Beiträge von drybabe

Moin!
    Ich komme ja aus der " anderen Sparte " :wink: , aus der der Alkoholiker.
    Als ich Euer Thema las, mußte ich sofort an meine beknackten Liebesbekundungen denken, die ich früher " runtergesülzt " habe.
    Ein nasser Alkoholiker hat eine große Liebe - und wirklich nur eine : den Alkohol. Danach kommt dann der Partner/in, Kinder, etc..
    Solche Liebesbekundungen, gerade auch die stark überschwenglichen, sind meiner Meinung nach dem schlechten Gewissen geschuldet, die der Säufer hat.
    Es hört sich sicherlich für einen Angehörigen und evtl auch Co-Abhängigen hart an, an ein nasser Alkoholiker ist nicht fähig, jemand anderen zu lieben, als seinen Alkohol. Er hat sicherlich noch Gefühle für seinen Partner/in, aber die sind zugedeckelt, verschwommen, unter der Oberfläche. Erst wenn der Alkoholiker trocken geworden ist und sich mit sich selber auseinander setzt, kann er so eine leichte Ahnung davon haben, welche Gefühle für seine Partnerschaft da sind.
    Beste Grüße an Euch
    drybabe

Moin Kopfhoch!
    Wenn ich Dich so lese, dann ist Deine Welt noch extrem nass und nicht trocken!

Zitat

ich hätt mich wirklich gefreut ein schönes kühles Alkoholfreies zu zischen.

Wie die anderen Forenmitglieder bereits erwähnten, bist Du, wenn Du alkoholfreies Bier trinkst, nicht trocken, sondern nass!
    Die " Freude " auf das " Zischen " gehört in die Kneipe, aber nicht hierhin!
    Warum willst Du trocken werden?
    Willst Du eigentlich trocken werden?

Gruß
    drybabe

Moin Kopfhoch!
    Ich hab eben Deine Vorstellung gelesen und Dein angefangenes TB.
    Ich möchte Dich ebenfalls hier im Forum herzlich willkommen heißen.
    Du bist sehr reflektiert, analysierst Deine Situationen. Das finde ich sehr gut und ist sicherlich ein großes Hilfsmittel für Deinen trockenen Weg!
    Ich wünsch Dir hier einen guten Austausch!
    Beste Grüße
    drybabe

Moin BC!
    Doofe Sache, aber selber Schuld! Leider! Den kriegste bei nichtverschlossenem Fahrzeug ja auch nicht von der Versicherung ersetzt. Gut, bei uns in HH wird geklaut, dass sich die Balken biegen, wenn sie denn noch da sind!
    Ich hoff, da hast Du draus gelernt. Ich möchte ja auch gern an das Gute im Menschen glauben. Aber bei solchen Dingen findet es sich teilweise nicht! Vielleicht kannst Du Dir ja einen Neuen günstig in der e-Bucht ersteigern!
    Viel Glück für weiteres Parken mit verschlossenem Auto!
    Beste Grüße
    drybabe

Moin Blue Cloud!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 3. Trockengeburtstag!
    Ich wünsche Dir, dass da noch mindestens 90-100 Trockengeburtstage dazu kommen :D
    Und toll finde ich Dein Vorgehen bei Deinen Problemen: Hier es aufschreiben und Resonanz bekommen, in der realen SHG dies zum Thema machen, mit Suchttherapeuten telefonieren , usw!
    Ich bin mir sehr sicher, dass Du es gut hinbekommst.
    Beste Grüße
    drybabe

Moin bloona!
    Du machst genau das durch, was mich auch am Anfang gequält hat. Und da gibt es nur den Weg, es durchzustehen, hier zu schreiben und darüber zu reden.
    Toll finde ich, dass Du den Kopf nicht in den Sand steckst, sondern jetzt agieren willst. Klasse!

Zitat

Aber ich mache gerade die Erfahrung, dass ich auch Tage tiefster Niedergeschlagenheit auch nüchtern überleben kann. Das ist doch immerhin schon mal etwas positives

Das ist etwas sehr positives! Das ist total toll, dass Du es jetzt schon kannst.
    Mach weiter, ich glaub an Dich!
    Beste Grüße
    drybabe

Moin!

Zitat

es ist an uns trockenen unser umfeld einfach für unsere kranheit zu sensibilisieren.

das seh ich genauso, die Verantwortung liegt bei uns als Erkrankte.
    Trotz Aufkläung meiner Hausärztin bekam ich mal ein Asthmaspray bei einer Lungenentzündung verschrieben, welches neuerdings Alkohol enthielt. Früher war es alkoholfrei. Sonst hätte meine Ärztin es mir auch nicht verschrieben, da ist sie sehr bedacht und vorsichtig.

Generell beim Einkaufen, gerade von neuen Lebensmitteln, die ich noch nicht kenne, schaue ich auf die Ingredients. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Im Restaurant frage ich, ob ein von mir gewähltes Essen Alkohol enthält. Auch wenn ich irgendwo zum Kaffee und Kuchen eingeladen bin, frage ich nach.

Nur mal als kleine Anekdote: während meiner LZT wurden eines abends zum Abendbrot Fischdosen angeboten. Drauf stand " Hering in Cognac-Sauce! Zum Glück haben sich gleich viele Patienten beschwert und der Klinikleitung war dieser Vorfall extrem peinlich!

Beste Grüße
    drybabe

Moin Bruce!
    Genau, es ist bei jedem so unterschiedlich, aber eines haben alle gemeinsam: Den Wunsch, den Zustand mit Alkohol/alkoholisiert/abhängig zu ändern.
    Bei mir war´s so, dass ich es einfach selber erleben mußte, sozusagen am eigenen Leib spüren mußte, wie es ist, ganz unten zu sein. Kotzend, nur noch wimmernd vor Schmerzen (Bauchspeicheldrüsenentzündung), im Flur liegend. Unfähig, selber zu gehen, also nur krabbeln, auf allen Vieren. Teilweise es nicht rechtzeitig auf´s Klo geschafft. Extrem entzügig gewesen, versucht, einen Schluck Alkohol zu trinken. Der kam sofort wieder raus.
    Das war mein Tiefpunkt.
    Gruß
    drybabe

Hallo Maria!
    Ich hatte auch vor Jahren einen Hund . 5 Jahre habe ich damit zugebracht, um ihn immer wieder zu trauern. Erst nach der Zeit konnte ich mein Herz wieder an ein Tier binden (bzw es sind 2 geworden, zwei Kater, die ich sehr liebe). So eine Lücke, die Dein Gefährte gelassen hat, muß erst liebevoll gefüllt werden. Dazu gehört auch die Trauer. Und wenn Du den Ringo innerlich loslassen kannst, dann wirst Du bestimmt auch bereit sein, für einen neuen Hund, der zu Dir passt.
    Liebe Grüße
    drybabe

Moin bloona!
    Willkommen hier! Es ist gut, dass Du hier her gefunden hast.
    Die Gefühlsschwankungen sind zwar ätzend, aber normal. Die vergehen auch wieder.
    Du hast einen Termin bei der Suchthilfe, willst eine Therapie machen. Du bist Dir wichtig und nimmst Deine Alkoholkrankheit ernst!
    Super! So geht´s weiter, Stück für Stück!
    Liebe Grüße
    drybabe

Moin BC!
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du unsicher bist. Zum einen willst Du ja einen neuen Job zur Finanzierung Deines Lebensunterhalts. Dieser soll sicherlich auch Spaß machen, soweit das geht.
    Auf der anderen Seite ist da die große Angst der Überforderung ( wenn ich mal von mir ausgehe), und die Furcht davor, durch die Arbeit nicht nur an eine Grenze zu kommen, sondern diese auch zu überschreiten.
    Nur was bringt Dir der beste Job, wenn er Dich so an Deine Grenzen bringt, dass Du in Deiner Trockenheit gefährdet bist? In meinen Augen gar nichts.
    Daher würde ich mir im Vorhinein Grenzen notieren, die für mich ein "no go" sind. Die Dich gefährden . Werden dann bei der Jobsuche oder bei einem bereits gewählten neuen Job diese Grenzen überschritten , dann macht es auf Dauer keinen Sinn, diesen auszuüben. Denn so steht die Gefahr der Rückfälligkeit ganz vorne. Und das willst Du ja nicht.
    In einer ähnlichen Situation befinde ich mich auch und bin ebenfalls innerlich am Erstellen einer solchen Risiko-Job-Liste.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche, dass Du etwas passendes findest.
    Gruß
    drybabe

Moin Marion!

Zitat

Er hilft mir auch nicht gegen meinen Liebskummer und meinen Verlustschmerz, macht ihn eher noch schlimmer, ODER, was noch viel schlimmer wäre:

Ich würde wieder rückfällig werden, wieder Kontakt suchen, denn wenn ich trinken würde, dann könnte ich nicht so stark bleiben und alles würde wieder von vorne beginnen.

Da sagst Du etwas sehr wahres. Alkohol macht die "Sache" nur noch schlimmer. Natürlich ist Liebeskummer ein fürchterliches Gefühl, aber wenn Du die Trauer der Trennung durchlebst und erlebst, wirst Du schneller wieder frei sein können, Dich davon verabschieden können.
    Ich schick Dir mal ein großes Kraftpaket!
    Schönen Gruß
    drybabe

Moin cduck!
    Mir ging's ähnlich!
    Ursprünglich gab es die "richtige " Fassbrause wohl im Berliner Raum. Gelagerte Kräuterlimo im Fass. An sich nichts verwerfliches. Und solche habe ich damals auch getrunken - keine Assoziation zu alkoholischen Getränken.
    Aber nun ist die Fassbrause leider von Brauereien wiederentdeckt worden und in typischen Bierflaschen abgefüllt und beworben. Teilweise gibt es die auch in 0,7 l Flaschen ohne Bieretikett. Aber mit dem entsprechenden Etikett und der Werbung " jetzt auch mit oder ohne Alkohol" , ne danke!
    Das ist mir auch einfach zu gefährlich !
    Schönen Gruß
    drybabe

Moin Bernd!
    Das muß irgendwie total schlimm sein, zu wissen, das eigene Kind macht das durch, was man ( also sozusagen wir Alkoholiker) durchmachen mußten.
    Deine Einstellung finde ich absolut richtig und auch, dass Du ihn nicht in Deine Alkohol- und Rauchfreie Zone eindringen lassen willst.
    Dennoch stelle ich es mir auch als großen Kraftakt vor!
    Ich wünsch Deinem Sohn, dass er bald kapiert, dass Alkohol den Menschen umbringt und er trocken werden kann!
    Schöne Grüße
    Michi

Moin BC!
    Ich bin jetzt etwas , ja schockiert. Wenn Du etwas hier im Forum als Missbrauch bezeichnest. Das finde ich schlimm! Du liest Dich, als würdest Du in die passive Opferrolle gedrängt.
    Ja klar, gibt's hier Meinungsverschiedenheiten und auch mal Zoff, das erlebe ich ja selber auch. Teilweise trifft es mich persönlich, teilweise finde ich es einfach nur peinlich. Dann spitzt es sich zu, es knallt und dann ist Ruhe im Karton!
    Meinst Du nicht, dass es gerade jetzt richtig und gut ist, aktiv hier zu bleiben und in Deinem Faden zu schreiben, was Dich bewegt und wie es Dir geht?
    Ich halte sehr viel von Deinen Beiträgen, da steckt für mich viel zum Nachdenken, aber auch vieles zur Anregung drin.
    Ich wollte Dir hiermit sagen, dass ich es sehr schade finden würde, wenn Du nur noch sehr passiv hier verbleibst!
    Einen lieben Gruß
    drybabe

Hallo Dafina!
    Dass er keine Krankenversicherung hat, ist natürlich doof, aber im Augenblick egal.
    Du solltest schnell etwas unternehmen, damit Du wieder an Dich denken kannst, dass es Dir wieder gut geht. Wenn Dein Vater saufen will, dann wird er es machen. Bis zum bitteren Ende. Das wirst auch Du leider nicht verhindern können. Daher ist es so wichtig, dass Du auf Dich aufpasst und Dich auch wieder um Dich kümmerst!

Viel Kraft!
    drybabe