Beiträge von Lulu 37

    Mach Dir keine sorgen. Passiert gar nichts. Du willst ja auch nicht das was passiert.
    Übrigens, ich finde es total toll, das Deine Freundin wegen Dir nicht mehr trinkt. Dir wird immer mal wieder so eine Situation passieren, das Du vielleicht in etwas reinbeist wo Alk. drin ist.

    LG Lulu

    Zitat von murmeltier

    Liebe Forumsmitglieder, bei mir ist es ja noch nicht so lange her mit der Trockenheit, ich habe ja von meinen Anfängen und der Sorge um ein alkoholfreies Umfeld berichtet.
    Ich habe mich schließlich durchsetzen können und eine große Gefahr war erstmal ausmeinem Leben gebannt.
    Jetzt schleicht sich langsam der Alkohol zurück in mein Umfeld, dort eine Gartenparty, hier ein gemeinsamer Abend der Fußballfreunde meines Mannes bei uns zuhause mit... ihr könnts euch denken, jeder Menge Alkohol.
    Ich bin dann quasi gezwungen in meiner eigenen Wohnung/meinem Garten die Flucht zu ergreifen, meine Familie ist zwar stolz auf meine Trockenheit, doch sie ist sich der Gefahr eines Rückfalls nicht bewußt.
    Wie handhabt ihr das? Ist die Gefahr des "Einschleichens" nach langer Abstinenz nicht noch größer?
    LG, murmeltier

    P.S: Übrigens, ich wollte auch richtigstellen, daß ich fast täglich hier mitlese, auch wenn ich nicht ständig mitschreibe. Da überlasse ich lieber den erfahreren Forumsmitgliedern das Feld, obwohl es mir auch ein Bedürfniss ist hier wieder aktiver zu werden!

    Hi Murmeltier,

    genauso wie Dir geht es mir glaub auch. Ich bin seit 8 Monaten trocken, aber ich ergreife auch die Flucht wenn jemand Alkohol neben mir trinkt. das macht mich nervös, und es geht mir dann nicht gut.

    LG Lulu

    Zitat von tegan71

    Hallo,

    gibt es hier außer mir noch andere Personen, die unter Panikattacken mit teilweise massiven Schwindelgefühlen leiden (organische Ursache ist schon lange ausgeschlossen. Immer wieder taucht als Diagnose eine genralisierte Angst- und Panikstörung auf).

    Ich würde mich gerne austauschen, wie ihr damit umgeht, ohne zu trinken. Gestern Abend hat die Angst wieder einmal tief um sich gegriffen. Ich hatte zwar nicht den Drang, etwas trinken zu müssen, aber das Gefühl, dass ich alles viel intensiver erlebe als früher (insbesondere die Angst und den Schwindel). Ich habe eine Freundin angerufen, die ist vorbei gekommen und wir haben geredet. Das hat mich ein wenig abgelenkt. Nur kann ich ja nicht immer, wenn die Panik kommt, eine Freundin anrufen. Ich habe Angst, dass das wieder auf Arbeit los geht und ich wieder öfter krank geschrieben als gesund bin :(

    Ich weiß, dass das Thema nur ziemlich sekundär etwas mit Alkohol zu tun hat, auch, weil ich ja weiß, dass mir der Alkohol nichts bringt, er die Panik nicht besser macht (eher im Gegenteil. Am nächsten Tag hätte ich so ein schlechtes Gewissen, dass die nächste Panikattacke sofort wieder zuschlagen würde). Ich hoffe dennoch, dass sich der eine oder andere mit mir darüber austauschen möchte / kann.

    Andreas


    Hi Andreas,

    seit wann trinkst Du denn nicht mehr wenn ich fragen darf ?
    Gruss Lulu