Hallo Emma,
von mir kommt
kein Aufschrei,dass du ja soo coabhängig bist.
Ich habe hier im Forum eins ganz sicher gelernt:
Einem Süchtigen kann ich nicht helfen,wenn er es nicht selber will.
Ich habe nach deiner Intention gefragt,warum du hier immer wieder beschreibst,dass es aus moralischen,etc. Gründen gut ist,in deiner Beziehung zu einem schwerkranken Menschen(schwerkrank,weil er sich kaputt gesoffen hat) zu verweilen.
Das,was du tust,ist nichts anderes,als wenn ein Alki schreiben würde,dass kontrolliertes Trinken doch machbar ist.
Das ist aber hier im Forum nicht Thema,weil Alkoholsucht nunmal nicht mit kontrolliertem trinken vereinbar ist.
Wenn ich deine Beiträge lese,habe ich viel mehr diejenigen im Kopf,die verzweifelt sind,hier Rat suchen und meist (noch) nicht in der Lage sind,ihr Leben in die Hand zu nehmen,um aus einem zerstörerischen Kreislauf auszubrechen.
Wenn du deine Entscheidung hier als gut und sinnvoll darstellst,kann das für andere wieder bedeuten,zu denken:
"ach,das kann ich doch auch machen,mich arrangieren....der Mann kauft ja auch mal Brötchen und ich kann auch mal was eigenes tun".
Genau das macht mir Sorgen.
In meiner ersten Zeit hier hätte mich das Lesen deiner Beiträge u.U. dazu verführt,zu denken,ich müsse nur noch empathischer und weniger egoistisch sein,dann könnte ich meine Beziehung auch weiterführen.
Nasse Alkoholiker sind hier aus diesen Gründen nicht erwünscht.
ICH würde mir wünschen,dass "nasse" Coabhängige hier nicht munter schreiben können,wieviel Sinn dieses Leben macht.
Susanne