Beiträge von Honey111

Hallo LaChela! Danke für Deine Antwort!

Ist schon hart, das Menschen ihre Probleme so ignorieren können! Meine Eltern sind heute getrennt und meine Mutter gibt als Trennungsgrund an, das sie nicht mehr zusammen reden konnten. Sie hätten sich auseinander gelebt.

Er hat auch früher nicht so viel getrunken. Aber egal... Er brauchte es trotzdem!!
    Meine Mutter sieht es heute noch nicht!

Es ist gut das ich mein eigenes Leben lebe. Bin hier gelandet weil ich mir auch immer Freunde suche, denen ich helfen will. Entweder Drogenabhängig oder Alkoholabhängig....

War/Bin 4 Jahre mit meinem Freund zusammen und bin vor kurzem abgehauen, weil ich es nicht mehr aushielt! Wir haben zusammen gewohnt.

Er hat auch fast täglich getrunken. Aber nur abends. Ich bin es manchmal so leid mit dem Alkohol. Komm mir manchmal vor als wär ich nur von Abhängigen Leuten umgeben! "Normale" gibt es fast gar nicht mehr??? Oder suche ich mir diese Personen etwa?

Ich finde, sobalt man genauer hinguckt gibt es verdammt viele Menschen in meiner Umgebung die Probleme damit haben!

Geht es euch auch so??

Danke für die Antwort!

Ja ich glaube das ist wohl auch das Beste, nichts mehr dazu zu sagen!
    Schade, das durch den Alkohol die ganze Beziehung zu einem Menschen kaputt geht. Sogar die Familienmitglieder scheint man nicht zu kennen.

Bin seit neuestem in einer Therapie und sie fragte mich über meinen Vater aus. Leider konnte ich nicht viel über ihn erzählen....

Erkenne ihn ja selbst nicht mehr wieder.....

Wünsche auch einen schönen 1. Mai!

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Kann mich dran erinnern das mein Vater jeden Abend Alkohol getrunken hat, (als ich noch zuhause gewohnt habe) doch solbald ich Ihn darauf angesprochen habe oder ich einen "blöden" Kommentar darüber gemacht habe, wurde ich ignoriert.

Lebe heute mein eigenständiges Leben, doch auch heute ignoriert er meine Kommentare dazu.

Es wurde gar nicht über dieses Thema gesprochen. Auch meine Mutter hat dieses Thema gar nicht angesprochen. Für die war das Normal, dass die Männer abends ihr Bierchen trinken.

War es bei euch auch so? Oder wurde dieses Thema auch unter den Teppich gekehrt?

Zweifle manchmal selbst an mir ob ich vielleicht einfach zu sensibel auf das Thema reagier, weil das ja laut Aussage von meinen Eltern "normal" sei.

Würde mich gerne interessieren, wie es euch früher ging?

Liebe Grüße Honey

Ja das kenne ich auch.

Find das dann sehr merkwürdig und denke dann der hat was anderes im Sinn. Nach dem Motto: Was willst du von mir?

Geh dann ziemlich schnell auf Abstand. Oder ich finde die Leute uninteressant.

??? Man macht sich das Leben manchmal echt selber schwer....

Liebe Grüße
    :)

Hallo!

Ich kann das bestätigen. Ich war 15 Jahre als meine Eltern sich trennten, wohnte dann für 1 Jahr mit meinem Vater alleine. Der ist immer in die Kneipe abgehauen und kam relativ angetrunken zurück. Vor der Trennung war aber auh immer Bier im Haus.

Erst heute wird mich richtig klar das ich Co-Abhängig bin. Habe mir immer wieder Freunde gesucht die auch Probleme mit Alk hatten.
    Außerdem habe ich Angstzustände bekommen und bin einfach vor jedem Problem weggerannt.

Mein Vater tut mir bis heute Leid und er sieht gar nicht wie verletzend das ist. Auch heute reden wir nicht über dieses Thema. Für ihn ist das normal.

Ich kann nur sagen, das es später im Leben für die Kinder nicht einfach wird. So geht es mir jedenfalls!!!!!

Liebe Grüße Honey111

Hallo Hermine78.

Mir geht´s nicht anders wie dir! Hab mich heute erst angemeldet aber ich entdecke hier so viele die das selbe Problem haben! Fühl mich daher schon besser!

Habe mich vor ca. 6 Wochen getrennt aber noch Kontakt und immer wenn ich mit ihm rede kommen mir Zweifel ob ich nicht doch überreagiert habe.

Im Innersten weiß ich eigentlich das es richtig war aber dann kommen wieder diese Zweifel. Man kann einfach nicht abschließen und zieht alles immer weiter durch. Immer ein Hin und Her. Man kommt nicht ans Ziel!

Sobalt man ihn sieht guckt man wie es ihm geht und wenn er schlecht aussieht, weiß man das er wieder was getrunken hat und macht sich Sorgen und Vorwürfe!

Man geistert immer weiter in seiner Scheinwelt....weiß auch nicht wo das manchmal enden soll!

Aber wir sind auf dem besten Weg!!! Wir müssen einsehen, das unsere Männer/Freunde die Hilfe nicht möchten! Wie lange sollen wir noch dieser Illusion hinterher rennen??

Liebe Grüße Honey111

Hallo Hopeforlife!

Ich fühle mit dir! Ich habe mir immer Freunde gesucht die ein alkoholproblem hatten.

Damals hat mein Vater auch jeden Abend getrunken und ich kam nie an ihn ran! Auch heute nicht!

Bin bei einer Psychologin! Erst 2 mal. Kann also noch nicht sagen, ob es was bringt, aber ich finde dieses Forum super!

War deine Mutter oft betrunken oder nur abends? Hat sie viel getrunken?

Ich hätte auch nie gedacht das mich das so mitnimmt und das noch Jahre später... (durch mein Verhalten)

Liebe Grüße

Danke Martha66!

Ist echt schwer das immmer alles umzusetzen was man sich vornimmt und nicht doch in alte Muster zu verfallen.

Bin seit kurzem auch bei einer Psychologin. Leider hat die den Terminplaner immer voll und ich bekomm schwer Termine.

Sollte ich den Kontakt zu meinem Freund abbrechen? Oder sollte ich lieber sagen das ich mich jetzt erst mal um mein Problem kümmer? Will ihn nicht verletzen.

Will viel Kontakt ist noch in Ordnung?

Liebe Grüße und Danke nochmals!
    Find es super das es so ein Forum gibt!!!

Bin neu hier und habe schon ein paar Beiträge in das Forum Co-Abhängigkeit eingetragen. Mein Freund hat ein Alkoholproblem.

Seitdem ich mich damit beschäftige ist mir aufgefallen das ganz schön viele Familienmitglieder bei uns ein Alkoholproblem haben.

Mein Vater (trinkt jeden Abend Bier), mein Opa (trinkt jeden Abend Bier oder Wein), eine andere Oma (jeden Tag Wein)

Ganz komisch fand ich die Reaktion von meiner Mutter (Mutter und Vater sind getrennt: anscheiénd weil sie nicht mehr zusammen reden konnten).
    Sie fand das mit dem Alkohol nicht so schlimm von meinem Vater und findet es seltsam das mich das so belastet!

Sie ist auch mal ganz kühl und dann hat sie Phasen da ist sie sehr emotional???!!!

Ich suche mir auch immer Freunde denen ich helfen will! Entweder haben die ein Alkoholproblem oder ein Drogenproblem!

Ich selbst bin sehr eingeschüchtert geworden und probiere alles richtig zu machen und anderen immer zu helfen und zu zuhören.

Liebe Grüße und vielleicht erkennt sich ja ein anderer wieder!
    :)

Habe mir die Tipps schon durchgelesen und erkenne mich echt wieder. Das ist so erschreckend, da ich früher ein sehr lebenslustiger Mensch war.

Habe mich sehr verändert.

Bin vor 4 Wochen zu meiner Mutter in die Wohnung gezogen, da ich das alles nicht mehr aushalten konnte/wollte.

Seitdem haben wir aber trotzdem Kontakt und treffen uns. Er fragt mich immer was er ändern soll damit ich zurück komme. Nur das Thema Alkohol da lässt er sich nicht reinreden.

Er sagt ich hätte das Problem. Stimmt ja auch.

Was soll ich jetzt machen? Will ihm ja auch nicht wehtun und will nicht das er alleine in der Wohnung verrückt wird und wieder trinkt. (Das sagt er mir immer, er wird verrückt und ich hätte ja Leute um mich rum und könnte mich ablenken).

Soll ich ihm sagen das ich jetzt erst mal selbst an mir arbeiten werde? Aber ohne sein Einsehen wird das ja dann auch nix mehr!? Andererseits steht im Artikel Co-Abhängigkeit geschrieben das ich das Problem nicht auf den Partner schieben soll!

Welche Antwort soll ich ihm geben und wie helfe ich mir am besten selbst?

Liebe Grüße und danke für die Antworten!!! :)

Ich habe das Gefühl das mein Freund einfach nicht mit Alkohol umgehen kann. Es gab schon mehrere Situationen die mir das gezeigt haben.

Aber immer wenn wir darüber reden, kann er mir erklären wieso weshalb und warum er das macht und das das andere auch machen.

Er hat argumente und ich weiß nicht mehr ob ich total bescheuert bin oder ob er das alles schon so gut kann....

Ich weiß nicht ob ich jetzt nicht einfach zu viel von ihm verlange! Ich möchte das er aufhört zu trinken und eine Therapie macht.
    Er sagt ich will einfach auch mal meinen Spaß und soll mich nicht so anstellen. In anderen Sachen wäre er mir ja auch entgegen gekommen.

Er versteht es nicht das ich mir Sorgen mache. Er sagt er hätte ja keinem was getan.

Alles merkürdig... Zweifle manchmal selbst an meinem Verstand!

Komm ich schon in Richtung Co-Abhängigkeit???