Beiträge von röschen15

Lieber Hartmut,

Von außen wurde mir das nie gesagt. Ich kannte den Bergriff Co
    Abhängigkeit nicht, wenn mir jemand vor einem Jahr zu mindestens
    die Verhaltensweisen die ein Co hat, gesagt hätte,wäre es mir
    wohl eher wie ein persönlicher Eingriff vorgekommen,denn
    schließlich wollte ich ja die Fassade Aufrechterhalten nach
    außen wie innen und für mich völlig normal alles zu tun
    um das es Ihm gut geht und keiner was merkt.
    Als ich mich hier angemeldet habe,(so im nach hinein betrachtet)
    wollte ich ja mein Co Dasein noch weiter ausbauen,in dem ich mich
    verändere, damit es Ihm gut geht, auf seinem Weg ins trockene
    Leben.Denn ich war ja Schuld,wiedermal.Ein Vorwurf für mich,nicht genug
    zu tun.
    Das ich Krank bin und süchtig, erfuhr ich erst hier, da empfand ich
    es nicht als Vorwurf, sondern als Hilfestellung gegen die Sucht
    zu kämpfen.Das tue ich nun, nur für mich.Eine Sucht die ebenfalls
    nicht von heute auf morgen einfach abzustellen ist.

Kati

Lieber Hartmut,

Gegenüber dem Partner sehe ich es ebenso, bei mir hätte
    es nicht funktioniert, kontrolliertes Co -Verhalten heißt ja immer
    wieder mal rückfällig zu sein, das heißt ich habe es nicht im Griff.
    Ich kann all Deine Fragen mit ja beantworten
    auf Zeit spielen
    schön reden
    mir was vormachen
    vergebliche Hoffnung
    all das war es für mich und wäre es wohl weiterhin
    geblieben ,eine Trennung war für uns beide unumgänglich,
    zu eingefahren.
    Deshalb ist es nicht weniger einfach, diese Strukturen abzulegen
    für beide Seiten immer wieder dran arbeiten, um nicht den Kontrolliertem
    zu verfallen.

Kati

Liebe Joanne,

Hab ein wenig gelesen bei Dir und alles ist mir sehr bekannt.
    Du wirst Ihn nicht ändern können, er muss von selbst drauf
    kommen.Ich will Deinem Mann nichts unterstellen,aber das kenn ich
    auch,er ging dann auch nach langem betteln zu seiner 1. LZT,
    war für die Katz ,weil er es nicht für sich tat.Nun hat er die 2. hinter sich,
    wir sind getrennt. Ich bin noch dabei mein Leben neu zu leben aber froh das es so ist.
    Ich habe auch einen Hund,ein Westi, mir ist es nie wie Selbstgespräche
    vorgekommen,er hört mir zu, das weiß ich.
    Wenn es mir schlecht geht, liegt er ganz nah bei mir und schaut mich an,
    er sagt mir damit, ich bin da.

Das Angebot Deiner Ärztin nutze es,ich tue es auch oft.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute.

röschen

Liebe Elfe

willkommen hier im Forum

Ich kann Dich sehr gut verstehen,Du kannst es leider nicht
    ändern,das weißt Du ja.
    Du solltest nun für Dich da sein,Dir gutes tun.
    Wirst merken bist nicht allein hier.
    Ich schreibe ausschließlich im geschützten Bereich
    meine Probleme sind dort gut aufgehoben,hier war es mir
    zu öffentlich,jeder kann hier lesen.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch
    und viel Kraft für Deinen Weg.

röschen

Hallo Mrs.x

herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Den ersten Schritt hast Du nun schon gewagt Dich hier an zu melden.
    Deine Geschichte klingt wie meine, sowohl als Kind und später auch als Erwachsene.
    Weihnachten verlief bei uns genau so,als Kind konnte ich nichts dagegen tun.
    Als Erwachsene hätte ich meine Tochter davor bewahren können und hab es nicht geschafft.Nun bin ich auf den Weg.Auch Dank dieses Forums.

Deinen Vater wirst Du nicht ändern können. Du kannst für Dich was tun.
    Eine SHG war ein guter Anfang,aber für Dich, nicht für Deinen Vater,er muss selbst darauf kommen.
    Vielleicht auch mit professioneller Hilfe,sprich Therapie.Das kann Dir helfen Dich zu öffnen.
    Vielleicht denkst Du auch mal über den geschützten Bereich nach,hier kann das ganze Web mit lesen.

Schau Dich hier mal in Ruhe um und Du wirst feststellen Du bist nicht allein.

Einen lieben Gruß
    röschen

Hallo Tut
    Ich halte Dich gar nicht für blöd, sondern ganz normal und auch nicht außergewöhnlich.
    Weil es manchmal halt so ist, mit der Antriebslosigkeit,geht mir auch als Co. so.
    Mach einfach mal raus einen schönen Spaziergang, egal was für Wetter ist,bei mir hilft das oft,da fallen einem oft tolle Dinge ein, die man machen könnte.
    Schwing Dich aufs Rad dreh mal eine Runde oder geh schwimmen.
    Einfach bewegen und tief durch atmen.
    Klingt jetzt leicht daher geredet ,wenn Motivation gleich Null,aber vielleicht ganz Du Dich ja doch überwinden. der tag ist ja noch jung.

Ein schönen Tag zu mindestens darf ich doch trotzdem wünschen.

röschen

Liebe Hase 23,
    Nein, das war sicherlich nicht falsch, das Du mit deinen Bruder heute was unternommen hast,so hatte ich es auch nicht gemeint.
    Die Abhängigkeit hast Du damit auch nicht unterstützt.Ob es seinen Depressionen hilft kann ich nicht beurteilen,bin ja kein Arzt.Aber vielleicht kannst Du Ihn in solchen schönen Momenten zu einem Arztgang raten.Wenn er es dann tut dann kannst Du Ihn beistehen,das ist dann auch nicht verkehrt.Nur selbst helfen kannst Du Ihn nicht,begleiten ja.

Das man Dir die staatliche Anerkennung entzieht ,weil Du Co bist ,kann ich mir nicht vorstellen.Aber auch darüber kannst Du mit Deinem Arzt reden.Und eventuell mit einem Psychologen.Es gibt die Schweigepflicht.
    Auch die Krankenkasse erfährt nichts konkretes.
    Ja und all meine Fragen beantwortet mir auch meine Psychologin.
    Denn die betreffen ja mich und meine Krankheit.Deshalb gehe ich dort hin.
    Ich wünsche Dir viel Kraft ,damit Du Deinen Weg findest,denke jetzt an Dich und Deine Bedürfnisse.
    Ich lasse Dir mal eine Umarmung da, wenn Du magst.
    Kati

Liebe Hase23,

wollte Dir gestern gern schon antworten,habe aber den heutigen Vormittag noch abgewartet um Sicherheit zu haben.
    Ich gehe auch in einer Therapie zu einer Psychologin,Mein erster Schritt war jedoch meine Hausärztin, die mich sehr gut kennt und mir auch diese sehr wohltuende Therapie vorschlug.Die kostet mich nichts.Fragte meine Psychologin heute gleich nochmal ob es über Hausarzt gehen muss.Nein tut es nicht, auch wenn man gleich einen Psychologen aufsucht ,bezahlt es die Krankenkasse.Nur mit dem Konsiliarbericht vom Hausarzt, ist es dann schwierig, wenn er nichts davon weiß.Das ist in allen Bundesländern gleich so meine Psychologin.Also würde ich Dir empfehlen mal zu Deinem Hausarzt zu gehen ,der berät Dich, was Du tun kannst für Dich.
    Bei einer SHG ,brauchst Du auch nichts bezahlen,dabei handelt es sich um gemeinnützige Vereine,erkundige Dich vielleicht mal, ob es was geeignetes in Deiner Nähe gibt.Deine Anerkennung im Job soll dabei in Gefahr sein? Ich kenne mich nicht aus ,aber es will nicht in meinen Kopf.Ich habe auch gedacht man könne mich für blöd erklären ,aber das Gegenteil ist eingetreten ,ich werde weiterhin genauso geachtet wie vorneweg.Meine Veränderungen werden bemerkt . Für mein Umfeld nicht nur positive Veränderungen (Helfersyndrom gilt es ab zulegen),sie werden aber akzeptiert.

Nun zu Deinem Bruder, Du wirst Ihn nicht auf fangen können ,wenn er gar nicht Hilfe annehmen möchte.Er kann nur sich selbst retten,darauf hast Du keinen Einfluss und somit sind Deine Schuldgefühle unbegründet,ich kann Dich aber verstehen. Depressionen gibt es bei Alkohol kranken leider sehr oft,mein Ex,(nenne Ihn mal, schon so)hat auch oft mit Selbstmord gedroht ,was mir auch Angst machte. Schließlich war ich ja Schuld, so er ,das er trinkt.Ich hab das auch noch geglaubt,heute weiß ich es besser.Deinen Bruder wirst Du nicht retten können,aber Dich kannst Du retten und das ist doch das wichtigste.Fange bei Dir an ,hole Dir jede Hilfe die Du kriegen kannst.Deine Scheu wird sich verlieren,wenn Du mal mit jemanden reden kannst.Gehe einfach zu Deinem Hausarzt und verschaffe Deiner Seele Luft, sonst erstickst Du noch daran.So ging es mir,es ist als fällt eine schwere Last von einem und ich fühlte mich befreiter und kann jetzt ganz offen darüber reden.Ich bin aber auch noch nicht fertig ,muss stetig an mir arbeiten.
    Kümmere Dich nicht drum, ob es zu viel ist was Du schreibst,genau so ist es richtig, schreibe auf was Dich bewegt und schon kann alles leichter gehen.

Ich grüße Dich herzlichst

Kati

Liebe Hase 23,
    Deine Ängste bezüglich eine realen SHG,sind mir noch gut bekannt.
    Ich stehe ja auch noch am Anfang,finde auch vielleicht nicht immer so die passenden Worte.
    Das was Dir Gotti geschrieben hat,ist was ich bestätigen kann.Ich gehe auch in einer Therapie bei einer Psychologin. Das hilft mir ungemein gut.Ich kann da, frei reden und es fällt mir gar nicht mehr schwer.In meiner SHG fühle ich mich noch ein wenig fremd,Sie ist auch nicht so typisch, wie man es sonst hört.Zu viele verschiedene Krankheitsbilder,ich bin noch auf der Suche nach einer für mich geeigneten,wo ich mich öffnen kann.
    Ob nun das Forum oder das Reale mehr oder weniger hilft,kann ich so nicht genau sagen.Die realen Hilfen sind für mich sehr wichtig,das Forum ist für mich ebenso wichtig,hier kann ich täglich schreiben ,wie es mir geht,gute und auch schlechte Tage schreiben.Ich bekomme hier Hilfe,Meinungen und Anregungen, die ich für mich nutzen kann.Am Ende bin und bleibe ich aber für mich selbst verantwortlich und das kann ich hier wunderbar erlernen.
    Du fragst ob man es mal als beendet betrachten kann, das glaube ich nicht .Aufgearbeitet muss und nicht verdrängt darf, es werden,immer wieder an sich arbeiten .dann kann ich wohl gut damit leben.
    Mein Nochehemann ist nun trocken, aber wir können nicht mehr mit einander,da sind wir uns einig und jeder versucht nun seinen eigenen Weg zu finden. Für mich ist dabei reale Hilfe,sowie diese virtuelle Hilfe sehr,sehr wichtig um meinen Weg zu finden und zu gehen.Das geht ja nicht von heut auf morgen,ganz viel Geduld mit mir selbst, muss ich haben.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut ,Hilfen anzunehmen und wer weiß vielleicht können Deine Eltern, dann von Dir was lernen,wenn Sie es sehen wollen.

Röschen

Liebe Hase 23,
    Deine Gefühle,kann ich sehr gut nachvollziehen,mir ging es und manchmal immer noch genau so.
    Man steckt in einer Gasse und glaubt nicht raus zu finden. Ob es Möglichkeiten gibt, ja die gibt es. Ich musste lernen ,das es mein Leben ist was ich lebe,mir Dinge gönnen, die gut tun und Spaß machen.
    Ich hatte ja gar keine Hobbys mehr und für nichts Interesse.Aber nach und nach gelang es mir,für mich was zu finden.Kleine Spaziergänge,Natur erleben.Ich konnte es kaum glauben , was es alles zu entdecken gibt.Fahrrad fahren, so richtig schön gemütlich und mal nach rechts und links schauen.Leider passiert es mir auch ab und zu ,das ich mich vernachlässige ,dann bin ich schnell wieder in den Sog.Aber ich kann mich wieder raus holen, das weiß ich nun.Vielleicht hast Du ja auch Interessengebiete ,die Du lang nicht mehr gemacht hast und gerne wieder tun möchtest,dann tue es einfach.Oder suche Dir was Du gern machen würdest.Fotografieren,ist auch eines meiner neuen Hobbys.Es gibt so viele schöne Dinge. Denke mehr an Dich das ist das wichtigste dabei.Deinen Bruder wirst Du nicht helfen können, solange er es nicht selbst will.
    Mir hat das schreiben hier auch sehr geholfen,alles raus lassen, was Dich bedrückt,viele werden Dich lesen und auch antworten wirst Du auch bekommen,die Dir sehr helfen können.
    Sei lieb gegrüßt Röschen

Hallo Michi,
    das habe ich von meiner lieben Oma es verleiht der weißen Wäsche
    irgend wie einen leuchtenden Tatsch ,das blau sieht man dann nicht mehr.
    In Verbindung mit Backpulver entsteht irgend ein Gemisch(Säure) was die Gardinen strahlend macht.Das habe ich wiederum mal irgend wo gelesen.

Auch abgestandene Cola soll gegen irgend welche Flecken in der Wäsche helfen nur weiß ich nicht ob es Rostflecken waren ,habe es auch mal gelesen.
    Da gibt es eine schöne Seite" frag-Mutti" de vieleicht findest Du da was.
    Kati

Hallo Michi
    Ja Backpulver ist gut nehme ich immer bei den Gardinen und ein paar Tröpfchen blaue Tinte nur ganz wenig.
    Ja Umweltverschmutzung klingt nicht gut,haste recht, aber leider nehme ich auch bei absolut weißer Wäsche ein wenig edit ,schneeweiß wird alles,darf aber nichts farbliches dabei sein,das wäre dann hinüber und nicht mehr reparabel.
    Kati das Waschweib ,die jetzt wohl auch mal H fragen könnte. :lol:

edit Martin:bitte keine Markennamen nennen, danke

Lieber Spacy,liebe Martha
    mich hat Deine Geschichte liebe Martha auch sehr berührt,ist es eine Variante ,wo man seinem Kind echt näher kommen kann ,ohne das es reden musst . Das hätte ich mal vor 15 Jahren lesen müssen, so wäre meinem Kind wohl einiges erspart geblieben,das allein Austragen von Gefühlen,denn auf "normalem Weg" kam ich nicht ran.
    Lieber Spacy ich hoffe das Du auf diesem Wege Zugang zu Deinem Söhnchen findest,hab Geduld es könnte gelingen.
    Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Kraft auf Eurem Weg.
    kati