Hallo Dobby,
dieses Gefühl, Angst vor der Zukunft, schaffe ich das alleine, hat mich wohl auch die ganzen Jahre gehindert, für mich die Entscheidung zu treffen, dass ich so nicht leben möchte.
Dazu kam dann noch der Gedanke, dass ich ja auch nicht mehr so jung bin, die Rente nicht in so weiter Ferne. Auch habe ich kaum private Kontakte, das habe ich alles vernachlässigt. Ein großer Fehler, aber ich bin so ein Mensch, der vieles mit sich selbst ausmacht, möchte nie jemanden zur Last fallen. Erst in letzter Zeit konnte ich mich öffnen, dadurch dass ich hier so gelesen und Hilfestellung gefunden habe.
Vor allen Dingen war das für mich immer wie mein Spiegelbild, ich habe mich immer mehr selbst erkannt und begriffen, dass nur ich selbst etwas für mich tun kann. Aber das geht nur, wenn man es wirklich will und dafür kämpfe ich jetzt.
Mein Freund hat den Anfang gemacht, mit dem Entzug, vielleicht macht er auch noch eine ambulante Therapie, zumindest hat er diese beantragt.
Trotz allem möchte ich, dass er auszieht, weil ich das alles nicht mehr ertragen kann und vor allen Dingen will.
Weil, ich habe mich gefragt, was ist das für ein Leben so mit ihm zusammen und dem Alkohol und es kommen Momente hoch, gerade in letzter Zeit, wo ich noch nicht einmal mittags bei herrlichem Sonnenschein entspannt mit ihm spazieren gehen konnte, weil er schon wieder getrunken hatte. Die kleinen Angriffe und versteckten Bosheiten, die mich immer so getroffen haben. Dabei ging es nie um mich, immer nur um irgendwelche Belanglosigkeiten. Meine Wut und meine verletzten Gefühle über diese Entwicklung von seiner Seite haben mir sehr dabei geholfen, endlich loszulassen.
Dann habe ich mir gedacht, doch lieber alleine einsam als zu zweit.
Auch dass ich Silvester ganz alleine verbracht habe, hat mir gezeigt, dass ich den richtigen Weg gegangen bin. Ich habe mich so gut gefühlt, besser als wenn wir zu zweit gewesen wären.
Aber bei mir hat es auch sehr lange 18 Jahre gebraucht, bis ich das endlich für mich annehmen konnte.
Frage Dich immer wieder, willst du dieses Leben, wirklich so in Zukunft haben ?
Außerdem weißt Du ja gar nicht, ob sie jemals wieder zu Dir zurükkommen möchte. Angeblich ist ja doch ein anderer Mann im Spiel.
Du bist noch jung, hast gute Freunde, es geht immer irgendwie weiter. Du hast es ja auch schon selbst geschrieben, wie Du wieder überall aufgenommen wurdest, im Sportverein, einfach überall.
Außerdem die Zeit heilt viele Wunden und bringt Dir dadurch mehr Klarheit über Dich selbst.
Bleibe dran ! Irgendwann kommt auch wieder Dein Lachen zurück.
Und denke ernsthaft über eine Therapie nach.