Beiträge von Mikesch

    Hallo Du,

    vielleicht müsstest du den Abstand vergrössern.

    Ich könnte auch nicht mehr 100% Vertrauen haben - jedenfalls nicht darin, dass sie nüchtern bleibt.

    Ich glaube nicht, dass sie es macht, um dich zu ärgern :?

    .. oder um dir die Hochzeit zu versauen. :)

    Zur Not heiratet es sich ohne Mutter wohl auch ganz gut! Bei euch ist halt vieles anders, als du es dir wünschst.. leider gibt es das.

    Hallo ihr Lieben,

    Zitat

    Bei diesem Schritt musst du aber auch wissen,dass es sein kann,das deinen Eltern im schlimmsten Fall das Sorgerecht aberkannt werden könnte. Je nachdem wie die Verhältnisse bei euch zu Hause sind und in was für einer Verfassung dein kleiner Bruder ist.

    Wenn es so schlimm ist, ist es richtig und gut, wenn Kinder aus Familien raus genommen werden.

    Puselina, alleine kannst du da wirklich nichts tun, ihr braucht Hilfe von Aussen für die Familie, dann kannst du auch wieder besser an dich selbst denken und dich um dich kümmern. Mit der Verantwortung für Mutter, Vater und Bruder bist du bestimmt überlastet. Bei so einer schlimmen Situation kann es gar nicht anders sein.

    Ich schick dir viel Kraft!

    Hallo Heidi,

    das klingt sehr anstrengend.

    Also, ich finde es bewundernswert, dass du das schaffst (zu tun, was eben nötig ist). Ob ich es könnte....? Deine Mutter scheint jedenfalls aus deiner Anwesenheit und deinem Beispiel Kraft und Entschlossenheit zu schöpfen...

    Wie wird euer Weihnachten sein, weißt du das schon?

    Zitat von Sarana

    ... irgendwie war die Wohnung weit in die Ferne gerückt und ich war wie weggetreten, und hab mich nur noch fehl am Platz und alleine gefühlt und realisiert, dass ich nie eine Kindheit hatte...

    Hallo Sarana,

    das hast du gut beobachtet. 'Wie weggetreten' sein ist eine Art von Abdriften in andere 'Zustände' oder Zeiten.

    Jeder Mensch hat ja soz. verschiedene Persönlichkeitsanteile in sich.

    Wenn man Schlimmes erlebt hat, sind die öfter noch schwieriger unter einen Hut zu bringen, als bei 'Normalos'. Manche 'Anteile' oder 'Zustände' reagieren z.B. sehr empfindlich und irrational. Manche stellen sich immer quer, wenn man sich etwas Gutes tun will. ...
    Oft ist es dann 'wie damals' und daher tritt die wirkliche Realität im Bewußtsein zeitweise zurück - das was du beschrieben hast.

    Kannst du damit etwas anfangen?

    liebe Grüße
    Mikesch

    Moin,

    bei mir tut sich bisschen was:
    erst mal bin ich froh, dass sich meine Eltern noch nicht gemeldet haben. Ich hab also die Chance, erst mal in Ruhe selber zu planen und zu gucken, was ich will.

    Dann hat mein Freund Bereitschaft signalisiert, sich mit mir auch an Heiligabend zu verabreden. Das besprechen wir jetzt zu Ende.

    Ich werde also vermutlich hinfahren, aber zu einem späteren Zeitpunkt. So wie Linde schrieb, es wird sich etwas ändern, das möchte ich! Ganz wegbleiben werde ich wohl nicht (vorerst).

    Ich glaube, meine Eltern erhoffen sich von mir sogar eine Veränderung - Entwicklung der Dinge :? Will ich eigentlich nicht, diese Rolle...

    Hallo Lisa,

    ich finde, ihr braucht Hilfe.

    Zuständig dafür ist das Jugendamt, das gucken kann, ob die kleine Schwester 'einfach so' zur Mutter darf.

    Dein Bruder hat ja schon Jahre woanders gewohnt, er sollte sich bei der ARGE beraten lassen und die Situation schildern. Nicht jeder junge Mensch unter 25 MUSS zu Hause bleiben.

    Aber auch zum Jugendamt sollte er dich begleiten, evtl. können die auch etwas tun.

    Es wird ihm nicht besser gehen, solange er bei der schwer kranken Mutter wohnt.

    Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen für einen gute JA-Mitarbeiter!

    liebe Grüße

    Mikesch

    Hallo Linde,

    Bei mir ist der 24. noch unklar. Ich werde wohl Dienstag in der Therapie versuchen, weiter Klärung zu bekommen (bin da aber nicht sehr zuversichtlich, ob mir die TP hilft - die ist noch neu).

    Was die Eltern angeht, muss ich wohl langsam absprechen, wann und was gemacht wird. Bisher war immer die Kernfamilie zusammen, aber ich mag nicht mehr. Das ist mir zu viel 'so tun, als ob' und zu wenig wirkliche Wärme und Nähe. 'Darf' ich da wegbleiben? Das muss ich nun entscheiden ...

    Für Heiligabend werde ich bestimmt aber niemand anderes finden, der mit mir feiert, denn mein Partner muss sich um seine Kinder aus erster Ehe kümmern :(

    ABER ich werde mich über Weihnachten vermehrt mit Menschen (verwandte und nicht verwandte) verabreden, die ich richtig gerne sehe! Ich freue mich darauf und das ist auch noch neu, ich war da lange sehr passiv.

    UND ich bin auch inzwischen gerne mit mir alleine, fürchte mich nicht vor den Feiertagen, halte viel Rückschau und Vorschau - das mache ich seit einigen Jahren auch schriftlich...
    Und ich nehme diesen Samstag einen 2. Hund zu mir in Pflege, also werde ich noch mehr als sonst draussen sein, die Natur und das Wetter erleben und mit 'Hundefreunden' Kontakt haben.

    Es gibt also viel, was ich für mich tun kann :)

    Hallo Lieschen,

    ich versteh das gut :)

    Mein Weihnachten ist auch noch unklar - zu den Eltern, wo ich nicht mehr gerne hinmag, Ablehnung aufgebaut bzw. jetzt zugelassen habe?

    Mit meinem Partner ist eine Planung der Tage nicht möglich, der steckt leben den Kopf in den Sand und ist später überrascht, dass auf einmal Weihnachten ist und seine Bezugspersonen etwas von ihm wünschen (Zeit, Verbindlichkeit, Nähe).

    Wie du siehst, ich verstehe den Schmerz, sich etwas so zu wünschen, und es nicht zu bekommen (bei mir, weil ich es selber -noch- nicht kann, es mir aufzubauen).

    Hallo so anders,

    zumindest kann ich dir sagen, dass es mir schon ganz genau so ging.

    Es ist hart. Es wurde besser. :roll:

    Zitat

    ICH MÖCHTE MICH NICHT MEHR SO EINSAM,
    SO ABARTIG TRAURIG FÜHLEN, SO HILF & PLANLOS
    in meinem eigenen Leben...

    Da sitzt die Kraft 8)

    Zitat von lillemöp


    Das aber mein ganzes Leben auf diese Kindheitserfahrungen aufgebaut wurde/wird....das ist mir nicht in den Sinn gekommen....

    Hallo Du,

    ging mir auch so. Aber schonmal gut zu wissen, dass es Gründe gibt, und man nicht aus 'eigener Doofheit' so ist, oder? Zumindest war es für mich erleichternd, das zu erkennen und viele Schuldgefühle sind von mir abgefallen.

    Zitat von Mikesch


    Oder auf Pflegestufe.

    Was ein Mist, dass das KH da nichts eingestielt hat! Die entlassen sie einfach in Ungewisse :(

    Ich zitier mich mal selber: wenn du jetzt anfängst, mit Pflegestufe, wird das ewig dauern. Dennoch solltest du es tun, wäre halt nur besser gewesen, die hätten das gleich im KH beantragt!

    Hallo,

    unter diesen Umständen hat sie evtl. das Recht auf häusliche Krankenpflege (wenn auch noch medizinisches zu tun ist, wie Blutdruck messen, Medikamente stellen o.ä.).

    Oder auf Pflegestufe.

    Was ein Mist, dass das KH da nichts eingestielt hat! Die entlassen sie einfach in Ungewisse :(

    Reha - es gibt Kliniken, die gut in Ernährungsmedizin sind. Ich verstehe aber die Schwierigkeit, ich kann selbst auch wenig vertragen. Da ist man im KH verraten und verkauft :(

    Bitte doch die Krankenkasse um Beratung.

    lieber Gruß
    Mikesch

    Hallo Finchen,

    es ist schon 'bekloppt', gerade so einen Vater 'liebt' man man manchmal mehr, als wäre alles völlig ok gelaufen.

    Das ist ein Teil eurer vergifteten Beziehung. Dass er früher schon unzuverlässig, grenzüberschreitend, unberechenbar, gewalttätig o.ä. war, hat dich dazu gebracht, dich immer mehr nach im zu verzehren, ihn nicht loslassen zu können.

    Ich denke, wir haben es gar nicht richtig lernen können, eigenständige und erwachsene Personen zu sein. Das passiert leider, wenn man so groß wird.

    Aber wir lernen es später noch, indem wir uns um uns selbst kümmern.

    viele liebe Grüße
    Mikesch