gegen dich und/ oder die Kinder?
    Dann pack die Kinder und komm woanders unter.
    Solltest du dich bedroht fühlen, rufe die Polizei.
    Schalte dein Handy auf Aufnehmen, dann hast du Beweise für Bedrohung, falls dein Mann das tut.

Oder geht es darum,endlich mal auszusprechen, was Sache ist?
    Dafür brauchst du kein Jugendamt.
    Das alles ist so Scheis.s.e, dafür gibt es keine netten Worte, taktieren kostet nur Zeit.
    Zeit, in der deine Kinder immer weiter leiden.
    Dein Kind muss schon einen sehr großrn Leidensdruck haben.

Grüße
    Susanne

Hallo Karl,

deine Frau wird dir die Antwort mit Sicherheit bald selbst geben...nicht durch Worte, sondern durch Taten :?

Dafür, dass du dich schon sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt hast, erscheint mir dein letzter Eintrag doch recht naiv.

Hoffentlich kommt es nicht ausgerechnet an Weihnachten zum nächsten Eklat....die armen Kinder :(

Susanne