Beiträge von Die_Susanne

Hallo Manfred,
    Verantwortung übernehmen für schädigendes Verhalten, egal, ob mir selber oder anderen gegenüber, das geht .
    Man muss "nur" den ersten Schritt tun und der Realität ins Gesicht sehen.
    Ehrlich sein. Einsichtig.

Und nicht in der Opferrolle verharren.

Die Tendenz, eigenes Verhalten quasi von sich abzuspalten, weil es angeblich Gründe im außen hat, ist leider in unserer Gesellschaft stark ausgeprägt.

LG
    Susanne

Hallo Manfred,
    Tolles Thema.
    Da ich eine Zeitlang selber stark getrunken habe, liegt mir abfälliges Denken über nasse Alkoholiker fern.
    "mein Alkoholiker hatte noch eine Menge mehr Probleme", da war diese Sucht nur die Spitze des Eisberges.
    Was mich generell abstößt, ist die mangelnde Bereitschaft vieler Menschen,für ihr Verhalten die Verantwortung zu übernehmen.
    Lieber wird Schuld verteilt.
    Und da machen die Alkoholiker keine Ausnahme.

Buntes Leben finde ich gut und ich Wünsche dir ganz besonders dafür gutes Gelingen.
    LG
    Susanne

Hi Karsten,

hier der Bereich wird doch allzuoft nur zum Auskotzen benutzt.
    Ist ja vll auch mal nötig,aber gesund wird man davon auf Dauer nicht.Ich finde es meist klar erkennbar,wenn es bei jem."klick" macht und der Fokus auf sich selbst gerichtet wird.

M.E. wäre hier viel mehr Moderation nötig,als nur das Editieren.
    Aber ich weiß ja inzwischen,dass du es so möchtest wie es ist.

Da ich mich hier quasi nicht mehr beteilige,kann ich gut damit leben.

Susanne

Hallo Karsten,

die nassen Co`s,die hier schreiben tun nun mal denen nicht gut,die sich zwar für SICH auf den Weg gemacht haben,aber noch sehr wackelig sind.

Ein extra Bereich für nasse C0`s ,wo ich dann weiß:
    Wenn ich hier lese,dann besteht Gefahr,u.U.wieder in alte Denk-und Verhaltensmuster zu geraten.

Hier gibt es doch nur eine Regel:
    Nicht über andere schreiben.
    Ansonsten kann es doch passieren,dass sich Hilfesuchende in lauter gleichen Jammerbeiträgen wiederfinden,was sie dann wieder bestätigt.

Susanne

Hallo Melanie,
    wer auf eine Feststellung so dermaßen überzogen reagiert wie du,zeigt damit,dass da wohl etwas dran war.

Wer bei einem öffentlichen portal etwas postet,WEIß,dass die ganze Welt es lesen kann und sollte damit rechnen,dass es u.U. kommentiert wird.

"Freundschaft" und "Vertrauen" im Zusammenhang mit fa.ebook zu sehen,halte ich für naiv.
    Was mich angeht,wir sind weder befreundet,noch haben wir uns gegenseitg etwas anvertraut.

Ich hätte es ehrlicher gefunden,du hättest hier geschrieben,was du von den posts deiner Schreiber hälst.

Susanne

Hi Melanie,

glaubst wirklich,du bist jemals mit etwas fertig?

Zu glauben,man sei "durch",halte ich für sehr gefährlich.
    Du hast keine Beziehungserfahrung nach deiner Co-Beziehung gemacht.

Hier zuschreiben,weil du anderen helfen willst...das hört sich ziemlich abgehoben an.

Susanne

Hallo Blumenwiese,

selbst,wenn er dich liebt,kann er nicht einfach aufhören.
    Er ist suchtkrank und dazu braucht es erstmal die Einsicht.

Natürlich kann es sein,dass er seinen Tiefpunkt hat,wenn du dich abwendest...muss aber nicht.

Du bist ebenfalls krank...und hast wohl deinen Tiefpunkt auch noch nicht erreicht.

Susanne

Hallo Joanne,

ich glaub es nicht....du befasst dich tatsächlich mit der Vorstellung,auch auf Kosten deines Kindes bei ihm zu bleiben??

Wieviele Jahre hat sie noch vor sich...5,7 oder 10?
    Und wie kaputt ist sie dann??

Da kannst du jetzt noch soviel Zeit mit ihr verbringen,ds ist für mich Verrat am eigenen Kind.

Ich bin echt entsetzt.

Susanne

Hallo Joanne,

die ganze Spekulationen....was wäre wenn....sie bringen dich nicht weiter.
    Dann kommst du wieder in die Unfähigkeit zu handeln,machst alles davon abhängig,was zukünftig passiert,wie sich dein Mann verhält.

Auf dich und vor allem dein Kind gucken,jetzt,egal,wie er sich verhält.
    Nur so kann sich bei dir was ändern.

LG
    Susanne

Hallo Leonia,
    wie kommst du darauf,hier könne man nur offen schreiben,wenn man sich trnnrn möchte?

Oder das dieses Forum hier immer zur Trennung rät?

Beim genauen Lesen würdest du merken,dass es hier um etwas ganz anderes geht.

Die ernsthafte Auseinandersetzung,die hier meist versucht wird zu führen hat nichts mit deinen Unterstellungen zu tun.

Jeder darf ja seinen Weg slber bestimmen,wenn du hier nicht das suchst,was du findest,warum bist du dann noch hier?

Wenn hier jemand über`s kontrollierte Trinken schreibt,wird er/sie darau hingewiesen,dass das in diesem Forum nicht erwünscht ist.
    Da ist nichts mit Verständnis und erzähl mal.

Susanne