Beiträge von Welia

Ich selber finde die Methode auch nicht ungeeignet oder abstossend, denn ich mache sie seit Jahren und habe dadurch auch sehr viel Wissen aufgenommen, konnte meine Grenzen besser sehen, in Wörter erfassen und auch respektieren lassen...
    Wichtig ist, das ich, nach Abschluss, wieder zu mir zurückkehre.
    Also wäre diese Methode zu empfehlen, obwohl sie sehr anstrengend ist und viel Zeit braucht.... nur eben nur, wenn sie bewusst angewendet wird.

Wenn ich merke (noch habe ich mich zuwenig damit auseinandergesetzt), dass es mich hindert, Gefühlen wie Wut, Angst oder Schmerz zu spüren, Gefühlen also, die ich auch nutzen könnte für ein Weiterkommen, ist es nicht unbedingt das, was ich brauchen könnte, wenn ich z.b verletzt werde...

Vielleicht muss ich also lernen, diese Methode bewusster anzuwenden und in bestimmten Fällen darauf zu verzichten, um zu gucken, ob überhaupt noch Reaktionen entstehen...

Ich werde mich dran machen zu beobachten (ohne zu analysieren), ob mein Mangel an Reaktionen, wenn ich verletzt werde, ohne Analyse, heftiger wird, sollte es nicht der Fall sein, muss ich annehmen, dass ich nichts mehr empfinde, weil nichts mehr da ist...

wäre zwar nicht das, was ich mich vorgestellt habe in einer Partnerschaft aber ich könnte damit leben.

Analysieren schafft tatsächlich Distanz, man nimmt automatisch dabei eine Rolle, die ausserhalb von sich selber ist, diese Methode wende ich seit der Kindheit an....ABER...sie ist nicht ohne Risiko.
    Denn sie dämpft auch die Gefühlswelt!
    Wenn ich analysiere, besteht also die Chance aber auch die Gefahr, dass ich nur noch gedämpft meine Emotionen verspüre.
    Was wider um eine Gefahr bedeuten könnte vor Abstumpfung oder Ausharren...

Wer kennt das?
    Diese Idee macht mich ein wenig Angst!

Hallo Candygirl,

Willst du nun 5 Jahren lang beobachten müssen, ob und wie viel dein Partner trinkt?
    Damit verstärkst du deine Co-Abhängigkeit, denn mit