Beiträge von Die_Susanne

Hallo LM

ich habe bewusst provokativ geschrieben.
    Immer wieder kann ich bei dir lesen,dass du Dinge tust bezgl. deiner Beziehung,die dir nicht gut tun.
    Du weißt das und machst trotzdem weiter.

Ich habe übrigens ganz lange an meinem Elend festgehalten und erst,als ich erkannte,dass ich selber dafür verantwortlich bin,wie mein Leben aussieht,konnte etwas passieren.
    Und das ist mitunter sehr schmerzhaft,denn wer sich jahrelang runterwirtschaftet,steht nicht plötzlich glücksselig auf.

Susanne

Hallo,

dass die beiden Damen enttäuscht sind,kein Lob für ihre praktizierte Lebensform zu bekommen,interessiert mich persönlich nicht.

Es reicht ihnen aber offensichtlich nicht zu erkennen,dass hier im Forum kein Platz für Beifallheischer ist,nein,in guter Co Manier wird unermüdlich weiter gepredigt und alles andere negiert.

Die Begründung,man sei Co,weil ein "fleißiges Landei" ,finde ich übrigens echt belustigend....wenns nicht so traurig wäre.

Susanne

Hallo Leonia,

ist ja interessant,dass du weißt,was andere Schreiber hier denken.
    Ebenso wie deine Annahme,hier würde man freundliche posts kriegen,wenn man sich trennt.

Hier geht es nicht um Zustimmung für irgendwas,sondern um 2 sehr ernsthafte Erkrankungen.
    Deine spekulativen Aussagen sind definitiv falsch.

Susanne

Hallo Emma,
    mir geht es nicht um dich,sondern um die Menschen,die hier wirklich Hilfe suchen.
    Denen tun deine Beiträge nicht gut,sie verharmlosen die Problematik.

Du wirst ja immer wieder gefragt,warum du in diesem Forum bist,obwohl du nicht müde wirst zu schreiben,du hättest kein Problem.

Das ist im übertragenen Sinn so,als würde ein Säufer hier verbreiten,wie toll es ist zu trinken.

Dann ist man hier aber definitiv falsch.

Susanne

Hallo Emma,

hast du schon mal was von AUTHENZITÄT gehört?

Du schreibst folgendes:

Zitat

Nun ich habe gemerkt, daß obwohl ich gar nicht mehr hier sein wollte, mir das Forum fehlt. Ohne Internet ist der Alltag nur halb so schön, da schau ich gerne bei euch rein.

Es gibt eh recht viele interessante Themen im sonstigen Bereich, wo ich noch zu wenig sagen konnte und werde mich da mal umschauen.

Wenn dir langweilig ist,dann geh doch zu fa.ebo.k,da geht es nicht um tödliche Erkrankungen,da kannst du jeden Mist posten und wenn du genug Freunde hast,drücken die auch sicher den "gefällt mir" button für dich.

Susanne

Hallo Hanna,

ich war ähnlich krank,als ich endlich Komsequenzen gezogen habe.
    Ich bin jetzt seit 18 Monaten dabei,mir meine Existenz,meinLeben aufzubauen.
    Ich stabilisiere mich nach und nach...innen wie außen.
    Es dauert,so wie es ja auch dauert,bis man so am Ende ist.
    Gib nicht auf,es wird besser.
    Und wir sind ncht mehr 20...da braucht der Körper sowieso länger.
    Heute bin ich vorsichtig mit meinen Befindlichkeiten,das habe ich gelernt.

Hast du mal überlegt,eine Kur oder Reha zu machen.
    Ich war 9 Wochen "weg",eshat mirsehr geholfen.

Gute Besserung!
    Susanne

Hallo Clara,

ich trinke keinen Alkohol mehr.
    Ich halte mich von alkohollastigen Veranstaltungen und Orten fern...ich kann nichts mehr damit anfangen.

Mein Mann hat immer getrunken,wann,wo und wieviel er wollte.
    Tut er heute noch.

Hat er völlig abgespalten,dass Alkohol schädlich ist.
    Er fährt auch betrunken Auto ,er DARF das.

Für mich ging es darum,zu meiner Coabhängigkeit und Traumatisierung,nicht noch eine Suchtproblematik an der Backe zu haben.

Ich hatte nie Probleme mit Alkohol....bis zu dieser Beziehung.
    Und da ich nie wieder Probleme damit haben will,trinke ich keinen mehr.

Grüße
    Susanne

Hallo Clara,

ich habe während meiner Beziehung eine Zeitlang Alkoholmissbrauch betrieben.
    Offen, nicht heimlich.
    Irgendwie war es eine Mischung aus Hilfeschrei und dem Wunsch,mein Partner könnte in mir einen Spiegel haben und sehen,wie grauenhaft die Sauferei ist.
    War natürlich ein sehr ungesunder und völlig sinnloser Weg.

Ich musste ,als ich aus diesem System ausgestiegen war,sortieren,um genau bei mir gucken zu können.

Die Flucht in eine stoffliche Sucht ist bei Coabhängigen eine häufige Begleiterscheinung und kann sich zu einem eigenständigen Problem entwickeln.

Grüße
    Susanne

Hallo Emma,

von mir kommt
    kein Aufschrei,dass du ja soo coabhängig bist.
    Ich habe hier im Forum eins ganz sicher gelernt:
    Einem Süchtigen kann ich nicht helfen,wenn er es nicht selber will.

Ich habe nach deiner Intention gefragt,warum du hier immer wieder beschreibst,dass es aus moralischen,etc. Gründen gut ist,in deiner Beziehung zu einem schwerkranken Menschen(schwerkrank,weil er sich kaputt gesoffen hat) zu verweilen.

Das,was du tust,ist nichts anderes,als wenn ein Alki schreiben würde,dass kontrolliertes Trinken doch machbar ist.
    Das ist aber hier im Forum nicht Thema,weil Alkoholsucht nunmal nicht mit kontrolliertem trinken vereinbar ist.

Wenn ich deine Beiträge lese,habe ich viel mehr diejenigen im Kopf,die verzweifelt sind,hier Rat suchen und meist (noch) nicht in der Lage sind,ihr Leben in die Hand zu nehmen,um aus einem zerstörerischen Kreislauf auszubrechen.

Wenn du deine Entscheidung hier als gut und sinnvoll darstellst,kann das für andere wieder bedeuten,zu denken:
    "ach,das kann ich doch auch machen,mich arrangieren....der Mann kauft ja auch mal Brötchen und ich kann auch mal was eigenes tun".

Genau das macht mir Sorgen.
    In meiner ersten Zeit hier hätte mich das Lesen deiner Beiträge u.U. dazu verführt,zu denken,ich müsse nur noch empathischer und weniger egoistisch sein,dann könnte ich meine Beziehung auch weiterführen.

Nasse Alkoholiker sind hier aus diesen Gründen nicht erwünscht.

ICH würde mir wünschen,dass "nasse" Coabhängige hier nicht munter schreiben können,wieviel Sinn dieses Leben macht.

Susanne

Hallo Emma,
    warum bist du hier im Forum?
    Du opferst dich voller Überzeugung in einer Beziehung auf,dein Partner trinkt immer noch.
    (Nicht alles,was Ärzte von sich geben,ist das Maß aller Dinge.)

Willst du hier Menschen davon überzeugen,dass deine Art zu leben,sinnvoll ist?

Du kannst das doch machen,wie es dir passt,warum diskutierst du denn noch darüber,wenn du so zufrieden bist?

Grüße
    Susanne