Zitat von DanielGHallo Waldliebende,
lass Dir keine falschen Hoffnungen machen. Ein Alkoholiker hat immer lebenslänglich, d.h. er kann nicht kontrolliert trinken. Deshalb kann auch kein Alki "weniger" trinken. Lies Dich hier durch das Forum rauf und runter- hier schreiben Praktiker, die es allesamt am eigenen Leib erlebt haben. Ob als Betroffener oder Angehöriger. Und niemand hier dramatisiert etwa unnötig- im Gegenteil; ich glaube, dass die meisten gar nicht so ausführlich beschreiben können was sich bei ihnen abgespielt hat.
Es gibt in deinem Fall keine Alternative: aufhören, d.h. dein Mann MUSS trocken werden - oder Ende. Und eine angedrohte Konsequenz, die nicht durchgesetzt wird, ist nichts wert. Aus diesem Grund gehen wir in unserer Firma mit Alkoholikern wie folgt um: Kündigung ohne Wenn und Aber. Wiedereinstellung nach erfolgreich abgeschlossener Langzeittherapie. So wirst Du auch in deiner Situation verfahren müssen: trenne dich von deinem Mann. Wenn er die Therapie hinter sich hat, könnt ihr euch immer noch überlegen, ob ihr wieder zusammen leben wollt.
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr Hoffnung machen kann. Aber letzendlich wird das der Weg sein....
idS Daniel
Tach lieber Daniel,
sicher hast du recht mit dem, was du schreibst.
Du glaubst, doch nicht, dass mein Mann die Einsicht hat, eine Therapie
machen zu müssen. Soooo schlimm ist es nun doch nicht....
Nun hat er mit den guten Vorsätzen vor ein paar Tagen begonnen.
Das Ganze hat genau einen Tag angehalten. Dann abends 2 Drinks. "Ich mache das nur noch, wenn ich frei habe..."
Heute, vor seiner Nachtschicht dann am Nachmittag seine Entschuldigung:
" Ich habe mir nur einen Drink gemacht, ein ganz kleines Pony.."
Pony??? Jetzt wird das vorsichtshalber verniedlicht, so einen blöden Ausdruck habe ich noch nie gehört.
Ich sage da nichts mehr zu, beobachte erstmal noch eine Weile.
Ich bin ehrlich zu ihm gewesen und habe ihm gesagt, wo unser Weg hinführen wird, aber er glaubt`s wohl nicht, obwohl er Angst in den Augen hat. Heute habe ich ihn gebeten seine leeren Flaschen zu entsorgen, die alle in Kästen "aufbewahrt" werden und nur alle 2 Monate von der Müllabfuhr gesondert abgeholt werden. Vor einer Woche hatte er es aber vergessen, ja, ich meine man vergisst gerne mal was, was einem peinlich ist. Nun musste er sie heute eben selber entsorgen. Habe ihn dann gefragt, was er zu der Menge von 2 Monaten sagt. "Ja, das ist schon erschreckend", meinte er.
Wie lange mache ich das schon mit, wie oft war es mir peinlich, wenn er
die Kästen an die Strasse stellt und alle Nachbarn, die nicht blind sind, können sehen was Fam....so in einer gewissen Zeit trinkt. Soviel Marmelade kann ich gar nicht in 2 Monaten essen, dass die Schnapsbuddeln davon überdeckt werden könnten. Ich frage mich nur, warum ich so lange weggeschaut habe. Verdrängt habe ich es, immer wieder.
Nur, von heute auf morgen kann ich nichts ändern, nach fast 29 Ehejahren.
LG Waldliebende