Hallo Rosa-Li,
klar kann sich ein Mensch ändern, sonst wäre ich von Charakter so, wie ich war mit 20 und das wäre eine Katastrophe.
Wenn man nicht stur bleibt und nicht nur nach manchmal unsinnige und zu strenge Regeln lebt, kann man sich ändern, nur... manchmal muss man auch über Hürden hüpfen können.
Z. b. hätte ich vor 5 Jahren gesagt, ich will kein Kontakt pflegen mit andere Männern, mein Idealbild war die ehrliche, treue Ehefrau, ich verstand es schon als Untreue, wenn ich hinter dem Rücken von meinem Mann (somit ohne seine Einwilligung) mit Männer Kontakt gepflegt hätte.
Dazu ist zu sagen, dass mein Mann selbst überhaupt nicht treu ist und mich auch noch nie gefragt hat, ob mich seine "Weibern" gefallen.
Aber umso umtreuer er war, um sturer war ich in meine Treue...irgendwie wollte ich mich beweisen: er ist der Böser und ich die liebe, treue Ehefrau....
Nun habe ich seit ein paar Jahren ein Mail und Skype Freund, auch so eine Freundschaft hätte ich fast abgewürgt, vor lauter Angst, ich könnte meinem sturen Ideal untreu werden.
Und dann habe ich mal, vor lauter Sehnsucht nach einem Mensch, der mich in Gedanken an der Hand nimmt gedacht: was habe ich zu befürchten?
Und jetzt kann ich mich gar nicht mehr vorstellen, ohne diesen Freund und seine Aufmerksamkeit, seine gute Gespräche usw... auszukommen.
ich habe es mich einfach gegönnt, habe mich vertraut, dass ich nicht daraus eine Sexgeschichte mache, habe mich vertraut, dass ich auch einen nette Bekannschaft sein kann, mit wem man lachen kann und interessante Gespräche führen kann, und ich habe es mich gegönnt, dass es halt ein Mann ist...ich meine, ich habe auch sehr gute, wertvolle Freundinen per Mail und da wäre es mich auch nie im Sinn gekommen, diese Freundschaften im voraus "abzuwürgen".
Wie gesagt, sture Regeln ändern einem daran sich zu verändern, manchmal muss man sich einfach fragen, ob die Regeln, die früher gültig waren jetzt noch gültig sind. Man muss sich in Frage stellen und auch der Partner und seine Wünsche und Erwartungen in Frage stellen.
Ich habe früher auch nie Chance gehabt, bei meinem Mann, dass meine Reisevorschlägen ankommen, jahrelang habe ich darunter gelitten, dass immer nur er das Sagen hat, dann hatte ich Problemen mit den Knieen und kann sowieso nicht mehr so Sport treiben wie er, und es kam dazu, dass ich nicht mehr hingehe, wenn er mit bestimmte Leuten zusammen ist, also ging ich bald nicht mehr mit ihm fort.
Bis ich dachte: ich probiere mich selber Gedanken zu machen, wo ICH gerne hingehen würde.... wenn er mitkommt ist es okay, wenn nicht gehe ich mit einer Freundin hin....
Und siehe da.... jetzt nimmt er meine Vorschläge an...
Ich bin also anders geworden, egal ob es ihm passt oder nicht und plötzlich ändert er auch sein Verhalten, manchmal, manchmal halt auch nicht, aber es ist mich nicht mehr wichtig...