Beiträge von underground

Hallo Einafets,

da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nichts davon gesagt, daß du die Hunde weggeben sollst. Das hätte ich auch nicht getan. Das heisst, wenn ich wüsste mein Hund ist agressiv - ich weiß es nicht. Aber das ist kein Spiel und es macht auch etwas den Anschein, als seien dir die Tiere wichtiger als dein Kind. Natürlich weiß ich das nicht und ich will dir das auch nicht unterstellen.
    Weisste es kommt einfach so rüber, als fändest du es toll, daß einer deiner Hunde so drauf ist. Und dann ist er definitiv nicht einzuschätzen.
    Nun ja, was sind´s den nun. Doggen, Pitbull? Du legst ja grossen Wert darauf die Rassen immer wieder zu schreiben.
    Achso, von wegen beissen, da kann ich dir auch eine Geschichte zu erzählen. Auch ich wurde von meinem Hund als ich Kind war, ins Gesicht gebissen. Und er war kein agressiver Hund. Er war erschrocken. Einer von den zwei die ich hatte, hatte ich weggegeben. Meine Tochter war / ist ein Schreikind. Was für den Hund kaum auszuhalten war. Er nur noch auf andere Hunde los ging und auch Menschen angeknurrt hat. Und auch er war kein agressiver Hund. Sondern die Kombination Hund und Baby. Die Hündin ist leider vor einigen Wochen gestorben. Selbst sie, die absolut souverän war und Jahre mit Kindern verbracht hat, war als altes Mädchen nicht mehr generell einzuschätzen.
    Aber am Ende - Du wirst wissen was du tust.
    Hier geht´s nicht um deine Hunde. Wobei das auch schon so manches aufzeigt.
    Wenn du Hilfe möchtest, Ratschläge wie du vielleicht etwas besser machen kannst, bist du hier richtig. Wenn das Ganze für dich hier ein - ich weiß doch alles besser und überhaupt ist - muss ich BlueCloud Recht geben. Dann ist alle Mühe derer die dir schreiben umsonst.

Hab einen schönen Abend.

Underground

Hallo Einafets,

tut mir leid wenn ich so direkt bin. Ich bin kein Mensch von Schönreden.
    Ich frage mich gerade, was du eigentlich hier möchtest?
    Dein letzter Beitrag und manche davor lesen sich sehr zynisch und trotzig. Die Leute die die hier antworten wollen dir bestimmt nichts böses. Sie sind vielleicht einfach nur schon ein Stück weiter und wollen dir sagen - vielleicht schau mal da und dort hin.
    Auch die Aussagen über deinen Hund(e) finde ich nur naiv. Schon fast so - oh wie toll, mein hund weiß wann andere getrunken hat und wird dann BÖSE. Super.
    Du solltest eines nicht vergessen. Du hast ein Baby. Und ein Hund der aus schlechter Haltung kommt, ist nicht wirklich einzuschätzen. Wie bei jedem anderen Tier auch.
    Ich habe selbst eine kleine Tochter. Bin nach der Geburt nach Hause, war alleine und noch zwei Hunde. Übrigens Staffordshire Terrier. Und ein Baby ist für viele Hunde eine Belastung. Zum einen das Geschrei und sie sind für den Hund durch ihre unkontrollierten Bewegungen nicht einzuschätzen. Vielleicht solltest du dir mal etwas Gedanken dazu machen und der Verantwortung bewusst werden.
    Was dein Mann betrifft, liegt die Entscheidung wie du weitermachen möchtest, bei dir ganz allein.
    Wenn du möchtest bekommst du hier Ratschläge, Erfahrungen, damit du vielleicht nicht das Selbe durchleben musst, wie viele andere hier.

Grüsse
    Underground

Liebe Raphaela,

ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst.
    Aber weisst du was ich nicht verstehe? Du selbst hast getrunken, kennst die Muster eines suchtkranken Menschen und lässt dich selbst unter Druck setzen?!
    Lass sie doch böse auf dich sein. Was ist dabei so schlimm für dich?
    Du hast selbst so viele Probleme, da ist es doch viel wichtiger daß du dich erstmal um dich kümmerst.
    Auf ihrer Baustelle kannst du gar nichts tun. Wie gesagt, du müsstest das am besten wissen. Du kennst beide Seiten.
    Ich habe früher täglich gekifft und Beruhigungsmedis genommen. Das Kiffen hat mir nie etwas gebracht. Meistens hat es mich noch mehr runtergezogen. Als ich gemerkt habe, daß ich anfange Medikamente zu nehmen sobald ich meine Gefühle / Gedanken nicht mehr haben wollte, habe ich alles was ich zu Hause hatte zusammen gepackt und zurück gegeben.
    Wenn ich deinen Thread lese, habe ich nicht wirklich das Gefühl, daß du aus deiner Therapie was für dich lernen konntest. Du hilfst weder dir noch ihr damit, wenn du dich kaputt machst. Gib deinem Leben einen Sinn. Mach dir dein Leben so gut du kannst schön. Such dir evtl. ne Aufgabe, bei der deine Hilfe ankommt und kein Fass ohne Boden ist. Richte deine Gedanken nicht auf sie, sondern auf dich. Du bist die Einzige für die du etwas tun kannst. Und du bist diejenige die ihr Leben mit sich verbringt.
    Wieviel wert bist du dir selbst?

Liebste Grüsse

Underground

Hallo Californiagirl,

ich lese nun schon die ganze Zeit deinen Thread mit.
    Und das Einzige was ich dir ans Herz legen möchte - lass dir die Zeit die du mit deinem Baby hast, nicht durch einen trinkenden Partner kaputt machen.
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, ich hatte auch die Hoffnung wenn die Kleine erstmal da ist, wird alles besser werden. Es war leider nicht so. Es wurde schlimmer. Alles blieb / bleibt an mir hängen und noch dazu einen saufenden Kindsvater, der es jederzeit schaffte und schafft sich in den Mittelpunkt zu stellen. Egal ob da ein Baby ist, daß die volle Aufmerksamkeit braucht oder nicht. Meine Tochter ist 2,5 Jahre. Und ich habe immer wieder damit zu kämpfen, daß diese Babyzeit so schnell vorbei ging, mein Baby kein Baby mehr ist und immer wieder ihr Vater im Mittelpunkt steht. Selbst mit Trennung.
    Du musst für dich entscheiden. Aber egal wie, widme deine volle Aufmerksamkeit dir und deinem Kind. Leb nicht in der Illusion das dadurch irgend etwas besser werden würde. Das ist dein Wunsch. Die Realität sieht oft anders aus.

Lieber Gruß

Underground

Guten Morgen Lohokla,

was möchtest du denn machen? Was glaubst du dagegen machen zu können?
    Es gibt kein richtig oder falsch. Ein Säufer weiß, das es den Tod bedeuten kann, wie ein Raucher weiß das er vom rauchen sterben könnte. Hmmm, fühlt man sich dann auch verantwortlich?!
    Jeder darf leben wie er möchte. Selbst wenn er sich mit schadet und das für die Person im Tod enden kann.----> Eigenverantwortung

Ja, es tut verdammt weh das mit anzukucken. Aber du kannst etwas für dich tun. Dir das nicht mehr mit anzuschauen. Dein Leben gestalten und es dir schön machen.

Meine Geschichte ist ähnlich deiner. Schwanger, Vater des Kindes wird rückfällig. Trennungen, Entzüge, wieder zusammen kommen.... unzählige Male.
    Gerade ist er wieder im Krankenhaus. Und dieses Mal wurde er damit konfrontiert, wie geschädigt seine Leber schon ist. Dazu kommt noch eine Hepatitis. Aber er hat Glück. Keine Leberzirrose. Vielleicht wird es jetzt reichen um den Absprung zu schaffen. Er möchte ein anderes Leben und eine Therapie machen.

Du kannst für ihn gar nichts tun. Du kannst deine Hilfe anbieten, wenn er sie wirklich haben möchte und bereit ist etwas für sich selbst zu tun. Wie deine Hilfe dann aussehen soll, wieviel du bereit bist zu geben, ist deine Entscheidung.
    Überleg dir gut ob du gerade jetzt möchtest, daß dein Kind seinen Vater kennenlernt. Die Situation hat sicher der Früher gegenüber nicht geändert.
    Er wird kein Vater sein können - falls das dein Wunsch ist.
    Versuch dich abzugrenzen, solange er so drauf ist. Auch wenn du der Meinung bist, du liebst ihn. Glücklich wirst du nicht werden können. Nicht ohne Grund hast du dich getrennt.

Liebe Grüsse

Underground

Hallo Melanie,

da hast du Recht mit dem was du schreibst.
    Immer das daran denken wie der Andere es aufnimmt. Werde ich dann noch gemocht?
    Sich bei Kritik persönlich getroffen fühlen und nicht mit umgehen können. Und alles was gesagt oder getan wird interpretieren.
    Aber eines widerspricht sich bei mir. Generell bin ich ein sehr ehrlicher Mensch und sage was ich denke.
    Ausser bei Männern - beziehungstechnisch, mein Vater und Menschen die "einschüchternd" auf mich wirken. Allerdings nehm ich mir alles von jedem zu Herzen.
    Bewusster erleben - hmmm.... glaub das ist eigentlich schon länger so. Nur fehlte es an der Umsetzung, weil ich oft wie ein Ochs vor dem Berg sitz und nicht weiß wie. :)

Lieber Gruß

Christin

Liebe Melanie,

danke für den Buchtip. Werd ich gleich mal danach schauen.
    Mit dem was du geschrieben hast, hast du mir gerade was klar gemacht. :) Danke.
    Nämlich auch hier wieder - der Andere!!! Du hast Recht, es ist dem anderen seine Verantwortung wie er mit dem gesagten umgehen mag.
    Für sich selbst schauen auf einem angemessenem "Niveau" zu bleiben.
    Jetzt frag ich mich gerade wieder - kann ich auf einem guten Niveau bleiben? Bei mir zu bleiben. Ohne Zeigefinger und DU DU DU.
    Mteinander sprechen kann doch scheinbar seeehr kompliziert sein. Obwohl wir die gleiche Sprache sprechen. :)

Liebe Grüsse

Underground

Hi Sonne,

danke für deine Antwort.

Ich frage mich immer, wie mache ich das, mich klar und deutlich zu äussern? Dabei "sachlich" und bei mir zu bleiben?
    Ich bewundere Menschen die sich gut ausdrücken können. Ich hab das Gefühl das nicht zu können. Wobei ich aber eher das Gegenteil zu hören bekomme. Aber es gibt einfach Charaktereigenschaften. Z.B. ein nicht redegewandter Mensch. Was macht der denn?
    Oder ist es generell eine Sache von sich selbstbewusst sein????

Das kann alles aber auch sooo kompliziert sein. :)

Underground

Hallo zusammen,

da noch niemand auf meine Frage geantwortet hat, stell ich sie einfach nochmal. :)

Vielleicht ist es nicht so ganz verständlich um was es mir geht, aber versuch es einfach mal.

Und zwar:

Wie sagt ihr, wenn ihr etwas möchtet oder nicht möchtet?
    Bleibt ihr dabei ruhig, sachlich? Habt ihr eventuell ein schlechtes Gewissen dabei? Oder könnt ihr es erst sagen wenn ihr emotional überreagiert?

Bei mir ist es so, daß ich das Gefühl habe, wenn ich sage was für mich geht und was nicht, daß ich es falsch rüber bringe. Oft auch erst wenn das Fass überläuft. Oder es nicht auf den Punkt bringe, weil ich mich nicht traue.
    Ich träume auch oft davon wie ich anderen die Meinung sage. Aber bin dabei immer wütend, traurig, laut, ausfallend(?). Auch daß ich stehen gelassen werde und gar nicht bei der anderen Person ankommt. Ich schreie und weine, damit man mich wahr nimmt. Oft war es auch schon, daß ich dann vom weinen aufgewacht bin.

Mich würde einfach intressieren wie ihr das macht, ohne dabei vielleicht Vorwürfe zu machen. Blöd werden zu müssen.

Danke

Underground

Hola´,

deine worten haben mich noch mehr nachdenklicher gemacht. ich muss da einen ausweg raus finden nur schaffe ich es nicht.

Freut mich wenn es dich zum nachdenken bringt. :) Hoffe du denkst auch das Richtige. ;)
    Natürlich schaffst du es, wenn du möchtest. Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Die Angst, Schuldgefühle, was fange ich mit mir alleine an, kein Selbstwert, usw. sind es, was dich dran hindern lässt. Aber ist das wirklich so? Und ist es das wert sich schlecht zu fühlen?

Alles sagen immer nur, trenn dich von ihm der verarscht dich. Das hat alles keinen sinn. Mal Hü mal hot. das geht nicht lange gut. ALLE haben sie recht aber ich sitze hier und stelle mir immer wieder die frage was hast DU falsch gemacht. warum stelle ich sie mir? Ich bin so blöd. Ich weiß es selber nicht. :cry:

Von aussen lässt sich alles besser betrachten. Man kann objektiver beurteilen. Du bist emotional involviert. Magst vielleicht manches gar nicht so sehen. Magst es nicht wahr haben. Alle möglichen Gefühle spielen mit rein.
    Du hast nichts falsch gemacht. Du bist ein Mensch. Wir sind nicht perfekt. Es ist ein Zusammenspiel von euch beiden. Und du bist sicher nicht SCHULD! Das ist ein sch.... Gefühl, daß dich nur lähmt.

Alles hab ich immer nach seinem besten wissen uns gewissen getan. wenn er nicht wollte das ich mich wo anmelde (internetseite/community) dann hab ich es gelassen um ihn zu zeigen das es mir nicht wichtig ist. weil es das auch nicht ist.

Das ist genau der Punkt. Du machst dich abhängig. Tust Dinge die der Andere von dir erwartet, sagt. Aus Angst vor der Reaktion. Aus Angst nicht mehr geliebt zu werden, wenn du das machst wonach es dir ist. Angst, der Andere denkt dann weiß Gott was....
    Ich habe auch alles vermieden, weil ich Angst vor seiner Reaktion hatte. Er widerum hat vor meinen Augen und an meinem Rechner mit allen möglichen Leutz geschrieben. Ist ja natürlich was anderes.

Ich brauch kein Jappy oder sowas. Ich kann auch ohne leben. Aber er? Er lebt sein leben. und das kann ich ihn nichtmal verübeln. Es ist ja sein leben. er kann tun und lassen was er will. Und das ist das schlimme dabei. ich hab gekuscht wenn er was wollte. Hielte ich auch nur einmal dagegen und sagte auch mal NEIN! war stress angesagt.

Genau, er nimmt sich das Recht raus das zu tun was er möchte. Das solltest du auch oder? Stress bekommt man dann, wenn man anfängt sich rechtzufertigen. Wenn man sich auf Diskussionen einlässt. Musst du dich für etwas rechtfertigen? Solange du niemand hintergehst, betrügst, belügst, absichtlich verletzt, und einfach das tust wonach dir ist, ist das doch absolut okay und DEIN Recht.

Ich will seine spielchen mit mehr mitmachen. ich seh den Tunnel und auch das licht. aber der weg ist versperrt. :cry::cry:

Überleg dir einfach was du möchtest. Wo du dich sehen magst. Was für Erwartungen hast du an dein Leben. Wie soll dein Leben aussehen. Und fang an es zu leben.

Lieber Gruß

Underground

Zitat von Berlinerin85

bin fix und feritg. hab handwerker im haus und heule hier rum. ich bin so dumm. Jetzt hab ich ihn auch noch geschrieben das ich ihn dafür hasse das er mir das antut. und im nächsten augenblick wieder bereut. Ach Sche***.. was mach ich nur. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

du lässt es zu, daß du dich deswegen so fühlst.
    Hoffe daß das jetzt nicht zuviel für dich wird - Gefühle können nur durch Gedanken entstehen. Was bedeutet, jedem Gefühl geht ein Gedanke voraus.
    Also du kannst durch das was du denkst dein Gefühl "steuern" und dich fühlen wie du magst. :)

Guten Morgen lieber Berlinerin, :)

Also im allgemeinen geht es darum das ich meinen freund schon ziemlich liebe, er ist halt die große liebe. niemand verlässt einfach so die große liebe und kämpft nicht darum.

Die große Liebe. Was ist die groooße Liebe? Wenn du dich hier durchliest, hatten die meisten von uns geglaubt sie wäre es.
    Letzen Endes ist es Abhängigkeit, was dich das glauben lässt.
    Liebe ist nicht, zu kontrollieren, man muss nicht um sie kämpfen - sie ist da, sie lässt dich nicht schlecht fühlen, sie ist keine Belastung, macht den anderen nicht verantwortlich, lässt jeden sein wie er ist und mag. Liebe bedeutet aber auch nach mir zu kucken und mich lieb zu haben.
    Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nicht absprechen Gefühle für diesen Mann zu haben. Nur ob es wirklich Liebe ist??
    Alle die wir hier sind, haben mehr oder weniger das Selbe erlebt. Und man möchte als gerne jemanden schütteln und sagen - was du lässt du mit dir machen?
    Das was du gerade erlebst, habe ich über viele Jahre auch gelebt. Und letzten Endes hat es sich nicht gelohnt zu kämpfen.
    Das Ewige hin und her. Heute so, morgen wieder anders. Zusammen, Schluss, Zusammen, Schluss, usw.....
    Am Boden zerstört und wenn man wieder zusammen war, überglücklich. Gehalten hat es nicht lange.
    Warum lässt du das zu?? Hast du vielleicht Angst vor dem Alleinsein??
    Es kann dir ja nicht gut tun. Es nimmt dir nur immer mehr Kraft und irgendwann wird es vielleicht Gleichgültigkeit sein? Warum magst du an etwas festhalten das gar keine Basis hat?
    Man kann kein Haus auf einem wackligen Fundament bauen. Es wird einbrechen. Und so ist das auch in einer Beziehung. Man kann es immer wieder miteinander versuchen, aber wenn das Fundament nicht steht, wird Partnerschaft nicht funktionieren.
    Mach dir nicht selbst deine Wünsche kaputt in dem du glaubst, etwas das kein Bestand hat, könnte gut werden.
    Ich kann nicht beurteilen wie er drauf ist. Und wie die Zukunft sein wird.
    NUR, geb dich nicht für einen anderen Menschen auf. Das ist Abhängigkeit.
    Mach was aus deinem Leben. Lass es dir gut gehen. Tu Dinge die dir gut tun, dir Freude machen. Fühl dich für dich verantwortlich. Er ist es für sich selbst. Lass dir nichts einreden. Und schon gar nicht, daß du springst wie er pfeifft. Das sind Spielchen und die werden immer weiter gehen, solange du es zulässt.

Ich wünsch dir einen schönen, sonnigen Tag.

Underground

Huhu Pony,

daß er sich nicht ändern wird hat glaub ich niemand gesagt. Er wird sich nicht für DICH ändern.
    Keiner kann sagen ob oder ob nicht.
    Keiner von uns kann sagen Alki ja oder nein.
    Nur wenn es so sein sollte, muss dir klar sein, daß er das immer sein wird. Wenn auch trocken. Aber es gibt keine Sicherheit, daß es irgendwann nicht wieder so sein kann.
    Glaubst du, du kannst so einfach nicht mehr soo mit dem Herz dabei sein? Wär dann aber auch nicht die richtige Motivation um eine Beziehung zu führen.
    Grenze dich, wenn du es nicht möchtest und du spürst daß es dir nicht gut tut, ab. Lass sein Problem seines sein. Wenn du ihm noch eine Chance geben möchtest, wär ja auch ne Möglichkeit zu sagen, du triffst du nur mit ihm wenn er nicht getrunken hat. Gemeinsame Unternehmungen ohne Alk. Wenn er das nicht möchte, kannst du ja mit deiner Zeit etwas anderes machen.

Alles Liebe

Underground

Hallo Melanie,

du hast Recht wenn du sagst, das Kinder ein vorgeschobener Grund sind. Das war, als die Kleine auf der Welt war und ne ganze Zeit danach, auch der Fall.
    In den zwei Jahren seit sie auf der Welt ist, hat er sie noch nie gehabt. Nicht alleine. Ausser zum Spazieren gehen. Es ist ein seeeehr unregelmässiger Kontakt. Alle paar Monate sieht sie ihren Vater. Sonst per Telefon. Wir wohnen ca. 150 Km auseinander. Ich bin froh daß es so ist.
    Seit dieser Mail heute Vormittag habe ich nichts mehr gehört. Ich glaube damit hatte er nicht gerechnet. Und so ist jetzt RUHE. Für den Moment. Wahrscheinlich nicht für immer. Die Nummer habe ich auf meinem Handy gesperrt. Wenn das keine Ruhe bringt, werd ich mir doch wieder neue Nummern holen müssen. :(
    Die Aktion hat meinen Tag ziemlich durcheinander gebracht und mich in Stress versetzt. Da es kurz vor Kiga-Ende war und ich die Kleine holen musste und Zuhause nicht rechtzeitig fertig wurde. Vielleicht war es auch so beabsichtigt.
    Jetzt ist erstmal vorgesorgt, daß mich solche Nachrichten nicht mehr erreichen.
    Wisst ihr was - ich bin glücklich. Die Aktion heute hat mir gezeigt wo ich stehe. Ich bin nicht mehr erpressbar. Ich habe nicht geredet wie viele viele Zeit davor. Sondern hab etwas getan. Ohne Angst zu haben, was kommen könnte. Es hat mich auch nicht getroffen. Womit nicht alles gut ist, aber ein großer Schritt.
    Ich hätte noch eine Frage an euch.
    Wie sagt ihr was ihr möchtet oder nicht möchtet? Bleibt ihr sachlich, ruhig dabei? Oder gibt es auch Situationen in denen ihr lautstark werden müsst?

Wünsch euch einen schönen Abend.

Christin

danke für eure Zusprüche!!!
    Vielleicht nicht so ganz zu verstehen, aber bin selbst über mich verwundert daß ich so reagiert hab.
    Ich hätte mich sonst nicht getraut die Polizei zu rufen.
    Ich bin glücklich scheinbar mir einen "Abstand" geschafft zu haben. Emotional. Und zu wissen, daß ich DAS auf jeden Fall nicht mehr möchte.
    Und er es dieses Mal nicht geschafft hat. Das ich überzeugt von bin, mich nicht mehr von ihm erpressen zu lassen....
    Ich hoffe ihr versteht was ich hier schreibe :)

Das mit der neuen Nummer ist SO ne Sache.
    Drüber nachdenken tu ich auch.... Nur ich hab sie schon Mal ändern lassen. Und jetzt schon wieder?
    Und das andere ist - wir haben ein Kind zusammen. Ich "verwehr" ihm so lang er drauf ist den Umgang mit ihr. Aber sollte er einen anderen Weg einschlagen, hat er ja das "Recht" mit ihr in Kontakt zu treten.

Liebe Grüsse

Underground

Anruf von der Polizei kam:

sie waren bei ihm und haben mit ihm geredet - also er lebt.
    Aussage von ihm - er hätte das halt so geschrieben.

Die Polizei sieht keinen Grund zu handeln. Macht einen gefestigten Eindruck..... Soll ich mal lachen??? Wenn´s nicht so traurig wär.

Liebe Melanie,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Polizei in seinem Wohnort angerufen. Ihnen die SMS mitgeteilt. Sie werden jetzt vorbei fahren.
    Ich denke auch daß er mich damit erpressen möchte. Ich funktioniere nicht mehr für ihn.
    Wenn das eben "nur" ein Erpressungsversuch war, dann wird dadurch das ich die Polizei verständigt habe, das hoffentlich in Zukunft sein lassen.
    Ich werde mich nicht von ihm erpressen lassen. Ich habe auch keine Antwort darauf gegeben.
    Sollen sich die "richtigen" Personen mit ihm auseinandersetzen.

Lieber Gruß

Underground

ich weiß nicht ob ich das gerade als Androhung / Epressung einstufen soll oder ob es ernst gemeint ist.

Vorausgegangen ist, daß ich ihm, nachdem er hier im "druffen" Zustand wieder x Mal angerufen hat, geschrieben habe, daß ich mich von ihm verabschiede. Ich möchte das nicht mehr. Und das was er macht, vermutlich irgendwann sein Tod bedeutet und ich das nicht miterleben möchte usw....

Dann seit heute morgen - wieder x Anrufe. Ich hab ihm gesagt, daß er das sein lassen soll. Ich möchte nicht mehr reden. Ich möchte das nicht mehr für mein Leben haben. Er kann sich melden, wenn er en sauberes Leben lebt.

Ja und jetzt die SMS.

ich hoffe ihr lest das jetzt und könnt mir einen Rat geben. Wenn´s dann nicht zu spät ist.

Ich habe gerade eine SMS erhalten:

Abschied - das war´s. Ich hab euch echt lieb. Kannst bitte den Fährmann bezahlen. Danke Ciao ....

Was soll ich en jetzt machen?