Beiträge von judecca

Guten morgen Nelly,

und von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zitat

Ich habe mich für eine ambulante Therapie entschieden.

Ich mache auch diese Therapieform, und muss sagen das mir die Gespräche auch immer sehr gut tuhen, und oft noch stundenlang drüber Grübel, denn erst im nach hinein werden mir so einige Dinge klar....Stück für Stück in ein neues leben!

Wünsche Dir auf jedenfall alles gute, und viel Kraft auf Deinem Weg!

LG
    Sascha

Hey Leo,

Ich glaub diese Gedanken kennt wohl so gut wie jeder hier, und jeder der längeren trockenen hat so seine eigene Strategie damit umzugehen.
    Es auszusitzen, finde ich auch gefährlich, ich hätte dann immer unterschwellig das Gefühl irgendwann wieder einzuknicken.
    Also MIR hilft es so einfach es klingt mir immer und immer wieder die medizinschen Fakten vor Augen zuhalten, was das Gift in unserem Körper für Schaden anrichtet.Bei mir funktioniert das sehr gut.
    Desweiteren, wenn ich merke es könne sich sowas wie Craving anbahnen, schütt ich mir unmengen an wasser in mich rein, so das ich regelrecht ekel bekomm überhaupt noch irgendwas zu trinken.Ist vllt. nicht unbedingt gesund, aufeinmal soviel zu trinken(keine Ahnung, ich bin kein Arzt), aber mir hilfts!
    Naja so mach ich es!

LG
    Sascha

Ach stimmt Sven, mir kam Dein Text gleich bekannt vor, konnte es aber nicht so recht zu ordnen.
    Klar muss jeder für sich festlegen welche Therapieform zu ihm/ihr passt, jeder Mensch ist ja auch anders.Kann halt nur sagen wie es bei mir ist, und das "bissel" was ich an Erfahrungen sammeln konnte weitergeben.

Wünsche Dir einen regen Austausch!

LG
    Sascha

Moin Dennis,

genau wie Petra schon sagte, hättest Du vorher gesagt das Du "Alk"freies Bier trinkst, hätten Dir sicher so einige den Kopf gewaschen :wink:

[quote]Naja, ich dachte, ich hätte, und ich könnte... hab ich aber nicht. Wie schon gesagt worden ist muß ich jetzt aus diesen Fehlern lernen und das beste daraus machen.[quote]

Genau!
    Hätte, wäre, wenn...Sch...egal,jetzt geht`s darum es besser zu machen, und daraus zu lernen!

Reset, und auf zum Neustart, und sehe es mal so, ganz von vorne beginnst Du ja nicht, immerhin weißt Du das es auch ohne geht, nur an der Umetzung hat`s etwas geharpert :wink:
    Das hab ich mir jedenfalls nach meinem Rückfall immer gesagt!

LG
    Sascha

Moin Seven,

Willkommen hier im Forum!

Dein Vorstellungstext hat mir sehr gut gefallen, und das "nein" einfach zum trinken bei weitem nicht ausreicht, ist mir heute völlig klar.
    Neue Struktur, neue Abstinezhaltung, alles machen was gut sein kann, um nicht in sein altes Muster zu rutschen.
    Musste ich auch erst lernen, denn ich dachte Anfangs genau wie Du, das einfach nur "Nein" zu sagen würde reichen.Mir heute völlig klar, und mein Rückfall ausrechenbar.
    Genau wie Du mache zur Zeit auch eine ambulante Thearaphie, und finde das die ambulante einen entscheiden vorteil gegenüber der stationären hat, der das nicht irgendwann der zeitpunkt kommt, das du zurück in Dein leben kehren musst, denn man ist schon mittendrin.
    Sollte aber jeder für sich entscheiden, welche Form zu ihm passt.

LG
    Sascha

"Alk".freies Bier, wie bist Du nur auf diesen Trichter gekommen?...Es gibt kein Alkoholfreies Bier!
    Hab zwar mal gelesen das es seit 2006 einen Prozess für das Herstellen
    von sogenannten "Alk."freien Bieren gibt, wo der Restalkoholgehalt tatsächlich bei 0,0% liegen soll, bin da aber sehr skeptisch, und dazu kommt ja der Geschmack der Dich dann automatisch wieder triggert, also ganz dumme Idee!
    Ein Arbeitskollege, ist auch der Meinung wenn er "Alk".freies Bier trinkt, wird er trocken, son Quatsch!

Ohman Dennis,

Zitat

ohje, lieber sascha

???...Liebe Petra...soweit ich weiß gibt es hier im Forum nur einen Sascha, und der bin ich :lol:
    ...und bei mir ist alles im grünen Bereich :wink:

So und jetzt zu Dir Dennis, und mal ganz ehrlich beim lesen deiner letzten Beiträge, habe ich des öftern gedacht...ohman macht Dennis, nicht den selben Fehler wie ich, am Anfang dieses Jahres!?!
    Denn trocken zu werden bedeutet mehr als einfach nur nichts trinken....NEIN...Es hat was mit Verhaltensänderung zu tun, ws Du anscheinend nicht getan hast, nur eben einfach nichts getrunken.Das geht meist nie gut Dennis, und ich spreche da aus eigenen Erfahrungen, und selbst mir fällt es heute noch verdammt schwer mein altes Muster ganz abzulegen, obwohl ich einmal die Woche zur SHG und wöchentlich zu meinem Therapeuten gehe, und hier täglich lese und schreiben.Aber all das was ich für mein trockenes leben tuhe, merke ich auch wie gut es mir tuht!
    Das ist ein Prozess der nicht von heute auf morgen geht, wie auch immerhin hast Du Dir das Muster übber Jahre/vllt. sogar Jahrzente hinweg antrainiert.
    So jetzt mal die Fakten auf den Tisch!
    Du hattest jetzt diesen dummen Rückfall!
    Okay das ansich ist kein Beinbruch, kann passieren, und glaub mir Du bist da nicht allein, denn vor Monaten ging es mir ganz genauso.
    Jetzt heißt es nicht hin zu fallen, und vor ALLEM FREUNDE DICH NICHT MIT DEM GEDANKEN AN,ES KONTROLLIEREN ZU KÖNNEN...Glaub mir, das kannst Du nicht!!!
    Ich hab das jetzt nicht mehr so ganz in errinnerung...Warst Du eig. schon bei der Suchtberatung?...Wenn...Nein!...Dann nimm Dein Telefon in die Hand, und vereinbare einen Termin, und hab keine Scheu davor, es ist nur eine Beratung aber die wissen wovon sie reden.Meist haben die einzeln Organiesationen SHG`s, gehe auch dahin, das kannst Du meist ohne Anmeldung tun.
    Ich will jetzt nicht als Klugscheißer daher kommen, nein, mir ging es nur ganz genauso wie Dir, und das ist noch garnicht solange her!
    Du bist gestolpert, okay...Jetzt steh auf, und mach was!
    Es lohnt sich!
    Mir zb. hat es sehr geholfen, mir einfach die medizinischen Fakten vor Augen zu halten, und hab mich was das angeht über die Wochen schlau gemacht.Bedenke was ALK. ist, ein Gift, nicht mehr und nicht weniger, was systemmatischen Deinen Körper zu Grunde richtet.alles Dinge die Du sicher auch weißt, aber halte Dir das einfach mal ab und zu vor Augen, also mir hilft das wie gesagt sehr!
    ...und Du hast noch einen Vorteil, was man einfach nicht von der hand wischen kann...Dein kind, und Deine Frau...die Dich lieben und zur seite stehen, und wenn es nicht deine gesundheit dann hast die 2 für die es sich auf alle Fälle lohnt zu kämpfen!!!

So Du, nun mach was...und halt uns auf den laufenden!

LG
    Sascha

Hallo Frank!

Ich find das gut das Du rectzeitig die Notbremse gezogen hast, denn wie Du geschrieben hast:

Zitat

ich wollte nicht erst in einigen Jahren mit einer ruinierten Ehe und geschädigten Kindern hier aufschlagen.

...ist Dir ja bewusst, wo die Reise hingeht, wenn Du weiter machst!
    Find ich toll, bei mir war es ähnlich, nur habe ich weder Frau und Kinder, nur stand für mich irgendwann fest das ich nicht so lange warten will,
    bis mir der Arzt keine andere wahl mehr lässt.

LG
    Sascha

Guten morgen iGude,

und wilkommen hier im Forum!

- edit, bitte keine Markennamen, danke, Linde - kenne ich noch aus meiner Zeit in Italien, und ich kenne auch solche Situationen, man will ja nicht jeden auf die Nase binden das man ein Alkoholproblem hat.Ich sage dann meist, das ich aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinke, und die Menschen die mir nahe stehen wissen es ey, das ich Alkoholiker bin.

LG
    Sascha

Guten Abend Moa,

...und auch von mir alles gute zum 50`ten!

Ich habe mir gerade Deine Geschichte durchgelesen, die mich sehr betroffen gemacht hat, und mir wieder gezeigt hat welch schreckliche Seiten der Alk. haben kann.
    Finde auch das Du das einzig richtige gemacht hast, wenn der Partner weiter säuft und nichts änder`n will, und bevor man selbst daran zerbricht, ist es besser getrennte Wege zu gehen, auch wenn einem 33 Jahre mehr oder weniger verbinden...

LG
    Sascha

Hey Dennis,

...na das klingt doch gut!

vor allem

Zitat

Ich habe alles aus dem Haushalt verbannt was mich an Alkohol erinnert.

ist schonmal ein sehr guter Ansatz!

Aber so Partys würde ich an Deiner Stelle wie Perla schon sagte

Zitat

russisch roulette

vorerst meiden, da wie Du selbst schon sagtest es nicht ganz spurrlos an Dir vorrüber geht.
    Riskominimierung sollte gerade am Anfang der Trockenheit oberste priorität haben, soweit die Theorie :wink:

LG Sascha

Hallo Andreas,

...und willkommen hier im Forum!

Warst Du schon bei einer Suchtberatungsstelle?

Was willst Du jetzt weiter tun, nach der Entgiftung?...Habe mal gehört das der körperliche Entzug etwa eine Woche dauert, dann beginnt der eigentliche im Kopf!

Wünsche Dir viel Kraft!

LG Sascha

Guten morgen,

Zitat

( Sascha: Vielleicht kommst Du ja auch mit, wenn Du Deine Gläser verscherbelt hast? Würde mich freuen!)

Klar , hab ich vor hatte ja jetzt das 3 Monatsschnupperabo, und will es jetzt auch verlängern :D

Dennis79

Zitat

Manche sehen dieses Forum vielleicht auch als Ergänzung zu ihren Bemühungen und sind zum Beispiel in einer realen Selbsthilfegruppe integriert oder haben Freunde und Familie, die sie tatkräftig auf dem neuen Lebensweg unterstützen.

Ich sehe das Forum mitlerweile als eine online SHG, meine reale(naja, bin da nicht so begeistert davon, 1 1/2 std. sich dahin hocken und über Bücher/Autos/Beziehungen zu quatschen, und am Rande über die Alkoholproblematik)da finde ich den Austausch hier in dem Forum schon viel intensiver, als in meiner SHG...und ich kann hier 24std rund um die Uhr was los werden, wenn`s mal brennt.

Zitat

nicht immer die Zeit hier jeden Tag im Forum aktiv zu sein

Muss ja auch nicht, also ich lese auch mehr hier im Forum, und geb nur hier und da meinen Senf dazu.

LG Sascha