Moin an Euch!
Das sind ja schon viele Aussagen, Anregungen und Kommentare, die ihr hier gelassen habt. Danke schön dafür, aber ich freu mich natürlich über weitere Beiträge.
Was ist mir bisher aufgefallen?
-Dass der Unterschied zwischen Gelassenheit und Gleichgültigkeit mit dem Vorhandensein von Gefühlen verbunden ist.
-Dass ein "krasser " Wutanfall bzw eine erhebliche Abneigung gegen jemanden oder gegen etwas sehr mit der eigenen Vergangenheit zu tun hat
ZitatDann merke ich meist, dass ich Vergangenheit und Gegenwart vermische und dass das Thema mit meinem jetzigen "ICH" gar nicht mehr viel zu tun hat und eigentlich gar nicht mehr zu mir gehört
Das finde ich besonders interessant und ich habe auch schon häufiger erlebt, dass mir gesagt wurde "Schau mal bei Dir selber woher das Gefühl kommt". Damit konnte ich immer nur schwer umgehen bzw das umsetzen.
Das Beispiel mit dem Boxen finde ich sehr gut. Jetzt fällt es mir noch schwer, da zu sagen, ok, die mögen diesen Sport halt. Aber es wäre ein gutes Übungsbeispiel für mich.
Und diese Gelassenheit zieht ja weite Kreise durch Familie, Partnerschaft, Freundschaft, Berufsleben .
Viel Denkstoff, Danke!
Gruß
drybabe