Hallo,
also wenn mein Mann in einer Trinkpause anfing alkoholfreies Bier zu trinken, wusste ich jetzt geht es wieder los. Bei Ihm war das so:
Alkoholfreies Bier - Alsterwasser - Bier - Wodka
Finger weg davon!!!!
Nanni
Beiträge von Nanni
-
-
Hallo nici,
ja, jeder hat ein anderes Päckchen zu tragen und trotzdem ähnelt es sich alles. Das mit dem Tatendrang und der Lähmung kenne ich auch. Ich kann da auch nur schwehr mit umgehen, es ist so unberechenbar.
Na, ein Beratungsgespräch ist doch erstmal positiv. Da weißt Du was auf Dich zukommt, egal wie Du Dich letzendlich entscheidest.
An meiner Selbständigkeit versuche ich auch zu arbeiten, aber im Moment hält mich die oben erwähnte Lähmung im Griff. Habe das Gefühl nur auf der Stelle zu treten. Wie Du siehst, kein Grund für Bewunderung
Irgendwie verstehe ich mich selber nicht.
So, bevor ich hier weiter rumjammere wünsch ich Dir lieber viel Erfolg bei Deinem Gespräch, berichte doch wie es wahr. Und vielen Dank für Deine positiven Worte, das baut mich immer wieder auf, auch wenn es sich nicht so anhört.
Bis bald
Nanni -
Moin liebe Leute,
habe gerade mit meinen Mann telefoniert, er macht ja weit weg von zu Hause ein Praktikum(in einem Hotel) und er erzählt mir das er nach Feierabend mit der Belegschaft in einen Pub gefahren ist
Er hat zwar nichts getrunken, aber warum setzt er sich so einem Risiko aus? Ich habe hier gelesen das die trockenen Alkoholiker solche Situationen meiden. Habe ihn auch gefragt warum er mit gefahren ist(hätte ich vielleicht lieber lassen sollen?), aber irgendwie gab es darauf keine Antwort, außer das er keinen Saufdruck hatte. Habe ihm dann gesagt das ich es nicht verstehen kann, aber er muss ja wissen was er tut, schließlich ist er erwachsen. Das blöde ist, dass es mich jetzt beschäftigt. Sollte mir doch um mich Gedanken machen. Aber irgendwie fließt das doch alles zusammen.
Liebe Monty,
danke für Deine aufbauenden Worte. Ja, wir müssen etwas für uns tun! Doch wenn man (ich) es jahrelang nicht gemacht hat, fällt es so unwahrscheinlich schwehr. Ich habe es wohl verlernt, oder vielleicht konnte ich es auch noch nie und es ist mir nicht aufgefallen. Und diese plötzlich auftretende Traurigkeit macht mich echt fertig. Da frage ich mich ob mit mir alles in Ordnung ist. Früher konnte ich mir die ja erklären, aber jetzt?
Hallo nici,
ja, da hast Du wohl recht. Die kleinen Hoffnungsschimmer haben mich wohl solange aushalten lassen. Nur mein Selbstbewustsein (war eh schon immer klein) ist dabei auf der Strecke geblieben. Finde es im Moment sehr schwehr, es mit mir selber auszuhalten. Würde mich am liebsten immer ablenken, aber das bringt mich ja auch nicht weiter.
Trotz allen wünsche ich Euch einen schönen Dienstag
Eure nachdenkliche Nanni -
Hallo nici,
so wie Du schreibst schaffst Du es bestimmt! Du hast ja schon klar vor Augen was Du willst und was nicht. Das ist glaube ich sehr wichtig. Wenn ich mein Gefühlschaos in den Griff bekommen habe, muss ich erst mal sehen was ich beruflich machen kann. Bin ja schon viele Jahre raus und habe da auch ganz schön Angst. Aber es ist mir irgendwie wichtig, nicht mehr ganz so Abhängig zu sein. Selbstständiger werden.
Freue mich wieder von Dir zu hören.
Nanni -
Hallo Monty,
da hast Du wohl recht. Obwohl ich im Moment keine Verbesserung erkenne.
Im Gegenteil, ich bekomme dann gar nichts mehr in die Reihe. Aber es tut gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht und es besser wird.
Hallo nici,
bei mir sind diese Stimmungen leider nicht nur kurz, aber vielleicht kommt es ja mit der Zeit. Geduld gehört leider nicht zu meinen Tugenden.
Ich habe Gestern das schöne Wetter ausgenutzt und einiges im Garten gemacht. Das tat gut.
Euch allen einen schönen Abend
Nanni -
Hallo nici,
das ist ja toll, dass Du so eine innere Ruhe hast. Danke fürs schicken, ist mit einen Tag Verspätung angekommen, hat aber ihr Ziel erreicht.
Ich habe das jetzt nicht verstanden, wohnt Dein Mann jetzt noch bei Euch, oder ist er ausgezogen? Wie auch immer, ich bewundere Dich für Deine innere Kraft. Hoffe das ich da auch noch hin komme.
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Dir noch
Nanni
-
Moin ,
ich hatte Gestern einen blöden Tag. Nicht von außen, sondern von mir aus.
Habe viel gegrübelt, mich gefragt wo diese Traurigkeit herkommt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Wären die Kinder nicht da gewesen, hätte ich wohl den ganzen Tag heulen können. Mich nervt einfach das ich nicht mal weiß, warum das so war. So völlig neben der Spur. Heute geht es mir wieder gut. Wollte ich nur mal loswerden.
Hallo nici, finde ich auch gut
Einen schönen Sonntag noch
Nanni -
Liebe nici,
da hast Du ja eine bescheidene Nacht hinter Dir. Gut das Du ihn nicht geweckt hast. Was hättest Du anders machen können? Das ist schwehr zu sagen, zumal man in solchen Stresssituationen schwehr Entscheidungen treffen kann. Ich denke Du hättest ihn besser seinen Bruder oder einem anderen Familienmitglied überlassen sollen. Deine Wut kann ich voll nachvollziehen, aber Selbstvorwürfe brauchst Du Dir nicht zu machen, bringt Dich auch nicht weiter. Gegen seinen Willen konnte die Ärztin ihn ja nicht dort behalten und da Du die Begleitperson warst, hattest Du ihn wieder an der Backe. Wichtig ist doch jetzt wie es weiter geht. Wenn er freiwillig erst mal auszieht, kommst Du ein wenig zur Ruhe und kannst über weitere Schritte nachdenken. Mein Mann ist trotz eindringlicher Bitten meinerseits nie ausgezogen. Erst als es hier völlig eskaliert ist und ich mir Hilfe geholt habe. Er ist dann zu seiner Familie und von dort zur Entgiftung. Ich- und Du sicher auch- habe hier im Forum viel über den persönlichen Tiefpunkt gelesen und ich denke um wirklich etwas zu verändern muss man den erreicht haben. Der Trinker und auch der Co. Bei meinen Mann und mir war das ziemlich paralel, aber das ist wohl nicht die Regel. Vielleicht hat er gemerkt das bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht war, habe mich auch nicht mehr bei ihm gemeldet oder in der Familie nachgefragt.
Ich habe hier von Dir den Eindruck das Du eine starke Frau bist, vieles hast Du doch schon in Angriff genommen. Komme erst mal zur Ruhe und gehe dann Schritt für Schritt weiter, in Deinem Tempo.
Ich drück Dich mal ganz dolle, Kopf hoch
Nanni -
Ach nici, das tut mir leid, aber das es wieder passiert wusstest Du ja. Macht es natürlich auch nicht einfacher. Wie geht es Dir denn Heute? Hast Du jemanden zur Unterstützung?
Ich schicke Dir ganz viel Kraft und freue mich darauf von Dir zu lesen.
Liebe Grüße Nanni -
Hi nici,
habe mir gerade Deinen Thread durchgelesen. Mein Mann war auch über ein Jahr wegen Depressionen in Behandlung. Hat natürlich nichts genützt, weil das Thema Alkohol nicht erwähnt wurde.
Du bist ja schon richtig aktiv geworden. Super! Da kannst Du stolz auf Dich sein.
Liebe Grüße Nanni -
Moin nici,
dann werde ich das wohl auch mal in den Angriff nehmen und eine Suchtberatung aufsuchen. Es fällt mir nur nach wie vor schwehr vor anderen darüber zu reden. Vielleicht habe ich auch nur Angst die Fassung zu verlieren, ist mir einmal passiert und das war mir sehr unangenehm.
Das mit der Lähmung kenne ich auch. Wenn ich einen schlechten Tag habe, überkommt es mich auch noch manchmal.
Tja, ich habe auch oft überlegt ob ich mich ohne Kinder getrennt hätte. Kann ich nicht beantworten. Ich blieb ja auch bei ihm, weil ich mir seiner Liebe sicher war und bin. Nur in den letzten 1-2 Jahren hat sich sein Charakter so stark verändert, da muß ich jetzt erst mal sehen, was von meiner Liebe zu ihm noch übrig ist. Naja, Gefühle sind da schon noch, aber es sind eben auch sehr viele Verletzungen passiert.
Aber ich denke das es ohne Kinder doch etwas einfacher ist, denn mich hat es zum Schluss sehr viel Kraft gekostet, ihnen ein weitgehenst "normales" Leben zu schaffen. Zumal ich ja auch mit mir selber beschäftigt war. Im Grunde genommen war ich immer allein erziehend, nur hatte ich da noch ein Klotz am Bein, der mich immer mehr nach unten gezogen hat. Andererseits habe ich mich ja auch ziehen lassen.
Ich merke gerade das da noch viel Aufarbeitung vor mir liegt.
Dir auch einen schönen Tag
Nanni -
Hallo nici,
meine Kinder sind 18, 16 und 10 Jahre alt. Über einen Therapeuten habe ich auch schon nachgedacht. Muss man da zuerst zum Arzt? Ich habe auch schon viel mit den Kiddys geredet, aber ich denke auch das sie mir nicht alles erzählen, was ihnen auf der Seele brennt.
Aber ich merke auch schon positive Veränderungen, vor allen Dingen können sie wieder ihre Freunde mitbringen ohne angst vor der Blamage. Das ist schön zu sehen wie unbeschwehrt sie lachen und rumalbern.
Und schon schleichen sich wieder die Vorwürfe bei mir ein, dass hättest Du ihnen schon früher ermöglichen können.
Einen schönen Abend wünsche ich Dir
Nanni -
Hallo nici,
ja das stimmt, doch schon wieder zu viel über ihn nachgedacht.
Wie gehen Deine Kinder mit ihren Vater um? Meine Tochter distanziert sich sehr von meinen Mann und mein Kleiner beobachtet ihn mit Argusaugen. Nur mein Großer benimmt sich ihm gegenüber normal.
Gruß Nanni -
Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung und die aufbauenden Worte.
Durch das viele lesen hier, fange ich jetzt...mit über 40...an meine Gefühle und Reaktionen zu hinterfragen. Naja, besser spät als nie.
Bis mein Mann da war , wo er jetzt ist, sind im Grunde genommen über 20 Jahre vergangen. Und ganz sicher ob er wirklich trocken werden will, bin ich auch nicht. Wir reden nicht viel darüber, weil unterschwellig bin noch immer ich an allem Schuld. Das verletzt mich, jetzt noch mehr - wo er nüchtern ist.
Aber ich denke fast gar nicht mehr daran ob er Rückfällig wird oder nicht. Das kann ich nicht verhindern und wenn es passiert, werde ich sehen wie er danach damit umgeht. Eins weiß ich ganz genau, es wird niemals wieder so werden wie zuvor. Das kann ich nicht mehr.
Ich merke gerade wie das Schreiben mich irgendwie erleichtert. Ein gutes Gefühl und ich lächele sogar.
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch
Nanni -
Hallo,
nachdem ich hier schon viel gelesen habe, stelle ich mich mal kurz vor.
Mein Mann und ich sind seid 21 Jahren zusammen, wir haben 3 Kinder und nun hat mein Partner gerade eine 3-wöchige Entgiftung in der Klinik gemacht. Er bemüht sich jetzt auch um eine LZT und ich sollte doch eigentlich glücklich sein. Ich fühle mich aber oft sehr traurig und ohne Energie, mache mir Vorwürfe wegen der Kinder. Mich würde interessieren wie andere wieder ein funktionierendes Familienleben hinbekommen haben.
Durch das viele lesen hier weiß ich das ich auch an mir arbeiten muss, aber im Moment schaffe ich es einfach nicht mich irgendwo anzumelden. Zudem fällt es mir auch sehr schwehr über mich zu sprechen, erst recht in einer Gruppe. Elternabende sind mir schon ein Greuel. Aber ich spühre das sich in meinen Kopf etwas bewegt und immerhin habe ich den Mut gefunden hier zu schreiben. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Liebe GrüßeNanni