Hallo liebe Sonne, hallo alle zusammen,
ich kann mich Deinen Worten- Linaki - nur anschließen.
Ich habe lange gebraucht, die Verhaltensweisen von xy zu durchschauen und richtig zu bewerten.
Dachte immer, das Mich-Nicht-Sehen-Wollen, obwohl wir eh nicht sooo viel Zeit miteinander verbringen konnten, hätte etwas mit mir und meiner Person zu tun....das "Abtauchen" und Nicht-Erreichbarsein.....manche Erklärungen nicht schlüssig, fast abstrus und unsinnig....und Lügen....
Alles nur, um Trinken zu können-- das gesamte Sein ist darauf ausgerichtet...konnte auch nicht begreifen, dass er von uns gemeinsam geplante Vorhaben/Änderungen/Lebensziele auch gar nicht anpackte, etwas vorwärtstrieb, mir aber die Schuld dafür gab, dass wir partnertechnisch nicht voran kamen..heute weiß ich, er will nichts anders als so leben, wie er lebt...er möchte gar keine Veränderung und SEINE Wahrheit, seine Art zu denken und die Dinge umzuformulieren dient nur dazu, sein Leben so zu leben und nach außen hin den Schein zu wahren, denn nach Innen hin geht es nur um das Bier / den Schnaps/ den Wein...
Auch die typischen Erscheinungen, die auftraten in Phasen oder Tagen, wo er doch auf seine Gesundheit achten wollte oder aus beruflichen Gründen nicht trinken konnte...diese Unruhe, das Herzrasen, diese Unrast, diese NErvosität, das Getriebensein, die Schlafstörungen, die Alpträume, Schweißausbrüche....heute weiß ich woher das resultiert--- mittlerweile kann ich Baustein an Baustein fügen und alles erscheint schlüssig und ich kann endlich nachvollziehen, dass es null an mir lag und meiner Liebe, sondern an seiner Sucht.
So traurig und schlimm die Erkenntnis darüber ist, dass er doch nicht meine große Liebe sein kann und dass wir nicht bis an das Ende unserer Tage zusammen sind, so erleichternd ist das Verstehen der gesamten Situation...ich hoffe und wünsche für ihn, dass er es schafft...ich glaub aber eher nicht.
Dafür bin ich in meinem Leben einen erheblichen Schritt weiter 
Allerliebste Grüße an Euch, Hanna