Hallo Monty,
Kopf hoch, Du hast schon soviel geschafft, das wird auch noch.
Hast Du Dein neues Sofa schon?
Viele liebe Grüße von Nanni
Hallo Monty,
Kopf hoch, Du hast schon soviel geschafft, das wird auch noch.
Hast Du Dein neues Sofa schon?
Viele liebe Grüße von Nanni
Hallo nici,
ich glaube nicht das es gesünder für Dich ist , wenn Du Dich einigelst. Du musst lernen rechtzeitig Deine Grenzen zu erkennen. Das sagt sich natürlich leicht, auch ich habe jetzt erst angefangen in mich reinzuhorchen. Und oft überrollen mich dann meine Gefühle, die ich früher einfach weggedrängt oder gar nicht wargenommen habe. Ich finde es schwehr auszuhalten, glaube aber das es wichtig ist. Auf Dich strömt im Moment ja auch sehr viel ein, das will auch erst mal verarbeitet werden. Versuche ein wenig Zeit für Dich abzuknappsen, tue Dir etwas Gutes. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Energie-und Du hast schon so viel geschafft-Gratulation!!!!
Du wirst Deinen Weg gehen, da bin ich mir sicher, aber denke daran immer mal wieder kleine Pausen einzulegen, zum auftanken.
Ich drück Dich mal ganz dolle, liebe Grüße
Nanni
Hallo Aurora,
auch von mir alles Gute zu Deinem neuen Lebensabschnitt. Du liest Dich sehr positiv, ich hoffe ich komme da auch mal hin.
Gönne Deinen Körper ein wenig Erholung, dass hat er sich verdient.
Viele liebe Grüße
Nanni
Hallo co-la,
das kenne ich auch von meinen Mann. In der Familie, auf der Arbeit u.s.w. war er der liebenswürdige Mann. Nur wir hier zu Hause freuen uns nicht wenn er kommt. Da stand ich dann wie der letzte Depp, ich solle mich doch freuen einen wie Ihn abbekommen zu haben. Sogar zum Schluss, als nun keiner mehr die Augen vor den Tatsachen verschließen konnte, war dem Großteil seiner Familie klar- Nanni ist schuld. Tja, da versuche ich mich jetzt von abzugrenzen, was mit Kindern aber leider nicht so leicht ist. Ist ja auch deren Familie, die ich ihnen nicht einfach nehmen kann. Aber soweit es geht ziehe ich mich da zurück. Was die Sache ja nicht einfacher macht, wenn es wie bei Dir, der eigene Vater ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft und ein schönes WE
Nanni
Hallo ihr Lieben,
Monty, nici und Aurora- vielen Dank für Eure Antworten. Haben mich zum Nachdenken gebracht.
Ich glaube mein Mann lenkt die Gespräche auf meine Fehler und Defizite um von dem abzulenken, was durch seine Trinkerei passiert ist. Da muss ich noch schneller stop sagen. Meine Hoffnung ist ja, dass er in der LZT lernt damit umzugehen. Das ist mir schon sehr wichtig das diese Schuldzuweisungen aufhören(mache ich ja auch nicht) und er für sein Verhalten Verantwortung übernimmt. Auch glaube ich das er merkt wie ich dabei bin mich zu verändern. Das wird ihn noch zusätzlich verunsichern. Ich will ihn hier keinesfalls in Schutz nehmen, möchte nur verstehen.
Auf jeden Fall, egal wie es mit uns weiter geht, werde ich weiter an mir arbeiten. Und Eure Ansichten und Erlebnisse helfen mir sehr dabei.
Euch allen noch einen schönen Samstag !
Nanni
Liebe nici,
nun ist es also soweit. Ich will Dich mal schnell in den Arm nehmen und ganz doll drücken. Deine Gefühle jetzt sind völlig normal.
Und wenn Du wieder die Kraft hast, nimmst Du die dreckige Gardine ab, steckst sie in die Waschmaschine und hast dann einen wunderbaren Ausblick.
Du bist konsequent geblieben, sei stolz darauf.
Ganz liebe Grüße
Nanni
Moin-Moin,
hi nici, über die Boxhandschuhe mußte ich grinsen. Werde mir mal ein paar passende raussuchen.
Du bist ja mit Sieben-Meilen-Stiefeln unterwegs. Bewundernswert ![]()
Ich habe mich gestern, nach einen Telefonat mit meinen Mann, wahnsinnig geärgert. Mein Kleiner ruft ihn an um zum Vatertag zu gratulieren. Dann habe ich ihn an der Strippe und muss mir anhören das er endlich mal nicht vergessen wurde ![]()
Das ist einmal im Urlaub passiert, da gab es den Kleinen noch nicht mal.
Dummerweise habe ich mich auf den Mist eingelassen und bekam dann noch zu hören das er die ganzen Muttertage organisiert hat. Erstens stimmt das nicht und selbst wenn, erwähnt man das doch nicht. Und das von jemanden, der mir die letzten Jahre sämtliche Feiertage vermiest hat.
Ich bin auf der einen Seite erschüttert, dass ich so wütend wurde- musste auf dem Weg zu meinen Vater die Tränen zurückhalten- auf der anderen Seite habe ich mich zum ersten mal gefragt was da passiert ist.
Warum ich mich nach Gesprächen mit ihm schlecht fühlte. Ähnliche Dinge sind schon öfter passiert.
Jetzt ist es an mir bei einem nächsten Gespräch klar meine Grenze aufzuzeigen. Hoffentlich erkenne ich sie rechtzeitig und gehe nicht wieder impulsiv auf so einen Müll ein.
Es ist schon ein komisches Gefühl, wie ich merke das ich mich langsam verändere. Was da wohl am Ende bei rauskommt? Und passen mein Mann und ich dann noch zusammen?
Liebe Grüße von einer sehr nachdenklichen Nanni
Hallo Lucy,
das habe ich auch hinter mir. Erst die Hoffnung und dann nach der Trinkpause ist es noch schlimmer. Ich fing erst vor ein paar Wochen an(nach über 20 Jahren
) mir über mich Gedanken zu machen.
Das Schneckenhaus macht nur einsam und hilft Dir nicht. Du bist doch schon einen Schritt gegangen und hast einen Termin bei einen Therapeuten!
SUPER
Das Lesen hier hat mir viel geholfen und Mut gemacht. Und es kommen immer wieder Momente , wo ich das Gefühl habe mich im Kreis zu drehen.
Es ist halt nach so langer Zeit schwierig sich um sich selbst zu kümmern.
Aber hier haben es so viele geschafft wieder zufrieden zu leben, warum nicht auch Du ![]()
Liebe Grüße
Nanni
Hi nici,
Du hörst Dich sehr gut an ![]()
Du gehst Deinen Weg und kleine Pausen gehören auch dazu.
Sucht Dein Mann denn eine Wohnung? Und wer hat den Koffer gepackt?
Das mit den Kindern ist immer Mist, wenn ich da noch an die enttäuschten Gesichter denke. Aber ich denke Deine Beiden werden feststellen, dass das Leben ohne diesen ständigen Ärger sehr viel angenehmer ist.
Die Renovierung mit Sohnemann wird bestimmt eine ganz neue Erfahrung
Aber vielleicht ist er ja ein Naturtalent. Bei meinen Kindern haperte es dann immer an der Ausdauer.
Dann wünsche ich Dir einen schönen Feiertag und weiter so ![]()
Nanni
Hallo,
Ruhe klingt gut. Irgendwie habe ich hier immer die Hütte voll. Habe ich ja auch meist nichts dagegen, aber so hin und wieder nervt es auch. Die Kiddys
können sich ja auch mal woanders treffen. Da muss ich wohl mal klarere Ansagen machen.
Die Ferien werde ich nutzen um meine Gedanken zu sortieren, dreht sich irgendwie alles im Kreis. Vielleicht mache ich mir eine Prioritäten - Liste, die kann ich dann abarbeiten, sonst verzettel ich mich und schaffe gar nichts.
Im Moment fühle ich mich etwas gefestigter, lasse mich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen. Aber wer weiss wie es morgen aussieht.
Ich habe mir Heute schöne Blumen für den Garten gekauft, nur leider ist das Wetter hier sehr bescheiden. Da müssen die Blümchen noch ein wenig warten, bis sie in die Erde kommen. Aber ich freue mich darauf ![]()
Liebe Grüße
Nanni
Hallo nici,
das klingt doch gut mit der Farbe. Du mußt es ja nicht sofort machen. Welchen Farbton hast Du denn gekauft? Hier müsste auch mal wieder dringend gestrichen werden, aber das ist immer so ein Aufwand. Und dann noch die Katzen dazwischen. Das schiebe ich auch immer gerne auf ![]()
Hier sind ab Donnerstag Ferien, da freue ich mich aufs ausschlafen. Das ist der Vorteil wenn die Kinder größer sind, sie schlafen noch länger als man selbst.
Ich schicke Dir mal ganz viel Energie, wenns mit der Sonne schon nicht geklappt hat (die hier auch noch nicht wieder aufgetaucht ist), dann aber damit ![]()
Bis bald
Nanni
Hallo nici,
das mit der großen schwarzen Tür beschreibt auch meine Situation. Ich müsste so viele Dinge in den Angriff nehmen, bekomme es aber nicht hin.
Warum? - keine Ahnung. Vielleicht angst vor Veränderung, angst vor Ablehnung, angst vor Kritik? Wenn ich dann abends über den Tag nachdenke, mach ich mir Selbstvorwürfe, weil ich die Dinge wieder nicht erledigt habe. Aber ich denke es strömt im Moment so viel auf uns ein, was auch erstmal verarbeitet werden muss. Vielleicht müssen wir uns da auch ein bißchen Zeit geben. Und Du hast doch auch schon eine Menge geschafft!
Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag und das Du ein wenig Zeit für Dich findest.
Liebe Grüße
Nanni
Hallo ihr Lieben,
eben war ich tatsächlich in der Wanne, weil ich endlich mal wieder alleine bin.
Meine beiden Großen haben zur Zeit Prüfungen in der Schule, da ist alles aus dem Rhythmus und mein Kleiner war Gestern krank.
Am Samstag haben wir den Geburtstag meiner Tochter gefeiert, sollte eigentlich nur mit Familie sein, aber es kamen dann immer mehr Freunde von ihr dazu. Dazwischen tobten dann 7-11jährige Jungs rum, das Wetter war ja leider nicht so dolle, dass man sie hätte in den Garten schicken können. Boah, meine Nerven. Aber nun will ich mal nicht jammern, die Feier war schön und ich habe sie alleine gemeistert.
Der Muttertag war auch sehr schön, habe ein tolles Frühstück von meinen Kindern bekommen. Musste zwar ewig lange im Schlafzimmer ausharren(ohne Kaffee!!!), bis sie fertig waren. Na und dann hat auch noch die Freundin meiner Tochter(hatte bei uns geschlafen) die Muttertagskarte mit unterschrieben. Da war ich schon sehr gerührt.
Ansonsten denke ich schon wieder viel zu viel über meinen Mann nach, ich will das gar nicht, aber es schleicht sich so ein.
Ich habe so viel Ängste in mir und frage mich wo die herkommen und vor allen Dingen wie ich sie wieder los werde. Denn sie lähmen mich, machen mich handlungsunfähig. Entscheidungen treffen war noch nie meine Stärke, vielleicht warte ich unbewusst darauf das mich jemand an die Hand nimmt und mir sagt was ich tun soll. Aber das wird nicht passieren und es würde mich ja auch nicht weiter bringen. Och Mensch ist das alles schwierig.
Liebe Grüße
Nanni
Hallo Julchen,
das kenne ich. Immer schön unauffällig, nur nicht auffallen. Wie sehr habe ich mir gewünscht die Tanzfläche zu stürmen, auch wenn sie leer war. Aber ich konnte nur tanzen, wenn sie voll war und dann am besten noch schön in der Mitte. Nur nicht gesehen werden. Hat sich leider bis Heute nicht großartig geändert. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Wenn ich Musik aus meiner Jugendzeit höre, bekomme ich manchmal super- gute Laune und manchmal macht sie mich traurig. Kommt wohl auf meine Stimmung an.
Liebe Grüße
Nanni
Hallo nici,
da ist ja einiges in Bewegung bei Euch. Gut gemacht!
Wieso musst Du einen auf glücklich machen? Auch Mütter dürfen traurig sein und Kinder spüren sowieso wenn wir ihnen etwas vormachen. Und manchmal hilft es auch wenn alle gemeinsam traurig sind. So lernen die Kiddys auch das es völlig in Ordnung ist Gefühle zu zeigen.
Du wirst es schon gut machen, hast Dich ja auch viel informiert. Es wird sicher nicht immer einfach sein, aber es geht vorwärts '
'
Sag mal, wie machst Du das mit dem Zitat? Kriege ich irgendwie nicht hin.
Einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir noch.
Nanni
Hallo,
na dann ist die Sonne vom Kurs abgekommen, denn hier ist sie auch nicht mehr ![]()
Bin schon wieder am grübeln. Ich habe festgestellt, dass ich mich überhaupt nicht entspannen kann. Sogar nachts nicht, habe eine Zahnschiene bekommen, weil mir der Kiefer weh tut, vom Zähne knirschen und zusammenbeißen. Habe auf einer Kur mal an einen Entspannungskurs teilgenommen, musste ich nach dem zweiten mal abbrechen, weil mich das total hibbelig gemacht hat. Stattdessen hatte ich dann Entspannungsbäder, ging schon etwas besser, obwohl ich da immer auf die Geräusche drum herum geachtet habe. Ich höre auch gerne laute Musik, was abends ja nur mit Kopfhörer geht, dabei habe ich dann immer das Gefühl ich verpasse das Telefon, die Türklingel u.s.w.. Wie lernt man denn Entspannung? Oder kommt das von alleine, wenn man zufriedener ist?
Ciao Nanni
Hallo nici,
ich wohne in Hamburg und hier ist ein super Wetter.
Das ist schon blöd mit heute Abend. Und zur Oma wollen die Kiddy`s sicher auch nicht, sind sie schon zu groß zu. Das war auch immer mein Problem, weswegen ich nicht mal für eine Woche verschwinden konnte.
Wie hast Du das denn sonst geregelt? Trinkt Dein Mann jeden Abend?
Kann ich schwehr einen Rat geben, kenne ihn ja nicht und kann es nicht einschätzen. Hoffe Du findest eine akzeptable Lösung.
Kann sehr gut nachvollziehen wie Dir jetzt zu Mute ist. Der Mann geht nicht, man selber kann (oder meint man kann nicht) auch nicht gehen, aber man weiß, so geht es auch nicht mehr. Steckte lange genug selber in dieser Schleife.
Ich schicke Dir nochmal ein Riesen-Kraftpaket und vielleicht schafft die Sonne es ja noch bis zu Euch!
Nanni
Hallo Monty,
ich wollte Dir nur schnell auch nochmal die Daumen für Deine neue Wohnung drücken!
Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir ![]()
Nanni
Moin ,
ja nici, Du hast recht. Wir haben schon einen langen Weg hinter uns und wohl auch noch einen langen vor uns. Mich nervt halt, dass diese Gefühlsaufwallungen mich immer eiskalt erwischen und dann kriege ich auch nichts mehr in die Reihe. Und dabei dann noch den Kindern gerecht zu werden ist auch schwierig. Bin dann schnell ungeduldig und genervt.
Heute geht es mir aber sehr gut, freue mich über die Sonne. Obwohl ich Heute schon 2- mal!! die Taxifahrerin machen durfte, weil meine Großen nicht in die Puschen kamen.
Hallo Monty, da hast Du wohl recht. Muss noch mehr lernen an mich selber zu denken. Obwohl ich mich frage, denkt man in einer Beziehung ohne Suchtprobleme nicht auch öfter an seinen Partner? Sollte man seine Gedanken lieber für sich behalten? Mir fehlen da wohl die Vergleichsmomente, bin ja schon über 20 Jahre mit meinen Mann zusammen.
Einen wunderschönen sonnigen Mittwoch wünsche ich Euch ![]()
Nanni
Moin nici,
bei Dir ist ja wieder einiges los. Musst Du Deinen Mann denn vom Geschäft abholen? Du hast doch geschrieben das er nach Hause gelaufen ist. Dann ist es doch nicht so weit weg? Wäre glaube ich besser, wenn er alleine klar kommen muss. Mache mir Sorgen, dass es bei Euch eskaliert.
Das mit den Kindern ist natürlich schwierig, kenne ich. Meine 15-jährige Tochter fing immer öfter an vom ausziehen zu reden. Ich begann sie zu verlieren und ich glaube, das war der letzte Tritt in den A...., den ich brauchte, denn das hätte ich mir nie verziehen. Lasse es bei Euch nicht soweit kommen! Kann Dein Mann nicht erstmal bei Verwandten unterkommen? Das ist schon alles eine Sch....
Wie geht es Dir denn Heute? Schicke Dir ganz viel Kraft und drück Dich mal fest.
Nanni