Beiträge von Honey111

Liebe Anesa,

vielleicht ist es wirklich besser so. Wäre es anders rum, wäre es wahrscheinlich noch schlimmer!

Zitat

Ich habe Angst vor der Trennung an sich! Ich hätte es gerne hinter mir!

Ja das kann ich gut nachvollziehen. Das hatte ich auch! Mein Partner hat es mir damals relativ leicht gemacht! Bin gegangen als ich mal wieder eine Lüge aufgedeckt habe! Das hat es mir etwas leichter in diesem Moment gemacht!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für deinen weiteren Weg! Hagebutte schrieb mir: Hör auf dein Bauchgefühl!!! Du schaffst das!!!!!

Liebe Grüße

Liebe Aurora,

Zitat

In diesen Gesprächen ging es mir immer wieder darum, ihm zu erklären, warum ich mich getrennt hatte und ich wollte allzu gerne von ihm hören :"Du hattest Recht damit, ich war ja auch schlimm..." oder irgendwie sowas in der Art.

Genau so fühle ich mich auch!!!!
    Ich will diese Schuldgefühle los werden!

Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg! Den mussten hier die meisten gehen!! Die einen sind da durch und die anderen haben ihn noch vor sich!

Ich hoffe das nach dem Tunnel wieder ein Lichtchen auf mich wartet!

Danke für den Roman! :lol:

Liebe Grüße

Liebe Dagmar007,

du schreibst:

Zitat

es war ein realistisches Aufarbeiten - ich musste das geschehen in Worte packen und meine Zielsetzungen definieren. Warum hätte sie mir sagen sollen was ich wie mache? Ich sollte ja meinen Weg finden.

Wahrscheinlich hast du Recht. Muss halt mehr Geduld haben. Kam mir igendwie komisch vor. So als würde ich mit ner Freundin ne Runde quatschen. Sah da keinen Sinn drin. Aber ich warte mal ab.

Ich hoffe das es Dir gesundheitlich bald wieder besser geht. Hoffe das das Auto so schnell wie möglich fertig wird. Kann dich denn keiner mitnehmen oder kannst du nicht mit dem Bus fahren?

Liebe Grüße

Hallo Kaiscout!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Wochen!!! Supi! Geh deinen Weg weiter!!! Wünsche Dir viel Kraft und Stärke!!!!

So eine Sucht kann sich natürlich auch verlagern. Ich glaube Workoholiker und Alkoholiker liegen manchmal sehr nahe beinander. Bzw. manche Alkoholiker sind auch Workoholiker. (Habe ich zumindest auch schon öfter gehört).

Was ich hier mitgenommen habe ist allerdings, das jeder Alkoholiker anders "tickt" und das denke ich hat auch viel mit der Persönlichkeit zu tun! Jeder muss seine eigenen Grenzen finden.

Liebe Grüße

Hallo Anando,

du hast geschrieben:

Zitat

den Betroffenen nun noch darauf hinzuweisen, ist nicht hilfreich und wird eher als Nachtreten empfunden. Jedenfalls ging mir das so und hat das Gegenteil bewirkt: ich habe noch mal eine Schippe draufgelegt, mir erst recht die Kante gegeben

habe schon öfter die Aussage gehört da ich auch immer ein Mensch war der ihn darauf hingewiesen hat. Hat dann immer das Gegenteil bewirkt und es kam schlimmer. Ich werde daher nichts mehr sagen. Halte mich komplett aus dem Leben raus.

Liebe Grüße

Hallo Matha66!

Dann haben wir uns bestimmt falsch verstanden. :lol:

Schön, das euch der Thread auch gefallen hat und das einige ein paar Informationen mitnehmen konnten.

Habe auch Neues dazu gelernt!! So ein Austausch ist doch immer wieder Nützlich!!! Schön, das es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße Honey111

Hey Kaleu!

Hab das eben schon mal klargestellt! Diesen Satz sehe ich nicht mehr aus heutiger Sicht! Habe das falsch geschrieben! Ich habe es FRÜHER so gesehen! Heute weiß ich das es mir dabei nur schlecht ging!

JAAAA ab in die Tonne mit dem Satz! Stimme dir vollkommen zu!!!!

Wollte damit ausdrücken wie ich darüber früher gedacht habe!!!!

HEUTE sehe ich viele Dinge anders! UND DAS IST AUCH GUT SO!

Hey Martha66!

Ja da hast du schon recht. Aber als Außenstehender sieht man das der Trinkende seiner Gesundheit schadet und heruntergekommener aussieht. Wenn man einen Menschen mag, leuten da doch alle Alarmglocken. Und jeder normale Mensch sagt doch das Alkohol Schaden zufügt und das er bei Missbrauch gefährlich ist. ZU RECHT!

Ob das Leben für den Trinkenden ohne Alkohol schöner ist, kann ich natürlich nicht beurteilen! Ich seh nur das Äußere! Und das sieht nicht gut aus!

Nur das kann ich beurteilen!

Hallo Biti!

Die Aussage habe ich eigentlich schon früher erwartet.

Ich möchte durch dieses Thema einfach persönlich von trockenen Alkoholikern wissen, wie Sie es gesehen haben! Damit ich auch die andere Seite hören kann! Ich möchte das für MICH wissen! Mich interessiert diese Frage halt! Muss man das immer als Co-Frage sehen??

Ich finde es wichtig so viel wie möglich über diese Krankheit zu erfahren. Auch von der anderen Seite. Es zeigt mir ja auch wie sinnlos meine eigenen Verhaltensweisen waren. Und das ich nicht dagegen ankomme.

Diese Aussagen von den trockenen Alkoholikern helfen mir, dies als Krankheit zu betrachten. Außerdem möchte ich nicht immer dieses Theorie Verhalten mit meiner Psychologin bespreche. Ich möchte reale Aussagen und Lebensgeschichten! Somit kann ich auch besser mit meiner Krankheit umgehen. Co Verhalten hat ja auch was mit Sucht zu tun!

Liebe Grüße Honey

Hallo Marha!

Ja das " Wir " ist bisschen blöd formuliert. Eigentlich sehe ich das ja auch in der Vergangenheit. Ich wollte ihm alles so schön wie möglich machen. Doch das mache ich ja nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei! Weil ich mich weiter entwickelt habe!!! Wollte damit nur sagen, das die aktiven Co´s (wenn man es so ausdrücken kann) so denken. So ging es mir jedenfalls.

Ich möchte definitiv auch in Zukunft eine harmonische Partnerschaft!!!!!

Muss noch etwas anmerken.

Ich glaube es kommt auch drauf an wie weit man schon drin steckt!

Kaleu hat es schön beschrieben

Zitat

Es kommt viel drauf an wie stabil man selber noch ist, also wie weit man in der Lage ist noch normal zu denken. Ausserdem braucht es ein Gegengewicht zum Saufwillen welches schwerer wiegt als eben der Wille weiterzusaufen. Das kann verschiedenes sein, Führerschein, Arbeit, Familie oder auch nur schlicht der Überlebenswille.

Ich denke das hat auch damit zu tun! Gegengewicht ist gut ausgedrückt!

Welches Gewicht überwiegt, liegt dann an der Person selbst. Wir Co´s wollen mit schönen positiven Situation an der einen Seite des Gewichtes ziehen. So kommt es mir oft vor. Ein Hin und Her.....wie bei einer Waage die hin und her schaukelt.... Bildlich gesehen...

Hallo alle zusammen!

Erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Wahnsinn! :lol: Freue mich sehr darüber!

Muss mir die Texte allerdings noch ein paar mal durchlesen und auf mich wirken lassen! Einige Aussagen machen mich traurig, aber ich muss der Realität ins Auge blicken. Trotzdem merke ich durch die Aussagen das hier nicht jeder gleich ist und jeder Mensch seine persönliche, eigene Grenze hat, die man als Außenstehender nicht beeinflussen kann.

Allerdings fällt mir auf das es doch einige Menschen gibt, die durch Außenstehende einen "Schubs" in die richtige Richtung bekommen haben.

z.B.

Zitat

Mir hat die 2. Ermahnung meines Arbeitgebers und mein eigenes Bewusstsein, dass etwas mit mir nicht stimmt, schon ausgereicht, um erste Schritte zu unternehmen!

das war nur ein Beispiel. Mehrere haben geschrieben das Außenstehende doch zum Teil dazu beigetragen haben.

Jede Geschichte ist halt anders....

Silberkralle: Habe mir die ersten Seiten aus deiner Geschichte durchgelesen und hat mich wirklich mitgerissen. Hammer Geschichte! Geht mir sehr nahe! Kompliment!! Du hast es geschafft aus diesem Teufelskreis auszubrechen!!! :D Und du schreibst sehr verständnisvoll. Auch für Außenstehende nachvollziehbar. Hut ab!

Danke nochmal an alle! Muss mich in einer ruhigen Minute nochmal mit allen Texten befassen!!

Wünsche allen einen wunderschönen Tag! Trotz nicht so tollem Wetter!

Liebe Grüße Honey111

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie ihr es gemerkt habt, das ihr ein Alkoholproblem habt?
    Gab es Gespräche mit Angehörigen die euch zum nachdenken angeregt haben oder war es eine Trennung?
    Oder kam es durch einen selbst?
    Gab es vielleicht auch Aussagen von Menschen die euch nicht mehr aus dem Kopf gingen?

Durch welche Ursachen habt ihr gemerkt das da was nicht stimmt?

Ganz liebe Grüße

Honey111

Hallo Hagebutte,

ich mache ja auch schon eine Therapie. Gibt dir deine Therapeutin eigentlich auch Tips? Wir haben jetzt 5 Stunden gehabt und manchmal nervt mich das, wenn ich das Thema mit meinem Freund/Ex wieder anspreche. Reden dann halt die ganze Zeit drüber das es nicht besser wird wenn ich zurück gehe und und und.... nur das weiß ich selbst.

Irgendwie reden wir halt immer und ich komm mir vor als würde ich danach auch nicht mehr wissen...???? Wie bist du mit deiner Therapie zurecht gekommen und was habt ihr gemacht?

Ist meine erste Therapie und ich kann keine Vergleiche ziehen.

Liebe Grüße

Danke Hagebutte, Monty und Gotti für die Antworten!

Zitat

Zum Beispiel habe ich unzählige Briefe an ihn geschrieben ... nicht abgeschickt ... um endlich alles mal los zu werden, was ich ihm immer schon sagen wollte ..... damit habe ich MIR den Druck genommen, unbedingt mit ihm noch etwas zu klären ....

Ja Hagebutte, genau so denke ich auch! Ich muss noch irgendetwas mit ihm klären. Ich will es immer richtig stellen das nicht nur ich ´Schuld habe an der Trennung sondern auch ER. Weil er nicht einsieht das er ein Problem mit Alkohol hat.

Habe auch schon viele Briefe an ihn geschrieben, aber nicht abgeschickt. Ich warte immer auf den Moment das er mir sagt. "Ja, ich habe ein Problem und hab dir das Leben damit nicht immer einfach gemacht. Tut mir leid."

Den Satz würde ich einfach mal gerne hören. Doch der kommt nicht. Und ich weiß auch das ich mich damit abfinden muss. Denn auch wenn er den Satz sagen würde, ändert es nix. Trotzdem habe ich oft das verlangen, alles richtig zu stellen. Nicht um den Schuldigen zu finden, sonder einfach das er merkt das es mir auch nicht immer gut ging! Und das ich teilweise durch sein Verhalten so geworden bin. (Eifersüchtig, Kontrollzwang u.s.w.)

:cry:

Ja das stimmt..

Man wird hier erst mal mit Dingen konfrontiert die man vorher gar nicht so ernst genommen hat!

Das tut manchmal ganz schön weh! Aber es bringt einen wieder ein Stück näher ans Ziel!

Viel Kraft und Stärke wünsche ich Dir!