Beiträge von Hanna2010

Hallo Nancy,
    genau das, was Melanie schreibt, habe ich vor kurzem auch gemacht.
    Und siehe da: Ich kann schon ganz schön stolz sein auf das, was ich erreicht und bewältigt habe und vor allem auf das, was ich so alltäglich "am Laufen" halte!!! Die kleinen Dinge und viele andere Sachen sehe ich oder sehen wir als viel zu selbstverständlich oder eher nichtig an - egal in welchen Bereichen des Lebens - dabei sind sie unser täglich Verdienst, wir bewerten das Ganze nur nicht richtig.
    Aber ich kenne das Gefühl wie in einem Hamsterrad zu sitzen oder ich empfinde es eher als ein Gefühl, ich ackere und mache und bemühe mich, aber das Leben rennt an mir vorbei und ich versuche vergeblich, es einzuholen. Aus diesem Grund habe ich mir einmal richtig bewusst gemacht und notiert, was ich alles bewirke und was nur läuft, weil es MICH gibt und weil ich da bin. Hat gut getan.
    Dennoch freue ich mich wie Du auf das NEUE Jahr - das alte möchte ich gerne schnell hinter mir lassen
    :)
    Alles Liebe, Hanna

Hallo Melanie und Nacy,
    ein liebes Dankeschön an Euch :)
    Hab ja auch hier fast täglich immer gelesen - im Grunde checke ich gleich morgens alles ab - auch hier - lächel.
    Irgendwie habe ich das Forum schon recht lieb gewonnen und irgendwie fällt es auch auf, wenn Leute gar nicht mehr schreiben oder sich rückmelden...da mach ich mir schon so Gedanken, wie es denen wohl ergehen mag. Hoffentlich gut :)
    Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, mich auch hier gänzlich zu verabschieden, um die ganze "Sache" komplett hinter mir zu lassen und weil ich dieses Forum ja immer noch sehr mit der "Person XY" verbinde. Hierzu hatte ich unter Melanies Thread schon geschrieben und sie hat mich zurecht daran erinnert, dass es halt Trigger gibt und das letztendlich ICH die Herrin über meine Gedanken bin und solche Gedanken dieser Art doch eigentlich keine Macht über mich haben sollten.
    Zudem gibt es ja da auch immer noch meine Neigung zur Co-Abhängigkeit und die möchte ich nicht unterschätzen. Ist ja nicht einfach verschwunden, nur weil es diesen speziellen XY nicht mehr gibt ( Hm...in meinen Gedanken flitzt der ja immer noch ab und zu rum..wobei wir wieder beim Thema wären...;-))...
    Langes Tippen, kurzer Sinn .. ich bleibe also hier :D
    Liebe Grüße, Hanna

Hallo Ihre lieben Alle,
    ...ich bin zurück ..aus der Villa..dem geschlossenen Teil dieses Forums. Und ein riesiges Stück weiter .. Gott sei Dank, den Engeln oder wem auch immer und besonders diesem Forum und auch mir sei Dank, dass ich schon sooo weit bin.
    Getrennt bin ich nun endgültig seit Anfang Juli und es war eine ganz bittere Zeit - mit bitteren Erfahrungen und bitteren Erkenntnissen. Aber die Zeit arbeitet und der Austausch in der Villa hat mir wirklich noch zusätzlich extrem geholfen - ist für jeden sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße zum Advent,
    Hanna

Hallo Melanie,
    danke für Deine Worte ! Ich kann nur entgegnen : Du hast vollkommen Recht :

Zitat

du bist herr deiner gedanken. du hast es in der hand was du denken willst und was nicht. das gedankenkreiseln ist ja im grunde ein sich von gedanken unterdrücken zu lassen, diesen die macht über einem zu haben. du bist die die denkt, werd dir auch darüber bewusst das du die macht über die gedanken hast und nicht anderstrum!

Wie wahr - wie wahr ! Ich merke, wie ich manchmal doch noch dazu neige, bestimmte Gedanken als gegeben hinzunehmen, ja hilf- und machtlos gegenüber zu stehen, dabei ist das ja völlig unsinnig.
    Danke, hast mir nochmal einen wundervollen Anstoß gegeben :D

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Hanna

Hallo Melanie,
    wie schön, dann hast Du ja ein wenig Urlaub :) Ich selbst habe auch zwischen Weihnachten und Neujahr frei.

Ja, das Forum war und ist auch mir eine große Stütze - seit meiner Anmeldung hier vor über anderhalb Jahren habe ich jeden Tag hier ´reingeschaut. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass man hier lesen, schreiben, antworten, Hilfe und Denkanstöße bekommen kann. War oft mein Rettungsanker in den ganz schweren und bitteren Stunden.

Nur stelle ich mir aber die Frage, ob ich von XY und dem Geschehen eigentlich wirklich loslassen kann, wenn ich noch hier bleiben. Ist schwer zu beschreiben, was ich da fühle. Ich verbinde diese Forum hier halt sehr stark mit seiner Person, obwohl ja letztendlich MEINE Person, meine Persönlichkeit, meine Co-Abhängigkeit mich hierher geführt hat.
    Aber gut - Du siehst, ich bin weiter hier und schreibe - lächel - das wird wahrscheinlich auch so bleiben :)
    Liebe Grüße von Hanna

Hallo Melanie,
    ich bin vor ca. 3 Wochen auf Socken in meiner Wohnung gegen ein Stuhlbein gerannt...hm...der Stuhl steht dort schon länger....
    Ob und wie oft und wieviel ich hier weiterschreibe, weiß ich noch nicht - bisher ist es so, dass es mich immer wieder hierher zieht - Das Forum war eine Stütze und ein Halt für mich, selbst wenn ich nicht geschrieben habe - es war gut zu wissen, dass es Euch gibt ! Auf der anderen Seite erinnert es mich immer wieder irgendwie doch an XY und das ist nach wie vor etwas bitter..schließlich war er der Grund für die Anmeldung hier. Und ich möchte ihn wirklich vergessen in meinem Leben, nicht aktiv hervor holen - aber auch nicht einfach verdrängen - nein - schließlich wurde mir durch diese ganze Geschichte bewusst, dass ich Co-abhängig bin bzw. dazu neige und daran werde und möchte ich immer arbeiten. Vielleicht aber muss auch noch ein wenig Zeit vergehen, damit ich gewisse Dinge, Situationen und Gegebenheiten nicht so sehr mit ihm verbinde....

Wie schön, dass Du schon einen Baum hast und na ja, die althergebrachten Traditionen würde ich in diesem Jahr auch gerne brechen, möchte dies aber auch nicht wegen meiner Tochter und meiner Eltern.
    Kann mir gut vorstellen, dass der Alle-Jahre-wieder-Pflichtbesuch Deiner Eltern die schöne Stimmung bei Dir ein wenig - wie soll ich schreiben - trübt...

Im Neuen Jahr wird es auch für mich Veränderungen beruflicher Art geben - ich werde länger arbeiten (müssen) - von 29 auf 36 Stunden wöchentlich - bedeutet natürlich mehr Geld und das wird uns gut tun.
    Kann mich nur noch nicht gedanklich daran gewöhnen, nun wieder fast Vollzeit zu arbeiten - lächel. Dabei geht es nicht darum, dass ich faul oder arbeitsscheu bin--- die letzten 12 Jahre waren insgesamt sehr stressreich und energieraubend - habe mir immer gewünscht, dass ich eine Teilzeitkraft bleiben kann, um mit meinen Kräften besser haushalten und um mehr Zeit für mein Kind haben zu können.
    Aber es ist wie es ist....

Also geht es auch bei Dir am 01.01. bzw. 02.01. los? Ja, ein wenig Angst und gemischte Gefühle zu haben, ist da wirklich normal.
    Genau, lass uns positiv nach 2012 blicken :D
    Liebe Grüße, Hanna

Hallo Melanie,
    das klingt guuuut :D
    Und ich hoffe, dass Du Dich dort richtig wohl fühlst und alles in wirklich guten Bahnen verläuft.
    Hast Du ansonsten eine ruhige und schöne Adventszeit?
    Ich selbst ziehe morgen oder übermorgen aus der Villa aus - je nachdem, wann der Umzugswagen kommt - lächel. Es war eine gute Zeit dort - hat mich weit nach vorne gebracht. Bin aber froh, wenn dieses Jahr 2011 endlich vorüber ist. Es hat mir viele bittere Erfahrungen gebracht, darunter ein gebrochenes Herz, ein gebrochenes Getriebe und aktuell einen gebrochenen Zeh. Das Schlimmste aber war, dass ich in diesem Sommer monatelang auch sehr krank war und wirklich um mich und meine Gesundheit bangen musste und dazu noch der Kummer und das ganze Leid wegen XY..... Nun bin ich auf einem guten Weg, habe aber das Gefühle, ich müsste noch weiter weg von diesem Jahr 2011 und deshalb freue ich mich so auf 2012 - als eine Art symbolischer Akt :) .

Ich sende Dir viele liebe Grüße,
    Hanna

Huhu Melanie,
    wie schön und zuversichtlich und positiv Deine Zeilen klingen !! Supi :D
    Freut mich sehr zu lesen, dass Dein Großer einen Ausbildungsplatz bekommen hat - tolle Sache und sehr beruhigend für Dich als Mama !
    Ich drück Dir die Daumen für alles.
    Sonnige Grüße von Hanna

P.S.: Ich friere auch...muss mich wie jedes Jahr erst einmal an die niedrigen Temperaturen gewöhnen

Liebe Melanie,
    es ist schön, dass Du wieder lächeln kannst - Du, ich weiß, wie sehr es schmerzt, wenn ein Stück Herz herausgerissen wird - ist es bei mir doch noch gar nicht so lange her, dass mir mein ganzes Herz abhanden gekommen ist.
    Allerdings merke ich oder habe ich gemerkt, wie sehr doch die Zeit für einen arbeitet, wenn man es zulässt, nach vorne schaut .... der Schmerz lässt dann nach.
    Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir trotz des verständlichen Kummers ein schönes Wochenende.
    Hanna

Hallo Melanie,
    wie geht es Dir jetzt?
    Ich drück Dich einfach mal ganz fest !!
    Kann mir so gut vorstellen, wie Du Dich fühlst mit dieser Situation.
    Im Grunde hast Du Recht, den Schmerz und die Trauer zulassen und heulen und weinen bis nichts mehr geht, wäre eigentlich besser als zu versuchen, das zu vermeiden. Es frisst sich dann nur fest.
    Was habe ich in diesem Sommer geweint, wie sehr hat alles geschmerzt, aber das Weinen ( ich hatte richtige Weinkrämpfe - meine Güte) hat doch geholfen...
    Ich sende Dir kraftvolle Grüße und zuversichtliche Gedanken.
    Alles Liebe von Hanna

Ach Mensch - hab gerade Deinen Eintrag gelesen....
    Hallo Melanie,
    das ist traurig und bereitet Herzschmerzen.
    Deshalb drück ich Dich einfach mal virtuell und sende Dir viele sonnige Grüße mit viel Kraft, Zuversicht und einem Blick nach vorne.
    Alles Liebe,
    Hanna

Hallo Melanie,
    wünsche Dir gute und schnelle Besserung - pflege Dich und sei gut zu Dir!!!

Es ist richtig, dass Du Dich abgrenzt !! Kann aber auch gut nachvollziehen,
    dass Dich solche Situationen wie gestern emotional treffen - völlig normale Reaktion- das kann man nicht einfach so abschalten, auch wenn man viel an sich arbeitet und das Ganze analysiert hat.
    Wichtig ist, dass es Dich nicht völlig ´runterzieht.
    Aber Du ziehst ja für Dich bereits Grenzen und gehst auf Distanz :)

Alles Liebe, Hanna

Hallo Melanie und hallo zusammen,
    ich komme dem Ganzen allmählich immer mehr auf die Spur - also warum ich so lange und intensiv an der Beziehung zu meinem Mr.X festgehalten habe - warum sich daraus in einigen Zügen klassisches Co-Verhalten entwickelte und und und....
    Viele Dinge kann ich so gar nicht zu Papier ..ääh..zur Tastatur bringen, sind es doch MEINE Lebensgeheimnisse--gut, in der Villa drüben traue ich mich ein wenig und das ist gut so - es bleibt ja auch dort :)

Melanie, ich hoffe und gehe davon aus, dass Du ein wunderschönes Wochenende hattest - das neue steht ja schon fast wieder vor der Tür- wenn man gaaaanz optimistisch denkt - smile.

Viele liebe Grüße von Hanna

Liebe Blumenwiese,
    Dein Mr. XY und meiner könnten geklont sein - Zwillinge- ein und diesselbe Person -- und ich könnte Du sein und Du ich ....
    Ich war und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie extrem sich die Geschichten, Verhaltensweisen, Erlebnisse etc. ähneln.
    Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt gewesen, der mir sehr geholfen hat, mich endgültig, nach so manchem Hin und Her zu lösen...nun mittlerweile 2 1/2 Monate.

Was Du erlebt hast und momentan erlebst und wie sich Deine Gefühlswelt und Deine Gedanken so darstellen, kann ich sooo gut nachvollziehen und nachempfinden. Habe es selbst erlebt !
    Ich wünsche Dir viel Kraft - sonnige Grüße von Hanna

Liebe Melanie,
    dankeschön :D
    Letztendlich hast Du mir den Anstoß dazu gegeben, mich in der "Villa" anzumelden :) .
    Als ich vor einiger Zeit bei Dir las, dass Du (vorübergehend) in den geschützten Bereich gehst, habe ich intensiv darüber nachgedacht :-))))
    Also danke, dass DU mich dorthin geschubst hast :)
    Liebe Grüße,
    Hanna

Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen bin ich im geschützten Bereich und führe dort ein Tagebuch.
    Dort kann ich Dinge notieren, die mich bewegen, ohne dass es die ganze Welt mitlesen kann.
    Ich muss sagen, ein supergutes Gefühl.
    Dieses Tagebuch dort zu führen gibt mir sehr viel Halt, fast Geborgenheit, es ist ein Ort, an den ich gehen kann, wenn es mir wieder schlechter geht, wenn die Verzweiflung kommt oder wenn ich Erfolge notieren kann.
    Auch wenn ich nicht sehr viel schreibe, auch wenn ich aus Zeitgründen nicht sehr aktiv teilnehme - dort zu sein vermittelt Sicherheit und das Wissen, Hilfe und Unterstützung zu haben und zu bekommen - wie hier im öffentlichen Bereich, aber dort ist es einfach noch ein Stück intensiver.
    Liebe Grüße von Hanna

Liebe Blumenwiese und liebe Melanie,
    ich versuche auch zu sortieren, was es ist, was mich so stark an diesen Mann gebunden hat.
    Aufgrund meiner gesamten Beziehungsgeschichte mit gescheiterter Ehe und danach zwei weiteren Versuchen, die aber an gewissen Umständen und der Tatsache, dass Kinder oder ein Kind dabei sind - auch von meiner SEite beendet werden musste, denn mein Kindchen soll ja nicht außen vor bleiben...- war ich einfach froh und glücklich, dass ich mit meinem Kind angekommen war - Ja, so fühlte es sich an - endlich war es stimmig und wundervoll und das wollte ich einfach nicht aufgeben. Nicht schon wieder scheitern, etwas verarbeiten, stark sein, wieder alleine.
    Natürlich kann auch ich alleine sein, sehr gut sogar und ich trage auch schon lange die existenzielle, finanzielle und organisatorische Verantwortung..dafür brauche ich niemanden - aber ich wünschte mir halt Zweisamkeit, Zärtlichkeit, eine Partnerschaft eben und wollte mit Mitte 40 nicht schon wieder alles aufgeben müssen.
    Sicherlich hat sich bei mir eine Co-Abhängigkeit entwickelt in dieser Zeit bzw. sie ist richtig zutage getreten - die Wurzeln liegen in mir schon begründet, das weiß ich, aber ich hatte bisher keine Partnerschaften, die das so krass bzw.überhaupt zum Vorschein haben kommen lassen.
    Liebe Grüße Hanna