Beiträge von Mikesch

Moin,

ihr vergesst hier alle eine 'Kleinigkeit' - hier gibt es noch ein 9 (?) jähriges Kinde in der Familie!

Da ist nichts mit: deine Eltern sind groß und dürfen machen, was sie wollen, da geht es um das Kindeswohl!

Liebe insecure,

bitte wende dich an das Jugendamt und erzähle da von eurem Elefanten im Wohnzimmer, auch über die körperliche und seelische Gewalt, die besteht (gegen dich und dein Geschwister). Das Jugendamt hat die Möglichkeit, Hilfe in der Familie zu installieren. Ich finde wie du, dass eure Familie Hilfe braucht, das Jugendamt wird diese Hilfe bezahlen! Sie suchen einen Anbieter aus, der sich möglichst mit Sucht auskennt. Im Verlaufe der Maßnahme wirst du dann ggf. auch dabei unterstützt, auszuziehen.

liebe Grüße
    Mikesch

Hi,

wenn du weiter so verfährst (also dort vor Ort der Mutter helfen) würde ich aus dem Bauch raus knallharte Bedingungen an den Vater stellen - dass er sich raushalten soll, dich nicht dumm anquatschen etc.

... es ist schon eine blöde Situation! Gibt es noch andere Verwandte?

Hallo tareco,

meine Eltern ignorieren das :(
    Mein Vater hat schon früh das Saufen aufgehört und sich lange in diesem Erfolg gesonnt. In der Arbeit mit Selbsthilfegruppen drehte sich weiter alles um das Thema, aber nichts um uns Kinder.

Ja, ich bin wütend auf meine Eltern.

Es würde sehr helfen, wenn sie akzeptieren und aussprechen würden, dass es für mich wohl keine leichte Zeit war.

Statt dessen betonen sie immer die positiven Dinge - wie um mir zu beweisen, dass es gar nicht so schlimm war.

Vor dem Hintergrund finde ich es sehr schwer, mich von meiner Wut zu lösen. Wut ist schon ein Schritt weiter, als sich selbst für den Versager zu halten, wie ich es lange tat und wie mir auch gesagt wurde.

Wie gesagt, ich finde nicht, dass jeder nur für sich selbst gucken muss, ich finde es sehr heilsam, wenn Eltern zu ihren Fehlern stehen und ehrlich mit ihren erwachsenen Kindern darüber sprechen (würden).

Meinen Eltern fehlt dafür der Blick, die kreisen immer noch um sich selbst. Das belastet unsere Beziehung sehr und ich habe immer weniger Lust, da hin zu fahren. Es gibt mir einfach nichts Gutes.

Morgen, Tinka,

schön!

Wie gut ich das kenne ... genau so ist es. Ein Mechanismus von früher, der
    damals so wichtig war!

Das klingt gar nicht komisch, dass du wieder menschlicher sein willst. Mein neues Lieblingswort dafür ist 'die Lebendigkeit', die ich mir ersehne und worauf ich hinarbeite.

Mir kommt es so vor, als ob du einen Schritt näher an der Beantwortung deiner Thread-Frage bist?!

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Mikesch

Zitat von tinka25

Die tiefen Wunden müssen heilen...vielleicht macht mich Verständnis und Mitgefühl wieder menschlicher.

Ganz bestimmt sogar *drück dich mal, wenn du magst

So wichtig erst mal das Verständnis für dich selbst (nicht nur für andere). Du bist wertvoll und großartig, wenn du das öfter nicht spüren kannst, dann hat das einen Grund. Nicht, weil du nicht wertvoll wärst, kannst du es nicht spüren, oder weil zu unfähig bist. Es ist eine Folge der ungesunden Beziehungen zu Hause.

Alte Gefühle, durften/konnten damals nicht gefühlt werden, sind aber noch da. Man lernt rauszuspüren, was zu 'damals' gehört und was zu 'heute', das hilft auf Dauer eine Menge dabei, das heutige Leben wieder besser Leben zu können.

Zitat

Wie sehr wünsche ich mir ein glückliches Elternhaus, mich geborgen zu fühlen, Sicherheit zu haben...

Ein sehr guter Wunsch! Geborgerheit und Sicherheit können wir nach und nach finden. Der Wunsch danach ist der erste Schritt.

viele liebe Grüße
    Mikesch

Zitat von tinka25

Die tiefen Wunden müssen heilen...vielleicht macht mich Verständnis und Mitgefühl wieder menschlicher.

Ganz bestimmt sogar *drück dich mal, wenn du magst

So wichtig erst mal das Verständnis für dich selbst (nicht nur für andere). Du bist wertvoll und großartig, wenn du das öfter nicht spüren kannst, dann hat das einen Grund. Nicht, weil du nicht wertvoll wärst, kannst du es nicht spüren, oder weil zu unfähig bist. Es ist eine Folge der ungesunden Beziehungen zu Hause.

Alte Gefühle, durften/konnten damals nicht gefühlt werden, sind aber noch da. Man lernt rauszuspüren, was zu 'damals' gehört und was zu 'heute', das hilft auf Dauer eine Menge dabei, das heutige Leben wieder besser Leben zu können.

Zitat

Wie sehr wünsche ich mir ein glückliches Elternhaus, mich geborgen zu fühlen, Sicherheit zu haben...

Ein sehr guter Wunsch! Geborgerheit und Sicherheit können wir nach und nach finden. Der Wunsch danach ist der erste Schritt.

viele liebe Grüße
    Mikesch

Liebe Tinka,

wurdest du denn damals geschätzt?

Wie fühlen nur das und plappern das innerlich nach, was uns früh zuteil wurde.

Bei unseren Lebensgeschichten ist es nicht verwunderlich, sich wenig zuzutrauen und sich wenig zu schätzen, sondern eine normale Folge der Vergangenheit. Total blöd, aber ist so.

Es ist mühsam, sich selber dann später schätzen zu lernen - und es geht :D

lieber Gruß
    Mikesch

Liebe Tinka,

wurdest du denn damals geschätzt?

Wie fühlen nur das und plappern das innerlich nach, was uns früh zuteil wurde.

Bei unseren Lebensgeschichten ist es nicht verwunderlich, sich wenig zuzutrauen und sich wenig zu schätzen, sondern eine normale Folge der Vergangenheit. Total blöd, aber ist so.

Es ist mühsam, sich selber dann später schätzen zu lernen - und es geht :D

lieber Gruß
    Mikesch

PS:

'Fassade' ...

Ich finde es ist nicht schlecht, einen Teil zu haben, der recht gut 'funktioniert' - schliesslich sorgt der dafür, dass wir arbeiten und daher Geld verdienen können etc.

Ok, verschiedene Persönlichkeitsanteile zu haben, die sich evtl. stark unterscheiden ist nicht immer lustig, aber so'n gut funktionierender Teil hat doch was für sich? ... und um die anderen Bereiche (unsichere, ängstliche) kann man sich ja auch zu kümmern lernen :)

alles Liebe

Mikesch

Zitat von Mia-lena

Aber im Moment hab ich das Gefühl ich sehe zwar viele der Fehler die ich gemacht hab oder Fallen in die ich getappt bin, aber das macht mir nur Angst und ich wage erst recht keinen Schritt mehr zu machen.

Und wie ich die Einstellung mir gegenüber ändern soll ist mir absolut ein Rätzel.

Liebe Maria,

Angst lähmt dich, das verstehe ich gut.
    Vielleicht kannst du für dich selber auch ein wenig mehr Verständnis aufbauen?
    Wenig Vertrauen in sich selbst und andere ist eine normale Folge von einer unnormalen Kindheit :?

Ich glaube, wir legen uns unsere eigene Meßlatte gerne mal zu hoch :roll:

Liebe Schneekugel,

wenn ich es richtig verstanden haben möchtest du verstehen, was bei dir los ist, weil es dir seltsam erscheint?

Bei uns Menschen ist es so, dass unser Vertrauen in Beziehungen, das Vertrauen insgesamt nicht richtig wachsen kann, wenn wir als kleine Kinder immer wieder schlechte Erfahrungen machen mussten.
    Das kann z.B. so gewesen sein, dass die Bezugspersonen ständig anders waren. Unsere Bedürfnisse oft nicht erfüllt haben (Unterversorgung, massives Schreien lassen). Uns abgewertet oder beschimpft oder geschlagen haben.

Wie wir heute sind hat mit 'Früher' und mit unseren Eltern zu tun. Ich denke, es ist ein guter Weg das zu verstehen, damit sich selbst nach und nach besser zu verstehen, sich anzunehmen ...

Damit sich selbst mehr annehmen zu können, ist ein großes Stück Weg HIN zu anderen Menschen geschafft.

Bindung und Beziehung können wachsen, man kann langsam nachholen und heilen, was damals nicht geklappt hat.

Ein wichtiges Stichwort hierzu ist die Bindungstheorie. Mich hat es beim ersten Lesen in WIKI schier umgehauen, was da stand: dass Menschen / Kinder mit einem unsicheren Modell von Bindung nicht das Vertrauen haben, dass ihnen jemand in einer Not hilft (während es bei Menschen / Kindern mit sicherem Bindungsmodell so ist).
    Erstere fühlen sich dann verlassen :(

Genau so empfinde ich es auch, bzw. war es so für mich als Kind und auch als Erwachsene.
    Doch inzwischen ist es besser! Viel besser!

Es geht :)

liebe Grüße
    Mikesch

Zitat von Id0lized23

Ich finde es eben meistens sehr komisch wie sich meine Gefühle um 180° drehen können.
    ..Wie gesagt, ich finds komisch wie sich die eigenen Gefühle gegenüber einer Person quasi von jetzt auf gleich so gegensätzlich verhalten können..

Hi Du,

unter anderen Bedingungen wäre das auch nicht so.
    Aber für ein Kind, dass so aufwächst wie du (wie wir hier quasi alle), ist es normal, ambivalent zu sein :?

Die Wut ist ja zum Teil auch eine sehr alte Wut (vermute ich mal), die du damals noch nicht wahrnehmen konntest als junges Kind. Das kommt dann später wieder nach oben.
    Wut z.B. als normale Reaktion auf die ständigen Enttäuschungen, die man erlebt hat.

.... Wenn man es so verstehen kann, versteht man vielleicht auch besser, warum man so wütend ist.

Zumindest (so ist es bei mir), kann man sich selbst zugestehen, dass es gute Gründe für diese Wut gibt - vielleicht nicht immer im Heute, dann aber Früher.

Hallo Du,

ich finde es nicht unvorstellbar oder krank, dass du deine Mutter hasst und oft widersprüchliche Gefühle hast.

Das ist eine ganz normale und gesunde Reaktion auf eine unnormale, kranke Situation.

Möchtest du denn gerne wieder ausziehen?

lieber Gruß
    Mikesch

Hallo Du,

ich finde es nicht unvorstellbar oder krank, dass du deine Mutter hasst und oft widersprüchliche Gefühle hast.

Das ist eine ganz normale und gesunde Reaktion auf eine unnormale, kranke Situation.

Möchtest du denn gerne wieder ausziehen?

lieber Gruß
    Mikesch

Ah, ok. :)

Kommt mir doch noch bekannt vor, jetzt wo du es sagst.

Der erste Schritt ist schon der zu merken, dass da ein Wirrwar an Gefühlen ist.

Ich weiß grad nicht so, wie ich mich ausdrücken soll - ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und eine schöne 'Reise' (auch wenn sie oft anstrengend, traurig undsoweiter ist - es ist ja eine wichtige und nützliche Reise).

liebe Grüße
    Mikesch

Hallo Katharina,

ich finde es ganz toll, dass du diesen Schritt machst. Ich suche auch schon länger wieder, aber nicht wirklich konsequent. Da müsste ich mir mal an die ein Beispiel nehmen ;)

Zitat von kithi_k

oh man.. das wird noch was geben .. :roll:

Was besorgt dich so?

lieber Gruß
    Mikesch

Hallo Katharina,

ich finde es ganz toll, dass du diesen Schritt machst. Ich suche auch schon länger wieder, aber nicht wirklich konsequent. Da müsste ich mir mal an die ein Beispiel nehmen ;)

Zitat von kithi_k

oh man.. das wird noch was geben .. :roll:

Was besorgt dich so?

lieber Gruß
    Mikesch