Beiträge von Welia

Hallo Barcelona,

Ich kann sehr vieles aus deine Aussagen gewinnen, entweder bejahen sie, was ich schon weiss, oder sie machen mich auf etwas aufmerksam, was ich nicht erahnt hätte.
    Im Gegenteil zu deiner Aussage, hat mich aber mein Mann nicht beeinflusst, ich habe mich höchstens beeinflussen lassen, ich war nämlich schon "nachträglich gesehen", schon Co- als ich heiratete, er hat nur das genommen und benutzt, was ich offeriert habe, darum kann ich ihm nicht richtig böse sein.
    Nicht böse sein, heisst aber auch nicht, dass ich mich alles gefallen lassen soll..
    Upppssss... ich habe mich geschworen nicht mehr ER zu schreiben und jetzt in dem Text habe ich ihm 2x erwähnt.... 2x zuviel...aber es war das letzte Mal heute....

Zitat von n i c i

... Nachtigal, ick hör dir trappsen...

Hallo Welia,

gut, Du hinterfrägst deine Gefühle, setzt sie in Zweifel.
    Ja, klammern ist bestimmt ein Teil des Co-Musters.
    Und "erkennen" ist der erste Schritt sich an sie ran zu machen.

Warum ein schlechtes Gewissen haben, wegen so einer Lappalie ??

Gruß, nici

Hallo Nici,

du fragst, warum ein schlechtes Gewissen?

Habe ich mich auch schon gefragt und ich würde antworten:
    Weil ich nicht verletzen will, weil ich mich vorstelle, der gegenüber könnte traurig sein (da ich es selber wäre, in so einem Fall, projektiere ich also das was ich empfinde auf dem anderen)...
    Sowas kommt aus meiner Kindheit, da ich emotional total unterdrückt worden bin, ich war quasi geboren worden, um meine negative Umfeld glücklich zu machen, und jetzt bleiben Ueberresten davon.
    Ich erkenne es aber es kommt immer wieder vor....

Hallo Kaleu,

recht hast du.... aber...es war schon ein Schock als ich nachlas, wie ich geschrieben hatte.... nur ändern konnte ich es nicht mehr....ach...du hast wirklich recht, ich habe mich oft genug rechtfertigt.... danke!

Zitat von Welia

Hallo Kaleu,

wenn ich denke... dass mein Bauch ist grösser als mein Gehirn.... lach.... dann ist es doch selbstverständlich sein, dass mein Bauch mal Vorrang haben sollte... (war nur Spass....)
    Manchmal muss man einfach über sich selbst lachen können, nicht?

entschuldigung für die Fehler, ich musste lachen und habe dabei Augen zugemacht....

Zitat von Kaleu

Liebe Welia,

ja, das trifft es im Allgemeinen. Ruhig mal dem Bauch vertrauen und nicht ständig das Erlernte "Ich kann doch nicht, ich sollte doch nicht, aber das geht doch nicht..." dem Bauchgefühl entgegensetzen.

Das ist schon ein großer erster Schritt.

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo Kaleu,

wenn ich denke... dass mein Bauch ist grösser als mein Gehirn.... lach.... dann ist es doch selbstverständlich sein, dass mein Bauch mal Vorrang haben sollte... (war nur Spass....)
    Manchmal muss man einfach über sich selbst lachen können, nicht?

Hallo Kaleu,

ich glaube zu verstehen was du meinst, es hat mit dem Bauchgefühl zu tun, nehme ich an...weniger mit dem Kopf (denken) dafür mit dem Bauch (spüren)... okay, ich bin am Ueben...
    Beobachten, was sich in mir tut und nicht angreifen, einfach nur beobachten und dann geschieht es von selbst....
    stimmt's?

Hallo Kaleu,

du schreibst:
    Was ich lernen musste und das war das Schwierige, nicht denken, handeln.

- wie kann ich aber handeln ohne vorzudenken?
    Das ich in diesem Forum angekommen bin, verdanke ich das Handeln, aber zuerst war das Denken da.

du schreibst:
    Nicht verändern, zulassen.

- Okay, du kennst mich nicht und kannst dich gar nicht vorstellen, wie faul ich bin, in Sachen Verändern.... zulassen... okay... aber dann muss ich was verändern, oder musst sich was verändern, sonst lasse ich alles liegen und dann ist es gut.... und doch wieder weg...

Nicht wissen, zuhören.

- habe ich nicht schon viel zu lange zugehört? Meine Mutter hat gesagt... mein Vater hat gesagt... mein Mann hat gesagt...... alle wussten es besser und ich habe zugehört, nun will ich nur noch auf einer Stimme hören, meine eigene und das von Leuten, wie du, die das hinter sich haben, aber zuerst komme ich!!!

Nicht festhalten, loslassen.
    - zuerst müsste ich wissen, was ich loslassen sollte...

Frage:
    Hast du eine Therapie gemacht, wo du das alles lernen konntest? ich bin Laie... neugeboren... ich weiss noch nichts.... (auf dem Gebiet, meine ich!)

Hallo Kaleu,

genau dieser Weg will ich nehmen, ich habe schon angefangen damit, stosse aber irgendwie an Grenzen, die irgendwas mit meinem Co zu tun haben könnten,, Unfreiheiten, die ich mich selber anordne, Trennungsängste, oder Klammern an Gewohnheiten, vieles scheint ganz tief in mir versteckt zu sein aber ich bin bereit sie mit dem Bagger wegzuschaufeln, wenn es nötig ist!

Hallo barcelona,

ich habe mich entschieden eine Probezeit dort zu machen, wenn ich merke, dass ich mehr davon habe, als hier, werde ich es vielleicht verlängern.
    Obwohl, das was ich hier lese und schreibe ermöglicht mir momentan genug zum Verarbeiten und Angst, dass mich jemand erkennen könnte habe ich nicht..
    Mein Mann hat auch keine Angst mit der Bierflasche öffentlich herumzulaufen, warum sollte ich mich also schämen, dass ich auch ein Problem habe?

Hallo Graupe,

Es tut schon Weh, wenn man einsieht, dass sich die ganze Mühe nicht gelohnt hat und dass man nun die Arbeit, die man in der Ehe gesteckt hat, in sich selber stecken muss, aber ich finde, es befreit und öffnet andere Türen.
    Irgendwie ist es auch schön, endlich mal für sich selber den Mittelpunkt zu sein...also...ich geniesse es!

Hallo Barcelona,

Es scheint so, als wärest du in der gleichen Situation wie ich, und als hättest du momentan die gleiche Entscheidung getroffen, wie ich es tue... auch ich melde mich bald im geschützten Bereich, damit ich mich näher und tiefer mit mich selbst befassen kann.
    Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass noch vieles tief in mir steckt, was ich noch nicht entdeckt habe, es hat vielleicht nicht mal mit meiner Ehe zu tun, eher mit meine Wurzeln, da ich auch ein Kind von Alkoholiker bin... ich will einfach alles über mir erfahren und zwar mich zuliebe, es hätte mit meine Ehe nur zweitrangig zu tun!

Hallo Dagmar,

Ganz daneben tippst du nicht, Dagmar, ein Mailfreund hat für mich ein grosser Stellenswert eingenommen, aber schon in der Freundschaft merke ich, dass ich die Tendenz habe Schuldgefühle zu entwickeln, wenn ich mal eine Mail liegen lasse, oder nicht am PC kann, wo wir doch abgemacht hatten, dass wir chatten könnten.

Er macht mich keine Schuldgefühle und es passiert ihm ja auch, ohne dass er welche hat und so was macht mich stutzig, darum frage ich mich, inwiefern ich auch Co bin gegenüber Freunden, die mich viel bedeuten.

Sinnlosen Schuldgefühlen und „klammern“ gehört doch auch zum Co- Bild oder?

ich frage mich...wenn ich mein Partner wechseln würde, wenn ich ein anderer Mann nehmen würde, der nicht trinkt.. wäre ich dann nicht mehr Co-abhängig?
    bin ich co-abhängig, weil ich ein Mann habe, der Alkoholiker ist?
    Bin ich Co-abhängig, weil ich krank bin und meine eine eigene Sucht habe?
    Würde mich ein gesunder Partner verstehen oder würde er anfangen zu trinken?

Meine erste Gedanke war, als ich es gelesen habe;
    Seitensprung gibt es auch sonst anderswo...
    nun nehme ich an, du warst voller Vertrauen und Hoffnungen und Liebesglück .... und dann das????

nicht schön aber....

was heisst da, durch lesen einer sms.... ???

hat es nicht mit Kontrolle zu tun?

Stimmt Dagmar,

Bei dem Thema gibt es kein Schwarz-weiss, auch bei dem Thema Co-abhängigkeit übrigens nicht.
    Z.b. habe ich früher mal meine Empathie verabscheut, weil sie mich zum Opfer machte, nun habe ich gelernt damit umzugehen, denn es ist nichts schlecht Empathie zu haben.
    Ohne diese wunderbare Eigenschaft würde die Welt noch trauriger aussehen, nur habe ich gelernt, sie nicht zu verschenken an Menschen, die es zum eigenen Vorteil ausnutzen und damit meine ich nicht nur mein Mann und nicht nur Alkoholsüchtigen.
    Dafür schenke ich es gern BEWUSST an Menschen, die etwas positives daraus machen können.

Interessant hier die Diskussion um Narzissmus, ich habe nämlich gerade ein Buch darüber gelesen, weil mein Mann solche Züge hat und ich wollte darüber näheres erfahren und in dem Buch habe ich seine Züge erkannt, ABER... oh Schreck...leider auch meine.... denn „ im anderen verfliessen“ wird in dem Buch als weibliche Form des Narzissmus erklärt und genau das machen ja Co-abhängige Menschen, sie verfliessen in einem anderen Menschen, um die eigene Gefühlen nicht fühlen zu müssen.